Hansa Rostock Samstag, 6. Dezember 2014
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rogier Krohne 24. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcus Piossek 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Es kehrt auch zum Rückrundenbeginn keine Ruhe ein in Rostock. Hansa verliert nach einem zwar durchaus beherzten, aber alles in allem viel zu harmlosen Spiel wieder einmal zu Hause und es stellt sich erneut die Frage, ob Vollmann wirklich noch bis Weihnachten im Amt bleibt. Viele Argumente dafür konnten seine Spieler heute jedenfalls nicht bringen.
Preußen Münster beendet hingegen seine Negativserie in der Fremde und festigt so erstmal den zweiten Platz in der Tabelle. Mit einer abgeklärten und kaltschnäuzigen Leistung haben die Preußen hier verdient gewonnen und sich so selbst einen Dreier in den Nikolausstiefel gepackt.
90'
Spielende
90'
...der wird scharf vors Tor getreten. Ein Münsteraner klärt und dann folgt der Schlusspfiff!
90'
Lucas Scherff holt noch einmal einen Freistoß in der Nähe des Preußen-Strafraums raus...
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Simon Scherder
89'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcus Piossek
89'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Jens Truckenbrod
89'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
89'
Und fast noch ein Treffer für die Gäste! Mehmet Kara kommt gegen zwei Verteidiger zum Schuss und zieht aus 16 Metern ab. Das Ding schlägt nur knapp neben dem linken Pfosten ein. Glück für Rostock.
87'
Tooor für Preußen Münster, 0:2 durch Marcus Piossek
Bischoff legt den Ball einfach mal locker quer zu Piossek und der hat am Sechzehner ungedeckt alle Zeit der Welt. Er nimmt Maß und schlenzt die Kugel traumhaft ins rechte Toreck. Das dürfte die Entscheidung gewesen sein!
86'
Mit Fahrt geht Kara an den Sechzehner und vernascht Jakobs. Doch als er ablegt, kann ein Rostocker den Ball noch abfangen.
84'
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
82'
Kara holt den nächsten Eckstoß für Münster heraus, die sich mittlerweile wieder aktiver am Spielgeschehen beteiligen und näher am zweiten Treffer dran sind. Doch auch Rostock gibt nicht auf und spielt zumindest gut im zweiten Durchgang mit.
80'
Hohe Flanke von der rechten Außenbahn in die Nähe des Fünfers und da kommt Ziemer relativ unbedrängt zum Kopfball. Doch zu seinem Pech kommt der Ball etwas zu hoch und so berührt er die Kugel zwar noch mit dem Kopf, kann diese aber nicht platzieren. Das Spielgerät rollt in Richtung Torauslinie.
78'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
78'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
77'
Nach einem Foul von Heitmeier bekommen die Gastgeber erneut einen Freistoß. Diesmal kommt Christiansen an die Hereingabe, aber sein Kopfball landet ohne Druck in den Armen von Max Schulze Niehues.
76'
Gelbe Karte für Marc Heitmeier (Preußen Münster)
75'
Siegert setzt sich gegen Scherff durch und bringt den Ball hoch aufs Rostocker Tor. Doch die Kugel landet nur auf und nicht im Tornetz.
74'
Neben dem Strafraum der Gäste bekommt Hansa einen Freistoß, aber trotz immer größer werdenden Bemühen fehlt ihnen einfach die Ballsicherheit. Den Freistoß spielen sie ganz schwach aus und können am Ende froh sein, dass Preußen auch nicht zum Konter kommt.
72'
Die Preußen sind jetzt ohne Grund etwas verunsichert. Man mauert sich zunehmend hinten ein und lädt Rostock immer mehr zu Angriffen ein. Eigentlich nicht zu erklären, dass man sich jetzt so zurückzieht.
69'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Manfred Starke
69'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Aleksandar Stevanović
66'
Gefährliche Ecke von Bickel. Im Fünfer der Gäste herrscht viel Bewegung und am Ende versucht es Schwertfeger mit einem Schuss aus 14 Metern. Doch er wird direkt geblockt. Rostock versucht nun etwas mehr und hat im zweiten Durchgang wenigstens auch ein wenig mehr Zug zum Tor.
63'
Der Eckball kommt diesmal besser und Zenga kommt wieder einmal zum Abschluss. Doch erneut setzt er den Ball nur neben das Tor.
62'
Marcus Piossek setzt stark in der Mitte durch und sucht am Sechzehner den Pass zu Krohne, doch im letzten Moment kann Steven Ruprecht noch auf Kosten einer Ecke klären.
60'
Plötzlich die Chance für Rostock! Blacha setzt sich da mal gut durch und geht in den Strafraum. Er kommt zum Schuss, doch Schulze Niehues ist zur Stelle und wehrt den Ball zur Seite ab!!!
58'
Der fällige Eckstoß segelt dann aber direkt ins Aus.
58'
Kara bedient Piossek mit einem Pass in die Spitze und der zimmert die Kugel aus vollem Lauf in Richtung Tor. Der Ball springt nur knapp über die Torlatte ins Aus. Schwer zu sehen, aber weil entweder sein Bewacher oder Brinkies noch dran gewesen sein sollen, gibt es noch einen Eckball für die Gäste.
55'
Aus sehr spitzem Winkel wagt Krohne ohne Andeutung einfach mal den direkten Torschuss. Das Ding kommt flach aufs Tor, aber Brinkies ist erneut im Toreck und macht sich lang. Mit einem Arm wehrt er den Schuss ab!
52'
Bickel bekommt das Leder an der Strafraumgrenze, doch ein Preußen-Verteidiger geht entschlossen dagegen und trennt ihn sauber vom Ball.
50'
Freistoß durch Bischoff, doch der Ball springt an allen vorbei in den Fünfer und dort kann sich dann Brinkies das Leder packen.
50'
Gröger muss raus und wird vom 18-Jährigen Max Christiansen ersetzt.
50'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Max Christiansen
50'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Markus Gröger
48'
Gröger wird nahe der Seitenlinie von Piossek am Arm gerissen und es sieht ein wenig so aus, als ob er sich dabei die Schulter ausgekugelt hat. Er muss wohl auch raus.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Nun geht es endlich weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Rostocker Spieler sind bereits zurück auf dem Platz. Die Preußen lassen noch etwas auf sich warten.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist eine und doch keine Trendwende hier in der DKB-Arena. Rostock schafft es bisher nicht, die Hinrunde abzuhaken und mit neuer Euphorie in die Rückrunde zu starten und vielleicht mit einem Heimsieg endlich mal wieder etwas Fahrt aufzunehmen. Verunsichert, ungenau im Zuspiel und ohne Mut im Abschluss treten die Rostocker hier bislang auf.
Preußen Münster hingegen zeigt bisher eine ansprechende Leistung, mit der man so kurz davor ist, endlich auch mal wieder in der Fremde einen Dreier einzufahren. Nach leicht verhaltenem Beginn sind die Preußen immer besser ins Spiel gekommen. Die Führung zur Pause geht völlig in Ordnung, auch wenn das Tor wegen der Verletzung von Sascha Schünemann einen Beigeschmack behalten wird. Mal schauen, was die zweite Halbzeit noch bringt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun mal ein vielversprechender Angriff der Gastgeber, aber nach gutem Anspiel zögert Julian Jakobs im Strafraum zu lange, dreht sich vom Tor weg und verliert das Leder an Zenga. So wird das nichts mit dem wichtigen Treffer.
44'
"Wir wollen euch kämpfen sehen!" hallt es von den Rängen. Doch im Augenblick klingt das Ganze nur wie eine Durchhalteparole. Hansas Spieler sind zwar bemüht, aber deutlich geschockt und verschüchtert.
41'
Fast das 2:0! Bischoff bedient Schöneberg mit einem Freistoß und der zimmert drauf los. Abgeblockt landet das Spielgerät bei Krohne, der es aus leicht spitzem Winkel direkt versucht. Brinkies steht goldrichtig und rettet mit einer Glanztat!!!
39'
Jetzt haben die Hansa-Anhänger wohl langsam wieder genug von ihrem Team. Münsters Mehmet Kara lässt da gleich drei, vier Rostocker schlecht aussehen und bekommt dafür sogar vom hanseatischen Anhang Beifall.
39'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Hansa Rostock)
37'
Zenga erobert sich das Leder mit tollem Einsatz, doch beim Pass auf Piossek fehlen dann wohl ein wenig die Kräfte. Ein Rostocker Verteidiger fängt das Zuspiel ab.
34'
Auf der anderen Seite hat nun auch Preußen die Freistoßchance, aber sie spielen es ungenau zu Ende. Wahrscheinlich wäre ein direkter Abschluss aus 20 Metern die bessere Alternative gewesen. Insgesamt geht nun die Führung für die Gäste aus dem Münsterland aber in Ordnung, auch wenn das Tor einen Beigeschmack behält. Rostock wirkt vorne einfach zu harmlos und kann sich keine klaren Möglichkeiten erspielen.
33'
Gute Freistoßchance für Hansa, doch Bickels eher schwacher Abschluss ist leichte Beute für Schulze Niehues.
32'
Gelbe Karte für Mehmet Kara (Preußen Münster)
Kara wird gefoult, doch weil kein Pfiff folgt, hält er den Fuß von Gröger fest, um den Gegenangriff zu verhindern. Dafür sieht er die klare Karte wegen taktischem Fouls.
30'
Schmid bekommt im Mittelfeld einen mit von Ziemer und muss behandelt werden. Er humpelt zwar etwas, dürfte aber wohl weiterspielen können.
26'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Lucas Scherff
26'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Sascha Schünemann
26'
Sascha Schünemann muss minutenlang nach der Aktion vor dem Tor behandelt werden und muss nun sogar ausgewechselt werden. Da scheint ihn der Ellenbogen wohl doch kräftig erwischt zu haben. Wünschen wir ihm gute Besserung! Über das Tor dürfte nun wohl doch noch einiger Diskussionsbedarf herrschen.
24'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Rogier Krohne
Sascha Schünemann vertendelt da gegen Mehmet Kara kläglich den Ball und bekommt dabei unabsichtlich dessen Ellenbogen ins Gesicht. Schünemann bleibt liegen und so kann sich Siegert den Ball schnappen und an den Elfer ablegen. Da steht Rogier Krohne völlig ungedeckt und kann zum 1:0 für Münster einschieben.
22'
Beste Chance der Preußen bisher! Nach einer Ecke von Amaury Bischoff geht Erik Zenga im Fünfer am besten in die Lücke und bekommt die Kopfballchance. Er kann den Ball aber nicht mehr voll drücken und setzt so das Leder knapp über die Latte!
20'
Blach versucht sich mal aus der Distanz und zieht nach einem Sololauf einfach mal ab. Doch die Kugel knallt rechts neben dem Pfosten an die Bande.
18'
Guter Freistoß in Richtung Preußen-Tor, aber im Getümmel kann dann letztlich doch ein Verteidiger per Kopf klären. Jetzt passiert endlich mal ein wenig in den Strafräumen.
15'
Jetzt dringen die Gäste mal in den hanseatischen Sechzehner ein, doch trotz guter Positionen fehlt der letzte Abschluss. Am Ende will es Bischoff mit einem Schlenzer aus über 16 Metern versuchen, doch das misslingt völlig.
13'
Der Rostocker Anhang zeigt jetzt zumindest mal, dass zumindest sie diese Spiel zu einem echten Heimspiel machen wollen und unterstützen im Augenblick lautstark ihr Team.
10'
Auch wenn weiterhin viel gelaufen und auch jeder Zweikampf auf beiden Seiten angenommen wird, verhindern leider viel zu viele Fehlpässe im Spielaufbau, dass es vor einem der beiden Tore mal gefährlich wird.
8'
Schöneberg schickt Siegert auf der rechten Außenbahn, doch der flankt viel zu ungefährlich und so verstrickt sich das Geschehen kurz vor dem Sechzehner der Hanseaten. Es kommt zur Konterchance für Rostocker, doch kurz vor dem Strafraum der Preußen lässt Bickel den Ball zu weit vom Fuß springen und die Möglichkeit ist vorüber.
5'
Beide Teams versuchen früh das Aufbauspiel des Gegners zu stören. Dadurch kommt es zwar noch nicht wirklich zu Torchancen, das Tempo im Spiel stimmt allerdings und verspricht noch einiges.
3'
David Blacha bekommt von außen eine Flanke von Bickel, doch sein Kopfballversuch geht dann doch deutlich neben das Gehäuse der Preußen. Für ein erstes Antasten ans Tor hat es aber gereicht.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Alexander Sather. Ihm zur Seite stehen Marcel Unger und Lars Albert.
Trotz aller Kritik und der sportlichen Krise glaubt Peter Vollmann noch daran, in den Köpfen seiner Spieler den Bock umzustoßen und erfolgreich in die Rückrunde zu starten: "Als Tabellenvorletzter muss man sich kämpferisch präsentieren und eine Trotzreaktion zeigen. Dass wir in der Lage sind, auch Spitzenmannschaften zu bezwingen, haben wir in dieser Saison ja schon bewiesen! Es hat auch in der Vergangenheit schon Vereine gegeben, die sich in der Rückrunde noch einmal von unten nach oben durchgeschoben haben. Dazu benötigt man allerdings auch das Glück, das wir in der Hinrunde nicht immer hatten. Und es muss uns gelingen, den Es-geht-ja-doch-Gedanken in die Köpfe zu implantieren."
Nicht mitwirken bei den Preußen können heute Marcel Reichwein, Philipp Hoffmann, Daniel Masuch, Patrick Kirsch und Michael Holt.
Bei Rostock fehlt weiterhin Halil Savran und Mustafa Kučuković. Die angeschlagenen David Blacha, Aleksandar Stevanović und Christian Bickel können dagegen auflaufen. Robin Krauße ist nach seiner Gelb-Rote-Karte am letzten Wochenende gesperrt.
Bei Preußen Münster kann man hingegen mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Aktuell Tabellenzweiter und mit konstanten Leistungen über die bisherige Saison wirft Münster ernsthaft seinen Namen in die Runde der Aufstiegsfavoriten. Lediglich in der Fremde kamen die Preußen zuletzt ein wenig ins Straucheln. Fünf Auswärtspartien in Folge wartet man im Münsterland nun schon auf einen Dreier in der Ferne. Zuletzt gab es immerhin gleich dreimal in Folge ein 1:1 auf fremden Plätzen zu holen.
Das sieht auch Preußen-Trainer Ralf Loose so und fordert drei Punkte in Rostock: "Wer oben bleiben will, muss auch auswärts mal drei Punkte holen. Mit einem Auswärtssieg können wir ein deutliches Zeichen an die Liga senden."
Vielleicht ist Münster dafür der richtige Gegner. Mit einem 4:3 konnte Rostock am ersten Spieltag noch einen gelungenen Auftakt gegen die Preußen feiern und einen der bisher lediglich vier Saisonsiege einfahren.
Dass man heute zu Hause spielt, ist in dieser Spielzeit am Ende oft kein Vorteil für Hansa gewesen. Gerade einmal zwei Heimsiege und bereits fünf Niederlagen stehen nach zehn Heimspielen zu Buche.
Bei Hansa Rostock steht Trainer Peter Vollmann gehörig unter Druck. Nach zuletzt zwei Niederlagen in den Ostschlagern gegen Cottbus und Dresden und aktuell Tabellenplatz 19 ist der Rückhalt für den ehemaligen Preußen-Trainer Vollmann im Rostocker Vorstand fast aufgebraucht. Bis Weihnachten soll Vollmann noch eine Gnadenfrist haben, Hansa wieder auf Kurs zu bringen.
Hallo! Hier empfängt heute Hansa Rostock das Team von Preußen Münster.