Holstein Kiel Samstag, 26. Juli 2014
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Die SpVgg Unterhaching erkämpft sich im Holsteinstadion einen alles in allem glücklichen Punkt, schließlich konnte Holstein die Oberbayern vor wenigen Monaten noch mit 4:0 vom Platz fegen. Auch heute waren die Gastgeber zu großen Teilen die bessere Mannschaft, ließen aber letztlich das richtige kreative Rezept gegen die Fünferkette der Elf von Christian Ziege vermissen. Insbesondere der Lattentreffer kurz vor Schluss war unglücklich, entschädigt die Gäste allerdings für ihre starke Phase nach der Pause, in der sie auch durchaus ihrerseits die Führung hätten erzielen können. Die Saison beginnt also schwerfällig für beide Teams, aber jetzt schon von Abstiegskampf zu reden wäre zu früh, bleiben wir optimistisch!
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden der Partie sind ziemlich zerfahren. Gibt es noch einen Ausreißer in einen der beiden Strafräume oder bleibt's heute torlos in Kiel?
87'
Latte! Der eingewechselte Herrmann lupft das Spielgerät von der rechten Seite in die Nähe des Elfmeterpunkts. Schäffler kommt man starkem Willen herangerauscht und wuchtet das das Runde in Richtung Eckiges, scheitert aber am unteren Querbalken. Fast die Führung in den Schlussminuten für den KSV!
84'
Die letzten Minuten der Partie laufen, welche Mannschaft kann jetzt noch für eine glückliche Aktion sorgen, die womöglich das Siegtor des heutigen Nachmittags bedeutet?
82'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lucas Hufnagel
82'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Simon Kranitz
80'
Störche-Neuzugang Sané konnte heute nicht nachhaltig aus sich aufmerksam machen, oftmals kam der letzte Pass nicht an. Coach Neitzel will nun für mehr Druck aus dem Mittelfeld sorgen und bringt Tim Danneberg ins Spiel.
79'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
79'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Maik Kegel
79'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
79'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alon Abelski
78'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Danneberg
78'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
78'
Der KSV bemüht sich nun wieder um schnelles Kombinationsspiel, um die unerfahrene Abwehr der Gäste damit ins Schwindeln zu bringen. Über Breitkreuz und Kohlmann soll der Ball zu Sané, doch Erb passt auf und klärt das Spielgerät mit einem Befreiungsschlag.
76'
Die letzte Viertelstunde läuft, inzwischen ist die Begegnung wieder völlig ausgeglichen, ein Tor in beide Richtungen ist möglich, es bleibt spannend an der Ostseeküste!
73'
Nach einer Ecke von der linken Seite klärt Zetterer zunächst mit einem beherzten Faustschlag, doch KSV-Neuzugang Maik Kegel kommt aus 18 Metern zu einem Dropkick, der zum Glück für die Hachinger einen Meter über das Gehäuse fliegt.
70'
Die offizielle Zuschauerzahl des heutigen Nachmittags beträgt 5200 Zuschauer - darunter sind auch etwa 30 mitgereiste Hartgesottene aus Oberbayern, die auch vor 900km für ein Drittligaspiel nicht zurückschrecken. Respekt!
69'
Kiel kommt besser ins Spiel, doch Haching verlegt sich jetzt wieder auf Konter und bleibt damit gefährlich: Der umtriebige Abelski schlenzt das Leder aus gut sechzehn Metern aufs linke Toreck, scheitert aber knapp am Schicksal.
67'
Endlich mal Befreiung für die Gastgeber: Nach einem langen Ball wuchtet sich Breitkreuz durch die gegnerische Hälfte und bringt den Ball mit letzten Kräften in den Sechzehner, doch dort verpasst Heider ein weiteres Mal knapp.
64'
... zunächst setzt Schwarz den folgenden Freistoß aus gut 17 Metern schwach geschossen in die Mauer der Blauen. Da wäre weitaus mehr drin gewesen.
62'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Haas
62'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Fabian Götze
62'
Götze jedoch hat den Zusammenprall anscheinend weniger gut verkraftet. Der Bruder von Weltmeistertorschütze Mario muss den Platz wahrscheinlich verlassen, es kommen bereits die Männer mit der Trage...
59'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Herrmann
59'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
59'
Gelbe Karte für Kenneth Kronholm (Holstein Kiel)
Der Keeper muss aus seinem Tor kommen, nachdem Götze durch einen Steilpasst geschickt aufs Tor zuläuft - Sense, aber klar außerhalb des Strafraums und auch nicht als letzter Mann, die Gelbe Karte geht völlig in Ordnung.
58'
Voglsammer läuft jetzt richtig heiß, setzt sich erneut gegen die überforderte Störche-Defensive durch und läuft aufs Tor zu, bis Vendelbo aus dem Mittelfeld mit aushilft und durch eine faire Grätsche in höchster Not klärt. Wichtig!
55'
Aufregung im Holsteinstadion! Kohlmann kommt in Sechzehner zu Fall, doch Schiri Jablonski winkt sofort ab und lässt weiterspielen - zurecht, das war nicht strafstoßwürdig.
52'
Vollgasfußball der Gäste! Voglsammer ist durch die KSV-Defensive nicht zu halten und bringt die Kugel mit viel Gefühl an den Fünfmeterraum, doch dort können die Störche in letzter Sekunde gegen den einschussbereiten Köpke klären. Die Gastgeber, im ersten Durchgang noch spielbestimmend, wackeln jetzt merklich!
49'
Erneut der auffällige Voglsammer: Diesmal probiert er es aus der Distanz auf eigene Faust, scheitert aber gut drei Meter an der linken Stange. Aber Haching scheint eindeutig fitter aus der Kabine zu kommen!
47'
Plötzlich die Gäste mit der Riesenchance! Voglsammer setzt sich an der Außenbahn schön gegen ein-zwei Verteidiger durch und legt die Kugel flach in die Mitte, wo Sturmpartner Köpke lauert und nur noch einschieben muss, doch setzt er das Leder knapp rechts neben den Pfosten. Glück für die Gastgeber!
46'
Weiter geht's in Durchgang Zwei, hoffen wir auf erste Tore der neuen Saison für beide Teams!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Holstein Kiel und die SpVgg Unterhaching bieten sich bereits am ersten Spieltag einen echten Abstiegskampf und trennen sich zur Pause mit einem torlosen Remis. Die Anfangsphase war dabei noch ziemlich vielversprechend - insbesondere die Störche legten schwungvoll los, verpassten allerdings die frühe Führung. Haching stellte sich mit zunehmender Spielzeit auf das Angriffsschema der Gastgeber ein und neutralisierte das Spiel somit. Daher gab es viel Leerlauf zwischendrin, Kiel fiel nicht mehr viel Neues ein, während die Oberbayern ebenfalls eher auf ein Zufallsprodukt warteten. So kann's nicht weitergehen, deshalb wünschen wir uns mehr Elan für Durchgang Zwei!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Lebenszeichen des Ex-Bundesligisten: Spielmacher Abelski legt und Torjäger Voglsammer ab, dieser fasst sich aus gut 25 Metern ein Herz und prüft die neue KSV-Nummer-Eins Kronholm, doch der entschärft den Schuss mit einer anständigen Parade - dankbar für den Keeper.
43'
Gelbe Karte für Kenny Redondo (SpVgg Unterhaching)
39'
Überraschungsmoment: Kazior führt einen Freistoß von rechts sehr schnell aus und verschafft damit Siedschlag eine gute Flankposition, die der Rechtsaußen auch nutzt, doch Sané verpasst die Hereingabe auf den zweiten Pfosten letztlich doch um eine Fußlänge.
36'
Marc Heider versucht seinen neuen Sturmpartner Sané mit einem klugen Pass in die Spitze einzusetzen, aber Zetterer macht seine Sache bisher ordentlich und läuft auch jetzt mit gutem Timing heraus - Kugel für den Tormann der Süddeutschen.
33'
Vielleicht über Standards? Kazior bringt einen Eckball von rechts hoch in den Strafraum, wo der eben verwarnte Innenverteidiger Hartmann am höchsten steigt und einen Kopfball setzen kann - und der war gar nicht mal so ungefährlich, knapp über den Querbalken.
30'
Gelbe Karte für Manuel Hartmann (Holstein Kiel)
29'
Gegen die Fünferkette der Oberbayern scheint es derzeit nur mit hohen Bällen aus dem Halbfeld zu gehen: Diesmal funktioniert's umgekehrt: Breitkreuz auf Kazior, aber auch seinem Kopfstoß fehlt es durch die arge Bedrängnis der Roten an Präzision.
26'
Haching hat sich nach erfolgreicher Imzaumhaltung der KSV-Offensive nun ein wenig mehr Ballbesitz erkämpft, kann seinerseits jedoch kaum eigene Angriffe starten, weil Kiel viel läuft und seinen Gegner bereits in der eigenen Hälfte beim Aufbauspiel stört. Können die Störche das über die gesamte Spielzeit durchhalten?
22'
Endlich wieder ein Angriff: Capt'n Kazior flankt von rechts in die Mitte, wo der agile Breitkreuz aber zu stark bedrängt wird, um was Gefährliches herauszuschlagen. Sein Kopfball ist zu harmlos und segelt ohne Druck vorbei.
20'
Schade, dass in den ersten Minuten kein Tor gefallen ist, denn momentan scheinen sich die Teams ordnen zu wollen, um bloß nicht in Rückstand zu geraten.
17'
Der Fahrt der ersten Minuten ist nach der rasanten Anfangsphase ein wenig verklungen. Kiel beherrscht den Gegner nach wie vor, doch die Gäste scheinen ihre Anfangsnervosität abgelegt zu haben und spielen nun einen sichereren Ball in den eigenen Reihen.
14'
Kleiner Wackler des Bubis im Tor der SpVgg: Nach einem langen Ball kann Zetterer die Kugel nicht richtig festhalten, sodass sie ihm fast ins Tor schliddert. Doch letztlich ist der Tormann doch noch rechtzeitig zur Stelle und kann seinen Fehler wieder ausbügeln.
12'
Die Gastgeber geben bislang eindeutig den Ton an und lassen keine Zweifel über ihre Überlegenheit im eigenen Stadion aufkommen. Auch die Kieler Fans passen sich an die Leistung ihres Teams an und unterstützen sie lautstark. Schöne Atmosphäre hier im hohen Norden!
9'
Kiel macht Dampf: Nach einer schön herausgespielten Kombination über Heider und Neuzugang Sané bekommt Kapitän Kazior den Ball an der rechten Strafraumkante, verzieht dann aber etwas, sodass das LEder nur ins Außennetz fliegt.
7'
Nun auch die Gäste mit einem ersten Annäherungsversuch: Nach einem Freistoß von der rechten Seite schmeißt sich Hummels in Richtung Kugel und erreicht sie auch mit der Fußspitze, doch der neue Störche-Keeper Kronholm ist auf dem Posten und hält das Ding fest.
7'
Nun auch die Gäste mit einem ersten Annäherungsversuch: Nach einem Freistoß von der rechten Seite schmeißt sich Hummels in Richtung Kugel und erreicht sie auch mit der Fußspitze, doch der neue Störche-Keeper Kronholm ist auf dem Posten und hält das Ding fest.
4'
Erste Möglichkeit des Spiels! KSV-Rechtsaußen Siedschlag bekommt das Leder gut 22 Meter vor dem Kasten und zieht einfach mal ab. Der Ball wird immer länger und wäre tatsächlich im langen Eck eingeschlagen, doch der erst 19-jährige Zetterer im Hachinger Tor macht sich lang und lenkt die Kugel weg. Stark gehalten!
2'
Einen ersten Angriff über Breitkreuz kann Jonas Hummels, Bruder von Weltmeister Mats, souverän mit einer Grätsche ins Aus klären.
1'
Der Ball rollt wieder im deutschen Profifußball! Der KSV in Blau, die Oberbayern in Rot - so hat man es auch erwartet.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein, gleich geht es los im sonnigen Holstein, viel Vergnügen!
In der letzten Spielzeit liefen die Teams am Ende zwar ähnlich ein, starteten jedoch völlig unterschiedlich in die Saison. Bei den Kielern herrschte vor einem Jahr Aufstiegseuphorie – man blieb die ersten sechs Partien ungeschlagen und stand auf einem Aufstiegsplatz. Leise Hoffnungen auf einen direkten Durchmarsch brachen dann allerdings ein, lediglich ein kleiner Aufwärtstrend gegen Saisonende konnte den Abstieg noch verhindern. Unterhaching hingegen startete bereits letztes Jahr schlecht mit vier sieglosen Partien am Stück und konnte sich die ganze Saison über nicht befreien – das soll jetzt anders werden.
Die Teamsaufstellungen beider Teams sind ab sofort unter der Rubrik Spielschema einsehbar.
Auch Haching will sich in der Liga etablieren, weiß aber auch, dass das Unterfangen Klassenerhalt für die erneut unter den jüngsten Truppen der Liga weilende Mannschaft wohl erstmal schwierig wird und man viel Leergeld zahlen muss. Immerhin können sich die Oberbayern auf die Statistik stützen: In bislang fünf Begegnungen gegen die Holsteiner gab es zwei Siege und nur eine Niederlage.
Dennoch herrscht bei den Störchen aus Kiel keine Schwarzmalerei vor dem ersten Spiel der Saison. Coach Karsten Neitzel freut sich auf das oftmals als schwierig verschrieene zweite Jahr: "Wir gehen mit viel Vorfreude in das erste Spiel und natürlich in die neue Saison. Wir haben uns eine Menge vorgenommen, wollen uns ergebnismäßig stabilisieren und am Ende mehr als 45 Zähler auf unserem Konto haben. Das wäre gleichbedeutend mit einem Sprung in der Tabelle. Wir wollen aktiv sein, von Beginn an das Positive in den Mittelpunkt stellen, mit Enthusiasmus loslegen und das erste Heimspiel gewinnen. Wie auch in der vergangenen Saison werden unsere Fans wieder ein wichtiger Faktor für uns sein. Wir wollen mehr Punkte holen als in der vergangenen Spielzeit."
Diese Plätze wie nur irgend möglich zu erreichen, kann auch in der Spielzeit nur das Ziel beider Vereine sein. Namhafte Verstärkungen blieben aus, und angesichts der womöglich noch stärkeren Konkurrenz als letzte Saison ist bereits jetzt abzusehen, dass die Traditionsvereine wieder bis zum Schluss kämpfen müssen.
Stellt sich die weite Anreise also als Problem für die Hachinger heraus? Von der Teamstärke her gesehen dürfte die Distanz jedenfalls nicht allzu groß sein, haben doch beide Mannschaften eine schwierige Spielzeit 2013/14 hinter sich, in der sie nur knapp dem Abstieg entgehen konnten und die beiden Plätze über dem Strich einnahmen.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der Drittligasaison 2014/2015! Im Kieler Holsteinstadion treffen am Premierenspieltag mit Holstein Kiel und der SpVgg Unterhaching die beiden Teams aufeinander, die mit knapp 900 km die größte räumliche Distanz voneinander aufweisen.