Preußen Münster Samstag, 21. Februar 2015
14:00 Uhr
Holstein Kiel
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mehmet Kara 35. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jarosław Lindner 39. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Rafael Kazior 42. / Kopfball
1 : 3 Torinfos im Ticker Rafael Kazior 70. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der letzte Pfiff des schwachen Schiedsrichters Christof Günsch schickt die Mannschaften nun in die warmen Katakomben. Preußen Münster unterliegt nach zuvor neun Heimsiegen in Folge Holstein Kiel mit 1:3. Die Störche legten heute all das an den Tag, was den Adlerträgern so leidlich abging: Von der besseren Chancenauswertung über eine konzentrierte Abwehrleistung bis hin zum Glück bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen. Durch die Niederlage rutscht Münster auf den vierten Tabellenplatz ab. Kiel steht nunmehr auf fünf und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den heutigen Konkurrenten. Am kommenden Freitag empfangen die Norddeutschen dann Rot-Weiß Erfurt, die Münsterländer werden sich am Samstag mit Wehen-Wiesbaden auseinandersetzen.
90'
Spielende
90'
Besser macht es da schon der junge Isländer Emil Atlason. Aber auch sein gefühlvoller Schlenzer aus der Drehung trifft das Ziel nicht.
90'
Der Joker versucht es nochmal! Nach schöner Kombination verzieht Rogier Krohne aber auch und schießt deutlich am Tor vorbei.
88'
Gelbe Karte für Manuel Hartmann (Holstein Kiel)
Die gehen aber auch gut zur Sache! Wieder verdient sich ein Kieler die gelbe Karte für ein Foul. Diesmal trifft es Manuel Hartmann.
86'
... und versucht es mit einem Schlenzer auf den rechten Knick. Das Ding geht aber ein gutes Stück daneben!
85'
Gelbe Karte für Finn Wirlmann (Holstein Kiel)
Der 18-jährige Einwechselspieler führt sich gleich mal mit einer Sense gegen Amaury Bischoff ein. Aus halbrechter Position und achtzehn Metern Torentfernung hat der Regisseur von Preußen nun die Chance auf den Anschlusstreffer...
84'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Finn Wirlmann
84'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
83'
Der Regen hat nun wieder eingesetzt, beschert den Preußen und ihren Fans die nächste kalte Dusche nach der ersten kalten Dusche. Ein gebrauchter Tag für ein Gros der 8672 Zuschauer!
80'
Gelbe Karte für Saliou Sané (Holstein Kiel)
Holstein Kiel bringt nochmal etwas Farbe in das ansonsten eher triste Spiel. Allerdings nur in Form einer gelben Karte für den taktisch foulenden Sané.
79'
Preußen Münster wird nach dem Spiel sicherlich hart mit dem Schiedsrichter ins Gericht gehen. Ebenso müssen aber auch die eigene Chancenauswertung und die eklatanten Abwehrschwächen thematisiert werden!
76'
Die Serie von neun Siegen in Folge vor heimischer Kulisse der Preußen wird heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reißen. Die Kieler stellen einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis und bleiben auch im achten aufeinanderfolgenden Spiel ungeschlagen.
74'
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Preußen Münster)
Eine Linie lässt sich bei Schiedsrichter Günsch nun wirklich nicht erkennen. Jetzt zeigt er Dominik Schmidt die gelbe Karte für ein eher leichtes Foulspiel.
72'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
72'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
70'
Tooor für Holstein Kiel, 1:3 durch Rafael Kazior
Ein Foul beschert Marc Heitmeier nicht nur die gelbe Karte, sondern Holstein Kiel auch einen Freistoß. An die Ausführung macht sich Tim Siedschlag, packt den langen Ball aus und bringt ihn in den gegnerischen Strafraum. Dort tummelt sich unter anderem auch Rafael Kazior. Völlig ungedeckt hat Kiels Kapitän keine Mühe auf 1:3 zu stellen.
70'
Gelbe Karte für Marc Heitmeier (Preußen Münster)
69'
Emil Atlason gibt heute sein Drittligadebüt und soll nun gemeinsam mit Philipp Hoffmann für den Ausgleich sorgen. Die Arbeitstage vom gefälligen Mehmet Kara und schwachen Benjamin Siegert sind indes beendet.
68'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Emil Atlason
68'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
68'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
68'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcus Piossek
67'
Der SCP hat in dieser Saison schon häufig einen langen Atem bewiesen. Ein Tor liegt bislang aber nicht wirklich in der Luft. Holstein hat kräftig Beton angerührt.
64'
Der Himmel verdunkelt sich kräftig über dem Preußenstadion und es ist von einem kräftigen Regenguss in Kürze auszugehen. Das Spiel passt sich den tristen Witterungsbedingungen mehr und mehr an.
61'
An seinem Geburtstag durfte Marcel Reichwein nur eine Stunde ran. Für den glücklosen Stürmer kommt nun Joker Rogier Krohne.
61'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
61'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
58'
Die Störche kombinieren gut und bringen Jaroslaw Lindner in eine gute Position. Im Zweikampf mit Dominik Schmidt kann sich der Schütze des ersten Kieler Tores aber nicht durch- und keinen Abschluss absetzen.
57'
Die Preußenfans haben den Schiedsrichter weiter auf dem Kieker und lassen es ihn auch nach jeder seiner Entscheidungen wissen.
54'
Gelbe Karte für Tim Siedschlag (Holstein Kiel)
Der Kieler räumt Marcus Piossek ab und kommt mit seinem taktischen Foul nicht ungeschoren davon.
52'
Mehmet Kara wird im Strafraum ganz klar getroffen und der Schiedsrichter steht ganz nah dran, lässt das Spiel dann aber weiterlaufen. Glück für Kiel!
51'
Benjamin Siegert macht Boden gut über die rechte Seite, zieht nach innen und legt ab auf Dominik Schmidt. Dessen Schuss aus zwanzig Metern zentraler Position landet in den aufnahmebereiten Fängen von Kenneth Kronholm.
50'
Schon etwas länger ist nichts mehr zu sehen vom Mittelstürmer der Preußen, Marcel Reichwein. Die Hausherren kommen aber auch gar nicht dazu ihren Goalgetter in Szene zu setzen, Holstein weiß das nämlich geschickt zu verhindern.
47'
Personell unverändert gehen Preußen Münster und Holstein Kiel die Herausforderungen der zweiten Halbzeit an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Preußen Münster ist vor heimischer Kulisse dominant und spielt sich zahlreiche Torchancen heraus, liegt zur Pause aber dennoch mit 1:2 zurück. Holstein Kiel, in der ersten halben Stunden passiv und nur durch Nickligkeiten in den Zweikämpfen auffällig, profitiert im weiteren Verlauf von Anfängerfehlern in der Hintermannschaft des Gegners. So konnten die Störche das Spiel nach dem Führungstor von Mehmet Kara durch die Treffer von Jaroslaw Lindner und Rafael Kazior drehen. Natürlich hat der aktuelle Spielstand auch Auswirkungen auf die Blitztabelle. Der SCP hat sich von den Aufstiegsrängen verabschiedet und nun noch 45 Minuten Zeit zur Korrektur.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Rafael Kazior
Thorsten Schulz stellt sich auf der linken Abwehrseite nicht unbedingt clever an gegen Manuel Schäffler, muss den Gegenspieler passieren und flanken lassen. Sträflich ungedeckt kann Rafael Kazior die Hereingabe am Fünfer mit dem Kopf verwerten.
41'
Die Störche wollen hier heute scheinbar keine Gefangenen machen und geheh maximal-engagiert in die Zweikämpfe.
39'
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Jaroslaw Lindner
Die Flanke segelt in den Münsteraner Strafraum und scheint dort eigentlich eine sichere Beute für Kevin Schöneberg da. Der Verteidiger scheitert beim Versuch zu klären und liefert so die gute Vorarbeit für Jaroslaw Lindner. Bei dessen Schuss hat Torhüter Max Schulze Niehues keine Abwehrchance.
35'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Mehmet Kara
Endlich ist der Bann aus Preußensicht gebrochen! Die Hintermannschaft samt Torhüter der Kieler bekommen den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum heraus, Mehmet Kara bedankt sich und sorgt für den Einschlag aus vierzehn Metern halblinker Position im rechten Eck.
34'
Patrick Breitkreuz fliegt über die linke Seite bis an die Torauslinie, schlägt eine Flanke an den kurzen Pfosten und findet dort auch den Teamkollegen Rafael Kazior. Kiels Kapitän Kazior schlägt aber über den Ball!
32'
In der Situation hat Marlon Krause dem Feingeist aus Münster einen leichten Check mit der Schulter verpasst. Unverständlich aber, warum der Gefoulte da den sterbenden Schwan mimt.
31'
Amaury Bischoff windet sich vor Schmerzen auf dem Platz und wieder kocht der Kessel! Die Preußen wollen da eine Kopfnuss eines Kielers gegen den Spielmacher gesehen haben...
30'
Marcus Piossek haut es um! Im Kopfballduell rasseln die Schädel des Münsteraners und Hauke Wahl zusammen. Nach kurzer Behandlungspause sollte es für den Mittelfeldspieler weitergehen.
27'
Eine Freistoß von Amaury Bischoff von der rechten Seite fliegt über einen Großteil der Belegschaft beider Klubs hinweg und an den zweiten Pfosten. Dort hat sich Marcus Piossek postiert, bugsiert das Leder aber am langen Eck vorbei.
25'
Ein Rechtsschuss von Marcus Piossek aus einer Position unweit des linken Strafraumecks stellt keine besonders große Herausforderung für Kiels Schlussmann Kenneth Kronholm dar.
24'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Hartmann
24'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Mikkel Vendelbo
23'
Das Tor für die Adlerträger ist nur noch eine Frage der Zeit! Derweil bereitet Kiel schon den ersten Wechsel vor.
20'
Jetzt rappelt es aber richtig im Karton und es geht nur noch in Richtung Holstein-Tor! Nach einer Ecke kann Kenneth Kronholm den Ball nicht aus der Luft fischen, sein Teamkollege Tim Siedschlag den Einschlag für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie stehend verhindern. Sekunden später zischt ein Strahl von Marcus Piossek nur knapp am Knick vorbei ins Toraus.
18'
Amaury Bischoff hat sich aber gut von der Attacke erholt und wandelt wieder auf dem Platz herum. Nun sieht er zu, wie sein Teamkollege Mehmet Kara über die linke Seite in den Strafraum eindringt und mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Kenneth Kronholm scheitert.
15'
Mikkel Vendelbo fliegt nur wenige Zentimeter oberhalb der Grasnarbe mit beiden Beinen voraus in die Sprunggelenke von Amaury Bischoff. Der Übeltäter kommt mit der gelben Karte davon. Eine solche sieht auch Kevin Schöneberg für lautstarkes Meckern.
14'
Gelbe Karte für Kevin Schöneberg (Preußen Münster)
14'
Gelbe Karte für Mikkel Vendelbo (Holstein Kiel)
12'
Nicht weit vom eigenen Tor entfernt unterläuft Dominik Schmidt ein Lapsus. Bei einem wenig bedrohlichen und auf ihn zukommenden Kullerball schlägt der Verteidiger ein Luftloch. Der heraneilende Rafael Kazior kann aber aus dem Missgeschick keinen Profit schlagen und haut die Flanke von links ins Toraus.
10'
Die Adlerträger machen schon in der Anfangsphase ganz klar, wer hier heute die Herren im Haus sind. Sie setzen die Störche schon sehr stark unter Druck.
7'
Auch der erste Eckball mit dem darauffolgenden Abschluss von Marcel Reichwein bringt die Kieler Hintermannschaft nicht ernsthaft in die Bredouille.
5'
Beim Gegenangriff rutscht Mehmet Kara das Leder an der Strafraumkante über den Schlappen. Auf den ersten Torschuss müssen wir also weiter warten.
5'
Über die rechte Seite schleppt Patrick Hermann den Ball tief in des Gegners Hälfte, bringt seine Flanke im Strafraum aber nicht an den Mann.
2'
Kann Preußen Münster seine beeindruckende Serie weiter ausbauen. Bei den letzten neun Heimspielen gingen sie als Sieger vom Platz. Heute bekommen sie es aber mit einem durchaus auswärtsstarken Gegner zu tun.
1'
Spielbeginn
Langsam füllt es sich im weiten Rund. Den wechselhaften Witterungsbedingungen zum Trotz haben viele Münsteraner den Weg ins Stadion an der Hammer Straße auf sich genommen.
Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch. Ihm werden Katrin Rafalski und Julius Hartenstein assistieren.
Holstein Kiel hat am vergangenen Wochenende verdient mit 1:0 gegen Dynamo Dresden gewonnen. Übungsleiter Karsten Neitzel muss heute aber auf Maik Kegel verzichten. Der Mittelfeldspieler fehlt aufgrund einer Gelbsperre, sein Teamkollege und Kiels Fußballer des Jahres Marc Heider wegen einer Verletzung.
Im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Erfurt erwarten wir heuer eine auf zwei Positionen veränderte Startelf der Adlerträger. Trainer Ralf Loose bringt mit Marc Heitmeier und Marcel Reichwein zwei frische Leute, lässt dafür Jens Tuckenbrod und Rogier Krohne erstmal draußen.
Es sind aber nicht nur die Preußen, die Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg hegen können. Auch der heutige Gegner Holstein Kiel kann als Tabellensechster angesichts eines Rückstandes von nur drei Punkten auf den dritten Platz als möglicher Aspirant bezeichnet werden. Es zeichnet sich in diesem Jahr ein spannendes Rennen um die vorderen Plätze und wir hoffen auf einen ebenso abwechslungsreichen Vergleich zwischen diesen beiden Topklubs.
Nach zwei Siegen zum Start ins neue Jahr 2015 mussten die Adlerträger zuletzt gegen ein heimstarkes Rot-Weiß Erfurt die erste Niederlage hinnehmen, bleiben aber mit 45 Punkten erster Verfolger von Spitzenreiter Arminia Bielefeld (49). Im Westfalenpokal hatten sie unter der Woche zwar ihre liebe Müh gegen den Landesligisten DSV Sportfreunde Bochum, qualifizierte sich aber dennoch durch ein 3:1 für die nächste Runde. Bei dem schmucklosen Arbeitssieg im Wattenscheider Lohrheidestadion gab der Winterneuzugang Emil Atlason aus Island sein Debüt in der ersten Mannschaft.
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel von Preußen Münster gegen Holstein Kiel!