Rot-Weiß Erfurt Samstag, 21. Februar 2015
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Okan Aydin 44. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Rafael Czichos 57. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Steve Gohouri 64. / Eigentor
3 : 1 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 90. / Rechtsschuss  (Florian Bichler)

90'
Fazit:
Rot-Weiß Erfurt springt durch einen insgesamt verdienten 3:1-Sieg über den VfL Osnabrück auf den zweiten Tabellenplatz. Dabei hatten die Hausherren trotz 65 minütiger Überzahl enorme Mühe. Okan Aydin und Rafael Czichos schossen einen eigentlich sicheren 2:0-Vorsprung heraus, aber Steve Gohouri sorgte mit einem Eigentor wieder für Spannung. In der Nachspielzeit hätten die Lila-Weißen eigentlich einen Strafstoß und damit die Chance zum Ausgleich bekommen müssen, aber stattdessen netzte Carsten Kammlott auf der Gegenseite zur Entscheidung ein. Die Lila-Weißen warten damit als Elfter weiter auf ihr erstes Erfolgserlebnis im Jahr 2015. Das war es aus dem Steigerwaldstadion. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:1 durch Carsten Kammlott
Osnabrück macht komplett auf und bekommt in der letzten Sekunde noch das 1:3. Eine 4:2-Situation nutzen die Hausherren für die späte Entscheidung.
90'
Gelbe Karte für Addy Menga (VfL Osnabrück)
90'
Was für ein Glück für Rot-Weiß! Nach einem langen Ball begeht Simon Brandstetter ein eindeutiges Handspiel im Strafraum, aber Schiri Kempter sieht das Handspiel von einem Osnabrücker. Die erste Fehlentscheidung des Schiris und was für eine bittere...
90'
Walter Kogler nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und nimmt den kleinen Juri Judt runter und bringt dafür den Großen Christoph Menz.
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christoph Menz
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
89'
Ein Osnabrücker Verteidiger rutscht aus und ermöglicht den Hausherren eine klasse Konterchance. Okan Aydin kommt kurz vor dem Tor an den Ball, aber in wirklich letzter Sekunde geht Stephan Thee dazwischen.
86'
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Eine Ecke der Osnabrücker verpufft, aber der Stürmer macht sich schnell auf den Rückweg und begeht an der Mittellinie ein wichtiges taktisches Foul. Das wäre sonst eine vielversprechende Konterchance geworden!
85'
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Rot-Weiß Erfurt)
Der Torschütze setzt im Luftkampf seinen Ellenbogen ein und bekommt dafür auch die Gelbe Karte unter die Nase gehalten.
84'
Gelbe Karte für Philipp Klewin (Rot-Weiß Erfurt)
Der Keeper lässt sich bei einem Freistoß zu viel Zeit.
83'
Maik Walpurgis wechselt mit Francky Sembolo einen weiteren Angreifer ein! Dafür muss Nicolas Feldhahn weichen. Und auch bei den Hausherren kommt Florian Bichler für Haris Bukva.
83'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Florian Bichler
83'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Haris Bukva
83'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
83'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nicolas Feldhahn
83'
Kiel führt mittlerweile mit 3:1 in Münster. Somit rückt Erfurt auf den zweiten Tabellenrang vor, wenn...ja wenn Osnabrück nicht doch noch zum Ausgleich kommt! Sieben Minuten haben die Gäste noch.
80'
Der Stadionsprecher gibt unterdessen bekannt, dass 5922 Zuschauer im Stadion sind. Die Erfurter hatten mit 8000 gerechnet...
79'
Okan Aydin zieht aus der zweiten Reihe ab, aber den Flachschuss kann Daniel Heuer Fernandes nicht festhalten. Simon Brandstetter setzt nach, stand aber zum Zeitpunkt des Schusses im Abseits.
77'
Stanislav Iljutcenko ist bei den Lila-Weißen weiterhin einzige Spitze. Marcos Álvarez agiert im linken Mittelfeld und Addy Menga weiterhin auf der rechten Seite. Zentral soll Simon Tüting die Angriffe initiieren.
75'
Sebastian Tyrała rutscht bei einem Freistoß aus 30 Metern leicht weg und schießt deswegen klar über das Tor.
72'
Zweiter Wechsel bei den Gästen! Simon Tüting soll für neuen Schwung sorgen und ersetzt Sofien Chahed.
72'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Simon Tüting
72'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
70'
Der Ball ruht, weil Okan Aydin auf dem Rasen behandelt wird.
67'
Maik Walpurgis setzt alles auf eine Karte und bringt mit Marcos Álvarez einen Stürmer für Defensivspieler Marcel Kandziora.
67'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
67'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
66'
Auch auf der anderen Seite rauscht eine Ecke gefährlich in den Fünfer. Daniel Heuer Fernandes klebt auf der Linie und so muss ein Mitspieler die Situation bereinigen.
64'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Steve Gohouri (Eigentor)
Die Lila-Weißen geben nicht auf! Marcel Kandziora schlägt eine Ecke von der rechten Seite auf den ersten Pfosten. Stanislav Iljutcenko steigt hoch, trifft den Ball aber nicht! Und so köpf der eigene Mann dahinter die Kugel unglücklich ins lange Eck! Damit ist wieder Spannung im Spiel!
60'
Wie reagiert der VfL nun? Findet man sich mit der Niederlage ab oder geht man in Unterzahl volles Risiko? Während die Rot-Weißen bereits zwei Ecken erfolgreich nutzen konnten, verpufft in diesem Moment erneut eine der Osnabrücker.
57'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:0 durch Rafael Czichos
Ist das die Entscheidung? Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Seite schlägt Haris Bukva die Kugel mit Zug zum Tor. Zahlreiche Spieler verpassen, auch Daniel Heuer Fernandes kommt nicht heran, aber aus kurzer Distanz drückt der Spieler mit der Nummer 33 das Leder über die Linie!
54'
Weil Kiel aktuell in Münster führt, wäre Erfurt aktuell sogar Tabellenzweiter!
51'
Simon Brandstetter vernascht kurz vor der Eckfahne seinen Gegenspieler und zieht direkt in Richtung Tor! Sein Flachschuss ist eine sichere Beute für Daniel Heuer Fernandes.
49'
Riskieren die Lila-Weißen zu früh zu viel? Nach der dritten eigenen Ecke spielen die Erfurter zum wiederholten mal einen schnellen Gegenangriff. Von der rechten Seite versucht Juri Judt die Flanke, der Ball rutscht jedoch ab und wird so zu einem gefährlichen Torschuss! Daniel Heuer Fernandes kann die Kugel gerade noch über die Latte lenken. Der nachfolgende Eckball bringt nichts ein.
47'
Gelbe Karte für David Pisot (VfL Osnabrück)
Osnabrück beginnt offensiv und ermöglicht so viel Raum für einen Konter! Der Defensivmann verhindert mit einem taktischen Foul in Höhe der Mittellinie eine mögliche Torchance und wird dafür zurecht verwarnt.
46'
Während Maik Walpurgis auf personelle Änderungen verzichtet, schickt Walter Kogler Simon Brandstetter für Kevin Möhwald auf den Rasen. Die Hausherren wollen mit einem zweiten Stürmer für mehr Druck sorgen.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Simon Brandstetter
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Kevin Möhwald
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rot-Weiß Erfurt führt mit 1:0 gegen den VfL Osnabrück und bleibt damit auf Kurs Aufstieg! In einer lange Zeit ausgeglichen Partie war die 26. Minute mit dem Platzverweis gegen Paul Thomik ein Knackpunkt. In der Folge zog sich der VfL immer weiter zurück und überlies RWE das Mittelfeld. Zahlreiche Chancen konnten sich die Gastgeber allerdings nicht erspielen und so hätte Addy Menga die Lila-Weißen beinahe in Front geschossen, aber Philipp Klewin verhinderte das. Eine Minute vor der Pause sorgte dann der Distanzschuss von Okan Aydin für Erleichterung bei den Erfurtern. Osnabrück wird nun mehr investieren müssen und das bietet Räume für die Rot-Weißen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Okan Aydin
Kurz vor der Pause fällt doch noch das Tor! Sebastian Tyrała spielt eine Ecke flach an die Strafraumgrenze. Die Nummer acht zieht direkt ab, aber Stanislav Iljutcenko blockt den Versuch. Der Abpraller landet wieder beim Türken, der das Spielgerät nun sehenswert in das rechte obere Eck schlenzt! Daniel Heuer Fernandes hat da keine Chance.
42'
Die Zuschauer merken unterdessen, dass ihre Mannschaft Unterstützung benötigt und stimmt lautstarke RWE-Gesänge an.
40'
Und nur Sekunden später sorgt der Osnabrücker auf der anderen Seite für ein Highlight. Plötzlich ist Addy Menga frei im Strafraum und versucht RWE-Keeper Philipp Klewin auszuspielen, aber der Schlussmann kann die Kugel vom Fuß des Stürmers klauen.
39'
Die dritte Erfurter Ecke von Sebastian Tyrała landet genau auf dem Kopf von Steve Gohouri. Sein Kopfball aus fünf Metern wird aber ausgerechnet vom Stürmer Addy Menga kurz vor der Linie geklärt!
36'
Ist das schon Verzweiflung? Sebastian Tyrała knallt die Kugel aus der zweiten Reihe meilenweit über den Kasten.
35'
Die Niedersachsen ziehen sich in Unterzahl nun weit zurück und lauern verständlicherweise auf Konter. Die Rot-Weißen müssen also das Spiel machen und aktuell fällt ihnen nicht all zu viel ein.
32'
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt)
Der Offensivspieler legt sich die Kugel vor dem Strafraum einen Tick zu weit vor. Addy Menga klärt im eigenen Strafraum und der Erfurter hält den Fuß drauf! Auch diese Entscheidung von Schiedsrichter Kempter ist korrekt!
29'
Wie kommen die Teams mit der neuen Situation klar? Bei Osnabrück sieht es nun so aus als würde Addy Menga ins rechte Mittelfeld rutschen und Stanislav Iljutcenko damit die einzige Spitze bleiben. Stephan Thee agiert im 4-4-1 nun als Rechtsverteidiger. Unterdessen können die Gastgeber auch ihre zweite Ecke nicht nutzen.
26'
Rote Karte für Paul Thomik (VfL Osnabrück)
Im Anschluss an die große Chance gibt es den Konter für RWE! 30 Meter vor dem Tor foult der Osnabrücker bei seinem Comeback etwas ungestüm Carsten Kammlott, der sonst alleine auf das Tor laufen könnte. Alexander Dercho ist zwar in der Nähe, kann aber nicht mehr eingreifen und somit ist es eine bittere Entscheidung für Thomik, aber eine durchaus vertretbare.
25'
Im Gegenzug kommt David Pisot nach der ersten Ecke der Gäste von Stephan Thee zum Abschluss! Sein Schuss aus aus zehn Metern wird gerade noch von der Linie gekratzt!
24'
Glück für den VfL! Nach einem Freistoß versuchen sie eine Abseitsfalle, die aber deutlich misslingt! Fünf Erfurter sind durch, aber Torhüter Daniel Heuer Fernandes kann als einzig verbliebener Osnabrücker die Kugel abfangen.
23'
Sebastian Tyrała tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der Ball kommt scharf vor das Tor und segelt quer durch den Fünfmeterraum - an Freund und Feind vorbei ins Aus!
21'
Stanislav Iljutcenko setzt sich gegen zwei Gegner durch und spielt das Leder im Fallen in den Lauf von Addy Menga. Der Stürmer läuft frei aufs Tor zu, steht dabei jedoch knapp im Abseits. Gut erkannt vom Assistenten!
19'
Die Partie ist in dieser Phase ziemlich ausgeglichen, beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld.
16'
Addy Menga ist zurück und der VfL ist da! Der Kapitän Alexander Dercho passt von links flach in den 16er. Nicolas Feldhahn versucht es aus sieben Metern mit dem Flachschuss, aber das Bein eines Verteidigers verhindert einen möglichen Treffer.
15'
André Laurito und Addy Menga rasseln mit den Köpfen zusammen! Während der Erfurter sich einmal schüttelt und dann weitermachen kann, muss der Toptorjäger der Lila-Weißen erstmal behandelt werden.
14'
Luka Odak schippt das Leder in den Strafraum, wo Carsten Kammlott es mit der Direktabnahme probiert! Am Ende zielt er aber deutlich zu hoch.
12'
Nach einem kurz ausgeführten Abstoß kommen die Gäste unter enormen Druck, weil die Erfurter sehr früh attackieren! Mit viel Mühe gelingt dem VfL die Befreiung.
10'
Juri Judt erobert in der eigenen Hälfte den Ball und leitet den Konter ein. Nach einem Doppelpass wird er kurz vor der Strafraumgrenze durch Christian Groß gestoppt. Schöne Aktion von Beiden!
8'
Nun trauen sich auch die Lila-Weißen mal nach vorne. Eine Flanke erreicht ihren Adressaten Stanislav Iljutcenko jedoch nicht.
6'
Die erste Ecke für die Rot-Weißen birgt keine Gefahr.
5'
Luka Odak setzt sich auf der rechten Bahn mit etwas Glück durch und spielt den Ball von der Grundlinie flach in den Strafraum. Okan Aydin steht passend und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. VfL-Keeper Daniel Heuer Fernandes ist jedoch hellwach und pariert.
4'
Erfurt hat in den Anfangsminuten ein deutliches Plus beim Ballbesitz, aber noch warten wir auf den ersten gefährlichen Angriff.
1'
Mit dem Anstoß der Gastgeber, die in weißen Trikots und roten Hosen auflaufen, beginnt die Partie. Osnabrück agiert in dem gewohnten lila Outfit.
1'
Spielbeginn
Nun kommen die Mannschaften! Damit kann es auch in wenigen Augenblicken los gehen! Können die Erfurter ihre Erfolgsserie fortführen und damit ihren Topplatz halten oder sogar auf den zweiten Rang klettern? Oder durchbrechen die Osnabrücker ihren Negativlauf und holen sich neben den drei Punkten auch neues Selbstvertrauen? Die kommenden 90 Minuten geben die Antwort! Viel Vergnügen!
Aufgrund der Liveübertragung im Fernsehen wird die Partie übrigens ein paar Minuten später beginnen und unter Flutlicht ausgetragen.
Schiedsrichter der Partie ist der 26-jährige Robert Kempter, der die Erfahrung von 54 Einsätzen in der 2. Bundesliga zurückgreifen kann. Seine Assistenten sind Philipp Lehmann und Gaetano Falcicchio.
Bei den Lila-Weißen feiert Paul Thomik seit fast 1,5 Jahren Verletzungspause sein Comeback und steht direkt in der Startelf! Außerdem dürfen Alexander Dercho und Nicolas Feldhahn von Beginn an ran. Die Drei ersetzen Kim Falkenberg, Davide Grassi und Michael Hohnstedt.
"Never change a winning team" lautet das Motto von den Rot-Weißen! Coach Walter Kogler vertraut exakt der Startformation vom 1:0-Sieg gegen Münster.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Beim VfL fehlen dagegen Kim Falkenberg (fünfte Gelbe Karte) und Tobias Willers (ebenfalls gesperrt). Alexander Dercho ist nach seiner abgesessenen Sperre zurück.
Walter Kogler muss bei den Hausherren bis auf die Langzeitverletzten lediglich auf Federico Palacios-Martínez verzichten. Andreas Wiegel ist nach überstandener Leistenverletzung am Dienstag wieder ins Training eingestiegen und stellt somit zumindest eine Option da.
Etwas Mut dürfte den Lila-Weißen die Statistik machen. 13 Mal standen sich beide Vereine in der 3. Liga und in der Regionalliga Nord gegenüber. Sechsmal gewann der VfL, viermal RWE und drei Spiele endeten ohne Sieger. Im Hinspiel setzte sich Osnabrück mit 3:1 durch.
Die Osnabrücker warten dagegen noch auf ihren ersten Torerfolg im neuen Jahr! 0:2 bei Preußen Münster, 0:1 gegen Fortuna Köln und gar 0:4 gegen Arminia Bielefeld lauten die Resultate der Elf von Maik Walpurgis. Somit ist es kein Wunder, dass der Aufstieg kein Thema mehr in der Stadt der Hase ist.
Im eigenen Stadion läuft es im Jahr 2015 für die Rot-Weißen! Mit 2:0 konnte man Energie Cottbus und mit 1:0 Preußen Münster besiegen. Auswärts gab es dagegen eine 1:0-Pleite bei Dynamo Dresden. Somit gelang in den Partien der Erfurter keinem Auswärtsteam ein Treffer - ob das auch heute so bleibt?
Die Gastgeber stehen mit ihren 43 Punkten aktuell auf dem Relagationsplatz für den Aufstieg und möchten diesen natürlich verteidigen. Im Kampf um den Aufstieg haben sich die Niedersachsen hingegen erstmal verabschiedet - mit 35 Zählern ist man Zehnter.
Daniel Andratschke berichtet vom Geschehen auf dem Rasen.
Herzlich Willkommen aus dem Steigerwaldstadion zur Partie des 26. Spieltages zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem VfL Osnabrück!