Preußen Münster Samstag, 9. Mai 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mehmet Kara 17. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Simon Scherder 57. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Gerrit Müller 64. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Fischer 81. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Manuel Fischer 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Mit einem Kraftakt erkämpfen sich die Stuttgarter Kickers einen 3:2-Sieg bei Preußen Münster. Für die Gastgeber ist das besonders bitter, denn man hatte hier bereits 2:0 geführt und alles unter Kontrolle. Dann pennten erst Schulze Niehues und dann Scherder und Stuttgart konnte ausgleichen. Mit dem Schlusspfiff erzielte der eingewechselte Fischer dann doch noch den Siegtreffer für die Schwaben, die nun weiterhin Chancen auf den Aufstieg haben, auch wenn diese nur gering sind. Fast sicher ist dafür allerdings der vierte Platz, der immerhin zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Für die Preußen ist die Saison nun endgültig gelaufen, denn der Rückstand auf den heutigen Gegner wächst nun auf sieben Zähler.
90'
Spielende
90'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:3 durch Manuel Fischer
Unfassbar! Die Kickers drehen das Spiel! Bahn flankt die Kugel aus der Halbposition in die Mitte, wo Ivan das Leder gegen Schulz behauptet und Fischer in Szene setzt, der aus kurzer Distanz mit einem Heber vollenden kann.
90'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
90'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
87'
Keines der Teams geht nun noch ein Risiko, denn verlieren will hier keiner. Sehen wir in den letzten Minuten noch den Lucky Punch?
85'
Gelbe Karte für Andreas Ivan (Stuttgarter Kickers)
Der eingewechselte Mittelfeldmann hält Bischoff am Trikot und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
83'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Andreas Ivan
83'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
81'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:2 durch Manuel Fischer
Wieder profitieren die Gäste von einem Stellungsfehler! Dieses mal ist Scherder der Schuldige, der einen langen Ball unterläuft und damit Fischer freie Bahn gewährt. Der Joker zieht aus 14 Metern ab und trifft unahltbar in die lange Ecke.
80'
Krohne vergibt die Entscheidung oder besser gesagt die Entstehung einer Riesenchance. Der Niederländer wird von Truckenbrod stark freigespielt und kann frei auf das Tor laufen, doch der Ball verspringt dem langen Mittelstürmer und die Chance ist vertan.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
76'
Die Schlussviertelstunde bricht an und die Gastgeber scheinen zu merken, dass es nichts bringt sich hinten einzuigeln. Der SCP macht wieder mehr für die Offensive, auch die Einwechslung von Krohne hat daran einen Anteil.
74'
Gelbe Karte für Randy Edwini-Bonsu (Stuttgarter Kickers)
Der Kanadier hält gegen Heitmeier den Fuß drauf und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
71'
Durch den Anschlusstreffer hat der SCP defensiv ein bisschen den Faden verloren. Die Himmelblauen können sich das ein oder andere mal bis in den Strafraum kombinieren. Bisher konnten die Adlerträger dort aber immer noch gerade so klären.
69'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
69'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
67'
Aus Preußen-Sicht wird die Partie nun natürlich unnötig spannend. Eigentlich hatten die Adlerträger mit dem 2:0 den Widerstand gebrochen und das Kommando übernommen. Jetzt müssen die Mannen von Ralf Loose wieder zittern.
64'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:1 durch Gerrit Müller
Totenstille bei den Preußen-Fans. Bei einem Eckball von der rechten Seite verschätzt sich Schulze Niehues komplett und unterläuft den Ball. Braun steht am langen Pfosten und stochert den Ball auf die Torlinie, wo Müller die Kugel dann endgültig über selbige drückt.
63'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
63'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
62'
Ungewöhnliche Szene von Redl und Starostzik, doch insgesamt war das gut gemacht von den Beiden. Der Ball wird zu Redl zurück gespielt und der spielt einen Doppelpass mit seinem Verteidiger, der das Leder per Kopf zurück gibt, so dass Redl das Spielgerät mit der Hand aufnehmen kann.
59'
Gelbe Karte für Besar Halimi (Stuttgarter Kickers)
Der Mittelfeldakteur räumt Bischoff am Mittelkreis ab und sieht dafür logischerweise die Gelbe Karte.
57'
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Simon Scherder
Der Innenverteidiger profitiert vom Blackout der gesamten Stuttgarter Hintermannschaft. Bischoff legt sich den Ball zum Freistoß zurecht und bringt das Leder dann schnell und fast aus dem Stand in die Mitte. Dort pennen eigentlich alle Spieler ausser Scherder, der keine Mühe hat aus sechs Metern einzuköpfen.
56'
Die Preußen können sich mal befreien: Hoffmann setzt sich nahe der Eckfahne gegen zwei Leute durch und legt die Kugel zurück auf Piossek, der nach innen zieht und abzieht. Der Versuch des Offensivmannes geht aber ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei.
53'
Braun schickt Engelbrecht auf halblinks in den Sechzehner. Der Angreifer schließt sofort ab, doch Scherder hat aufgepasst und wirft sich in den Schuss des Stuttgarters.
50'
Wie schon vor dem Wechsel gehört das Spiel momentan den Gästen. Die Preußen müssen aufpassen, dass sie sich hier nicht zu sehr unter Druck setzen lassen und auch den ein oder anderen Nadelstich setzen.
47'
Der Ball rollt wieder. Beide Teams kommen unverändert aus den Katakomben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung verabschieden sich die Spieler vom SC Preußen Münster gegen die Stuttgarter Kickers in die Pause. In einer ansehnlichen Partie hatten die Hausherren über weite Strecken die bessere Spielanlage und machten vor Allem über den starken Mehmet Kara viel Druck. Eben jener war es auch der nach gut 20 Minuten zur verdienten Führung traf. Nach gut einer halben Stunde zogen sich die Gastgeber dann etwas mehr zurück und gewährten dem Gegner mehr Platz. Diesen konnten die Stuttgarter gut gebrauchen, denn bis dato war den Schwaben wenig eingefallen. Die letzten Zehn Minuten der ersten Halbzeit waren dann aber in Händen der Himmelblauen, so dass wir uns auf einen spannenden zweiten Durchgang einstellen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Beinahe der Ausgleich! Eine Ecke von Marchese kommt weit auf den langen Pfosten, wo Braun mutterseelenallein quer legt. Am anderen Pfosten lauert Engelbrecht, der gerade so mit der Fußspitze an das Spielgerät kommt, aber den Ball nicht im Tor unterbringen kann.
42'
In einem Zweikampf mit Reichwein kommt Halimi zu Fall und landet wohl unglücklich auf dem rechten Handgelenk. Der Youngster muss mit schmerzverzehrtem Blick zunächst zur Behandlung nach draußen.
39'
Gelbe Karte für Philipp Hoffmann (Preußen Münster)
Auf seiner rechten Außenbahn legt Hoffmann seinen Gegenspieler ungestüm und sieht dafür zu Recht die Verwarnung.
38'
Das war aber jetzt mal fein gespielt von den Kickers. Braun hebt das Leder über die Viererkette auf Edwini-Bonsu, der sofort quer legt auf Engelbrecht. Der Angreifer kommt kurz vor Schulze Niehues an das Spielgerät, hebt den Ball aber deutlich über das Tor.
36'
...und jagt das Spielgerät in die Mauer. Bezeichnende Szene für das Spiel der Gäste, die bislang immer noch nicht in Tritt kommen.
35'
Jetzt könnte es allerdings richtig gefährlich werden. Scherder trifft Müller leicht am Fuß und Schiedsrichter Dietz entscheidet auf Freistoß für die Gäste. Marchese legt sich das Leder 18 Meter vor dem Tor zurecht...
32'
Die Gastgeber nehmen nun etwas an Tempo raus und überlassen den Stuttgartern den Spielaufbau. Auch wenn den Himmelblauen bislang wenig gelingt ist das natürlich kein gefahrloses Unterfangen. Allerdings war auch klar, dass die Adlerträger das hohe Anfangstempo nicht über 90 Minuten gehen können.
29'
Gegen die dicht gestaffelte Preußen-Abwehr fällt den Schwaben bislang herzlich wenig ein. Gerrit Müller zieht mal in die Mitte und schließt aus 25 Metern ab. Sein Versuch geht aber weit über den Querbalken hinaus und in Richtung Tribüne.
25'
Gelbe Karte für Jens Truckenbrod (Preußen Münster)
Und auch der SCP sammelt das erste Ticket. Der Kapitän verliert im Mittelfeld den Ball und weiß sich dann nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen. Klar, dass das Gelb geben muss.
24'
Gelbe Karte für Daniel Engelbrecht (Stuttgarter Kickers)
Der großgewachsene Angreifer geht im Luftkampf mit dem Ellbogen zu Werke und sieht dafür den ersten Karton der Partie.
23'
Das 1:0 hat den Grün-Weißen noch mehr Mut gemacht. Die Preußen haben die Partie momentan absolut im Griff und bauen ganz ruhig Angriff um Angriff auf.
20'
Die Führung der Hausherren geht bisher absolut in Ordnung. Auch wenn die ganz großen Möglichkeiten noch ausblieben, haben die Preußen eindeutig mehr von der Partie und machen gerade über den starken Torschützen eine Menge Dampf.
17'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Mehmet Kara
Kurioses Tor für die Gastgeber! Truckenbrod legt das Leder auf die linke Seite zu Mehmet Kara, der gegen drei Leute ins Dribbling geht. Die Kugel ist dann eigentlich schon weg, doch Fabian Gerster versucht vor seinem eigenen Schnapper zu klären und schießt dabei Kara ab. Die Kugel fliegt in hohem Bogen hoch und landet hinter der Linie.
13'
Auf der Gegenseite kommt Leutenecker viel zu frei zum Flanken und findet den Kopf von Engelbrecht, der vom Fünfereck am langen Pfosten vorbei köpft. Da war mehr drin für die Gäste.
12'
Jetzt gelingt der angesprochene letzte Pass mal. Kara kommt über links und sieht in der Mitte Reichwein. Der Stürmer erreicht das Leder nur noch mit einer Grätsche und kann das Spielgerät nicht richtig aufs Tor bringen.
11'
Die Anfangsphase gehört den Westfalen, die vor Allem über den agilen Kara eine Menge Tempo entwickeln. Dem SCP gelingt es bisher aber noch nicht den letzten, entscheidenen Pass an den Mann zu bringen.
8'
Unruhe im Stuttgarter Strafraum, denn Amaury Bischoff legt sich das Leder zu einem Freistoß zurecht. Der Spielgestalter findet mit seiner Flanke auch den Kopf eines Preußen, doch der Versuch wird zu einer Bogenlampe und Leutenecker kann klären.
5'
Kein Abtasten im Preußenstadion! Beide Mannschaften scheinen sofort begriffen zu haben, was die Stunde geschlagen hat und agieren äußerst engagiert. Vornehmlich über die Außen haben wir hier schon den ein oder anderen guten Angriff gesehen, die erste Torchance lässt aber noch auf sich warten.
2'
Die Adlerträger kommen zum ersten Mal über die linke Seite, wo Bischoff Kara auf den Weg schickt. Der Türke geht in den Strafaum und versucht Piossek in Szene zu setzen, der die Kugel allerdings nicht richtig kontrollieren kann.
1'
Der SCP in grünen Trikots stößt an und leistet sich nach gefühlten 0,1 Sekunden den wohl schnellsten Ballverlust gegen die himmelblau gekleideten Gäste.
1'
Spielbeginn
Das Gespann führt die Teams auf den Rasen. In wenigen Augenblicken rollt hier der Ball.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Christian Dietz. Dem 30-Jährigen Realschullehrer assistieren Thomas Färber und Florian Kornblum.
Die Gäste müssen den Rest der Saison auf Baumgärtel verzichten, der sich am vergangenen Wochenende eine Rote Karte der Marke „Überflüssig“ sicherte und damit schon Sommerpause hat. Er wird ersetzt von Leutenecker. In der Offensive empfahl sich Edwini-Bonsu nach seiner Einwechslung gegen Dresden und steht heute folgerichtig von Anfang an auf dem Rasen. Dort finden wir auch Sandrino Braun, der nach einem Muskelfaserriss wieder fit ist und der Mannschaft sofort helfen soll.
Bei den Münsteranern ist Benjamin Siegert wieder mit von der Partie, für einen Einsatz in der Startelf reicht es beim Flügelflitzer aber noch nicht. Auch Marco Pischorn sitzt wegen Trainingsrückstandes nur auf der Bank. Weiterhin fehlen werden einige Leistungsträger wie Kevin Schöneberg oder auch Erik Zenga.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema einsehbar.
Durch den erwähnten Sieg des MSV Duisburg und die bittere 3:4-Niederlage der Himmelblauen gegen Dynamo Dresden müssen sich auch die Gäste damit anfreunden, dass man im Nächsten Jahr wohl in Liga drei spielen wird. Der Rückstand auf den Relegationsplatz ist auf sechs Punkte angestiegen. Bei noch drei ausstehenden Spielen ist das eine gewaltige Hypothek. Aufgeben wollen die Akteure von Trainer Horst Steffen aber natürlich nicht. Im Fussball ist ja bekanntermaßen einiges möglich und sowieso zählt heute nur ein Sieg, denn sollte das Projekt Aufstieg schief gehen, so hofft man zumindest auf die Zusatzeinnahmen aus dem Pokalwettbewerb.
An der Hammer Straße kommt es heute zum Showdown um Platz vier, der ja bekanntermaßen zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Der SCP hat nach dem Formtief der vergangenen Wochen keine Chance mehr auf den Aufstieg und kämpft somit nur noch um eben diesen vierten Tabellenplatz. Das angesprochene Formtief ist auch schuld daran, dass der Rückstand auf den heutigen Gegner mittlerweile bei vier Punkten liegt. Eine Niederlage gegen die viertplatzierten Schwaben würde somit auch das Mindestziel DFB-Pokal zunichte machen. Der Druck für die Adlerträger ist dementsprechend hoch. In der Vorwoche scheiterte das Team von Ralf Loose mit 1:2 am MSV Duisburg, zeigte sich dabei aber zumindest in verbesserter Form, was Mut macht für die heutige Aufgabe.
Hallo und herzlich willkommen zum 36. Spieltag in der 3. Liga. Um 14 Uhr empfängt der SC Preußen Münster die Stuttgarter Kickers im heimischen Preußenstadion!