Chemnitzer FC Samstag, 7. Mai 2016
13:30 Uhr
VfL Osnabrück
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Frahn 42. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Willers 76. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Matti Steinmann 84. / Linksschuss

90'
Fazit:
Über weite Phasen war der VfL Osnabrück die bessere Mannschaft, verliert aber mit 2:1 beim Chemnitzer FC und damit auch die Hoffnungen auf den Aufstieg. Aktuell liegen die Lila-Weißen sogar nur noch auf dem fünften Rang! Damit gibt es nächste Woche einen Dreikampf mit Magdeburg und Großaspach um den Einzug in den DFB-Pokal. Der CFC klettert durch den Heimerfolg auf Rang sieben und setzt die klasse Serie damit weiter fort. Die Führung von Daniel Frahn konnte Tobias Willers für die Niedersachsen spät ausgleichen. Die Gäste agierten in der Schlussphase enorm offensiv und so gab es Räume für die Himmelblauen, die Matti Steinmann zum Siegtreffer nutzen konnte. Das war es von hier. Ein schönes sonniges Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Die Gäste kommen nochmals zum Abschluss, aber der Versuch bringt nichts ein.
90'
Die Lila-Weißen sind hinten nun natürlich offen und das bringt die nächste Chance für die Himmelblauen. Stefano Cincotta ist frei durch und hebt die Kugel über Marvin Schwäbe hinweg auf die Latte!
89'
Die Hausherren nehmen noch etwas Zeit von der Uhr. Nils Röseler kommt noch für Jan Koch.
89'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Nils Röseler
89'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Jan Koch
87'
Was für ein spannender Kampf um die Ränge drei und vier! Vor zehn Minuten war der VfL noch auf Position vier mit der Hoffnung auf den dritten Platz. Nun fallen die Niedersachsen gar auf den fünften Platz zurück und müssten auf den DFB-Pokal verzichten. Aber noch ist Zeit!
85'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Matti Steinmann
Nach klasse Zuspiel von Daniel Frahn kommt Matti Steinmann bei einem Konter frei vor Keeper Marvin Schwäbe ans Leder, umkurvt den Keeper und schließt klasse ins lange Eck ab!
84'
Würzburg gleicht aus! Damit hat der VfL erneut keine Chance auf den Aufstieg.
82'
Massimo Ornatelli schlenzt einen Freistoß aus 20 Metern rechts an der Mauer, aber auch knapp am Tor vorbei.
79'
Nun verlässt auch Anton Fink vorzeitig den Rasen. Für ihn kommt Tim Danneberg.
79'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
79'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
78'
Aber die Osnabrücker Fans wissen, dass nur ein Sieg die Aufstiegshoffnungen am Leben hält und geben noch einmal alles!
77'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Tobias Willers
Der Kapitän erzwingt den Ausgleich! Nach einer Ecke von Massimo Ornatelli köpft er das Leder zunächst an den Pfosten und bringt den Abpraller dann ebenfalls mit dem Kopf über die Linie! Damit springt der VfL wieder auf Rang vier!
75'
Die Schlussviertelstunde läuft, aber beide Teams sind offensiv nicht besonders stark in dieser Phase.
73'
Gelbe Karte für Christian Groß (VfL Osnabrück)
Baumgart wird beim Konterversuch an der Seitenlinie unfair zu Fall gebracht. Christian Groß sieht für dieses Foul die erste Verwarnung in einer fairen Partie.
72'
Nun wechselt auch Sven Köhler erstmals aus. Tom Baumgart kommt für den Vorbereiter des 1:0, für Philip Türpitz.
72'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
72'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
71'
Jan Koch zieht von links in den Strafraum und versucht Marvin Schwäbe mit einem Schlenzer ins lange Eck zu überwinden. Osnabrücks Keeper wehrt mit dem Bein ab!
70'
Der VfL muss nun natürlich mehr riskieren und stellt hinten auf eine Dreierkette um.
69'
Anton Fink erzielt einen Treffer, steht aber deutlich im Abseits.
69'
Joe Enochs zieht seine letzte Option! Kim Falkenberg muss raus und dafür kommt - wie so oft - der junge Steffen Tigges als Joker!
69'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
69'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kim Falkenberg
68'
8441 Zuschauer sind offiziell im Stadion an der Gellertstraße.
67'
Auch Massimo Ornatelli versucht es nun mit einem Flachschuss von der linken Seite. Der zischt am langen Eck vorbei!
65'
Hui! Alexander Bittroff sprintet im Alleingang fast über den gesamten Platz, zieht kurz vor dem Strafraum in die Mitte und sein Schuss fliegt nur knapp am kurzen Pfosten vorbei!
62'
Auch die Gäste holen durch Halil Savran eine Ecke heraus. Die Flanke kommt gefährlich vor das Tor. Die Hausherren klären zunächst zu kurz und so kommt David Pisot aus 14 Metern zum Schuss, aber ein Verteidiger kratzt die Kugel von der Linie!
60'
Christian Groß ist vor Daniel Frahn an einem Ball und klärt zum Eckball. Bei der folgenden Hereingabe ist dann Michael Hohnstedt vor Philip Türpitz zur Stelle.
58'
Joe Enochs versucht es mit neuem Personal! Marcel Kandziora kommt nun für Anthony Syhre in die Partie.
58'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
58'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Anthony Syhre
57'
Aus 20 Metern knallt Stefano Cincotta die Kugel aus der Drehung auf das Osnabrücker Tor! Marvin Schwäbe taucht rechtzeitig ab und pariert!
55'
Während die Lila-Weißen hier weiter mit ihrem Ballbesitz wenig anfangen können, treffen die Lila-Weißen aus Aue zum 2:0 und machen damit einen großen Schritt in Richtung Liga zwei!
53'
Beiden Teams mangelt es noch an der Genauigkeit in den Zuspielen und somit gibt es noch keine großen Torchancen zu verzeichnen.
52'
Halil Savran erreicht eine Flanke mit dem Hinterkopf und verfehlt das Tor um einen Meter.
50'
Die VfL-Fans geben alles! An Ihnen liegt sicherlich nicht, dass die Gäste hier zurückliegen.
49'
Magdeburg geht in Führung und verdrängt Osnabrück damit von Rang vier!
48'
Tobias Willers verpasst einen Freistoß von Massimo Ornatelli um eine Fußspitze.
46'
Fast eine Kopie des 1:0 nur diesmal auf der anderen Seite! Die Hereingabe erreicht jedoch keinen Osnabrücker.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach insgesamt ausgeglichenen 45 Minuten geht der Chemnitzer FC mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Dabei hatten die Gäste durch Marcos Álvarez nach zwölf Minuten die dickste Chance, der Pfosten verhinderte den Treffer und zu allem Überfluss verletzte sich der Stürmer dabei und fehlte fortan merkbar im VfL-Angriff. Kurz vor der Pause konnten die Hausherren dann einen sehenswerten Angriff durch Daniel Frahn verwerten. Die Lila-Weißen müssen also in Durchgang zwei zulegen, wenn die Aufstiegshoffnungen nicht begraben werden sollen. Momentan spielen alle (!) Konkurrenten für die Niedersachsen, nur der Club selbst (noch?) nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Marvin Schwäbe klärt nach einem abgefälschten Distanzschuss von Anton Fink nochmals zur Ecke, die aber nichts einbringt.
43'
Alle anderen spielen für den VfL, nur die Osnabrücker selbst nicht! So schnell kann es gehen. Aktuell hätten die Lila-Weißen keine Chance mehr auf den Aufstieg.
42'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Daniel Frahn
Nach einem klasse Angriff gehen die Hausherren in Führung! Philip Türpitz erläuft einen langen Ball aus der eigenen Hälfte kurz vor der Grundlinie und spielt das Leder flach in die Mitte. Ein Angreifer verpasst, aber am zweiten Pfosten steht Daniel Frahn vollkommen frei und schiebt sicher ein!
41'
Fabian Stenzel versucht es aus der Distanz, verfehlt das Tor aber deutlich.
38'
Nach einem Ballverlust des VfL kontert Chemnitz. Allerdings steht Daniel Frahn im Abseits und damit ist die Chance dahin.
36'
Die Gäste kommen besser ins Spiel. Eine Flanke von Addy Menga verpasst Michael Hohnstedt in der Mitte.
35'
In Würzburg geht Holstein Kiel durch Lewerenz mit 1:0 in Führung! Damit darf der VfL - Stand jetzt - doch noch auf den Aufstieg hoffen! Der Rückstand würde aktuell drei Punkte betragen.
34'
Halil Savran holt mit viel Einsatz den zweiten Eckball heraus! Massimo Ornatelli schlägt die Kugel weit in den 16er, wo David Pisot mit einem Schuss nur einen Verteidiger trifft.
31'
Massimo Ornatelli schlägt einen Freistoß von rechts in die Mitte, wo sich Keeper Kevin Kunz die Kugel vor Christian Groß runterpflückt.
30'
Die Partie nimmt an Fahrt auf! Christian Groß setzt Halil Savran in Szene. Der Angreifer zögert im Strafraum einen Tick zu lange und so kann die Defensive der Himmelblauen klären.
28'
Marvin Schwäbe klärt gegen den durchgebrochenen Anton Fink und kann ebenso den Nachschuss mit dem Fuß abwehren. Dabei prallt er jedoch mit Stefano Cincotta zusammen und muss behandelt werden.
27'
Ein Schuss aus halblinker Position von Addy Menga bringt keine echte Gefahr.
26'
Stefano Cincotta geht gegen David Pisot im Strafraum zu Boden. Der CFC fordert Elfmeter, aber Schiri Kampka winkt ab!
25'
In Würzburg gelingt den Kickers beinahe die Führung. Einen Freistoß von Daghfous kann Zentner noch aus dem Eck fischen. Ob der VfL von dem Geschehen auf dem anderen Rasen ebenfalls Kenntnis hat, ist uns übrigens nicht bekannt.
23'
Addy Menga holt den ersten Eckball für den VfL heraus! Massimo Ornatelli nimmt sich diesem an. In der Mitte bekommt ein Osnabrücker die Kugel ins Gesicht und von dort springt das Spielgerät wieder eins Aus.
20'
Die Partie kann bisher kein sonderlich hohes Tempo aufweisen. Beide Teams neutralisieren sich weitestgehend.
17'
Nun ist der Wechsel amtlich. Addy Menga ersetzt Marcos Álvarez. Das ist natürlich ein herber Rückschlag für die Lila-Weißen.
17'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
17'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
16'
Marcos Álvarez liegt erneut auf dem Boden. Es wird wohl nicht weitergehen für den Stürmer. Addy Menga steht bereits an der Außenlinie bereit. Unterdessen dürfen sich die Osnabrücker freien, dass Großaspach gegen Wehen Wiesbaden mit 0:1 hinten liegt!
15'
Marcos Álvarez ist zurück auf dem Platz, läuft aber unrund.
13'
Bei der Aktion hat sich der Stürmer am Knöchel verletzt und muss behandelt werden! Bange Blicke bei Trainer Joe Enochs.
12'
Die nächste Chance für die Lila-Weißen! Marcos Álvarez läuft in Richtung Tor und trifft aus 16 Metern nur den Pfosten! Da war mehr drin!
11'
Aue erzielt den ersten Treffer des Nachmittags per Elfmeter. Fortuna Köln muss dagegen nach einem Platzverweis nur noch mit zehn Spielern auskommen.
10'
Zehn Partien laufen heute parallel und in allen Spielen warten die 20 Teams noch auf den ersten Treffer.
8'
Mit einem schnellen Konter bekommt der VfL die erste Torchance! Massimo Ornatelli versucht es aus 16 Metern. Die Kugel wird abgeblockt und landet genau auf dem Kopf von Halil Savran, der aus abseitsverdächtiger Position das Ziel verfehlt.
5'
Die Hausherren beginnen mutig und versucht es durch Fabian Stenzel mit einem Steilpass durch die Abwehr hindurch. Keeper Marvin Schwäbe kommt heraus und ist vor Philip Türpitz am Leder.
3'
Chemnitz bekommt die erste Ecke des Spiels, aber Marcos Álvarez bereinigt die Situation im eigenen Strafraum.
2'
Nach einer Flanke von Kim Falkenberg kann Marcos Álvarez das Leder per Kopf nicht genau auf das Tor bringen. Ein Verteidiger ist dazwischen.
1'
Mit dem Anstoß der Hausherren rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Rund 6000 Zuschauer, darunter etwa 300 aus Osnabrück, sind im Stadion. Die Sonne lacht und bei sommerlichen 23 Grad sind die Mannschaften bereits auf dem Platz. Es kann also gleich los gehen! Der VfL agiert komplett in lila, der CFC wie gewohnt in himmelblau. Viel Vergnügen!
Der 34-jährige Robert Kampka, der auf die Erfahrung von 50 Einsätzen in der 2. Bundesliga bauen kann, ist der Schiedsrichter der Partie. Unterstützung erhält der Arzt dabei von Mitja Stegemann und Dominik Jolk.
Noch schneller ist die Aufstellung der Chemnitzer erzählt, denn Sven Köhler vertraut exakt der gleichen Elf wie in der Vorwoche.
Die Osnabrücker nehmen eine Änderung in der Startelf vor. Kapitän Alexander Dercho steht von Beginn auf dem Rasen. Dafür muss Marcel Kandziora auf der Bank Platz nehmen. Dort sitzt übrigens auch Publikumsliebling Addy Menga, der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hat.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewöhnt im Spielschema einsehbar!
Ähnlich sieht es für Joe Enochs aus. Alexander Dercho kehrt nach abgesessener Sperre in den Kader zurück. Passen muss dagegen Sofian Chahed, der sich im Abschlusstraining eine Zerrung zugezogen hat.
Personell kann Sven Köhler bei den Gastgebern nahezu aus dem Vollen schöpfen! Lediglich der Einsatz von Jamil Dem steht auf der Kippe.
Beide Vereine treffen heute zum 24. Mal aufeinander. Die Bilanz spricht mit zwölf Siegen für die heutigen Gäste, die auch das Hinspiel mit 2:0 für sich entschieden. Vier Remis und sieben Erfolge der Himmelblauen komplettieren die Statistik.
Die Lila-Weißen holten im selben Zeitraum nur halb so viele Punkte und verspielten dadurch ihre glänzende Ausgangsposition im Aufstiegskampf. Immerhin konnte man im eigenen Stadion einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05 II (1:1) und sogar drei gegen Werder Bremen II (3:1) einfahren. Zwischenzeitlich unterlag man beim Halleschen FC mit 0:1.
Die Hausherren sind gut in Form! Aus den letzten sieben Spielen holte man 18 Punkte! Nach einem 2:1-Heimsieg über Werder Bremen II mussten die Sachsen zweimal in Folge auswärts ran. Einer 0:2-Niederlage bei Erzgebirge Aue folgte ein glatter 3:0-Erfolg bei Fortuna Köln.
Die 3. Liga biegt auf die Zielgerade ein, noch zwei Spiele sind zu absolvieren! Während es für den CFC als Achter lediglich um die Endplatzierung geht, hat der VfL noch einiges vor! Als Vierter hat man einen Rückstand von vier Punkten auf die Würzburger Kickers, die den Relegationsplatz inne haben. Dass sich die Niedersachsen diesen Platz noch holen, ist unwahrscheinlich. Trainer Joe Enochs möchte mit seinem Team jedoch am DFB-Pokal teilnehmen, dafür müsste man den aktuellen Rang gegen die Verfolger aus Großaspach und Magdeburg verteidigen. 250.000 Euro an Mehreinnahmen könnte der klamme Verein gut gebrauchen...
Hallo und herzlich Willkommen aus dem Stadion an der Gellertstraße zur Partie zwischen dem Chemnitzer FC und dem VfL Osnabrück! Anstoß ist heute bereits um 13.30 Uhr!