Hansa Rostock Samstag, 2. April 2016
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ein durchaus unterhaltsames Fußballspiel zwischen Hansa Rostock und Preußen Münster endet 0:0. Die Partie hatte ab und an ein paar Längen, war im Großen und Ganzen aber besser als es einige erwartet hatten. Die Ostseestädter hatten auf das ganze Spiel gesehen die besseren Chancen und hätten sich durch Jänicke belohnen müssen. Nach den vielen Wechseln ab Minute 70 ging bei beiden Teams der Fluss verloren und es war schnell klar, dass man sich auf ein torloses Remis einigen würde. Dem FCH bringt der Punkt auf jeden Fall mehr als Preußen. Nächste Woche gilt es die weite Reise nach Groß-Aspach anzutreten während die Adlerträger Cottbus an der Hammerstraße zu Gast haben.
90'
Spielende
90'
Hier passiert nichts mehr. Gleich dürfte Johannes Huber abpfeifen.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
...Pischhorn köpft die Hereingabe aus dem Strafraum und damit ist auch die Situation geklärt.
89'
Hansa bekommt nochmal einen Freistoß und der Gefoulte legt sich die Kugel bereit. Etwa 20 Meter sind es bis zum Tor...
89'
Die Karte hat er sich redlich verdient, nachdem er Garbuschewski umgerissen hat.
89'
Gelbe Karte für Lion Schweers (Preußen Münster)
87'
Niklas Lomb lässt sich beim Abstoß enorm viel Zeit. Die Akteure auf dem Feld tun es ihm bei Einwürfen und Freistößen gleich. Hier will niemand mehr ein Gegentor kassieren oder auch nur ansatzweise nach vorne spielen.
84'
Schöner Angriff der Gäste. Tritz vernascht seinen Gegenspieler auf der linken Seite. Im Strafraum findet seine Flanke Grimaldi. Der saugt die Pille an und legt auf Reichwein ab. Dessen Schuss kann ein Rostocker Bein gerade noch so blocken und somit bleibt es weiter beim torlosen Remis.
83'
Die beiden sehr aktiven Stürmer sitzen bei Hansa jetzt auf der Bank. Mal schauen ob Lukowicz und Youssef mehr auf Lombs Tor bringen.
83'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Maik Lukowicz
83'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
82'
Knappe zehn Minuten sind es noch auf der Uhr und das Spiel hat sich etwas gewandelt. Münster entwickelt Druck und Hansa lauert auf Konter. Ob noch ein Treffer gelingt?
80'
Horst Steffen geht volles Risiko und bringt mit Marcel Reichwein einen richtig erfahrenen Torjäger, der schon bei nahezu jedem Verein in der 3. Liga gespielt hat.
80'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
80'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
78'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Gottschling
78'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
77'
Preußen lebt noch. Schwarz bekommt im Strafraum die Kugel genau in den Fuß gespielt. Mit einer einfachen Körpertäuschung verwirrt er seinen Gegenspieler und kommt zum Abschluss. Schuhen ist blitzschnell unten und wehrt den Schuss ab. Starke Aktion des Keepers.
74'
Die Auswechslungen brachten bisher nichts ein. Eher scheinen sie Hansa verwirrt zu haben, die spielten nämlich bis vor zehn Minuten richtig guten Fußball. Jetzt ist davon aber nichts mehr zu sehen.
71'
Christian Brand bringt für den sehr agilen, aber auch glücklosen Platje den Schweden Youssef. Mal sehen ob er etwas mehr Glück im Abschluss hat.
71'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Christer Youssef
71'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Melvin Platje
68'
Horst Steffen nimmt mit Chris Philipps den Mann mit den wahrscheinlich meisten Länderspielen vom Platz. 29 Mal lief er bisher für die Luxemburgische Auswahl auf.
68'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Schwarz
68'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Chris Philipps
66'
Rostock scheint den Sieg mehr zu wollen. Jänicke hat die Kugel und läuft zusammen mit Platje auf zwei Verteidiger der Preußen zu. Aber anstatt sich freizulaufen, hinterläuft der Holländer seinen Sturmpartner. Der versteht das nicht so ganz und knallt aufs Tor. Lomb taucht in die recht untere Ecke und wehrt souverän ab.
64'
Platje versucht sich athletisch. Jänicke schirmt den Ball wieder gut ab und chippt ihn aus dem Halbfeld butterweich in den Strafraum. Platje setzt zum Seitfallzieher an, trifft die Kugel aber nicht richtig und verzieht. Einen Szenenapplaus gibt es aber trotzdem von den Rängen.
64'
Gelbe Karte für Rogier Krohne (Preußen Münster)
Nachdem ihm sein Gegenspieler entlaufen ist, muss er das taktische Foul ziehen und wird zurecht verwarnt.
61'
Die sehr guten äußeren Bedingungen haben 12.000 Zuschauer ins Ostseestadion gelockt. In der Sonne ist es so angenehm, dass Horst Steffen seine Jacke ausgezogen hat und nur noch im T-Shirt an der Seitenlinie steht und sein Team coacht.
58'
Auch Preußen spielt wieder mit. Chris Philipps chippt die Kugel von rechten Seite an den Fünfmeterraum. Pischhorn schraubt sich in die Lüfte und steigt am höchsten. Aus aussichtsreicher Postition kann er auf Schuhens Torköpfen, setzt das Spielgerät aber daneben.
55'
Na das war doch mal ein schöner Angriff. Jänicke behauptet den Ball am Strafraum stark. Er dreht sich und guckt, ob einer seiner Mitspieler frei steht. Erdmann kommt herangeeilt und bekommt die Pille. An der Strafraumkante zieht er volles Risiko ab und sein Schuss zischt etwa einen halben Meter über das Gehäuse von Niklas Lomb.
52'
Hansa holt sich die vierte Ecke. Garbuschewski legt sich die Kugel bereit und Lion Schweers köpft sie aus der Gefahrenzone. Die Rostocker geben den Angriff aber noch nicht auf und bringen die Kugel wieder in den Strafraum. Schweers ist erneut zur Stelle und agiert als Turm in der Schlacht.
50'
Das war es auch schon wieder mit dem Feuer an der Ostsee. Keine der Mannschaften hat eine wirkliche Idee, wie man dem Gegner gefährlich werden könnte. Preußen könnte eigentlich völlig befreit aufspielen, da es für sie um nichts mehr geht.
47'
Hansa kommt mit Feuer aus der Kabine. Von der linken Seite bringt Gardawski die Flanke in den Strafraum. Die beiden Rostocker Stürmer stehen bereit, können das Spielgerät aber nicht erreichen und Niklas Lomb ist auf dem Posten.
46'
Horst Steffen hat in der Halbzeit einmal gewechselt. Der enttäuschende Özkara musste in der Kabine bleiben.
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Adriano Grimaldi
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Cihan Özkara
46'
Weiter geht's in Rostock. Jetzt steht Niklas Lomb die Sonne tief im Gesicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore im Ostseestadion in den ersten 45 Minuten. Es war eine durchaus interessante Partie, die sich den etwa 10.000 Zuschauern bot. Die ersten zehn Minuten legten beide Teams los wie die Feuerwehr und kamen zu Möglichkeiten. Im weiteren Verlauf flachte das Niveau etwas ab und es wurden mehr lange Bälle gespielt, die aber nie einen Abnehmer fanden. Jänicke hatte noch zwei wirklich gute Chancen, als sich die Rostocker jeweils in den Strafraum der Gäste kombinierten. Aktivster Mann auf dem Feld ist Ronny Garbuschewski im blau- weißen Trikot. Aber auch Preußen hatte seine Chancen und versteckte sich keineswegs. Allein die Tore fehlten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt. Die Fans geben nochmal alles.
43'
Garbuschewski legt sich den Ball zum Freistoß bereit. Er bringt den Ball von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Erdmann kommt zum Kopfball, ihm fehlt allerdings die Kontrolle, da er von allen Seiten leicht geschubst wird.
41'
Der Rostocker Innenverteidiger schnauft kurz durch und spielt dann weiter.
40'
Henn liegt am Boden. Nach einem Eckstoß der Gäste bekommt er einen Schuss von Wiebe aus kürzester Distanz genau in die Rippen. Das tut weh.
39'
Wieder ist es Jänicke! Platje schickt ihn per Doppelpass in den Strafraum und kurz hinter dem Sechszehnmeterraum kommt er zum Schuss. Er guckt sich Lomb aus und schießt dann ohne Not flach rechts neben das Tor.
37'
In den letzten zehn Minuten ging es mehr in Richtung Tor von Niklas Lomb. Jänicke und Platje kamen zu Abschlüssen, fanden aber entweder im Schlussmann der Münsteraner ihren Meister oder wurden geblockt.
34'
Dorda fasst sich ein Herz und geht auf der linken Seite einfach durch. Auch zwei Münsteraner können ihn nicht aufhalten. Platje bekommt im Strafraum die Kugel, wird aber im letzten Moment noch gestört und es gibt nur eine Ecke. Wieder bringt Garbuschewski sie in den Strafraum, aber Lomb ist wieder zur Stelle.
31'
Riesenchance für Tobi Jänicke. Im starken Doppelpass mit Andrist kombiniert er sich in den Strafraum. Die Abwehr der Preußen macht da keinen guten Eindruck. Aus etwa zehn Metern kommt er freistehend zum Schuss. Lomb eilt aus seinem Kasten und wehrt die Kugel stark ab. Den kann man auch mal machen.
29'
Jänicke wird von Platje angespielt und sieht sich keinem Verteidiger gegenüber. Bevor er zum Schuss ausholen kann, wird er aber gerade noch gestört. Lomb braucht nicht einzugreifen.
27'
Jetzt haben auch die Hausherren die erste Ecke. Garbuschewski bringt sie in an den Fünfmeterrraum, die vielköpfige Abwehr der Gäste bugsiert sie aber aus dem Strafraum.
25'
Preußen scheint wieder aufgewacht zu sein. Kopplin bringt von der rechten Seite eine Flanke in die Gefahrenzone. Hoffmann ist unbewacht und holt die die Kugel. Aber auch er kann sie auf dem wirklich bescheidenen Rasen nicht kontrollieren und schießt links neben das Tor.
22'
Preußen erspielt sich die erste Ecke. Von der linken Seite kommt sie in den Strafraum an den kurzen Pfosten. Garbuschewski steht da und haut die Kugel ins Seitenaus.
19'
Tobias Jänicke bekommt die Kugel auf der rechten Seite. Im Doppelpass mit Andrist versucht er sich nach vorne zu kombinieren. Platje hat sich am Strafraum freigelaufen und fordert den Ball. Seine Mitspieler scheinen ihn geflissentlich zu ignorieren und der Angriff verpufft im Nichts.
17'
Die Partie ist in den letzten Minuten etwas eingeschlafen und Offensivaktionen sind Mangelware. Münster versucht immer häufiger lange Bälle an den Strafraum der Hanseaten zu spielen, die werden aber rigoros von Henn und Hoffmann herausgeköpft.
15'
Für Marcel Schuhen im Kasten der Rostocker wird es immer schwieriger den Überblick über das Geschehen zu behalten. Die Sonne über dem Ostseestadion steht extrem tief und ohne Cap würde er wahrscheinlich gar nichts sehen. Vielleicht sollte Preußen es mal mit einem Schuss aus der Distanz wagen.
12'
Indirekter Freistoß für Hansa von der rechten Seite. Garbuschewski schnappt sich die Pille und bringt sie in den Strafruam. Andrist kommt aus kürzester Position völlig frei zum Kopfball, kann die Hereingabe aber nicht kontrollieren und köpft drüber. Da hat er sich selbst gewundert und war vielleicht auch etwas überrascht, wie frei er stand.
9'
Beide Teams zeigen eine sehr engagierte Leistung in den Anfangsminuten. Sie lassen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und versuchen ihr Glück in der Offensive. Das erste Tor lässt aber noch auf sich warten.
7'
Johannes Huber zeigt sich bisher als sehr kleinlicher Schiedsrichter. Nahezu jede Aktion wird abgepfiffen und die Kugel muss immer genau am Ort des Vergehens liegen, egal ob am Strafraum oder an der Mittellinie.
5'
Hoppla, das geht ja gut los hier. Nach einem langen Ball kommt die Kugel per Kopfballverlängerung zu Özkara. Der Preuße läuft alleine auf Schuhen zu, hat auf dem holprigen Geläuf aber Probleme den Ball zu kontrollieren. Am Sechszehnmeterraum angekommen entschließt er sich zum Schuss, Schuhen macht sich ganz breit und pariert die Chance stark mit seiner Brust.
3'
Wieder ist es Ahlschwede. Der Mann hat heute anscheinend richtig Lust auf das Spiel. Nach einer erneuten Vorlage von Garbuschewski haut er das Leder aus gut 25 Metern auf den Kasten, trifft das Spielgerät aber nicht richtig und haut es Richtung Südkurve.
2'
Hansa mit dem Blitzstart. Über Garbuschewski kommt die Kugel zu Ahlschwede und der zieht von der Strafraumgrenze einfach mal ab. Sein Versuch geht genau auf das Tor und Lomb hat damit keinerlei Probleme.
1'
Der Ball rollt im Ostseestadion. Hansa stößt an und spielt auf die Südkurve.
1'
Spielbeginn
"Hansa Forever" schallt durch das Stadion. Die Fans sind schonmal heiß wie Frittenfett. Gleich erfolgt der Anstoß.
Das Spiel wird heute von Johannes Huber geleitet. Der 29- Jährige pfeift seit der letzten Saison in der 3. Liga und kommt in der laufenden Spielzeit auf acht Partien, bei denen er schon zwei Rote Karten verteilte. Eine gab es für Preußen Ende August bei der 0:1- Heimschlappe gegen Mainz II. Michael Bacher und Andreas Hummel unterstützen ihn an den Seiten.
Horst Steffen hat in den letzten zwei Wochen akribisch nach den Fehlern im Spiel seiner Mannschaft gesucht und dabei einige Schwachstellen ausgemacht. „Wir spielen bis zum Sechzehner ganz ordentlich, schaffen es dann aber nicht, in die Gefahrenzone hineinzukommen und unsere Leute vor das gegnerische Tor zu bringen“, so der Übungsleiter. Und ohnehin müsse man auch mal aus der Distanz feuern oder das Glück auch mal erzwingen. „Im Fußball spielt der Zufall eine große Rolle“, will Steffen, dass einfach mal draufgehalten wird.
Trotz des Personalmangels können Spieler und Fans des SCP optimistisch in die Partie gehen. Bei drei Aufeinandertreffen der Teams im Ostseestadion gaben die Adlerträger noch keinen Punkt ab. Im Hinspiel hieß es im Dauerregen von Münster in einer sehr umkämpften Begegnung 1:1 nach 90 Minuten. Dieses Ergebnis würde heute keiner der Mannschaften wirklich weiterhelfen. Bei Preußen ist es sowieso schon fast egal und Hansa braucht die drei Punkte, um sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.
Marcel Ziemer kann heute bei den Rostockern aufgrund eines grippalen Infekts nicht mit von der Partie sein. Bei den Preußen fehlen mit Amaury Bischoff und Mehmet Kara zwei ganz wichtige Leute. Darüber hinaus muss Horst Steffen auf Felix Müller, der sich krankheitsbedingt abmeldete, verzichten. Jesse Weißenfels und Simon Scherder fehlen ohnehin etwas länger.
Christian Brand warnt davor die Gäste, trotz der Ausgangslage, keineswegs zu unterschätzen und stuft ihre Fähigkeiten höher ein, als die Tabelle es aussagt. Die Schwächephase führt er auf den Trainerwechsel zurück. "Sie spielen noch eine andere Art von Fußball als in der Hinrunde und daran müssen sich die Spieler auch immer erst gewöhnen. Das haben sie noch nicht so gut hinbekommen, aber sie haben selbstverständlich eine große individuelle Qualität.“
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema einsehbar.
Der Punktgewinn beim Ligaprimus in Dresden vor der Länderspielpause hat den Hansestädtern nochmal ordentlich Selbstvertrauen für den Ligaendspurt gegeben. Trainer Christian Brand urteile im Anschluss: „Ich denke, dass war ein richtig geiles Spiel. Es war Alles dabei und hat richtig Spaß gemacht. Es ist immer gut, wenn man gegen Mannschaften spielen kann, die fußballerische Lösungen anzubieten hat und die auch versucht, etwas für das Spiel zu tun. Das kam uns heute sehr entgegen. Als niemand mehr mit uns gerechnet hat, haben wir doch noch das zweite Tor gemacht und das zeigt einfach, dass die Moral der Mannschaft in Ordnung ist."
An der Küste ist man momentan dabei das Ostseestadion wieder in eine Festung zu verwandeln. In den letzten sieben Heimspielen gab es lediglich zwei Gegentreffer, beide gegen den Aufstiegskandidaten aus Aue Ende Februar. Die Preußen sind außerhalb des schönen Münsterlandes seit zwei Monaten ohne Sieg und holten seitdem nur ein mageres Unentschieden. Dabei waren sie spielerisch nicht immer unterlegen, vorne drückt allerdings der Schuh. Mit nur 35 Treffern ist die Offensive keinesfalls aufstiegsreif.
Vor zwei Wochen verloren die Adlerträger in einer schwachen Partie gegen den VfR Aalen 0:2 und beraubten sich damit endgültig der letzten Aufstiegschance. Auf Rang acht stehend, geht es nur noch um einen versöhnlichen Sainsonausklang im Münsterland. An der Ostsse geht es auf der anderen Seite noch um alles. Dank einer starken Serie in den letzten fünf Spielen, mit nur einer Niederlage und zehn Punkten, stehen sie mit 36 Zählern auf Platz 14. Trotzdem sind es nur zwei mickrige Zähler auf den ersten Abstiegsplatz, den aktuell die Stuttgarter Kickers belegen.
Da die 3. Liga während der Länderspielpause auch nicht aktiv war, konnten die Hanseaten ihr Halbfinale im Landespokal M-V spielen. Zu Gast waren sie beim 1. FC Mecklenburg- Schwerin und gewannen dort souverän 2:0. Gegner dort ist am letzten Wochenende im Mai der Regionalligist FC Schönberg 95 aus dem Westen des Bundeslandes. Die Preußen (bereits aus dem Westfalenpokal ausgeschieden) trafen sich zum Freundschaftskick in Münster mit dem niederländischen Zweitligisten FC Emmen und gewannen souverän 3:0.
An den Tasten sitzt für euch Paul Bandelin.
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der 3. Liga. Im Ostseestadion stehen sich heute Hansa Rostock und Preußen Münster gegenüber. Ab 14 Uhr rollt der Ball.