VfR Aalen Samstag, 2. April 2016
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Schiek 62. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einem unterhaltsamen Spiel setzt sich Großaspach verdient mit 0:1 beim VfR durch und feiert einen ganz wichtigen Dreier im Kampf um Platz drei. Die Gastgeber werden sich dagegen ärgern: Ihre starke Phase nach der Pause konnten sie nicht nutzen. Nach dem Gegentreffer zeigten sich die Aalener geschockt und begannen zu spät mit der Schlussoffensive. Letztlich hätte der Sieg allerdings auch deutlich höher ausfallen können, weil die Roten mehrere Riesenchancen ungenutzt ließen. Bereits am kommenden Freitag empfängt die SGS Hansa Rostock, während Aalen am Samstag beim VfB Stuttgart II weiter die letzten Zähler gegen den Abstieg sammeln will. Wir verabschieden uns aus Schwaben und wünschen noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Ngankam lässt eine Riesenchance mehr als fahrlässig liegen. Anstatt zurückzulegen, schiebt der Deutsch-Kameruner den Ball in Bernhardts Arme. Letztlich ist das aber egal, denn kurz darauf ist Schluss!
90'
Tatsächlich, die Aalener haben noch eine Schlussoffensive im Köcher! Drexlers Hereingabe von rechts wird noch geklärt, aber anschließend holen die Schwarz-Weißen einen Freistoß im rechten Halbfeld heraus. Der Schlenzer in die Mitte wird jedoch kompromisslos von Broll weggefaustet. Von den zwei Minuten Nachspielzeit bleibt noch eine übrig.
89'
Morys beginnt ein Weltklassesolo in der eigenen Hälfte und lässt sich auch von zwei Foulversuchen nicht stoppen. Nach 30 Metern mit dem Ball am Fuß legt der Stürmer auf links ab, aber die anschließende Flanke findet wieder kein Ziel.
87'
Rizzi spielt den freien Ngankam an, aber der Pass kommt zu langsam. Neumann setzt eine starke Grätsche, woraufhin der Großaspacher abdreht und den Ball auf die Seite zurückspielt. Nach etwa zehn weiteren Stationen verlieren die Roten noch den Ball lassen bis dahin aber gut die Uhr herunterlaufen.
86'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Nicolas Jüllich
86'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Tobias Rühle
86'
Die Großaspacher verwalten das Ergebnis jetzt und schieben sich den Ball in der Aalener Hälfte zu. Es sieht so aus, als könnte die SGS den Kontakt zum Relegationsplatz halten. Mit Osnabrück und Würzburg stehen sich heute zudem der Dritte und Vierte der Liga gegenüber - es sieht also gut aus für die Gäste!
83'
Nach dem Pfostenschuss in der Ersten Halbzeit lässt Renneke also erneut eine hundertprozentige Torchance liegen und kann nur hoffen, dass sich das nicht noch in Form des Ausgleichstreffers rächt.
81'
Auch Großaspach hat sich lange zurückgehalten, aber nach einem Aalener Ballverlust im Mittelfeld geht es schnell vorwärts. Rechts lässt Ngankam seinen Gegenspieler stehen und legt im Sechzehner klug zurück auf Rennke, der aus sechs Metern direkt abzieht. Bernhardt ist schon geschlagen, aber Schwabl schmeißt sich in den Schuss und rettet heldenhaft mit dem Knie für seinen Torwart. Es bleibt beim knappen 0:1!
78'
Was kommt noch von Aalen? Die zweite Halbzeit begann enorm engagiert, aber seit dem Gegentreffer geht gar nichts mehr. Die Hausherren müssten schleunigst einen Gang hochschalten, um auch im fünften Spiel hintereinander ungeschlagen zu bleiben. Die etwa 4000 Unterstützer des VfR raffen sich noch einmal auf, wollen ihre Jungs nach vorne peitschen.
76'
Wieder machen die Fans auf der Ostalb ihrem Ärger Luft. Nach gutem Einsatz von Morys kommt Wegkamp auf links frei zur Flanke, der Ball rutscht ihm aber über den Spann und fliegt auf die Tribüne. Der Schlaks ärgert sich selbst am meisten über diese unglückliche Aktion.
74'
Der unermüdliche Röttger verlässt den Platz. Anfang der Woche war der Mittelfeldmann noch leicht krank, daher ist der Akku nach 75 Minuten leer. Ngankam soll dabei helfen, die drei Punkte nach Hause zu bringen.
74'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Roussel Ngankam
74'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
72'
Ein Tor Rückstand ist wirklich nicht unaufholbar, aber die Aalener Moral scheint gereade gebrochen. Vasiliadis will einen Doppelpass mit Klauß spielen, der weiß davon aber nichts. Der Ball rollt, begleitet vom Unmut der heimischen zuschauer, ganz langsam ins Aus.
69'
Der Heimcoach verschießt seine letzte Patrone, wechselt positionsgetreu auf links außen. Welzmüller war zwar glücklos, hinterließ aber insgesamt einen guten Eindruck und bereitete einige Gelegenheiten vor.
69'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
69'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Welzmüller
68'
Shqiprim Binakaj soll dem Offensivspiel der Vollmann-Truppe nun zu neuem Schwung verhelfen. Seit dem Tor war von den Schwarz-Weißen allerdings noch nicht viel zu sehen.
66'
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (VfR Aalen)
Für ein taktisches Foul sieht der 18-jährige Rotschopf die Gelbe Karte. Der acnhließende Freistoß von der linken Seitenlinie gerät viel zu lang und fliegt ins Toraus.
66'
Beide Teams reagieren auf den Treffer taktisch. Mit Morys kommt ein zusätzlicher Stürmer bei den Hausherren, während Rehm mit Dittgen einen Angreifer aus dem Spiel nimmt.
65'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
65'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Maximilian Dittgen
65'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
65'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dennis Chessa
62'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Sebastian Schiek
Aus dem buchstäblichen Nichts erzielt der Tabellenfünfte den Führungstreffer! Mit vier Mann ziehen die Roten auf das Heimtor, aber Röttger verpasst den Moment zum Abspiel. Eigentlich ist die Murmel schon weg, aber Schiek setzt in der Mitte stark nach, geht noch zwei Schritte und schiebt im Fallen links ins Eck ein. Nach über 400 Minuten ist Bernhardt das erste Mal wieder geschlagen!
60'
Aalen ist dran! Diesmal kommt Drexler über links. Im Strafraum muss der linke Offensivmann abbrechen, dreht sich um die eigene Achse und spitzelt die Kugel mit rechts auf das lange Eck. Irgendwie bekommt Gehring noch die Fußspitze dazwischen und der Ball trudelt langsam am Pfosten vorbei. Das war richtig knapp!
58'
Von der SGS war offensiv im zweiten Durchgang bisher noch gar nichts tzu sehen. Ein langer Ball auf Röttger rutscht um ein Haar durch, aber Bernhardt schnappt sich die Kugel im Liegen gerade noch so.
55'
Gelbe Karte für Sebastian Neumann (VfR Aalen)
Neumann vertändelt die Kugel und grätscht anschließend Dittgen um. Schiedsrichter Börner lässt zunächst Vorteil laufen, an dessen Ende Menig Gegenspieler Rühle sauber stoppen kann. Anschließend sieht Neumann die erste Verwarnung des Spiels. Der Unparteiische lässt aber weiter sehr viel laufen.
52'
Gegen die Gästedefensive bleibt Welzmüller hellwach und bringt die Kugel zu Wegkamp, der rechts etwa 25 Meter vor dem Tor viel Platz hat. Der Stürmer lässt sich viel Zeit und visiert schließlich den langen Winkel an, aber Broll kann den Schuss festhalten.
51'
Welzmüller kommt gegen Rizzi zu spät und steigt auf dessen Wade, doch es gibt keinen Freistoß. Im Mittelfeld geht es weiter ahrt zur Sache.
49'
Sebastian Vasiliadis, der ein ordentliches Startelfdebüt feiert, initiiert im Mittelfeld einen Aalener Konter. Robert Müller verlagert das Spiel nach links, der finale Pass auf Gerrit Wegkamp gerät aber erneut zu kurz. Wie lange hält die Großaspacher Verteidigung noch?
47'
Personell unverändert geht es weiter und die Hausherren wagen sich gleich wieder nach vorne. Der bisher unglückliche Drexler erreicht jedoch einen Einwurf rechts im Strafraum nicht.
46'
Aalen stößt zur zweiten Hälfte an, weiter geht es im Schwabenduell!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer sehen ein munteres Drittligaspiel mit vielen Torraumszenen. Bisher fehlen einzig die Tore, aber Einsatz und Wille stimmen auf beiden Seiten. Großaspach zeigte sich im Angriff noch ein kleines bisschen zielstrebiger, scheiterte aber zunächst am Pfosten und dann am bisher fehlerfreien Keeper Bernhardt. Obwohl Aalen wohl auch mit einem Punkt gegen das Überraschungsteam aus der Nachbarschaft leben könnte, sucht auch der VfR immer wieder die Offensive. Die zweite Hälfte verspricht also einiges, wir freuen uns drauf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit, an deren Ende Gerrit Wegkamp noch einmal mit links aussichtsreich zum Schuss kommt. Letztlich ist das Tor aber zu weit weg, außerdem gerät der Stürmer in Rücklage. Der anschließende Abstoß wird gar nicht mehr ausgeführt. Halbzeit!
44'
Das Spiel plätschert der Pause entgegen und ist eher von Fouls und Fehlpässen geprägt. Kai Gehring fasst sich noch einmal ein Herz und wagt einen Vorstoß tief in des Gegners Hälfte, verliert dort aber an der Außenlinie den Ball.
40'
Peter Vollmann reagiert auf die Ideenlosigkeit des schwarz-weißen Mittelfs und wechselt Jonatan Kotzke noch vor der Pause aus. Thorsten Schulz soll dabei helfen, dass offensiv mehr kommt und gleichzeitig die Löcher in der Mitte besser gestopft werden.
40'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Thorsten Schulz
40'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Jonatan Kotzke
39'
Wieder sorgt der umtriebige Röttger für Action. Geschickt schirmt der 30-Jährige den Ball ab und setzt Dittgen stark ein. Aalens Verteidiger Chessa hat geschlafen, aber Glück, dass Bernhardt sich erneut keine Blöße gibt und der Schuss per Faust abwehrt. Die folgende Ecke bleibt folgenlos.
36'
Timo Röttger bekommt heute ordentlich auf die Socken. Diesmal holt der Mittelfeldmann im linken Halbfeld heraus, den Rizzi aber zu hoch zieht.
33'
Diesmal sind aber nicht die Mitspieler schuld! Nach einer Großaspacher Ecke kontern die Hausherren mit drei Mann gegn zwei Verteidiger. Wegkamp steckt durch auf Drexler, der links im Strafraum Platz hat, aber den Pass auf Vasiliadis nicht an den Mann bringt. Das Spiel wogt hin und her!
32'
Immer wieder hat Drexler auf links Platz, aber er scheint nicht immer zu wissen, was er mit dem Ball anfangen soll. Oft hat der linke Außenbahnspieler nach schnellen Vorstößen auch einfach zu wenige Anspielstationen, sodass die Angriffsbemühungen bisher Stückwerk bleiben.
31'
Sebastian Neumann steht seinem Schlussmann in nichts nach: Einen langen Pass auf Tobias Rühler klärt der Innenverteidiger im Fallen riskant, aber erfolgreich. Szenenapplaus für den Hünen!
29'
Kaum schlafen die Zuschauer etwas ein, kommt Rizzi im Strafraum frei zum Schuss. Eine Flanke von links nimmt der gebürtige Stuttgarter direkt, aber Bernhardt ist mit einer ganz starken Fußabwehr zur Stelle.
26'
"Weiterspielen!", zeigt der Unparteiische an - obwohl gleich zwei rote Spieler auf dem Boden liegen. Bastian Börner fährt bisher eine eher großzügige Linie, liegt aber auch hier richtig. Beide Male spielte die Aalener Defensive den Ball, was auch wichtig war, da die Gäste sonst durch gewesen wären. Die Steilpässe der SGS sind brandgefährlich, wenn sie es denn einmal an den Aalener Abwehrbeinen vorbeischaffen.
24'
Es ist deutlich zu sehen, dass sich Aalen nicht nur auf die gute Abwehr verlassen möchte, sondern vor eigenem Publikum auch etwas für das Spiel tun möchte. Bisher fehlt es aber noch an der nötigen Ruhe und Präzision beim Passspiel.
22'
Der erste Abschnitt ist zur Hälfte vorbei und das Spiel wird ruppiger. Renneke steigt auf Welzmüllers Fuß, und auch sonst hat eher Kampf die spielerischen Bemühungen ersetzt. Dennoch ist das Spiel attraktiv, es geht immer wieder hin und her. Ein Schlenzer von Drexler von der Strafraumgrenze gerät zu zentral, Kevin Broll wartet noch auf die erste ernsthafte Prüfung.
19'
Ein Freistoß der Schwarz-Weißen von der rechten Seitenlinie wird zum Konter der Roten. Röttger und Schwabe gehen ins Laufduell und kommen zu Fall, wieder bleibt der Aalener liegen. Allerdings trifft seinen Gegnerhier keine Schuld, die Aufregung ist auch umsonst: Beide Spieler stehen wieder.
17'
Aalen wird mutiger, hat aber bisher Pech: Bereits drei Mal wurde die Offensive wegen Abseits zurückgepfiffen. Die Schiedsrichterassistenten Alexander Ernst und Philipp Hüwe machen bisher jedoch einen tadellosen Job.
16'
Bei einem Zweikampf mit Menig wird Röttger getroffen und bleibt liegen, die Aalener spielen den Ball fair ins Aus. Der Aalener beschwert und hätte wohl zurecht gerne einen Freistoß gehabt, das Spiel geht aber weiter.
14'
Die Aalener tun sich wieder einmal schwer in der Offensive. Über geduldigen Spielaufbau soll auf die Lücke gewartet werden, viel ergibt sich aus dieser Strategie bisher aber noch nicht. Stattdessen macht die SGS das Spiel und sucht über flache Steilpässe immer wieder den schnellen Weg nach vorne.
10'
Riesenchance für Bashkim Rennecke! Die Großaspacher kombinieren sich zielsicher über rechts in den Strafraum, wo Rennecke viel Platz und Zeit hat. Der 23-Jährige legt sich die Kugel zurecht und zieht mit rechts in Richtung langes Eck ab - von der Innenseite prallt der Ball zurück zu Rennecke, der noch einmal die Chance hat, aber diesmal an Bernhardt hängenbleibt. Auch wenn er hier Pech mit dem Pfosten hat: Der Dauer-Einwechselspieler der Gäste konnte sich die Ecke suchen und hätte Argumente dafür sammeln können, i Zukunft häufiger von Beginn an aufzulaufen.
8'
Die Aalener wagen sich das erste Mal in den Sechzehner der Gäste, aber Wegkamp bekommt zentral mit links nicht genug Druck hinter seine Direktabnahme.
7'
Nach einem Zusammenprall bleibt Innenverteidiger Fabian Menig liegen, kann aber nach einer kurzen Behandlung weiterspielen.
4'
Die starke Gästeoffensive gastiert also bei der drittbesten Defensive, die wie erwähnt bereits seit vier Partien ohne Gegentor ist. Spiele mit Aalenener Beteiligung sind selten Torfestivals, schließlich zählt auch der Sturm eher zu den schwächeren im Feld. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga kann sich Peter Vollmann aber zugutehalten, mit einer soliden Hintermannschaft die neu formierte Truppe konsolidiert zu haben. Bereits sieben Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen sind ein gutes Polster, das aber noch keine völlige Ruhe erlaubt.
2'
Großaspachs Offensive ist die zweitbeste der gesamten Liga und beginnt entsprechend offensiv. Max Dittgen wird auf links schön freigespielt, sein Flankenversuch bleibt aber hängen. Die folgende Ecke bringt nur einen harmlosen Kopfballversuch aus der zweiten Reihe hervor, den Daniel Bernhardt im VfR-Tor locker aufnehmen kann.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen unter Führung von Schiedsrichter Bastian Börner und begleitet von den Gesängen der Fans ein. Es kann losgehen!
Auch die SGS wechselt. Nach seinem Platzverweis gegen die Stuttgarter Kickers wurde Christopher Gäng für zwei Spiele gesperrt, nun soll es Kevin Broll zwischen den Pfosten richten. Kurios: Torwarttrainer MIchael Gurski steht nun als Ersatztowart auf dem Spielberichtsbogen, weil auch der dritte Torwart verletzt fehlt. Der 37-Jährige stand zuletzt am 28. November 2014 für den SSV Reutlingen im Kasten (1:2 bei der TSG Balingen). Zudem schickt Rüdiger Rehm Timo Röttger nach abgesessener Gelbsperre für Shqiprim Binakaj ins Mittelfeld.
Insgesamt gibt es bei den Hausherren drei Änderungen: Jonatan Kotzke rückt auf Kartalis' Position, dafür spielt Sebastian Vasiliadis von Anfang an. Zudem rückt Gerrit Wegkamp für Matthias Morys in den Sturm und Dennis Chessa vretidigt links anstelle von Thorsten Schulz.
Einer der Garanten dafür war bisher Youngster Alexandros Kartalis, dessen Ausfall die Elf von Peter Vollmann umso härter trifft: Der Mittelfeldspieler zog sich am Donnerstag einen Innenbandriss im Knie zu - für den geborenen Nürnberger ist die Saison gelaufen. Zudem steht auch Oliver Barth nicht zur Verfügung.
Dafür müssten sich die Rot-Schwarzen allerdings noch etwas steigern: Zuletzt spielten die Sonnenhöfer dreimal in Folge Unentschieden, sind aber immerhin auch seit vier Partien ungeschlagen. Letzteres gilt auch für den VfR, der in diesen vier Spielen kein einziges Gegentor kassierte und zuletzt einen wichtigen 2:0-Auswärtserfolg bei Mitkonkurrent Münster einfuhr.
Trainer Rüdiger Rehm versucht derweil, die Erwartungen zu bremsen. "Wir haben nichts zu verlieren", äußerte der SG-Coach gegenüber der Südwest Presse. Dennoch sind die Ansprüche gestiegen: Der Kampf um den vierten Platz, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt und derzeit von den punktgleichen Würzburger Kickers besetzt wird, ist in vollem Gange - und auch der Aufstieg über den Umweg Relegation ist noch längst nicht abgehakt.
Nur 70 Kilometer trennen Aalen von der Gemeinde Aspach, sodass die Gästefans heute keine weite Reise antreten müssen. Auch in der Tabelle sind beide Mannschaften nicht weit voneinander entfernt: Die Gastgeber halten den neunten Platz mit 40 Punkten, während Großaspach eine Sensationssaison spielt und als Fünfter mit 47 Punkten sogar noch am Relegationsplatz schnuppert. Umso größer wäre wohl die Freude in Aalen, könnten die Ambitionen der schwäbischen Nachbarn mit einem Sieg heute ausgebremst werden.
Für euch verfolgt Matthias Hogrefe das Geschehen auf dem Rasen.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 32. Spieltag der 3. Liga! Dr VfR Aalen empfängt heute die SG Sonnenhof Großaspach zum Derby auf der Ostalb. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr, viel Spaß!