Holstein Kiel Samstag, 30. Januar 2016
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
5:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 9. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Steven Lewerenz 10. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Steven Lewerenz 17. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 26. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Willi Evseev 29. / Linksschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 50. / Linksschuss
5 : 2 Torinfos im Ticker Steven Lewerenz 72. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Holstein Kiel feiert eine gelungene Heimpremiere im Kalenderjahr 2016 und fertigt den Chemnitzer FC mit 5:2 ab. In einer äußerst unterhaltsamen Partie stand es bereits zur Halbzeit 4:1. Nach dem frühen Chemnitzer Führungstreffer durch Türpitz drehten die bärenstarken Störche die Begegnung mit vier Treffern innerhalb von 19 Spielminuten. Nach dem Seitenwechsel traf dann aber erneut Türpitz bei den Gästen und sorgte mit seinem Traumtor für neue Hoffnung bei den Sachsen. Die Heine-Elf warf danach noch einmal alles nach vorne, dominierte das Spielgeschehen, doch bestrafte sich mit einem Abwehrpatzer erneut selbst. Steven Lewerenz ließ sich die unfreiwillige Einladung von Koch nicht nehmen und avancierte mit seinem dritten persönlichen Treffer des Tages zum unumstrittenen Matchwinner.
90'
Spielende
89'
...doch die kurz ausgeführte Variante ist zu lieblos hervorgetragen und bringt keine Torgefahr ein.
88'
Nach einem Zuspiel von Schäffler holt Fetsch noch einmal eine Ecke für den KSV heraus...
86'
Hier passiert nicht mehr viel. Derweil feiert das Kieler Publikum einen Freudentag an der Förde: Nach dem Grand Slam-Sieg der Kielerin Angelique Kerber am frühen Morgen, sorgen nun auch die Störche des KSV mit einem Kantersieg gegen den CFC für einen tollen Kieler Erfolg.
84'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Denis Weidlich
84'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
82'
Bei den Gästen kommt nun auch Eke Uzoma zu seinem Pflichtspieldebüt.
81'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Eke Uzoma
81'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Endres
79'
Referee Sippel nimmt Fetsch ins Gebet, nachdem dieser mit seinem Gegenspieler überhart ins Gericht gegangen war.
77'
Jetzt ist das Spiel natürlich gelaufen, nachdem die Chemnitzer nochmal für gut 20 Minuten hoffen durften.
75'
Der Spieler der Partie verlässt den Platz. Nach seinen drei Treffern darf Steven Lewerenz vom Feld und hat sich den tosenden Applaus des Publikums auch wirklich verdient.
74'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
74'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Steven Lewerenz
72'
Tooor für Holstein Kiel, 5:2 durch Steven Lewerenz
Lewerenz macht den Deckel drauf und markiert seinen dritten Treffer des Tages. Der 24-jährige Kieler nutzt einen weiteren Patzer der sächsischen Hintermannschaft, schnappt sich den Katastrophenpass von Koch, umkurvt Gersbeck und erzielt das 5:2.
71'
Bei den Hausherren deutet sich nun der zweite Spielerwechsel an.
69'
Die KSV kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Chemnitz macht weiter Druck, ohne aber derzeit die ganz große Gefahr auszustrahlen.
67'
Nach einem Eckball der Himmelblauen erobern die Störche das Leder und fahren einen blitzschnellen Konter. Letztlich verliert jedoch Doppeltorschütze Lewerenz das Leder.
65'
Für die Statistikfans haben wir nun auch die offizielle Zuschauerzahl zu bieten: 4.126 Fans sind heute ins Holstein-Stadion gekommen. Dieses Spektakel hätte aber noch ein paar mehr Zuschauer verdient!
62'
Willi Evseev, der mit einer soliden Leistung und dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:1 ein gelungenes Heimspieldebüt feiern konnte, verlässt den Rasen. Für ihn ist nun Dominik Schmidt auf dem Platz.
62'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Dominik Schmidt
62'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Willi Evseev
61'
Fink nimmt sich ein Beispiel an dem Distanztor von Türpitz und versucht es mit einem Gewaltschuss aus der Ferne. Dieses Mal fliegt die Kugel jedoch weit am Tor der Störche vorbei.
60'
Eine Stunde ist rum und nach dem frühen Chemnitzer Treffer in Halbzeit Zwei ist hier noch alles möglich.
58'
Robin Zentner ist jetzt ein ums andere Mal gefordert. Zuerst pariert er einen Abschluss von Danneberg und klärt dann weit vor seinem eigenen Kasten per Fuß.
56'
Chemnitz macht mächtig Dampf. Nach einer zu weiten Flanke von der rechten Seite holt sich Neuzugang Frahn das Leder an der linken Eckfahne, verliert die Kugel dann aber aufgrund eines technischen Fehlers.
53'
Der anschließende Eckball wird von der Kieler Hintermannschaft ohne große Probleme entschärft.
52'
Die Gäste sind kaum wiederzuerkennen. Dieses Mal versuchen es die Sachsen über die rechte Seite und holen einen Eckball heraus...
50'
Tooor für Chemnitzer FC, 4:2 durch Philip Türpitz
Ein Traumtor sorgt für Hoffnung bei den Gästen! Kommen die Himmelblauen etwa nochmal zurück in die Partie? Türpitz geht voran, nimmt sich aus der Distanz ein Herz und knallt das Spielgerät mit einer Urgewalt in den linken Winkel des Kieler Kastens! Das war eine Torentfernung von mindestens 25 Metern und ein herrlicher zweiter Treffer von Philip Türpitz!
47'
Nicht weiter verwunderlich, dass Karsten Heine mit der Vorstellung seiner Elf nicht zufrieden ist. Der Coach der Gäste hat in der Halbzeit gleich zweimal gewechselt.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Jan Koch
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Bittroff
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny König
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
46'
Anpfiff 2. HalbzeitDer zweite Durchgang wurde angepfiffen!
45'
Halbzeitfazit:
Bei der Drittligabegegnung zwischen Holstein Kiel und dem Chemnitzer FC geht es mit einem 4:1 in die Pause. Die etwa 4.000 Zuschauer im Holstein-Stadion sahen eine fulminante erste Halbzeit. Die Gäste aus Sachsen legten einen Traumstart hin und gingen durch einen Treffer von Türpitz nach nur neun Minuten in Führung. Dann fegte aber ein Kieler Sturmtief durch das Stadion, das es in sich hatte: Innerhalb von nur 19 Spielminuten drehten die Störche die Partie und stellten auf 4:1. Doppeltorschütze Lewerenz und die beiden Winterzugänge Fetsch und Evseev sorgten für die Treffer der Norddeutschen. Bei den Gästen machte der neue Schlussmann Gersbeck dabei mehrmals eine unglückliche Figur. Im zweiten Durchgang stehen die Chemnitzer nun vor der schweren Aufgabe, die Pflichtspielpremiere im Jahr 2016 noch halbwegs erträglich zu gestalten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der anschließende Freistoß der Häste streicht knapp am linken Pfosten vorbei, es bleibt beim 4:1.
44'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Herrmann holt Danneberg mit einer Grätsche von den Beinen und kassiert dafür die erste Gelbe Karte der Begegnung.
43'
Fabian Stenzel geht im Strafraum der Hausherren zu Boden. Die gesamte Auswechselbank der Chemnitzer springt auf und fordert einen Strafstoß. Schiri Sippel zeigt sich wenig beeindruckt und lässt einfach weiterspielen.
41'
Nach einem Foul am ehemaligen Kieler Tim Danneberg, schlägt Cincotta den fälligen ruhenden Ball auf die Gästetribüne.
40'
Kiel ist ganz eindeutig die tonangebende Mannschaft und scheint den 3-Tore-Vorsprung auch souverän in die Halbzeitpause zu bringen.
36'
Die Neuzugänge sorgen hier für einige Höhepunkte! Dieses Mal ist Bittroff im Fokus. Der Wintertransfer der Sachsen versucht Zentner mit einem gekonnten Volleyabschluss zu überwinden, doch der KSV-Keeper pariert bravourös.
34'
Die anschließende Eckballhereingabe bringt jedoch nichts Zählbares für die Hausherren ein.
33'
Die gesamte Mannschaft der Gäste wirkt dagegen völlig verunsichert. Nach einer eigentlich harmlosen Hereingabe bekommen die Hintermänner aus Chemnitz das Spielgerät nicht weg. In letzter Sekunde klärt Röseler dann doch noch zum Eckstoß.
30'
Die Reaktion der Kieler auf den frühen Rückstand kann sich wirklich sehen lassen. Nach dem Gegentreffer von Türpitz hat die Neitzel-Elf mal so richtig losgelegt und liegt nun mit drei Toren in Front, stark!
29'
Tooor für Holstein Kiel, 4:1 durch Willi Evseev
Die Störche spielen sich in einen Rausch und zerlegen die Himmelblauen! Nach Fetsch darf nun auch Neuzugang Willi Evseev ran. Der ehemalige Nürnberger wird im Strafraum von Lewerenz angespielt und schlenzt die Kugel nach einem geschickten Dreher wundervoll in den Torwinkel.
26'
Tooor für Holstein Kiel, 3:1 durch Mathias Fetsch
Chemnitz wirkt nach dem Lewerenz-Doppelschlag angezählt und fängt sich direkt den dritten Treffer! Wieder sieht der neue Schlussmann der Himmelblauen ganz unglücklich aus. Kohlmann haut das Leder von der linken Strafraumekce auf den Kasten. Gersbeck wehrt die Kugel nur nach vorne ab, Fetsch steht goldrichtig und macht den dritten Kieler Treffer.
22'
Endlich kann sich Gersbeck im Kasten der Sachsen auszeichnen. Der Neuzugang im Kasten der Himmelblauen, der bisher keinen glücklichen Einstand erlebt, wehrt nach 22. Minuten einen strammen Schuss von Schnellhardt souverän ab.
20'
Was für ein fulminantes Fußballspiel! Zunächst gehen die Gäste in Führung, dann drehen die Kieler durch zwei Treffer von Steven Lewerenz die Partie. Die Stimmung im Holstein-Stadion ist dementsprechend am kochen.
18'
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Steven Lewerenz
...und der führt zum 2:1! Czichos und Lewerenz stehen beim ruhenden Ball bereit, Torschütze Lewerenz übernimmt und hebt das Spielgerät gefühlvoll über die Mauer in die Maschen!
17'
Dem spielt das Leder kurz vor dem Strafraum mit der Hand. Es gibt Freistoß für die KSV aus zentraler Position, etwa 20 Meter vom CFC-Kasten entfernt...
15'
Die Störche haben nach diesem postwendenden Ausgleich nun Oberwasser und kurbeln das Spiel an.
13'
Was für eine stürmische Anfangsphase haben die knapp 4.000 Zuschauer hier an der Kieler Förde erlebt? Zwei Buden innerhalb weniger Sekunden, toll! Das kann gerne so weiter gehen.
10'
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Steven Lewerenz
Im Holstein-Stadion geht es so richtig rund! Sekunden nach der Führung der Gäste gleicht Steven Lewerenz schon wieder aus - 1:1! Doch was hat denn da Chemnitz neuer Keeper Gersbeck fabriziert? Der Neuzugang aus Berlin schießt seinen eigenen Mitspieler an, sodass die Kugel auf halobrechts bei Lewerenz landet, der sich diese Chance nicht nehmen lässt.
9'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Philip Türpitz
Türpitz erzielt das erste Tor der Himmelblauen im Jahr 2016 und bringt Chemnitz in Front! Die Kieler Verteidigung kann einen hohen Ball der Sachsen nicht klären, sodass der 24-Jährige frei vor Zentner zum 0:1 einschieben kann.
7'
Und da ist sie, die erste richtig gute Torgelegenheit! Holsteins Steven Lewerenz setzt auf der rechten Außenbahn zu einem herrlichen Sololauf an und spielt das Spielgeröt dann scharf vor den Kasten der Gäste. Letztlich klären diese noch zur Ecke.
5'
Beide Teams starten bemüht, aber eine wirklich gefäährliche Toraumszene haben wir hüben wie drüben noch nicht gesehen.
3'
Jetzt haben es auch die Störche zum ersten Mal in die Angriffszone geschafft. Kohlmann flankt von der linken Außenbahn, aber Neu-Chemnitzer Bitroff klärt die Situation per Kopf.
2'
Die erste Offensivaktion des Spiels geht an die Gäste. Beim Premierenangriff der Chemnitzer im Kalenderjahr 2016 landet die Kugel letztlich bei Kiels Kohlmann der das Leder per Kopf auf seinen Torhüter zurückspielt.
1'
Peter Sippel, der allen Fußballfreunden aus der Bundesliga bestens bekannt ist, hat die Partie angepfiffen!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Platz in wenigen Sekunden geht es los!
Neben Last-Minute-Neuzugang Bitroff stehen zwei weitere neue Akteure bei den Gästen in der Anfangself. Marius Gersbeck, der von Hertha BSC nach Chemnitz wechselte, hütet den Kasten bei den Himmelblauen. Alle Augen dürften aber auf Daniel Frahn gerichtet sein. Der Königstransfer, der von der schwäbischen Alb nach Sachsen gelotst wurde, soll bei der Heine-Elf für Durschlagskraft im Angriff sorgen.
Die heutige Begegnung ist das insgesamt 20. Duell zwischen den Störchen aus Kiel und den Himmelblauen aus Chemnitz. Neunmal gingen die Norddeutschen siegreich vom Platz, während es für den DDR-Meister von 1967 zu sieben Erfolgen reichte.
In der Zeit in der sich die Mannen von Karsten Heine notgedrungen im Chemnitzer Schneetreiben wettkampfbereit hielten, arbeitete die sportliche Leitung der Sachsen ein weiteres Mal an der ohnehin schon runderneuerte CFC-Mannschaft. Unter der Woche wurden Eke Uzoma und Alexander Bittroff verpflichtet. Während der ehemalige Frankfurter Bittroff bereits spielbereit ist, nimmt Uzoma (ablösefrei vom FK Spartak Subotica) zunächst auf der Bank Platz.
Während die Gastgeber ihren Jahresstart vermasselten, durften die Gäste aus Chemnitz nach dem Jahreswechsel noch gar nicht ran. Schuld war der Wintereinbruch im Südwesten Sachsens, sodass das Heimspiel der Himmelblauen gegen Energie Cottbus nicht ausgetragen werden konnte.
Derzeit sind es daher nur zwei magere Zähler auf einen Abstiegsplatz. Kein Wunder, dass die Sorgen im hohen Norden um den KSV groß sind. In der Winterpause hat der Club bereits auf die sportliche Talfahrt reagiert und drei Neuzugänge nach Kiel gelotst. Sowohl Evseev, Sigurbjörnsson und Fetsch feiern am heutigen Samstag auch gleich ihre Heimpremiere im Holstein-Stadion.
Es herrschen stürmische Zeiten an der Kieler Förder! Nach der schwachen Hinrunde sind die Störche ebenso schwach ins neue Kalenderjahr 2016 gestartet. Gegen die Zweitvertretung des SV Werder Bremen setzte es am vergangenen Wochenende eine 1:2-Niederlage.
Hallo und herzlich willkommen zum Aufeinandertreffen zwischen Holstein Kiel und dem Chemnitzer FC am 23. Spieltag der 3. Liga. Um 14:00 Uhr geht es an der Kieler Förde los und wir sind live dabei!