SG Sonnenhof Großaspach Freitag, 2. Dezember 2016
19:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pascal Sohm 9. / Rechtsschuss  (Manfred Osei-Kwadwo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Andrich 12. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Marlon Krause 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Schlusspfiff in Großaspach. Mit einem 2:1 Sieg fährt das Heimteam der SGS einen unterm Strich verdienten Dreier gegen die Gäste aus Wiesbaden ein. Nachdem das Spiel durch zwei frühe Tore einen fulminanten Start hinlegte, dominierte das Team von Oliver Zapel die Partie immer stärker und profitierte dabei von unzähligen Ballverlusten und Aufbaufehlern der Hessen. Obwohl die Wiesbadener zu Anfang der zweiten Hälfte kompakter standen, verfielen sie bald darauf wieder in alte Muster und machten am Ende einen Fehler zu viel. Marlon Krause wurde mit seinem Treffer in der 88. Minute zum Matchwinner und lässt seine Mannschaft mit dem dritten Heimsieg etwas Luft holen im Abstiegskampf. Während die SGS dank des Dreiers vorübergehend auf den 12. Tabellenplatz springt, fallen die Hessen auf den 17. Platz und können morgen sogar in die Abstiegsränge rutschen.
90'
Spielende
90'
Nochmal eine Gelegenheit für den eingewechselten Binakaj auf Seiten der Asapcher. Reule ist zur Stelle und verhindert die Entscheidung. Die letzten Sekunden laufen.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Wiesbaden muss jetzt alles nach vorne werfen um hier noch irgendetwas mitzunehmen. Die SGS macht das jetzt allerdings clever, macht die Schotten hinten dicht und lässt nichts zu.
90'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lukas Hoffmann
90'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Manfred Osei-Kwadwo
89'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jules Schwadorf
89'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Pezzoni
88'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:1 durch Marlon Krause
Ist das der Lucky Punch kurz vor Schluss?! Die SGS kontert nach Ballverlust Wiesbaden im eigenen Stadion und erzielt durch Defensivspieler Marlon Krause kurz vor Schluss dank eines platzierten Schusses ins lange rechte Eck die Führung.
87'
Nur noch wenige Minuten. Müssen sich hier wirklich beide Teams mit einer Punktteilung begnügen?
85'
Ein gefährlicher Freistoß vom eben eingewechselten SGS-Akteur Maria kann von Reule im letzten Moment pariert werden. Sehr gut aufgepasst vom Gäste-Keeper.
82'
Die Großaspacher konnten in dieser Saison bislang nur zwei ihrer acht Heimspiele für sich entscheiden. Wiesbaden hat aus der Fremde immerhin schon dreimal einen Sieg entführt.
79'
Manuel Schäffler tankt sich auf seiner rechten Seite in den Strafraum, bleibt dann aber hängen. Die SGS-Abwehr will einen späten Gegentreffer wie am letzten Wochenende gegen Bremen unbedingt vermeiden.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Ein Unentschieden würde keinem der beiden Mannschaften wirklich weiterhelfen. Das wissen auch die Akteure die unten auf dem Platz stehen.
72'
Auch Oliver Zapel will bei seiner Elf nochmal den nächsthöheren Gang einschalten und bringt mit Binakaj und Maria zwei schnelle Flügelspieler. Der für letzteren ausgewechselte Kapitän Hägele scheint zudem angeschlagen.
72'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michaël Maria
72'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Daniel Hägele
69'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
69'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
69'
Ruprecht vergibt aus fünf Metern Entfernung! Aus dem Nichts die Möglichkeit für die Gäste. Innenverteidiger Ruprecht kommt nach einem Freistoß von Lorenz fünf Meter frei vorm gegnerischen Gehäuse an die Kugel, trifft mit seinem Schuss aber nur SGS-Torhüter Broll. Das war die Chance zur Führung!
66'
Wie in Halbzeit eins verlieren die Hessen die Bälle in der Rückwärtsbewegung viel zu leicht und eröffnen den Gastgebern damit Kontermöglichkeiten. Bisher profitieren die Wiesbadener lediglich von der miserablen Chancenauswertung der SGS.
64'
Fröhling setzt auf Sturm. Der SVWW-Trainer nimmt mit Yegenoglu einen weiteren Defensivmann raus und bringt mit Flügelspieler Kevin Schindler die offensivere Flügelvariante.
64'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Schindler
64'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sertan Yegenoglu
61'
Freistoßflanke von Lorenz von der halblinken Seite und Broll kann die Kugel wieder nicht festhalten. Erneut ist jedoch kein Spieler der Gäste da um Kapital aus dem Fehler des SGS-Keepers zu schlagen.
59'
Torsten Fröhling will mehr Offensivdruck von seiner Mannschaft sehen und bringt mit David Blacha frischen Wind.
59'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
59'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Philipp Müller
57'
Ein Schuss von SGS-Toptorjäger Lucas Röser aus 20 Metern verfehlt das Gehäuse der Gäste nur knapp. Mit einem Treffer heute könnte der Mittelstürmer seine Torekonto auf acht stellen.
55'
Großaspach bleibt auch in der zweiten Hälfte bis hierhin die aktivere Mannschaft. Nach einem halbherzigen SVWW-Tackling im Mittelfeld legen die Süddeutschen den Vorwärtsgang ein und vergeben durch Sohm die nächste Chance auf die Führung.
52'
Kaum gesagt leisten sich die Hessen wieder einen unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel, der der SGS die Chance zum Umschalten beschert. Osei Kwadwo sprintet auf der linken Seite durch, scheitert mit seinem Abschluss aus 16 Metern aber am hellwachen Reule.
50'
Die Wiesbadener präsentieren sich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte konzentrierter und kompakter in der Hintermannschaft. Torsten Fröhlings Halbzeitansprache scheint gewirkt zu haben.
47'
Unsicherheit beim Torhüter der Hausherren. Nach einer Flanke von Funk von der rechten Seite rutscht SGS-Schlussmann Kevin Broll das Spielgerät durch die behandschuhten Hände. Zum Glück für die Hausherren ist kein SVWW-Spieler zur Stelle.
47'
Der Ball rollt wieder. Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 Unentschieden gehen die Spieler der SG Sonnenhof Großaspach und dem SV Wehen Wiesbaden hier in die Kabine. Nach einem furiosen Start, in dem Pascal Sohm in der neunten Minute die frühe Führung für die Hausherren erzielte und SVWW-Akteur Robert Andrich nur vier Minuten später den Ausgleich markierte, übernahm mehr und mehr der Gastgeber hier die Leitung des Spielgeschehens. Immer wieder eröffneten haarsträubende Abwehrfehler der Hessen den Jungs von Oliver Zapel tolle Möglichkeiten zur Führung. Nutzen konnte die SGS diese nicht. Für die zweiten 45 Minuten ist hier also noch alles offen. Wir erhoffen uns weiterhin ein tolles und spannendes Spiel.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Hessen scheinen das Unentschieden in die Kabine retten zu können. Die Mannschaft von Torsten Fröhling steht nun wieder besser in der Defensive und lässt weniger zu.
42'
Ein Distanzschuss von Andrich geht weit am Kasten der SGS vorbei. Da musste Keeper Broll nicht eingreifen.
40'
Passiert hier in den letzten Minuten der ersten Hälfte noch etwas? In der Bilanz beider Teams liegt der SVWW mit 2 zu 1 Siegen vorne. Momentan sind die Aspacher dem zweiten Tor aber näher.
36'
Nach knapp 20 Minuten mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Hessen! Andrich gelingt in der gegnerischen Hälfte ein Traumpass auf Schäffler, der frei am Strafraum-Eck auftaucht. Sein Pass in den Fünfer kann jedoch geklärt werden.
34'
Das Heimteam von Oliver Zapel übernimmt mehr und mehr die Regie im Spiel. Wenn sich die Hessen in der Abwehr nicht zwingen geschlossener zu stehen, ist das zweite Tor der Hausherren nur eine Frage der Zeit
31'
Die linke Seite scheint die Schwachstelle der Wiesbadener zu sein. Sohm tankt sich durch die Abwehrreihe und schickt ein Zuspiel in die Mitte. die Kugel rauscht durch den Sechzehner, allerdings an Freund und Feind vorbei.
28'
Und wieder sind es die Aspacher, die ein offensives Ausrufezeichen setzen. Die SGS kombiniert sich auf dem linken Flügel durch und lässt Stürmer Lucas Röser zum Abschluss kommen. Der 22-Jährige lässt aus 22 Metern die Peitsche knallen, doch Reule ist zur Stelle.
24'
Nach einem erneut haarsträubenden Ballverlust der Jungs von Torsten Fröhling kommen die Aspacher zur ihrem ersten Eckball in der Partie. Pezzoni schraubt sich in die Höhe und kann die Hereingabe problemlos per Kopf entschärfen.
20'
Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften konnten übrigens die SVWW-Spieler für sich entscheiden. Damals gewannen die Hessen mit 1:0 ebenfalls hier in der mechatronik-Arena.
17'
Die Hessen haben die nächste Gelegenheit. Lorenz erobert auf seiner Seite stark den Ball und setzt zum Sprint an. Die Kugel gelangt zum Torschützen Andrich, doch dessen Steilpass auf den gestarteten Luca Schnellbacher bleibt im Abwehrbein eines SGS-Spielers hängen.
15'
Was für eine temproreiche Partie hier in den ersten Minuten! Man sieht beiden Teams den Willen hier und heute zu siegen deutlich an. Das kann noch ein spannender Abend werden.
13'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Robert Andrich
Der direkte Gegenzug! Nach einem hohen Ball zentral vor dem Kasten legt Schäffler den Ball per Kopfball für Mittelfeldmotor Andrich ab. Der zögert nicht lange und haut das Ding als Aufsetzer aus 18 Metern mit links in die Maschen.
9'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Pascal Sohm
Die frühe Führung für die Hausherren! Wieder verlieren die Wiesbadener das Spielgerät in der eigenen Hälfte, diesmal im Mittelfeld. Von da geht es schnell über links über den flinken Kwadwo, der Sohm in der Mitte gut einsetzt und diesem das erste Tor an diesem Abend ermöglicht.
5'
Von wegen ruhiger Anfang! Die Wiesbadener leisten sich kurz vor dem eigenen Strafraum den ersten gröberen Schnitzer. Offensivkraft Philipp Müller verliert die Kugel am rechten Sechzehnereck an SGS-Mann Osei Kwadwo, der plötzlich frei vor dem Tor steht. Ruprecht kann den Schuss des Deutsch-Ghanaers gerade noch für den bereits geschlagenen Keeper Reule auf der Linie klären.
4'
Abtastphase. Die beiden Teams lassen es in den ersten Minuten ruhig angehen und versuchen sich unter dem Flutlicht der Aspacher Spielstätte zu finden.
1'
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel in der Großaspacher mechatronik-Arena läuft.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute vom alteingesessenen Bundesligaschiedsrichter Manuel Gräfe, der seine 17. Drittligapartie pfeift. Unterstützen werden ihn dabei seine Assistenten Mike Pickel und Holger Henschel.
Auch beim SVWW hat sich das Lazarett gerade noch rechtzeitig geleert. Die unter der Woche noch fraglichen David Blacha, Niklas Dams, Kevin Pezzoni und Kevin Schindler konnten bereits das Abschlusstraining allesamt absolvieren und stehen heute im Kader. Verzichten muss der SVWW dafür auf Linksverteidiger Alf Mintzel, der mit einer leichten Fußverletzung ausfällt. Ersetzen wird ihn Sertan Yegenoglu.
Personell kann die SGS vollständig auf die Elf vom letzten Spieltag gegen Werder Bremen II zurückgreifen. Mit Kai Gehring kommt außerdem einer der Stammdefensivspieler nach seiner Gelbsperre zurück, womit Trainer Zapel gleichzeitig zu seiner Formation mit drei Innenverteidigern zurückkehrt. Für Gehring muss Michael Maria weichen.
SGS-Coach Zapel sieht sein Team heute als Außenseiter in die Partie gehen: "Wiesbaden ist ein ambitionierter Verein und hat zu Beginn der Saison investiert, sie sind auf allen Positionen doppelt gut besetzt. Meiner Meinung nach hat sich die Laufkapazität des Gegners im Vergleich zur vergangenen Spielzeit nach oben entwickelt. Deshalb müssen wir einmal mehr als gesamtes Team wieder über viel Engagement, Lauf- und Kampfbereitschaft kommen."
Auch bei den Großaspachern läuft die Saison bisher eher verhalten. Während die Südddeutschen in der vergangenen Spielzeit lange um den Aufstieg mitkämpften, befindet sich das Team von Oliver Zapel nun im Abstiegskampf. Lediglich das bessere Torverhältnis sorgt derzeit dafür, dass der punktgleiche Dorfklub in der Tabelle vor den Wiesbadenern liegt. Ein Sieg könnte beiden Mannschaften zu einem Befreiungsschlag verhelfen.
"Wir wollen endlich wieder einen Sieg einfahren und dafür müssen wir gegen Großaspach von Beginn an gierig sein und mit viel Leidenschaft agieren. Wir brauchen nach wie vor mehr Stabilität und Konstanz in unserem Spiel. Trotzdem ist es wieder Zeit für einen Sieg, dafür haben wir die ganze Woche hart gearbeitet", motiviert Wiesbaden-Coach Fröhling sein Team vor der heutigen Begegnung.
Vor allem für die Auswärtself aus Hessen wäre ein Dreier besonders wichtig. Das Team von Torsten Fröhling ist seit sechs Ligapartien sieglos. Am letzten Wochenende konnte man mit einem Unentschieden gegen Rostock zumindest die vierte Pleite in Folge verhindern. Derzeit rangieren die Hessen auf dem 15. Platz im Tableau.
Ein herzliches Willkommen zum 17. Spieltag der 3. Liga! Mit der SGS Großaspach und dem SV Wehen Wiesbaden treffen heute zwei Mannschaften aus dem unteren Drittel der Tabelle aufeinander. Beide Teams trennt jeweils nur ein Zähler bis zu den Abstiegsrängen. Für Spannung dürfte also gesorgt sein. Um 19 Uhr geht’s los!