Werder Bremen II Samstag, 18. Februar 2017
14:00 Uhr
SC Paderborn 07
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Johannes Eggestein 39. / Linksschuss  (Luca Zander)

90'
Fazit:
Werder Bremens U23 gewinnt ein packendes Spiel mit 1:0 gegen den SC Paderborn! In der ersten Hälfte ließen die Gäste gleich mehrere Chancen zur Führung liegen, allen voran durch den verschossenen Elfmeter von Dedič, und wurden dann kurz vor der Pause von Eggestein bestraft. Im zweiten Durchgang machten die Bremer es clever, verteidigten aufopferungsvoll, hatten gegen ideenlose Paderborner aber auch keine wirklichen Schwierigkeiten. Werder klettert mit den drei Punkten auf Platz 13, während Paderborn punktgleich, aber mit dem schlechteren Torverhältnis, auf Rang 14 abrutscht.
90'
Spielende
90'
Oelschlägel hat die Kugel und das war die letzte Aktion des Spiels!
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für Paderborn aus gut 35 Metern. Kruse ist mit vorne.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
89'
Letzter Wechsel im Spiel: Eilers geht, Bytygi darf noch einmal ran für letzten Minuten.
89'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
89'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Justin Eilers
88'
Piossek legt ab auf Kruska, der mit voller Wucht drauf ballert. Die Bremer Abwehr ist zur Stelle und klärt im Verbund zur Ecke, die im Anschluss nichts einbringt.
87'
Nach gefährlichem Spiel gegen Kruska gibt es einen indirekten Freistoß für Paderborn aus 16 Metern! Alles steht auf Platz 11!
84'
Lorenzen hat die Chance auf die Entscheidung! Der schnelle Angreifer geht nach einem schönen Pass von Eilers alleine auf Kruse zu, der ist aber im letzten Moment dazwischen und entschärft die Situation.
83'
Gelbe Karte für Ole Käuper (Werder Bremen II)
Piossek wird unsanft gelegt und es bildet sich ein kleines Rudel inklusive Rangelei. Käuper sieht am Ende Gelb.
81'
Doppelwechsel beim SC Paderborn: Bickel und Krauße müssen runter, Karimani und Soyak dürfen ihre Drittliga-Debüts feieren.
81'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Aykut Soyak
81'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Robin Krauße
81'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Dardan Karimani
81'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Christian Bickel
80'
Auf der einen Seite versucht es Bickel mit einem frechen Aufsetzer von ganz weit außen, Oelschlägel hat die Kugel aber sicher. Auf der anderen Seite sucht Jensen mit einer scharfen Hereingabe einen Abnehmer, Jacobsen verpasst am Fünfer aber knapp.
78'
Torschütze Eggestein darf sich feiern lassen, Lorenzen ist neu im Spiel.
78'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Melvyn Lorenzen
78'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Johannes Eggestein
78'
...und schlägt den Eckstoß aufs Tornetz. Momentan geht nicht viel auf beiden Seiten.
77'
Ecke für Werder! Jensen läuft an...
75'
Der anschließende Freistoß von Käuper aus 25 Metern landet auf dem Kopf von Volkmer, der aber von Boeder gestört wird und die Kugel vorbeisetzt.
74'
Gelbe Karte für Marc-André Kruska (SC Paderborn 07)
Nach einem taktischen Foul an Jensen sieht Kruska die erste Gelbe Karte der Partie.
71'
Auch Stefan Emmerling wechselt erstmals. Für Pascal Itter kommt Tim Mannek für die letzten 20 Minuten.
71'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Tim Mannek
71'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Pascal Itter
71'
Bickel sucht Dedič im Zentrum mit einer Flanke, aber Caldirola hat das gerochen und ist per Kopf zur Stelle. Da sieht man die ganze Qualität des Italieners.
69'
Zur Zeit spielt eher "Paderboring" als "Partyborn" - da muss mehr kommen von Emmerlings Jungs, sonst bleiben die drei Punkte heute in Bremen.
66'
Auf der anderen Seite wird Jensen von Käuper bedient. Der hat sich heute scheinbar aber Eilers zum Vorbild genommen und versucht zurückzupassen, anstatt einfach selbst draufzuhalten. Das war zu kompliziert und so ist die Chance dahin.
65'
Nach einem Foul von Zander an Bickel gibt es Freistoß für Paderborm auf dem linken Flügel. Die Hereingabe von Bickel pflückt Oelschlägel aber sicher herunter.
62'
Der anschließende Eckball von Bickel ist einen Tick zu hoch für Itter, der zwar dran kommt, aber keinen Druck hinter das Leder bringt und das Spielgerät drüber setzt.
62'
Piossek flankt in den Strafraum, wo Dedič abschließt. Volkmer ist aber dazwischen und klärt zum Eckstoß.
60'
Kohlfeldt wechselt zum ersten Mal: Schmidt verlässt den Platz, Jensen betritt den Rasen.
60'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
60'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
59'
Für Paderborns Nummer 29 geht es in dieser Sekunde weiter.
58'
Krauße liegt nach einem Zusammenstoß am Boden und muss behandelt werden. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
56'
Und plötzlich geht es ab! Auf der einen Seite haut Eilers eine Flanke von Schmidt volley drauf, Itter klärt den Schuss zur Ecke. Die entwickelt sich zu einem Konter für den SCP: Dedič wird von Krauße geschickt, aber der Schuss des Routiniers aus gut 25 Metern ist zu überhastet und geht letztlich weit am Kasten vorbei.
55'
Die ersten zehn Minuten nach der Pause spielen sich größtenteils im Mittelfeld ab. Noch gab es keine größeren Chancen.
52'
Kruska findet Riski mit einem langen ball. Der Finne haut aus spitzem Winkel von rechts drauf, trifft das Leder aber nicht richtig und Oelschlägel packt sicher zu.
50'
Paderborn übernimmt die Initiative. Piossek setzt sich gegen seine Gegenspieler durch und versucht dann auf Riski durchzustecken. Sein Pass ist allerdings einen Tick zu steil und so ist die Chance dahin.
48'
Die 742 Zuschauer auf Platz 11 sehen zwei unveränderte Mannschaften.
46'
Der Unparteiische Henry Müller eröffnet den zweiten Durchgang zwischen der U23 vom SV Werder Bremen und den Gästen vom SC Paderborn! Auf geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Hausherren vom SV Werder Bremen II führen zur Pause mit 1:0 gegen den SC Paderborn. Die Werder-Youngsters machen ein gutes Spiel, müssen sich aber auch bei ihrem Keeper Oelschlägel bedanken, dass sie sich noch kein Gegentor eingefangen haben. Der 20-Jährige spielte überragende 45 Minuten, parierte einen Elfmeter und blieb auch in zahlreichen anderen Situationen unbezwingbar. Die Gastgeber hatten zwei dicke Chancen in Person von Eilers, ehe Eggestein die Grün-Weißen mit einem platzierten Schuss knapp fünf Minuten vor dem Pausenpfiff in Führung brachte. Trotzdem ist in diesem komplett offenen Spiel auch für den SC Paderbon noch alles drin, sodass wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen dürfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kruska steigt nach einem Bickel-Freistoß von der Grundlinie im Strafraum am höchsten, köpft aber zu unplatziert direkt in die Arme von Oelschlägel.
43'
Auf der anderen Seite versucht es auch Krauße mal mit einem Distanzschuss. Aus 20 Metern haut der Mittelfeldspieler aber klar drüber.
41'
Schmidt versucht den Diego: Kruse steht zu weit vor dem SCP-Tor und der junge Schmidt versucht es aus 40 Metern einfach mal, setzt das Leder aber knapp am Tor vorbei.
39'
Tooor für Werder Bremen II, 1:0 durch Johannes Eggestein
Nachdem die Gäste-Defensive einen langen Ball nciht richtig klären kann wird Eggestein im Strafraum bedient. Der Youngster dreht sich einmal und schießt mit links eiskalt ins lange Eck.
38'
Der drahtige Dedič bedient im fallen Riski und der flinke Finne startet durch. Der setzt sich eggen Caldirola durch, scheitert im Eins-gegen-Eins aber gegen Oelschlägel.
36'
Beide Teams suchen den Weg nach vorne, es hat sich ein offenes, sehr munteres Spiel entwickelt. Nur die Tore fehlen noch hier in Norddeutschland!
33'
Piossek versucht es nun aus knapp 20 Metern einmal selbst. Oelschlägel hat den harten, aber unplatzierten Linksschuss aber ohne Probleme.
30'
Auf der anderen Seite läuft der nächste SCP-Angriff über Piossek: Der 27-Jährige sucht von der Grundlinie ab auf Dedič, der die Kugel an der Sechzehnerkante aber nicht trifft und so ist die Chance dahin.
28'
Im direkten Gegenzug hat Eilers wieder die Chance! Der ehemalige Dresdener ist frei durch, entscheidet sich aber noch einmal gegen einen Schuss und für den Querpass auf Eggestein, der ebenfalls wieder zu lang ist. Da wäre mehr drin gewesen.
27'
Schon wieder reagiert Oelschlägel hervorragend: Riski wird mustergültig von Piossek bedient und zimmert direkt drauf, der Werder-Keeper pariert aber klasse. Paderborn ist aufgewacht!
25'
Das ist schon der dritte Elfmeter, den Oelschlägel in seinen neun Liga-Einsätzen parieren kann. Zuletzt hielt der 20-Jährige einen Strafstoß gegen Fortuna Köln am 21. Spieltag.
22'
Elfmeter verschossen von Zlatko Dedič, SC Paderborn 07
Oelschlägel hält! Dedič versucht es mit einem gar nicht so schlechten Schuss in die rechte Ecke, der Werder-Keeper hat das aber geahnt, taucht ab und entschärft die Kugel. Es bleibt beim 0:0!
21'
Elfmeter für den SCP! Piossek spielt einen schnellen Doppelpass mit Itter und wird dann im Strafraum von Jacobsen gelegt. Referee Müller zeigt zurecht auf den Punkt!
19'
...und bringt das Leder einen Tick zu flach, sodass die SCP-Defensive die Kugel per Kopf aus der Gefahrenzone befördern kann.
18'
Schmidt tritt aus 30 Metern zum Freistoß an...
16'
Werder hat die Riesenchance! Die Ecke wird zu einem Konter für den SVW! Eilers taucht frei vor Kruse auf, versucht dann aber querzulegen auf Eggestein anstatt selbst zu schießen. Der Pass ist aber einen Tick zu hart und die Chance ist dahin.
15'
Itter holt die erste Ecke der Partie für Paderborn heraus.
13'
Wieder kommt Paderborn: Bickel schlägt auf der linken Außenbahn einen Haken und flankt dann mit rechts und viel Zug zum Tor in den Sechzehner. Dort kann die Bremer Defensive aber per Kopf klären.
11'
Der SCP versucht es derweil mit schnellen Kontern, wie auch jetzt wieder über Piossek. Dieser wird von Bickel bedient und legt clever ab auf Dedič, dessen Schuss aus halbrechter Position aber im letzten Augenblick von Volkmer geblockt wird.
9'
Werder II hat die Kontrolle über das Spiel, kann mit dem Ballbesitz gegen kompakte Paderborner aber noch nicht viel anfangen.
6'
Boeder bedient Itter, der über rechts durchstartet und versucht, Piossek zu schicken. Der Pass ist aber einen Tick zu lang und rutscht durch über die Grundlinie.
4'
Auch Bremen traut sich zum ersten Mal nach vorne! Schmidt verlängert einen langen Ball von Verlaat per Kopf in den Lauf von Eggestein, der aber knapp im Abseits stand.
2'
Paderborn legt gut los: Nach einem Freistoß von Kruska verlängert Itter per Kopf, am langen Pfosten rutscht Riski aber knapp vorbei.
1'
Schiedsrichter Henry Müller aus Cottbus gibt den Ball frei! Los geht’s zwischen den Hausherren vom SV Werder Bremen II und den Gästen vom SC Paderborn!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Bremen ist grau und bewölkt bei etwa fünf Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den Rasen und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Wir hoffen auf ein packendes Drittligaspiel!
Nach dem guten Auftritt beim Unentschieden gegen den Aufstiegsaspiranten aus Magdeburg ist man beim SC Paderborn optimistisch, dass man aus Bremen drei Punkte entführen kann. "Uns erwartet ein anderer Gegner als der 1. FC Magdeburg, aber wir sind nach den letzten Spielen optimistisch und wollen auch am Samstag Punkte einfahren“, kündigt Emmerling an.
Die Bremer müssen sowohl auf die verletzten Hehne und Pachulski sowie auf den gesperrten Pfitzner verzichten, als auch auf Kapitän Kazior, der krankheitsbedingt ausfällt. Erfahrung ist dennoch genug vorhanden, denn Caldirola und Eilers helfen heute aus. Nach ihren langen Verletzungspausen werden die beiden Profis über Einsätze bei der U23 wieder an die erste Mannschaft herangeführt.
Emmerling muss nicht nur ohne den am Schienbein verletzten Bertels und den gesperrten Strohdiek auskommen, sondern auch Kapitän Sebastian, Zolinski, Schonlau und Michel fallen kurzfristig aus. So rücken mit Boeder, Itter, Bickel, Vucinovic und Riski gleich fünf Neue in die Startformation. Außerdem sitzen mit Schallenberg, Karimani und Köhler gleich drei Spieler auf der Bank, die eigentlich bei Paderborns zweiter Mannschaft in der Oberliga kicken.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Drei der bislang erst acht Punkte aus der Fremde holten die Bremer in Paderborn. Im Hinspiel gewann der SVW mit 2:1 durch gleich zwei Treffer in der 90. Minute. Diese äußerst bittere Niederlage wollen die Gäste aus Nordrhein-Westfalen heute vergessen machen. "Wir wollen den Abstand auf Bremen vergrößern und weitere Schritte nach vorne machen", kündigte SCP-Coach Emmerling im Vorfeld der Begegnung an.
Helfen soll den Gastgebern dabei die laut Emmerling "besondere Atmosphäre" auf Platz 11, die manch einem Gäste-Team schwer zu schaffen macht. Knapp 500 Zuschauer passen in die Spielstätte, die unter der Woche auch als Trainingsplatz dient. Die Grün-Weißen sind an die Umgebung gewöhnt und holten 17 ihrer bisher 25 Zähler neben dem großen Weserstadion.
Doch die "Zweite" vom SV Werder hat etwas dagegen! Auch die Bremer spielten zuletzt nicht schlecht und holten seit Beginn der Rückrunde immerhin vier Zähler, am vergangenen Spieltag mussten die Grün-Weißen aber einen herben Nackenschlag hinnehmen. In der letzten Sekunde verloren die Werder-Bubis durch ein Eigentor von Keeper Eric Oelschlägel mit 1:2 in Zwickau. Florian Kohlfeldt erwartet eine Reaktion von seinem Team: "Wir wissen, dass es gegen den SCP keine leichte Aufgabe wird, doch die Mannschaft brennt darauf die letzte Partie vergessen zu machen."
Werder gegen Paderborn – das war vor ein paar Jahren noch ein Erstligaspiel! Heute tritt der SC Paderborn bei der U23 der Bremer zu einem Kellerduell in Liga drei an. Zuletzt zeigten sich die Ostwestfalen aber wieder stark verbessert. Aus den letzten fünf Partien holte der SCP starke zehn Punkte, die letzten beiden Auswärtsspiele konnte man gewinnen und kletterte so auf Rang 13 in der Tabelle. Heute wollen die Jungs von Trainer Stefan Emmerling an diese Mini-Serie anknüpfen.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der 3. Liga! Die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen empfängt heute den SC Paderborn auf dem fast schon legendären Platz 11 am Weserstadion! Los geht es um 14:00 Uhr!