Trabzonspor Dienstag, 27. September 2011
20:45 Uhr
Lille OSC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moussa Sow 30. / Rechtsschuss  (Eden Hazard)
1 : 1 Torinfos im Ticker Gustavo Colman 75. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der französische Meister Lille OSC kommt in der Champions League nicht richtig in Tritt. Auch im zweiten Anlauf geben die Franzosen eine Führung her und kommen am 2. Spieltag der Gruppe B so nur zum zweiten Unentschieden. Gegen Trabzon, den Überraschungs-Tabellenführer, fühlen sich die Gäste zu früh wie der sichere Sieger. Die verdiente Führung von Sow nach Zuckerpass von Hazard (30.) aber reicht nicht. Eine Viertelstunde vor Spielschluss verdirbt Mathieu Debuchy den Gästen den Abend. An eine Flanke des Trabzon-Jokers Adrian Mierzejewski geht der Franzose mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelt Gustavo Colman zum schmeichelhaften 1:1 für die Gastgeber. Trabzon hat bis auf die kurze Phase nach dem Wechsel wenig zu bieten. Lille allerdings macht aus seiner deutlichen Überlegenheit im Mittelfeld am Ende zu wenig. So darf der Zufallsteilnehmer an der Champions League, Trabzonspor, auch nach dem zweiten Spieltag auf das Achtelfinale hoffen. Mit vier Punkten führen die Türken die Tabelle vor Mailand (3), Lille (2) und Moskau (1) an. Spannung ist hier bis zum Ende garantiert. Das war’s vom Schwarzen Meer. Mehr Champions League gibt es hier am morgigen Mittwoch, dann mit Dortmund und Leverkusen. Bis dahin!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Serkan Balci (Trabzonspor)
Und nach 3:30 Minuten der Zusatzzeit langt Serkan noch einmal gegen Hazard hin und bekommt verdientermaßen die Verwarnung. Es ist der letzte Aufreger der Partie.
90'
Altintop kann nicht mehr. An seiner Stelle verteidigt der Pole Paweł Brożek das Unentschieden für Trabzon.
90'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Paweł Brożek
90'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Halil Altintop
90'
Altintop nimmt sich nun eine kleine Auszeit wegen muskulärer Probleme. Er wird vom Platz getragen.
90'
Björn Kuipers lässt drei Minuten nachspielen.
90'
Die regulären 90 Minuten haben wir hinter uns. Keiner setzt hier mehr alles auf eine Karte.
88'
Gelbe Karte für David Rozehnal (Lille OSC)
Der Ex-Hamburger steigt im Mittelfeld zu hart gegen Joker Adrian Mierzejewski ein und sieht die insgesamt vierte Verwarnung des Abends.
86'
Noch vier Minuten. Es scheint auf einen Punkt für beide Teams hinaus zu laufen. Der Rest der Zeit wird vermutlich für die nächsten Wechsel drauf gehen.
84'
Jetzt schnuppert Trabzon am nächsten Dreier. Das Spiel verlagert sich in Lilles Hälfte. Torchancen aber sind nicht in Sicht. Lilles Handballer Mathieu Debuchy wird sich nach dem Spiel wohl am liebsten vergraben. Er machte aus einer harmlosen Flanke einen Handelfmeter für Trabzon.
82'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Marek Sapara
82'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Marek Čech
81'
Der Eckstoß wird abgefangen. Lille bleibt aber am Drücker, begleitet von gellenden Pfiffen der türkischen Anhänger.
80'
Noch zehn Minuten in Trabzon. Lille schüttelt sich und will auf das 1:1 antworten. Jetzt Eckstoß von Rechts.
76'
Und schon wechselt die Tabellenführung im Blitztableau von Lille auf Trabzon. Die Franzosen haben aus heiterem Himmel ein Tor kassiert, das sie im Kampf um das Überwintern weit zurück wirft.
75'
Tooor für Trabzonspor, 1:1 durch Gustavo Colman
Mit dem rechten Fuß schießt der Argentinier Colman in die linke Ecke. Landreau kommt an den halbhoch geschossenen Ball, kann aber den Ausgleich nicht verhindern. Das 1:1 wie aus dem Nichts!
75'
Gut gesehen vom Niederländer. Bei Mierzejewskis Flanke von Links geht Debuchy mit der rechten Hand klar zum Ball.
74'
Handelfmeter für Trabzon!
72'
Bis Joker Adrian Mierzejewski es am rechten Eck des Strafraums mit einem Dribbling versucht. Nach dem zweiten Haken schießt er, der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die hat nur statistischen Wert.
71'
Trabzon setzt sich in Lilles Hälfte fest. Noch ist der Strafraum aber gesperrte Zone.
69'
Nach aufregenden zehn Minuten direkt nach dem Wechsel und einem Zufalls-Pfostentreffer der Gäste kehrt allmählich wieder die Ruhe des ersten Abschnitts in die Begegnung ein. Lille beginnt den Vorsprung zu verwalten. Ist das nicht ein wenig zu früh?
67'
Im Mittelfeld soll es bei Trabzonspor nun der polnische Neuzugang Adrian Mierzejewski richten. Der Akku des Brasilianers Alanzinho ist leer.
66'
Einwechslung bei Trabzonspor -> Adrian Mierzejewski
66'
Auswechslung bei Trabzonspor -> Alanzinho
64'
Großartig, was das Mittelfeld Lilles heute an Bällen erobert. Mavuba, Pedretti und Balmont sind so heiß auf die Kugel, dass die Vierer-Abwehrkette im Moment nahezu beschäftigungslos ist. So ist Lille dem zweiten Tor näher als Trabzon dem Ausgleich.
61'
Pfostentreffer für Lille! Hazard mit dem Eckstoß von der linken Seite. Florent Balmont hält am Fünfereck den Hinterkopf hinein, der Ball segelt auf die andere Seite und fällt genau auf den Knick. Nachschusschance für die Gäste, abgeblockt.
60'
Joe Cole aus unmöglichem Winkel. Von rechts draußen schlägt er den Ball quer aufs Tor. Nicht ungefährlich, aber doch deutlich am linken Pfosten vorbei.
58'
Freistoß aus halbrechter Position für Trabzon nach Foul von Pedretti an Altintop. Colman schlägt den Ball genau in die Abseitsfalle der Gäste.
56'
Nach gut zehn Minuten des zweiten Abschnitts ist hier so viel Pfeffer drin, dass man sich fragt, ob das die selben beiden Teams der ersten Halbzeit sind.
54'
Es geht hin und her. Nächstes dickes Ding nun für Lille. Flanke von der rechten Bahn. Cole kommt am Fünfmeterraum zum Abschluss und scheitert am glänzend reagierenden Tolga.
54'
Chance für Trabzon im Gegenzug. Die Kugel fällt Colman vor die Füße, er probiert es flach aus 16 Metern. Landreau hält.
53'
Sow fast mit dem 2:0. Er bekommt den Ball am Sechzehner und zieht unwiderstehlich an. Narrt Čech und schiebt knapp rechts unten vorbei.
52'
Stückwerk gehört aber auch zum Spiel der Gastgeber. Gustavo Colman schlägt einen Freistoß aus 40 Metern in den Strafraum Lilles. Aber dorthin, wo niemand ist. Abstoß.
50'
Und schon kommt Trabzon zur ersten Möglichkeit des Spiels. Es geht über Rechts, Altintop passt am Strafraumeck auf Serkan. Der zieht aus 17 Metern ab und verfehlt den rechten Knick um etwa einen Meter. Das gab's hier 45 Minuten gar nicht. Prompt wachen die Anhänger auf.
48'
Es gibt keine Wechsel zur Pause. Aber eine etwas offensivere Heimelf. Altintop geht nun auch mal über die rechte Seite.
46'
Es geht weiter. Trabzon wird das verhaltene Auftreten ändern müssen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lille scheint sich die in der Schlussphase gegen Moskau verlorenen Punkte in der Türkei wieder holen zu wollen. Völlig verdient liegt der französische Meister nach 45 Minuten bei Trabzonspor mit 1:0 in Führung. Das Ergebnis geht in Ordnung, obwohl Lille keine Torchancen im Überfluss produziert. Nein, das Führungstor ist die einzig echte Gelegenheit einer spannungsfreien ersten Halbzeit. Aber was ist das für ein herrlicher Spielzug: Hazard spielt einen 30-Meter-Pass auf Sow, und der trifft fast von der Torauslinie (30.). Die Gäste zwingen dem türkischen Vizemeister ihr Spiel auf und lassen am eigenen Sechzehner nichts zu. LOSC ist reifer und aggressiver. Trabzons Auswärtssieg in Mailand scheint immer mehr eine Laune des Fußballgotts gewesen zu sein. Heute muss Trabzon 100 Schüppen drauf legen, um den Rückstand noch zu drehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kuipers hat wegen der Verwarnung dann aus einer zwei Minuten Nachspielzeit gemacht. Gelohnt hat es sich nicht. Halbzeit.
45'
Es gibt hier eine Minute oben drauf.
45'
Gelbe Karte für Joe Cole (Lille OSC)
Der Mann aus Liverpool gönnt sich kurz vor dem Pausenpfiff noch die verdiente Verwarnung. Er trifft Marek Čech genau am Knöchel, ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Das Ganze spielte sich kurz vor dem türkischen Strafraum ab.
42'
Riesenglück für Lille. Franck Béria lässt sich auf ein gefährliches Dribbling am Strafraumeck ein, und verliert prompt die Kugel an Serkan. Der steht allein vor Lilles Keeper Landreau, aber Schiedsrichter Björn Kuipers pfeift Serkans Tackling gegen Béria zurück. Kann man ahnden, muss man aber nicht.
40'
Noch fünf Minuten. Die Führung der Gäste ist verdient, sie sind viel aktiver.
38'
Trabzon wirkt gelähmt. Aus der Nullnummer wird nun nichts mehr. Der französische Meister dagegen ist weiter hoch konzentriert und lässt im Mittelfeld nicht viel zu.
36'
Den Assist für das feine Zuspiel vor dem 0:1 hat sich natürlich kein anderer als Eden Hazard verdient. Zuckerpass vom Zauberfuß.
35'
Und um eine Fußspitze rutscht Sow nun an seinem dritten Treffer vorbei. Hazard passt den Ball von Rechtsaußen herein und verfehlt seinen Mitspieler nur um Zentimeter.
32'
Für den Senegalesen im Trikot von LOSC ist es das zweite Tor im zweiten Spiel der laufenden Champions League.
30'
Tooor für Lille OSC, 0:1 durch Moussa Sow
Und dann geht es ganz einfach für Lille. Steilpass über die rechte Seite auf Sow. Marek Čech rutscht am Ball vorbei, Sow angelt sich das Leder und schiebt unter dem heraus stürzenden Tolga aus spitzem Winkel ein.
29'
So etwas wie eine Chance nach knapp einer halben Stunde. Eden Hazard (20) lässt einen Gegner zentral stehen und zieht aus 22 Metern ab. Etwa zwei Meter drüber.
27'
Den Freistoß schlägt Alanzinho herein. Mickaël Landreau geht unbedrängt hoch, lässt die Kugel aber kurz vor dem Elfmeterpunkt fallen. Trabzons Arkadiusz Głowacki riskiert einen spitzen Tritt und erwischt den Keeper der Franzosen. Freistoß für Lille aus dem eigenen Sechzehner heraus.
26'
Gelbe Karte für Franck Béria (Lille OSC)
Nun steht's 1:1 nach Karten. Béria holt sich seinen Karton ab, weil er Paulo Henrique an der rechten Seitenlinie fällt.
24'
Das türkische Team beschäftigt die Gäste nun auch einmal in deren Hälfte. Gefährlich wird das zwar nicht. Aber wenn es schon einen gelungenen Pass von Zokora auf Altintop gibt, wollen wir es lobend dokumentieren. Altintops Flanke ist verbesserungswürdig.
23'
Eden Hazard muss aber die kleine Ehrenrunde über die Außenlinie drehen, um gleich nach der kurzen Behandlung wieder eingreifen zu dürfen.
22'
Jetzt bekommt Hazard von Zokora etwas auf die Knochen. Freistoß, alles gesund, es geht weiter.
21'
Und auch vorne wird bei Trabzonspor die Null wohl etwas länger stehen. Didier Zokora nimmt mangels Anspielstationen aus knapp 40 Metern Maß. Der Schuss ist so gefährlich wie eine platt geschlagene Mücke.
17'
Lille spielt Handball. Um den Strafraum Trabzons herum wie am Kreis. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Gastgeber die Null mit Mann und Maus verteidigen wollen.
15'
Die Türken sind mit der einsamen Spitze Paulo Henrique und dem dahinter lauernden Halil Altintop aber auch nicht sonderlich offensiv aufgestellt. Ein Tor hat in Mailand gereicht, warum hier mehr probieren?
13'
Trabzon nimmt sich alle Zeit der Welt und überlässt den Gästen das Spiel. Das geht noch gut. Jetzt wird Mathieu Debuchys Flanke von der rechten Außenbahn wieder eine sichere Beute für den unbedrängten Tolga.
11'
Gelbe Karte für Alanzinho (Trabzonspor)
Es geht früh los mit dem Kartenspiel. Der niederländische Referee zückt Gelb, weil Alanzinho an der Mittellinie Sow in die Socken grätscht. Eine Ermahnung hätte es auch getan. Die Begegnung ist recht fair.
9'
Offiziell heißt Trabzons Trainer heute Ünal Karaman. Şenol Güneş schaut sich die Partie von weit oben unterm Stadiondach an. Ihm hat die UEFA das Coachen wegen ungebührlichen Verhaltens untersagt. Dieses Schicksal kennt auch Rudi Garcia. Er durfte am ersten Spieltag nicht auf die Bank.
7'
Cole und Hazard befinden sich im Verständigungsprozess. Der Leihspieler aus Liverpool sucht den Doppelpass mit dem Juwel, verspielt sich aber etwas.
6'
Sow probiert nun mal die andere Seite aus, schiebt sich in den Strafraum, passt quer. Aber Tolga ist unten.
4'
Lille ergreift die Initiative und kommt vornehmlich über die rechte Flanke, wo der Youngster Eden Hazard zu Hause ist.
3'
Der Eckstoß wird kurz ausgeführt und versandet.
2'
Hazard wirbelt schon auf der rechten Seite und holt den ersten Eckball für Lille heraus.
1'
Die Kugel rollt. Trabzon erlebt sein erstes Heimspiel in der Königsklasse vor gut 20 000 Zuschauern.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung in Trabzons Hexenkessel ist so, wie es sich für eine Champions-League-Premiere gehört: großartig. Die Gastgeber spielen in Rot-Blau, die Gäste ganz in Weiß.
Gleich um 20.45 Uhr geht’s los. Der Mann an der Pfeife heißt Björn Kuipers, ihm assistieren an den Seiten Erwin Zeinstra und Sander van Roekel. Das Trio stammt aus den Niederlanden.
Garcia hat die Meistermacher Landreau, Chedjou, Sow und den belgischen Zauberfuß Eden Hazard (20) halten können. Und auch in Lilles Reihen steht ein Mann mit Bundesliga-Geschichte: Der Tscheche David Rozehnal (31) verließ den Hamburger SV im Sommer 2010 nach Nordfrankreich.
Lille hat die Abgänge der Verteidiger Emerson (Benfica), Rami (Valencia) und Stürmer Gervinho (Arsenal) durch Marko Basa (von Lokomotive Moskau), Benoît Pedretti und Dimitri Payet (beide aus Auxerre) kompensiert. Hinzu kommt als Leihgabe der englische Nationalspieler Joe Cole (aus Liverpool) fürs Mittelfeld. Cole ist erstmals von Beginn an dabei, Payet dagegen hat die Reise ans Schwarze Meer gar nicht erst angetreten.
Trabzon ordnet sein Spiel neu, nachdem Egemen, Selcuk, Jaja und Umut den Vizemeister im Sommer verlassen hatten. Ihre Lücken sollen unter anderen Altintop, der Ivorer Didier Zokora (vom FC Sevilla) und der Brasilianer Paulo Henrique (22/von Porto Feliz) füllen. Dieses Trio steht auch heute in der Startformation.
Garcia schaffte gleich in seiner ersten Spielzeit mit Lille den Einzug in die Europa League, war dem damaligen Generaldirektor aber dennoch ein Dorn im Auge. Er entließ Garcia nach der Spielzeit 2008/9 und wollte Paul Le Guen als Nachfolger. Der sagte ab, daraufhin sägte der Klubpräsident kurzerhand den Generaldirektoren ab und stellte Rudi Garcia wieder ein.
Rudi Garcia wird in Lilles Historie unvergessen bleiben. Der ruhige Vertreter seiner Zunft steht nicht nur für das neue Fußball-Märchen in der nordfranzösischen Stadt, nahe der belgischen Grenze. Sondern auch für eine erstaunliche Leidensgeschichte, die ihm das Double eigentlich verwehrt hätte.
Trainer der beiden heutigen Gegner sind Şenol Güneş (59) auf türkischer und Rudi Garcia (47) auf französischer Seite. Şenol Güneş ist bereits zum dritten Mal Coach in Trabzon, seit er im Sommer 1987 die Torwarthandschuhe ablegte und später ins Trainerfach wechselte. Güneş ist eine Art Franz Beckenbauer des türkischen Fußballs. Er zählte als Spieler zur Trabzon-Meistermannschaft 1976 und machte die Türkei als Nationalcoach 2002 zum WM-Dritten in Japan und Südkorea.
Lille steht mit drei Siegen, vier Remis und einer Niederlage (13 Punkte) aktuell auf Rang sechs, vier Zähler hinter der Spitze mit Lyon und PSG. Gespannt dürfen die Fans sein, wie Lille mit der enormen Belastung im September zurecht kommt. Die Partie heute ist die sechste binnen 18 Tagen.
Auch in der Ligue 1 hagelt es für Lille momentan Unentschieden. In den letzten drei Begegnungen gab’s jeweils ein Remis, einen Dreier holte LOSC zuletzt am 10. September (3:1 gegen AS Saint-Étienne). Die einzige Niederlage aus acht Spielen setzte es am zweiten Spieltag daheim gegen Montpellier (0:1).
Die Rückkehr in die Champions League nach dem Achtelfinal-Aus 2006/7 war aus französischer Sicht 71 Minuten lang perfekt. Bis dahin führte Lille mit 2:0 gegen ZSKA Moskau durch Tore von Moussa Sow und Neuzugang Benoît Pedretti (kam von Auxerre). Allerdings drehte das Team aus Russlands Hauptstadt noch einmal auf und kam durch zwei Tore von Seydou Doumbia noch zum glücklichen Punktgewinn.
Ein echter Champion des Jahres 2011 ist in dieser Begegnung auch zugegen. Lille OSC hat nach einer Durststrecke von über 50 Jahren im Sommer wieder einmal den französischen Titel gewonnen. Es war der dritte in der Vereinsgeschichte. Hinzu kam gleich der Pokalsieg, also das Double.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter Spielschema links am Rand einzusehen.
Für den 1:0-Überraschungssieg bei Inter Mailand war noch der tschechische Innenverteidiger Ondřej Čelůstka zuständig, der nach einem Lattenknaller des Ex-Frankfurters Halil Altintop abstaubte (76.). Altintop stand aber im Abseits, ein eigentlich irregulärer Siegtreffer. Burak Yılmaz indes zählte nicht zum Kader in Mailand, auch heute fehlt er.
Burak Yılmaz erledigte den jüngsten Gegner Trabzons in der Liga, Karabükspor, im Alleingang. Der offensive Mittelfeldspieler (26) schoss alle drei Treffer, insgesamt bereits fünf in drei Partien. Ihm wird aber nachgesagt, sehr schluderig mit dem großen Talent umzugehen. 19 Tore in der abgelaufenen Saison und die Berufung zum Nationalspieler durch Guus Hiddink scheinen allerdings für Burak Yılmaz die Wende zum Guten zu sein.
Insgesamt spielt Trabzon in der von Schiebung gebeutelten türkischen Meisterschaft aktuell eher eine untergeordnete Rolle. Nach vier Spielen ist die Bilanz des Vizemeisters ausgeglichen: ein Sieg, zwei Unentschieden und eine Niederlage ergeben fünf Zähler und Platz 10 in der Süper Lig.
Trabzon nimmt nicht nur den 1:0-Paukenschlag aus dem Sieg bei Inter mit in die erste Heimpartie der Champions League. Der Vizemeister der vergangenen Saison, in der Tordifferenz nur um nur vier Treffer schlechter als Meister Fenerbahçe Istanbul, empfahl sich mit dem ersten Dreier der Saison für die Premiere vor eigenem Publikum in der Königsklasse. 3:1 hieß es am Samstag nach 90 Minuten im heimischen Stadion Hüseyin Avni Aker gegen DC Karabükspor.
Trabzon ist rein zufällig in der Königsklasse vertreten. Als türkischer Vizemeister war Benfica Lissabon eigentlich Endstation in der Champions-League-Qualifikation. Es ging in die Play-Offs zur Gruppenphase in der Europa League. Das Hinspiel gegen Athletic Bilbao war gespielt (0:0), da griff die UEFA ein. Meister Fenerbahçe Istanbul war wegen der Verstrickungen in Spielmanipulationen nicht mehr als CL-Teilnehmer zu halten und wurde sozusagen disqualifiziert. Trabzon rückte als Königsklassen-Debütant nach.
Inter hat inzwischen vorgelegt und das erste Spiel der Gruppe B mit 3:2 bei ZSKA Moskau gewonnen. Damit ist die 0:1-Niederlage gegen Trabzon getilgt, und die Italiener sind mit 3 Punkten und 3:3-Toren wieder im Rennen um die ersten beiden Plätze.
In den zweiten Spieltag der Gruppe B gehen Trabzon und Lille ungeschlagen. Die Mannschaft aus dem Nordosten der Türkei gewann überraschend 1:0 beim Königsklassen-Meister von 2010, Inter Mailand. Lille OSC ging mit einem 2:2 aus der Auftaktpartie gegen ZSKA Moskau.
Die Partie tickert Euch Volker Stephan auf die Monitore.
Herzlich willkommen am Schwarzen Meer zum Duell zwischen Trabzonspor und Lille OSC in der Gruppe B der Champions League 2011/12!