Bayern München Dienstag, 27. September 2011
20:45 Uhr
Manchester City
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 38. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 45. / Linksschuss

90'
Fazit:
Letzten Endes hochverdient gewinnen die Bayern mit 2:0 gegen Manchester City. In der zweiten Hälfte haben sich die Mannen von Jupp Heynckes das Ergebnis endgültig verdient. In der ersten halben Stunde war das nämlich eine richtig beeindruckende Leistung der Gäste. Agüero, Silva und Co. stürzten die Defensive des deutschen Rekordmeisters von einer Verlegenheit in die andere. Dann aber fingen sich die Hausherren und konnte noch vor dem Wechsel zwei Tore erzielen. Beide Treffer wurden aber klar durch Gästekeeper Joe Hart begünstigt. Trotzdem muss man sich fragen, wie das hier alles gelaufen wäre, hätten die Citizens in der 3. bzw. 28. Minute einen Strafstoß zugesprochen bekommen. Sei's drum, das ist jetzt alles Makulatur. Die Zu-Null-Serie geht weiter, jetzt geht es nach Hoffenheim. Manchester reist zu den Blackburn Rovers. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Nils Petersen
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
90'
Das sah dann schon besser aus. Kolarov tankt sich in den Strafraum, schießt aus linker Position aber deutlich vorbei.
90'
Agüero schickt Milner auf den rechten Flügel, doch auch diese Hereingabe ist keine wirkliche Prüfung für Neuer. Der deutsche Nationaltorwart musste keinen einzigen gefährlichen Schuss halten.
90'
Ribéry wird für eine überragende Leistung belohnt. Eine Klassespiel des Franzosen. Für ihn kommt Arjen Robben. Sowas muss man erstmal auf der Bank haben.
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
89'
Ein bisschen Solidarität mit dem eigenen Spieler gibt es dann auch noch. Von den Rängen schallt "Freiheit für Breno". Der Brasilianer sitzt ja bekanntlich wegen des Verdachts der Brandstiftung in seiner eigenen Villa in Untersuchungshaft, was nicht nur die Vereinsoberen der Münchener verurteilen.
87'
Kompany klärt in höchster Not gegen Schweinsteiger! Müller bedient den durchgestarteten Nationalspieler per hohem Steilpass im Strafraum, stünde da nicht noch der Ex-Hamburger Kompany, der per Fallrückzieher artistisch klärt.
86'
Leicht und locker spielen die Hausherren die Zeit herunter. Manchester City hat sich aufgegeben und geht nicht mehr wirklich auf den Anschlusstreffer, der vielleicht nochmal Spannung bringen könnte.
84'
Kolarov gibt mal wieder einen Schuss für die Hellblauen ab. Aus 25 Metern stellt der Serbe Neuer aber nicht vor Probleme.
83'
Jetzt wird an der Uhr gedreht. Tymoshchuk kommt für Kroos.
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
82'
Ribéry mit einem super Pass aus dem Fußgelenk! Müller ist gestartet, Kompany grätscht gerade noch zurück zu Hart, doch der darf den Ball nicht aufnehmen. Irgendwie kann der Torhüter der Gäste dann doch klären.
79'
Wieder muss das 3:0 fallen!! Kroos flankt den fälligen Freistoß vom linken Flügel in die Mitte. Gomez steigt am höchsten, doch Hart bekommt gerade noch seine Fingerspitzen dazwischen. Am langen Pfosten lauert Müller, doch der senst haarscharf am Leder vorbei! Abstoß.
78'
Gelbe Karte für Kolo Touré (Manchester City)
Die jetzigen Minuten gehören den Touré-Brüdern. Jetzt hat Kolo genug, foult Ribéry auf rustikalere Art und Weise und bekommt den gelben Karton unter die Nase gehalten.
77'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Sowas nennt man Geschwisterliebe. Kolo Touré wird eine harmlose Aktion gegen Ribéry als Foul gepfiffen. Ein paar Sekunden später kommt Yaya angerauscht und zerrt den Franzosen zu Boden. Gelb.
75'
Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit kommen die Citizens auch mal wieder in Strafraumnähe. Nach einem Freistoß von Milner kann Neuer die Kugel aber sicher herunterpflücken.
73'
...die Ecke bleibt aber harmlos. Erstaunlich ist, dass Carlos Tévez beim Stand von 0:2 nicht zum Einsatz kommen wird. Der Argentinier ist ja nicht irgendwer.
73'
Einwechslung bei Manchester City -> Aleksandar Kolarov
73'
Auswechslung bei Manchester City -> Gareth Barry
72'
Es müsste schon einiges zusammenkommen, damit diese Partie noch kippt. Die Bayern haben das Geschehen ganz klar im Griff und haben die Möglichkeit, noch den dritten Treffer zu erzielen. Schweinsteiger ist es mal wieder, der aus 20 Metern kraftvoll abzieht. Hart klärt zur Ecke...
70'
...Samir Nasri hatte heute einen richtig gebrauchten Tag. Kein einziges Mal konnte er sich in Szene setzen. Für ihn ist nun James Milner auf dem Feld.
69'
Einwechslung bei Manchester City -> James Milner
69'
Auswechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
69'
Etwas mehr als 20 Minuten sind noch zu spiele. Manchester City wechselt zum nächsten Mal...
67'
Gelbe Karte für Gael Clichy (Manchester City)
Müller fällt im Duell mit Clichy. Dafür gibts Gelb.
66'
Man hat nicht mehr das Gefühl, als könnten die Gäste nochmal zurückkommen. Jetzt trifft Boateng im Strafraum auch noch den Ball gegen Agüero. Wenn selbst das jetzt gelingt, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.
64'
Wenn mal schon mal dabei ist: Von Samir Nasri, dem millionenschweren Last-Minute-Neuzugang von Arsenal London, war bisher noch gar nichts zu sehen. Also den Franzosen konnte die Defensive der Münchener richtig gut aus dem Spiel nehmen.
61'
Jetzt spielen sie aber Katz' und Maus mit den Gästen. Fast ohne Gegenwehr dürfen sich Kroos, Schweinsteiger und Ribéry den Ball im Mitelfeld zuschieben. Lahm ist es schließlich, der von der linken Strafraumkante den Abschluss sucht, doch auch wenn Hart bereits zweimal gepatzt hat - den hält er sicher.
60'
Die Bayern verdienen sich in der zweiten Halbzeit ihre Zwei-Tore-Führung. Bislang hatten die Engländer noch nicht den Hauch einer Chance auf den Anschlusstreffer. Das sieht jetzt wieder nach den souveränen Bayern der vergangenen Wochen aus.
58'
Gomez mit der Chance zum 3:0!! Lahm tritt links an und flankt punktgenau an den kurzen Pfosten, wo Gomez in die Höhe springt und akrobatisch vollenden will. Einen Meter vorbei!
57'
Ein ganz schlimmer Fehlpass von David Silva! Da erobert der Spanier den Ball noch klasse am eigenen Strafraum und schiebt ihn dann in die Füße von Rafinha. Aus 17 Metern trifft er aber nur Kolo Touré.
56'
Anscheinend möchte Mancini im Mittelfeld eine Überzahl seiner Mannschaft herstellen. Anders kann man sich die Auswechslung von Džeko beim Stande von 0:2 nicht erklären. Schließlich ist de Jong ein defensiver Mittelfeldspieler.
56'
Einwechslung bei Manchester City -> Nigel de Jong
56'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
55'
Das aber zeugt von der richtigen Einstellung. Obwohl Touré nur noch am Humpeln ist, klärt er eine Hereingabe von Kroos mit letzten Einsatz per Kopf. Klasse Einsatz des Ivorers.
54'
Kolo Touré scheint sich verletzt zu haben, kann nur noch humpeln. Roberto Mancini ist bereits informiert und schickt Joleon Lescott zum Aufwärmen.
52'
Die Bayern kommen im zweiten Durchgang viel besser ins Spiel als Manchester. Die Bayern machen das jetzt richtig, kontrollieren die Partie und gehen nicht allzu viel Risiko. Würde man das tun, könnte es nämlich wieder brenzlig werden.
50'
Das war gut gespielt. Gomez bedient Müller auf dem rechten Flügel, welcher den startenden Kroos klasse per hohem Steilpass schickt. Kompany ist dabei und kann klären, nachdem Kroos den Ball nicht mehr erreichen konnte. Trotzdem war das schön anzusehen.
48'
Agüero hat den Fuß gegen Van Buyten ganz weit oben und hat Glück, nicht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt zu werden. Dem Argentinier und Schwiegersohn Diego Maradonas kann man aber zugute halten, dass er den Belgier überhaupt nicht sehen konnte. Richtig entschieden also von Schiri Kassai.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
2:0 für den deutschen Rekordmeister zur Pause, doch das ist schon ein bisschen zu deutlich. Manchester City spielte die Bayern in den ersten 30 Minuten immer wieder schwindlig, hätte auch zwei Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. Dann aber fingen sich die Hausherren, spielten sich immer bessere Chancen heraus und trafen schließlich auch. Mit dem Pausenpfiff machte Gomez auch noch sein zweites Tor. Trotzdem: Die Citizens darf man noch nicht abschreiben. Hier ist noch einiges möglich. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Mario Gómez
Mit dem Pausenpfiff fällt das 2:0 für die Bayern! Kroos chippt einen Freistoß vom linken Flügel in die Mitte, wo Van Buyten per Kopf an Hart scheitert. Wieder lässt der Keeper den Ball nach vorne abprallen, wo Gomez mal wieder lauerte und mit Hilfe des Beins von Hart zum 2:0 einschießt.
45'
Und jetzt? Konzessionsentscheidung? Ribéry dringt in den Strafraum mit viel Tempo ein, Kompany stellt sich ihm in den Weg und geht überhaupt nicht zum Ball. Eigentlich ist auch das ein Elfmeter, doch nach den zwei nicht gegebenen Strafstößen für die Gäste ist das nur ausgleichende Gerechtigkeit.
44'
Auch wenn Manchester im Prinzip zwei Elfmeter hätte bekommen können - die Führung für die Bayern ist verdient. In den letzten 10 bis 15 Minuten spielten sich die Münchener immer bessere Möglichkeiten heraus.
42'
Gelbe Karte für Kun Agüero (Manchester City)
Agüero nietet Schweinsteiger aber sowas von klar von hinten um. Eine mehr als berechtigte gelbe Karte.
41'
Die Citizens sind beeindruckt vom Gegentreffer, aber keinesfalls geschockt. Die Truppe von Roberto Mancini findet sich langsam wieder und drückt aufs Tempo. Es ist ein richtig hochwertiges Spiel jetzt.
38'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Mario Gómez
Jetzt ist er drin! Ribéry ist mal wieder maßgeblich daran beteiligt, als er von links am Strafraum nach innen zieht und aus 20 Metern abzieht. Hart kann nur nach vorne abklatschen, wo bereits Müller einnetzen muss. Der Münchener scheitert aber an einem glänzenden Reflex des Keepers, der noch irgendwie die Finger nach oben bekommen hat. Zum Glück der Hausherren steht aber noch Gomez rechts bereit, der aus wenigen Metern nur noch abstauben muss. Riesenerleichterung auf den Rängen.
36'
Schweinsteigeeer!! Das muss das 1:0 für die Bayern sein! Schneller Gegenzug der Hausherren. Gomez legt im Halbfeld nach rechts zu Müller, der sich für seine Flanke ganz viel Zeit lässt, doch genau getimt auf den Fuß von Schweinsteiger am kurzen Pfosten gibt. Der Nationalspieler schafft es allerdings, aus fünf Metern drüber zu schießen! Zwar winkt der Linienrichter Abseits, doch es war gleiche Höhe.
34'
Die beste Möglichkeit für die Münchener in diesem Spiel! Ribéry zieht links unwiderstehlich an, Richards kann nicht mal ansatzweise mit dem Franzosen Schritt halten. Es folgt die hohe Hereingabe nach rechts in den Strafraum, wo Müller lauert und per Dropkick abschließt. Kolo Touré hat allerdings auch hier gerade noch sein Bein dazwischen! Die folgende Ecke kommt zu Ribéry, doch der schießt aus 17 Metern weit drüber.
33'
Wieder die Bayern, wieder aus der Distanz. Diesmal ist es Schweinsteiger, der aus 25 Metern flach abzieht. Doch erneut ist Hart auf dem Posten und kann sicher halten.
31'
Es geht doch! Ribéry treibt den Ball links nach vorne und gibt in die Mitte, wo Kroos wieder nach links legt. Dort steht Lahm, der Hart mit einem wuchtigen Schuss aufs kurze Eck prüft. Da darf sich auch mal der derzeitige Nationaltorhüter Englands auszeichnen.
30'
Die Bayern haben zwar erst ein Gegentor in dieser Saison kassiert, doch die Einzelkönner der Citizens wirbeln die Defensive des Rekordmeisters gehörig durcheinander. Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass Neuer noch nicht ernsthaft eingreifen musste.
28'
Nun sind es wieder die Gäste, die viel Ballbesitz haben und ihre spielerische Klasse aufblitzen lassen. Eine klare Torchance gab es aber trotzdem bis jetzt noch nicht.
26'
Da muss Kroos viel mehr draus machen! Da hat der Mann mit der 39 mal ganz viel Platz vor dem gegnerischen Sechzehner, trifft dann aber den Ball nicht richtig und trifft aus 20 Metern fast den Mittelrang der Allianz-Arena. Schwacher Schuss.
25'
Nach einem Foul von Luiz Gustavo an Silva 25 Meter vor dem eigenen Tor tritt Yaya Touré an. Der Ivorer visiert aus halblinker Position das kurze Eck an, doch Neuer ist da und hält sicher.
24'
Ein klasse Antritt von Richards wirft die nächste Frage nach einem Elfmeter für die Gäste auf. Boateng trifft den Ball nicht, doch auch den Spieler nicht wirklich. Kann man geben, muss man aber nicht. Trotzdem ist das bereits die zweite strittige Situation im Strafraum der Hausherren.
22'
Man darf diese Offensive einfach nicht ins Rollen kommen lassen. Die Citizens gehen ein wahnsinnig hohes Tempo, wenn erst einmal Agüero, Silva oder Nasri am Ball ist.
21'
...und so frei darf Džeko nach der Flanke von Silva links im Strafraum nicht auftauchen. Van Buyten bringt zwar gerade noch sein Bein dazwischen, aber das wirkt immer wieder völlig unorganisiert, was die Bayern in der Defensive zeigen.
21'
Freistoß für die Gäste aus gut 35 Metern...
19'
Die Bayern schaffen es nun, Manchester City am eigenen Strafraum einzuschnüren. Eines fällt hierbei auf: Sobald Spieler wie Nasri oder Silva den Ball im Vorwärtsgang verlieren, bleiben sie einfach stehen und überlassen der Defensive die Arbeit. Das müssen die Bayern ausnutzen, auch wenn Schweinsteiger jetzt aus 20 Metern weit drüberschießt.
17'
Luiz Gustavo holt sich nun Szenenapplaus ab, nachdem er wie ein Terrier am Bein von Kun Agüero hängen blieb und ihm schließlich den Ball abnehmen konnte. So etwas macht natürlich Eindruck beim Publikum.
16'
...Richards steigt am höchsten, doch Neuer kann den harmlosen Versuch des Verteidigers sicher abfangen.
15'
Džeko taucht zum ersten Mal im Strafraum der Bayern auf. Sein Schuss aus 14 Metern linker Position wird aber zur Ecke geklärt...
13'
Müller geht rechts ins Eins-gegen-Eins mit Clichy, gibt flach nach innen und findet beinahe die Fußspitze von Gomez. Bevor der amtierende Torschützenkönig der Bundesliga aber an den Ball kommt, kann Kolo Touré im letzten Moment noch klären.
11'
Rafinha, von dem man jetzt eher nicht gewohnt ist, ein Strafraumungeheuer zu sein, zieht vom rechten Eck des Sechzehners ab, verfehlts Harts Kasten aber deutlich. Immerhin können die Münchener das Spiel jetzt deutlich offener gestalten.
9'
Bastian Schweinsteiger gibt den ersten Abschluss der Bayern ab. Lahm tankt sich über den linken Flügel nach vorne, zieht am Strafraum nach innen und legt zurück zu Schweinsteiger. Dessen abgefälschter Schuss aus 25 Metern landet aber sicher in den Armen von Joe Hart.
9'
Die Szene aus der dritten Minute, nur anders herum gespielt. Diesmal schickt Silva Agüero links steil. Van Buyten kommt kaum hinterher, kann dann aber doch klären.
7'
Ruhe durch Ballbesitz. Das ist jetzt das Motto der Hausherren. Lange schieben sich Van Buyten, Boateng und Co. den Ball zu mit dem einzigen Ziel, Manchester nicht wieder in Ballbesitz kommen zu lassen. Sobald die Hellblauen das Leder nämlich in ihren Reihen führen, geht es blitzschnell in Richtung Neuer.
5'
Der deutsche Rekordmeister kommt mit der offensiven Spielweise der Gäste bislang noch gar nicht zurecht. Die Citizens verteidigen weit vorne, setzen die Bayern bereits an der Innenverteidigung unter Druck. Das sorgt für mächtig Unordnung.
3'
Hui...war das nicht ein Elfmeter? Agüero schickt Silva links unwiderstehlich steil, welcher wiederum ins Duell mit Boateng geht. Der Bayer trifft klar den Fuß des Spaniers, doch Silva rappelt sich wieder auf und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Mit vereinten Kräften können die Bayern klären. Doch: Man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn Schiedsrichter Kassai hier auf den Punkt gezeigt hätte.
2'
Sofort wird spürbar, dass das heute kein Kindergartenkick wird. Beide Mannschaften drücken aufs Tempo und, vor allem, ihre Stollen auf die Knöchel des Gegenspielers.
1'
Der Ball rollt! Die Bayern spielen in ihren rot-goldenen Heimtriktots, ManCity tritt in Hellblau an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Die Allianz-Arena erhebt sich und lauscht der Champions League-Hymne.
Der Ex-Bayer Owen Hargreaves ist heute übrigens nicht mit von der Partie. Der defensive Mittelfeldspieler, der kurz vor Transferschluss von Manchester United gekommen war, ist noch nicht fit genug für einen Einsatz.
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen Ungarn Viktor Kassai. Seine Assistenten heißen Gabor Eros und György Ring. Vierter Offizieller ist Zsolt Szabó.
Manchester City schlug vergangenen Samstag Angstgegner Everton mit 2:0 vor eigenem Publikum. Verständlich, dass Roberto Mancini nicht viel verändert. Lediglich Kolo Touré verteidigt in der Zentrale für Joleon Lescott.
Jupp Heynckes lässt mal wieder ein bisschen rotieren, bringt mit dem Ex-Citizen Jérôme Boateng für den erkrankten Holger Badstuber und Luiz Gustavo für Anatoliy Tymoshchuk zwei Neue. Arjen Robben muss erst einmal von außen zusehen. Der Niederländer wird aber sicherlich eingewechselt werden.
Zum ersten Mal in dieser Saison werden Manuel Neuer und seine Viererkette vor ihm wohl so richtig geprüft werden. Es wird eine erste Bestandsaufnahme werden, inwiefern die Bayern wirklich bereit für das Finale im eigenen Stadion sind. Schließlich ist das ja das bereits lange erklärte Ziel der Münchener.
Blickt man auf die Tabellensituation beider Mannschaften, bahnt sich heute wahrlich ein richtiger Kracher an. Die Bayern, zurzeit das Maß aller Dinge in Deutschland, stehen nach sieben Spieltagen mit 18 Punkten und 21:1 Toren auf Platz eins. Die Citizens haben nach sechs Spieltagen mit 16 Punkten und 19:5 Treffern eine bessere Bilanz, müssen sich aber noch immer hinter dem großen Stadtrivalen United auf Rang zwei einreihen.
Džeko ist jedoch nicht der einzige alte Bekannte aus der Bundesliga. Die ehemaligen Hamburger Vincent Kompany und Nigel de Jong sind ebenfalls noch in England angestellt. Während der Erstgenannte in der Startelf steht, muss de Jong zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Roberto Mancini hat aus den vielen Einzelkönnern ein funktionierendes Kollektiv geformt, in dem nun auch der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Edin Džeko zu seiner alten Form findet. Doch was tun, wenn der Bosnier nicht mehr so trifft, wie man es von ihm gewohnt ist? Dann bringt man eben einen Carlos Tévez, der heute z.B. nur auf der Bank sitzt.
Kolo und Yaya Touré, Samir Nasri, David Silva, Kun Agüero oder Edin Džeko. Man kann sich beliebig einen Namen der Gästemannschaft heraussuchen und jedem Fußballfan würde das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nach einer langen Zeit des Wartens zeigen die mehreren hundert Millionen, die aus Abu Dhabi auf die Insel flossen, Wirkung. Nach Platz drei in der vergangenen Premier League-Saison greifen die "Citizens" - zu deutsch: die "Bürger" - nun endgültig nach den Sternen. Nichts geringeres als die Meisterschaft soll geholt werden. Außerdem möchte man in Europa zeigen, zu was man fähig ist.
Für euch an den Tasten sitzt Simon Dallmeier.
Herzlich Willkommen zum wohl spannendsten Spiel dieses Champions-Leaue-Spieltages! Der deutsche Rekordmeister Bayern München empfängt die Millionentruppe von Manchester City. Viel Vergnügen!