Manchester United Mittwoch, 19. September 2012
20:45 Uhr
Galatasaray
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Carrick 7. / Linksschuss  (Shinji Kagawa)

90'
Fazit:
Mit einem Arbeitssieg holt Manchester United die ersten drei Punkte dieser Gruppenphase. Es brauchte aber schon das Glück dreier Alu-Treffer der Gäste, damit hier nicht noch mehr für Galatasaray drin war. Die Führung nach sieben Minuten war verdient, legten die Red Devils schließlich los wie die Eisenbahn. Danach spielten bis zur Pause fast nur noch die Türken. Nach dem Wechsel hätte Nani per Strafstoß alles klar machen können, scheiterte mit seinem schwachen Versuch aber an Muslera. Die Gäste hatten danach abermals mehrere Chancen auf den Ausgleich, nutzten diese aber nicht. Und so glückt der Start in die Königsklasse für Manchester, während man in Istanbul auf dieser Leistung klar aufbauen kann. Gegen Braga und Cluj sollte in dieser Verfassung Platz zwei machbar sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Hernández hat noch einmal die Chance auf das 2:0, aber aus aussichtsreicher Position schießt der Mexikaner vorbei!
90'
Die Nachspielzeit läuft. Bald ist hier Schluss.
88'
Erneut fordern die Red Devils Elfmeter. Valencia dringt über rechts in den Sechzehner ein. Nounkeu rauscht mit gestrecktem Bein an, erwischt den Ecuadorianer hauchzart am Knöchel, sodass dieser ziemlich theatralisch zu Boden geht. Diesen Strafstoß hätte man pfeifen können, aufgrund der unnötigen Einlage Valencias gab es ihn aber wohl nicht.
87'
Derzeit sieht es nicht so aus, als könnten die Gäste dem Spiel nochmal eine entscheidende Wende geben. Manchester wird das Ergebnis allem Anschein nach über die Zeit schaukeln. Mehr als ein Arbeitssieg wird das dann aber auch nicht gewesen sein.
85'
Chicharito Hernández vergibt die nächste Möglichkeit für die Red Devils. Nach einem feinen Pass von Nani steht der Mexikaner links frei im Strafraum, verfehlt das Tor aus spitzem Winkel aber deutlich. Den darf man auch mal machen.
84'
Und der letzte Wechsel bei den Hausherren: Danny Welbeck kommt für den Vorlagengeber zum 1:0, Shinji Kagawa.
84'
Einwechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
84'
Auswechslung bei Manchester United -> Shinji Kagawa
82'
Direkt danach nimmt Alex Ferguson seinen Stürmer vom Feld. Javier Hernández soll nun nochmal für Schwung sorgen.
81'
Einwechslung bei Manchester United -> Javier Hernández
81'
Auswechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
81'
Gelbe Karte für Robin van Persie (Manchester United)
Für ein Foul sieht van Persie die gelbe Karte.
79'
Sir Alex Ferguson nimmt seinen Oldie vom Feld. Paul Scholes macht Platz für Darren Fletcher und erntet dafür viel Applaus vom Publikum.
79'
Einwechslung bei Manchester United -> Darren Fletcher
79'
Auswechslung bei Manchester United -> Paul Scholes
78'
Es ist so eine Mischung aus Abwarten und dem Willen, das Spiel entscheiden zu wollen bei Manchester. So richtig wissen die Hausherren wohl selbst nicht, was sie gerade tun sollen. Zwar hat man mehr Ballbesitz, aber so wirklich auf das 2:0 will man auch nicht drängen.
75'
Die Red Devils machen es aber nicht besser! Nani ist links alleine auf weiter Flur, zieht in die Mitte und bedient van Persie rechts im Strafraum. Der Stürmer, der bislang noch überhaupt nicht in Szene treten konnte, wartet mit seinem Abschluss aber viel zu lange, sodass die Defensive der Gäste locker klären kann. Schwach.
72'
...und wie!! Çolak treibt den Ball nach vorne, spielt zu Yılmaz in die Gasse. Aus 16 Metern scheitert der Stürmer mit seinem zentralen Schuss an De Gea, der die Kugel aber nach vorne abwehrt. Links im Strafraum kommt der inzwischen aufgerückte Çolak zum Nachschuss, der um einiges besser platziert ist. De Gea kratzt das Leder aber gerade noch aus dem Winkel! Eine Glanzparade, aber das muss ohne Wenn und Aber der Ausgleich sein. Die Gäste sind selbst schuld, dass sie das 1:1 noch nicht gemacht haben.
71'
Nun muss Muslera mal wieder eingreifen. Über links geht es bei den Hausherren schnell nach vorne. Valencia scheiterte dann aber aus spitzem Winkel am Keeper der Gäste. Nach dem Eckball geht es ganz schnell in die andere Richtung...
69'
In welche Richtung geht dieses Spiel in den letzten 20 Minuten? Galatasaray ist weiterhin bemüht, doch es scheinen die Mittel zu fehlen, um die Defensive der Hausherren ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Den Hausherren fällt dagegen weiterhin herzlich wenig ein. Selbst einen Elfmeter konnten sie nicht zur Vorentscheidung nutzen. Und so müssen die Zuschauer auf den Rängen weiter zittern.
66'
Emmanuel Eboué liegt mit einem Krampf am Boden und muss behandelt werden. Und das schon nach 66 Minuten. Es wird aber weitergehen für den Ivorer.
63'
Fatih Terim wechselt zum zweiten Mal und bringt Emre Çolak für Nordin Amrabat.
63'
Einwechslung bei Galatasaray -> Emre Çolak
63'
Auswechslung bei Galatasaray -> Nordin Amrabat
62'
Eboué fällt da ziemlich bereitwillig gegen Nani auf dem rechten Flügel. Stark gibt den Freistoß, welchen İnan vor das gegnerische Tor tritt. De Gea fängt aber sicher ab.
61'
Gelbe Karte für Nemanja Vidić (Manchester United)
Im Luftzweikampf mit Burak Yılmaz nimmt Nemanja Vidić die Hand zum Einsatz und schlägt sie ins Gesicht des Stürmers. Gelb.
59'
Vidić fast mit dem 2:0!! Nach einer Ecke steigt der Innenverteidiger am kurzen Pfosten am höchsten und köpft nur haarscharf drüber! Muslera hatte sich da vollkommen verschätzt und Glück, dass der Ball nicht im Netz einschlägt.
58'
Gelbe Karte für Felipe Melo (Galatasaray)
Nach einem Foul im Mittelfeld sieht Felipe Melo die gelbe Karte.
56'
Pfostentreffer Nummer drei für Galatasaray!! Da kannst du als Trainer verrückt werden. Altintop ist auf dem rechten Flügel durch, flankt an den kurzen Pfosten. Dort kommt İnan zum Kopfball, will ihn ins lange Eck setzen und trifft, wie seine Kollegen bereits zweimal zuvor, wieder einmal nur den Außenpfosten. Glück und Pech geben sich bei Manchester heute die Hand.
53'
Elfmeter verschossen von Nani, Manchester United
Links halbhoch. Für einen Torwart gibt es keine dankbarere Aufgabe, wenn er die Ecke geahnt hat. Muslera mit einer tollen Parade gegen einen mittelprächtigen Schuss von Nani.
52'
Elfmeter für Manchester United!! Burak Yılmaz lässt rechts im Strafraum das Bein gegen Rafael stehen. Ganz klare Sache und eine dumme Aktion von Yılmaz. Nani steht bereit...
49'
Altintop mit dem Pfund! 20 Meter vor dem Tor wird der Ex-Madrilene nicht angegriffen, weshalb er einfach mal abzieht. Knapp um einen halben Meter rauscht das Leder am linken Pfosten vorbei. Galatasaray bleibt also ebenfalls weiterhin stürmisch.
47'
Kagawa hat es auf dem Fuß! Wunderschön spielt sich der Ex-Dortmunder zusammen mit Valencia über rechts per doppeltem Doppelpass in den Strafraum. Aus elf Metern kommt er schließlich zum Abschluss, aber Semih Kaya hat gerade noch seinen Fuß dazwischen und klärt zur Ecke. Diese bleibt dann harmlos. Wieder legen die Hausherren stark los.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Manchester. Mit einem ziemlich schmeichelhaften 1:0 für die Hausherren geht es in die Kabinen. Die Red Devils legten zwar los wie die Feuerwehr und wurden prompt mit dem Führungstreffer belohnt, aber danach fingen sich die Gäste aus Istanbul und spielten immer wieder gefährlich nach vorne. Im Tor konnten sie den Ball aber nicht unterbringen, stand doch zweimal das Aluminium im Weg. Manchester fällt dagegen seit der zehnten Minute kaum etwas ein. Hier ist noch alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Solche Chancen muss das Team von Fatih Terim aber viel konsequenter nutzen! Hamit Altintop hat zentral vor dem Strafraum freie Bahn, müsste eigentlich längst schießen, lässt sich im letzten Moment aber noch von Michael Carrick stören. Ein absolut fairer Einsatz des defensiven Mittelfeldspielers, auch wenn sich Altintop da mächtig aufregt.
44'
Das Publikum im Old Trafford wird nervös. So ebenbürtig hatte man den Gegner anscheinend nicht erwartet. Wenn man die Qualität einiger Spieler der Türken betrachtet, erscheint dies aber nicht mehr allzu überraschend.
42'
Die Red Devils sind im Angriff einfach viel zu verspielt. Immer wenn es in Richtung gegnerischer Strafraum geht, muss hier und da noch ein kleiner Querpass her. Zug zum Tor strahlt man damit nicht wirklich aus. Alex Ferguson wird das in der Kabine sicherlich ansprechen.
39'
Schon wieder Alu-Pech für die Gäste!! Der Freistoß wird flach in den Rückraum ausgeführt, wo Hamit Altintop aus 18 Metern flach zum Schuss kommt und die Kugel an den rechten Außenpfosten setzt! Inzwischen wäre der Ausgleich für Galatasaray verdient.
38'
Gelbe Karte für Patrice Evra (Manchester United)
Evra geht auf dem rechten Flügel äußerst resolut gegen Burak Yılmaz zu Werke. Gelb und Freistoß von der Torauslinie...
37'
...Selçuk İnan tritt an, haut den Ball aber ziemlich ungefährlich in den Pulk von Spielern, der sich da vor De Gea versammelt hatte. Die Hausherren können klären.
36'
Burak Yılmaz setzt sich im Mittelfeld schön gegen zwei Mann durch, ist dann von Nani nur mit einem Foul zu stoppen. Freistoß für die Gäste aus dem linken Halbfeld...
33'
Aufregung im Old Trafford! Kagawa fällt im Strafraum, doch Starks Pfeife bleibt stumm. Wunderschön wird der Japaner links freigespielt, geht durch bis zur Grundlinie. Nounkeu kommt von hinten angerauscht, klärt das Leder aber astrein mit letztem Einsatz. Ein faires Tackling, weshalb es auch zurecht keinen Strafstoß gibt. Klasse gesehen.
32'
Eboué!! Rechts im Strafraum taucht der Ivorer da auf, versucht den Kunstschuss aus spitzem Winkel, aber Vidić klärt gerade noch zur Ecke. Diese bleibt dann ungefährlich. Immer wieder setzen die Türken kleine Nadelstiche. Noch blieben sie aber ohne Erfolg.
30'
Immer wieder geht es bei den Red Devils über Valencias rechten Flügel. Der Mittelfeldmann gibt mal wieder halbhoch in die Mitte, nachdem er von Kagawa bedient wurde. Felipe Melo wirft sich aber noch in den Ball und klärt zur Ecke. Diese können die Hausherren dann nicht in etwas Zählbares ummünzen.
28'
Eckbälle scheinen derzeit das einzige offensive Mittel von Galatasaray zu sein. Diesmal kommt Altintop nach einem zu kurz abgewehrten Ball aus 20 Metern zum Schuss, aber die Bogenlampe hält De Gea sicher in den Händen.
25'
Gleich zweimal wird es für die Gäste gefährlich. Und beide Male ist Antonio Valencia entscheidend daran beteiligt. Seine erste scharfe Hereingabe von rechts kann Fernando Muslera nur mit Mühe entschärfen, bevor Shinji Kagawa hinter ihm zum Abschluss hätte kommen können. Dann darf der Ecuadorianer nochmals hoch hereingeben, aber diesmal steht niemand im Rückraum, um die Flanke zu verwerten.
23'
Felipe Melo steht aber schon wieder an der Außenlinie bereit und wird weitermachen können.
22'
Nun kommen sie aber mal zum Abschluss. Nach einer Ecke ist es Felipe Melo, der seinen Schädel hinhält, um auf's Tor zu köpfen. Zwei Meter drüber. Dabei ist er mit Gegenspieler Evans zusammengerasselt. Der Brasilianer muss behandelt werden. Das wäre dann schon der zweite Rückschlag innerhalb weniger Minuten für die Terim-Elf.
21'
Galatasaray hat weiterhin viel Ballbesitz in den letzten Minuten. Richtig zwingend wird es vor dem Tor dann aber nicht wirklich. De Gea bekam bisher noch nichts zu halten. Auch nicht beim Lattenschuss vor zehn Minuten.
18'
Die Red Devils verlieren so etwas den Faden. Der türkische Meister geht nun viel aggressiver in die Zweikämpfe, zwingt die Engländer zu Fehlern. Dem Trainer Fatih Terim gefällt das sichtlich.
16'
Bitter für Galatasaray. Umut Bulut muss bereits nach 16 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Für ihn ist nun der schwedische EM-Teilnehmer Johan Elmander mit von der Partie.
16'
Einwechslung bei Galatasaray -> Johan Elmander
16'
Auswechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
15'
Nani mit dem Schuss aus 20 Metern vom rechten Strafraumeck. Aber das kann der Portugiese. Meilenweit setzt er den vorbei.
13'
Dieser Lattentreffer hat den Gästen gehörig Selbstvertrauen eingehaucht und Manchester genauso viel Respekt. Die Türken haben nun mehr Ballbesitz und spielen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Bis vor zwei Minuten war das hier noch ein reines Schaulaufen von ManUnited.
10'
Lattenkracher von Amrabat!! Dafür war dieser Konter der Gäste nun wie aus einem Guss. Aus dem Nichts! Nach einer vergebenen Ecke der Red Devils bekommt Burak Yılmaz den Ball am Mittelkreis und nimmt Nordin Amrabat auf dem linken Flügel mit. Die Hausherren stehen da ziemlich blank am eigenen Strafraum, sodass der Angreifer in die Mitte ziehen kann und die Kugel aus 17 Metern an den Querbalken zirkelt. Ein toller Schuss, der leider nicht von Erfolg gekrönt wurde.
7'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Michael Carrick
Das ist das frühe Tor für Manchester und das ist bereits zu diesem Zeitpunkt verdient! Carrick treibt den Ball selbst mit nach vorne, bedient van Persie rechts am Strafraum. Der Stürmer passt in die Mitte zu Kagawa, der sofort weiter zum durchstartenden Carrick spielt. Alleine vor Muslera will er diesen umkurven, wird dabei fast gefoult, kann im Fallen aber doch noch zum 1:0 einschieben. Das war ein Angriff wie am Schnürchen. Wunderschön.
5'
Da waren die Hausherren zu verspielt im Angriff! Kagawa erobert den Ball schön an der Mittellinie und treibt ihn dann nach vorne. Nani wartet bereits auf der linken Seite, dribbelt nach innen, lässt drei Mann aussteigen und spielt dann nach rechts zu Valencia. Dessen Flanke landet dann aber genau bei Nounkeu, der die Kugel herausschlagen kann. Da war mehr drin.
3'
Die Red Devils starten gut und machen sofort Druck. Valencia tankt sich über rechts durch, aber seine halbhoch Flanke an den kurzen Pfosten ist eine leichte Beute für Muslera im Tor der Gäste.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren rot-weißen Outfits, die Gäste treten in Weiß-Schwarz an.
1'
Spielbeginn
Und raus geht's in das Theater der Träume! Viele, viele Galatasaray-Fans haben sich auf den Weg nach Manchester gemacht und sorgen so für eine äußerst stimmungsvolle Atmosphäre.
Das Schiedsrichtergespann im Duell der Engländer gegen die Türken stammt aus Deutschland. Wolfgang Stark ist der Mann an der Pfeife. Seine Assistenten heißen Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
Schwierig wird es für die Truppe von Sir Alex Ferguson aber allemal. Viermal traf man in der europäischen Königsklasse aufeinander und nur einmal konnten die Engländer gewinnen. Die anderen drei Partien endeten einmal mit 3:3 und zweimal mit 0:0. Allerdings liegen diese Spiele auch schon fast 20 Jahre zurück.
Natürlich ist Manchester der Topfavorit auf den ersten Platz in dieser Gruppe. Galatasaray, Braga und Cluj dürften nicht wirklich zum Stolperstein für die Red Devils werden. Zumal man bereits letztes Jahr die große Blamage vollbrachte und hinter Benfica und Basel nur auf Rang drei landete. Diese Schmach will man sich rund um das Old Trafford nicht noch einmal geben.
Die Gäste, ihres Zeichens türkischer Meister, sind keine Mannschaft, die lediglich aus No Names besteht. So steht Uruguays Nationaltorhüter Fernando Muslera zwischen den Pfosten. Mit Hakan Balta, Selçuk İnan, Burak Yılmaz, Umut Bulut und Hamit Altintop stehen fünf aktuelle türkische Nationalspieler in der Startelf. Emmanuel Eboué (ehemals Arsenal London) dürfte Fans des englischen Fußballs genauso ein Begriff sein wie Felipe Melo (früher bei Juventus) für Anhänger des italienischen Calcio.
Ein Spieler sticht bei ManUnited derzeit heraus. Top-Neuzugang Robin van Persie stach bereits viermal zu. Der Niederländer, auf den letzten Drücker für über 20 Millionen Euro von Arsenal gekommen, erfüllt die Erwartungen bisher vollkommen. Das Fehlen vom verletzten Wayne Rooney macht er damit so ziemlich vergessen. Neben dem Stürmer fehlen Routinier Ryan Giggs, Phil Jones, Chris Smalling und Ashley Young. Der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa steht dagegen wieder einmal in der Startelf.
Ligastart geglückt, dass kann man sowohl bei Manchester United als auch bei Galatasaray konstatieren. Während die Red Devils mit einer Niederlage bei Everton starteten, spielten sie sich in den folgenden drei Spielen mit drei Siegen auf Platz zwei hinter Chelsea. Von der Tabellenspitze der SüperLig grüßen dagegen die Türken. Zehn Punkt aus vier Spielen bedeuten Rang eins vor Überraschungsmannschaft Kasımpaşa SK, Beşiktaş und Fenerbahçe.
Für euch sitzt Simon Dallmeier an den Tasten.
Das Theatre of Dreams öffnet seine Pforten! Manchester United bittet zum Auftakt dieser Champions League-Saison Galatasaray Istanbul zum Tanz. Viel Spaß!