Shakhtar Donetsk Mittwoch, 27. November 2013
20:45 Uhr
Real Sociedad
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luiz Adriano 37. / Rechtsschuss  (Douglas Costa)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alex Teixeira 48. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Douglas Costa 68. / Linksschuss  (Alex Teixeira)
4 : 0 Torinfos im Ticker Douglas Costa 87. / Kopfball  (Taison)

90'
Fazit
Shakhtar Donetsk schickt Real Sociedad mit einem deutlichen 4:0 aus dem europäischen Wettbewerb. Die Ukrainer setzten ganz auf die Karte ihrer trickreichen Brasilien-Offensive und wurden dafür mehr als belohnt. Nach sattelfestem Beginn waren Douglas Costa, Alex Teixeira & Co. kaum noch von Blau-Weiß zu stoppen und sorgten scheinbar mit Leichtigkeit für die Tore. Die Basken spielten stets gut mit, kamen allerdings durch fehlende Kreativität nicht zu den klaren Möglichkeiten, die sich Shakhtar herausspielen konnte. Donetsk überholt damit Bayer Leverkusen und klettert vor dem entscheidenden Auswärtsspiel in Manchester auf den zweiten Tabellenrang. Real Sociedad verabschiedet sich aus dem Abenteuer Champions League und kann sich nach dem letzten Heimspiel gegen Bayer wieder auf die Liga konzentrieren - angesichts des holprigen Saisonstarts vielleicht nicht die schlechteste Variante. In Gruppe A geht es von nun an allein darum, wer Zweiter wird - diese Frage bleibt allerdings spannend!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit in einer fairen Partie.
89'
Das Ergebnis wird nun deutlicher, als es während des Spiels den Anschein machte. Aber die Ukrainer sind nach dem 1:0 einfach eiskalt vor dem gegnerischen Gehäuse.
87'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 4:0 durch Douglas Costa
Auflösungserscheinugen beim Außenseiter! Wieder wird bei Ballgewinn schnell von Orange-Schwarz umgeschaltet, sodass der eingewechselte Taison über rechts an den Strafraum dribbeln kann und seine Flanke butterweich ins Zentrum bringt. Dort wartet sprungewaltig Douglas Costa und wuchtet das Leder mit dem Kopf zu seinem zweiten Treffer in die Maschen. Das war ansehnlich herausgespielt!
82'
Tormann Pyatov setzt auf das heute bewährte Erfolgsmodell der langen Bälle an den gegnerischen Strafraum. Aber seine Stürmer gehen nicht mehr mit letzter Konsequenz gegen den Ball.
79'
Der Tabellensiebte der Primera División hat jetzt Räume im Mittelfeld, weil die Defensive der Ukrainier sehr tief steht. Aber wo bleibt das Überraschungsmoment?
76'
Bei San Sebastián kommen mit Seferović und Agirretxe zwei frische Stürmer auf den Rasen, aber die drohende Niederlage werden sie wohl auch nicht mehr abwenden können. Der Torschütze wird aufseiten Shakhtars gebührend gefeiert. Für ihn darf der brasilianische Kroate Eduardo nominell die Brasilianerfraktion auf dem Feld in den letzten Minuten ein wenig mindern.
75'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Eduardo
75'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Alex Teixeira
74'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Haris Seferović
74'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Carlos Vela
74'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Agirretxe
74'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Antoine Griezmann
73'
Das Spiel ist nun wohl endgültig entschieden, Trainer Lucescu schickt seine zweite Garde aufs Feld.
72'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Facundo Ferreyra
72'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Luiz Adriano
69'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
69'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Bernard
68'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Javi Ros
68'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Rubén Pardo
68'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 3:0 durch Douglas Costa
Und plötzlich stechen sie wieder zu! Eine Flanke der Gäste wird von der ukrainischen Abwehr geklärt und stark vom schnellen Alex Teixeira vorangetrieben. 30 Meter vor dem Tor sieht der Torschütze des 2:0 Douglas Costa auf links freistehen, der mit einem sehenswerten Linksschuss vom Strafraumeck direkt unter die Latte trifft! Schöner Treffer!
67'
Wie es aussieht, scheint sich der älteste Trainer der Champions League mit 68 Jahren gegen den Jüngsten mit 35 Lenzen durchzusetzen. Donetsk zeigt, dass sie von Lucescu auch das Verteidigen beigebracht bekommen.
64'
Das Feuer der ersten Halbzeitminuten wird nun ein wenig kleiner, Shakhtar hat sich auf die wütenden Angriffe der Basken eingestellt und versucht wieder Ruhe in die Partie zu bekommen - sie können es sich leisten.
61'
Die Torschussstatistik ist inzwischen ausgeglichen 9:9, die Gastgeber sind allerdings weitaus cleverer mit ihren Möglichkeiten umgegangen und führen nicht unverdient.
59'
Die tapferen Nordspanier geben sich trotz des scheinbar aussichtlosen Lage in diesem Tempel nicht auf und versuchen, zum Anschlusstreffer zu kommen. Sie sind nun klar optisch überlegen.
58'
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
55'
Pfosten! Xabi Prieto loppt die Kugel in den Sechzehner, wo Vela schön mit dem Oberschnekel abtropfen lässt und damit Antoine Griezmann in gute Schussposition bringt. Seinen kräftiger Rechtsschuss von der Strafraumgrenze kann Andriy Pyatov aber reaktionsschnell an den linken Pfosten lenken.
51'
Jetzt wird das ein hartes Stück Arbeit für die Txuri-Urdin! Momentan sieht es absolut nicht danach aus, als könnte die Angriffsmaschinere um Vela und Griezmann mit der Brasilienkombo mithalten.
48'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:0 durch Alex Teixeira
Der zweite Spielabschnitt beginnt gleich mit einem Paukenschlag! Ein langer Ball von Keeper Pyatov fliegt bis an die andere Strafraumgrenze, wo der von Real Madrid umworbene Innenverteidiger Iñigo Martínez viel zu zögerlich ist und nicht klären kann. Der Aufsetzer springt zu Alex Teixeira, der das Spielgerät wiederum mit dem Kopf in den Strafraum mitnehmen kann und dort aus zehn Metern unhaltbar für Claudio Bravo versenkt. Da muss Iñigo Martínez konsequenter dazwischen gehen!
46'
Ohne Wechsel startet die zweite Halbzeit im Industriegebiet!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Shakhtar Donetsk geht mit einem 1:0 gegen Real Sociedad in die Kabine. Nach schleppendem Beginn mit defensiv kompakten Basken fand der ukrainische Meister mit einem clever ausgeführten Standard die Lücke in der gut organisierten blau-weißen Hintermannschaft. Das Tor erfüllte die Begegnung sofort mit Leben, denn die Heimmannschaft wollte nachlegen und die Gäste möglichst ausgleichen. In den letzten acht Minuten passierte plötzlich mehr als im ganzen vorigen Spiel, wenn das so weitergeht und sich die taktischen Fesseln lösen können wir uns auf eine torreiche zweite Hälfte aus der Donbass Arena freuen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Antoine Griezmann tritt mit seinem linken Zauberfüßchen an. Sein Drehschuss landet aber nur in der Mauer. Taras Stepanenko bekommt den Ball ab und bleibt liegen - er Ukrainier lässt sich erstmal behandeln.
44'
Interessante Freistoßposition für die Gäste, 20 Meter vom Tor entfernt...
42'
Und nun die Chance auf der anderen Seite! Nach einer gleichfalls kurz ausgeführten Ecke hält Innenverteidiger Iñigo Martínez den Fuß hin, kann ihn aber im Gegensatz zu Alex Teixeira nicht flach halten und zieht so drüber. Das war knapp!
40'
Jetzt kommt Donetsk in Fahrt! Torvorbereiter Douglas Costa traut sich was zu und hält aus 25 Metern einfach mal drauf. Bravo kann den scharfen Schuss ins linke Toreck noch gerade so mit einer Hand abfälschen.
37'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:0 durch Luiz Adriano
Nach einer kurz ausgeführten Ecke schlägt Douglas Costa den Ball flach in den Fünfmeterraum, in dem die einzige Spitze des ukrainischen Meisters lauert und den Fuß nur hinhalten muss. Über den inneren rechten Pfosten springt die Kugel dabei für den Keeper unglücklich hinter ins Tor.
37'
Lattenkracher!...Kapitän Dario Srna tritt an und schlägt den Freistoß gefährlich rechts um die Mauer. Der Ball senkt sich gefährlich und trifft nur die Oberkante der Latte!
34'
Gelbe Karte für Elustondo (Real Sociedad)
Elustondo kann Bernard nur mit einem Foul stoppen. gute Freistoßposition etwa 20 Meter zentral vor dem Kasten...
32'
Schleppende erste halbe Stunde in der Donbass Arena. Die Knappen sind bemüht, werden aber von meist sicher stehenden Basken geschickt im Zaum gehalten. Allerdings bleibt das Gefühl, dass einer der offensiven Brasilianer jederzeit für den genialen Moment sorgen kann.
28'
Was macht Cadamuro denn da? Ein scheinbar geklärter Ball wird durch den Versuch eines Künststückchens am eigenen Strafraum nochmal gefährlich, die Ukrainer können dem Algerier die Kugel leicht abnehmen, aber der Pass auf den lauernden Alex Teixeira wird abgepfiffen - erneut Abseits.
24'
Gute Freistoßposition für Pardo von der linken Seite. Der Youngster bringt das Leder scharf rein, verpasst allerdings Freund und Feind, sodass Andriy Pyatov keine Mühe mit dem Aufsetzer hat.
22'
Noch nicht viel los in Donetsk. Die Gastgeber können ihr Spiel noch nicht so aufziehen, wie sie es aus Heimspielen gewohnt sind. Auch die Basken haben das Offensivspiel nach guten Anfangsminuten eingestellt und konzentrieren sich auf sicheres Verteidigen, um evtl. eine Kontersituation zu nutzen.
18'
Puh! Endlich mal schnell gespielt von den Ukrainiern: Nach einem Hackentrick sucht Taison erstmals das Zuspiel in die Tiefe, das Bernard über links findet. Der 10er ist schnell im Strafraum, wagt es aber nicht mit links abzuziehen sondern versucht es mit dem Außenrist seines stärkeren rechten Fußes - und so trifft er nur das Außennetz! Das hätte er besser abschließen müssen.
16'
Gelbe Karte für Yaroslav Rakitskiy (Shakhtar Donetsk)
Der ukrainische Innenverteidiger säbelt Carlos Vela hart von der Seite weg und sieht zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
14'
Die technisch versierten Brasilianer aufseiten Shakhtars wirken in den Anfangsminuten noch zu verspielt. Die humorlosen Gäste gehen meist rigoros dazwischen und ersticken die Spielzüge, wenn es gefährlich werden könnte.
11'
Erste Chance des Spiels! Ein schöner Ball von rechts in den Strafraum lässt Alex Teixeira frei vor Bravo auftauchen, allerdings wartet der Brasilianer zu lange und kann aus spitzem Winkel nicht mehr unhaltbar platzieren. Sicher gehalten vom Keeper.
8'
Die nominelle Nummer 10 Shakhtars, der Brasilianer Bernard, kann sich zum ersten Mal auf der linken Seite gegen Cadamuro durchsetzen und reinflanken, aber Chiles Kapitän Claudio Bravo pflückt die Kugel trotz seiner geringen Körpergröße sicher runter.
6'
Real Sociedad spielt das in den ersten Minuten geduldig runter und wartet den Ball haltend auf seine Chance. Man möchte die Vorgaben des Trainers hier sichtlich umsetzen und sich nicht verstecken.
5'
Ein erster guter Bass von Kapitän Xabi Prieto findet den in die Spitze laufenden Vela, allerdings ertönt der Pfiff des Referees von bevor der Mexikaner das Tor aufsuchen kann - Abseits.
3'
Der Rasen ist in einwandfreiem Zustand, den Technikern aus Brasilien aufseiten der Gastgeber wird das sicherlich nicht hinderlich sein.
1'
Los geht's in Donetsk! Beide Mannschaften spielen in ihren üblichen Vereinsfarben.
1'
Spielbeginn
FIFA-Schiedsrichter Olegario Benquerença wird die Partie heute Abend leiten. Eine Schneeschlacht muss der Portugiese aber nicht erwarten, denn die -2 Grad in Donetsk werden durch die moderne Heiztechnik in der Donbass Arena auf jenseits des Gefrierpunkts gebracht.
Im Detail sind die Aufstellungen wie üblich links oben unter der Kategorie Spielschema einsehbar.
Aufpassen müssen die Orange-Schwarzen dabei besonders auf Ex-Arsenal-Stürmer Carlos Vela. Der Mexikaner ist in bestechender Form und erzielte am vergangenen Wochenende alle vier Tore beim 4:3 gegen Celta Vigo. Beim unglücklichen Last-Minute-1:2 in Leverkusen erzielte der 24-jährige auch den bislang einzigen Treffer der Txuri-Urdin in dieser Champions-League-Saison. An seiner Seite drängt der Franzose Antoine Griezmann immer wieder in die Spitze und erzielte auf diese Weise bereits acht Tore in zwölf Ligaspielen. Die ukrainischen Schränke in Donetsks Abwehr werden sich besonders im Konterspiel vor den beiden quirligen Leichtgewichten in Acht nehmen müssen.
Davon hat man natürlich auch schon in San Sebastián gehört. Im Hinspiel waren die Basken die bessere Mannschaft, unterlagen aber mit 0:2 - vornehmlich aufgrund der Abgezocktheit vor dem Tor des auf internationaler Ebene nicht unerfahrenen Teams aus dem Kohlepott. Dennoch möchte Coach Arrasate sein Team nicht umkrempeln: Im Wissen, dass nur ein Sieg noch theoretische Chancen fürs Weiterkommen erhält, lässt er sein gewohntes, offensives 4-3-3 spielen.
Nach den beiden torlosen Begegnungen mit Bayer 04 stellt Shakhtar-Coach Mircea Lucescu vor allem seine Kreativzentrale um. Die beiden Sechser Stepanenko und Fred werden heute zum ersten Mal in dieser CL-Saison von Anfang an auf dem Platz stehen. Sie sollen Mkhitaryan-Ersatz und 25-Millionen-Mann Bernard den Rücken freihalten, von dem nach schwieriger Eingewöhnungsphase mehr erwartet wird als zuletzt. Mit seinen vier Landsleuten in der Offensive soll das Supertalent die baskische Abwehr bei eisigen Temperaturen schwindlig spielen.
Diese haben trotz nur einem Punkt aus den beiden direkten Duellen mit Bayer Leverkusen noch alle Möglichkeiten, die Gruppenphase zu überstehen. Ein Sieg heute bei gleichzeitiger Niederlage der Werkself gegen ManUtd, und man stünde auf Platz zwei und hätte vor dem letzten Spieltag alles selbst in der Hand. Ein weiteres Plus: Shakhtar kann es sich aufgrund der relativ schwachen heimischen Liga leisten, vor den wichtigen CL-Spielen seine Stars zu schonen. Denn trotz dieser Maßnahmen ist man unangefochtener Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit Nummer eins.
Donetsk gegen Real Sociedad ist das Duell der beiden lauernden Mannschaften in der Leverkusen-Gruppe A. Die Basken sind mit nur einem Punkt aus vier Spielen schon abgeschlagen und bräuchten ein kleines Wunder, um noch ins Achtelfinale einzuziehen. Nach dem wacker erkämpften 0:0 gegen Manchester United am letzten Spieltag ist aber klar, dass man sein Champions-League-Abenteuer noch lange nicht aufgegeben hat. „Wir müssen das Spiel lesen und im richtigen Moment unsere Chance nutzen“, sagte Trainer Joseba Arrasate vor der Partie. Um zumindest international überwintern zu dürfen, wird es auf eine taktisch kluge Ausrichtung gegen die heimstarken Ukrainer ankommen.
Durch das Spiel begleitet euch heute Johann Mai.
Guten Abend und herzlich willkommen zur Partie Shakhtar Donetsk vs. Real Sociedad aus der Donbass Arena in der Ostukraine. Der fünfte Spieltag der Gruppe A steht heute auf dem Programm, und es könnten bereits erste Entscheidungen fallen.