Zenit St. Petersburg Dienstag, 1. Oktober 2013
18:00 Uhr
Austria Wien
0:0
Tore
keine

90'
Nenad Bjelica:
"Ich glaube immer an meine Mannschaft, auch heute! Und sie haben mir das Vertrauen zurückgezahlt. Es war ein ausgeglichenes Spiel, wobei Zenit uns mit Hulk oder Danny immer wieder Probleme bereitet hat. Wir waren auch immer wieder gefährlich, haben teilweise Glück gehabt. Mit zehn gegen elf war es dann leichter, da haben wir mehr Räume vorgefunden, diese aber nicht genutzt. Wir haben aber auch nicht gegen irgendwen gespielt. Ich hoffe, dass das Glück in den nächsten Spiel zurück kommt."
90'
Manuel Ortlechner:
"Das war eine tolle Leistung der Mannschaft, die Rote Karte ist uns auch sicher entgegen gekommen. Wir haben danach das Spiel angenommen, und gut kontrolliert. Unsere Schwarze Woche haben wir ruhig analysiert, und gewusst, wir können es besser. Heute war das eine Topleistung, vielleicht wäre da sogar mehr möglich gewesen. Unter dem Strich geht das 0:0 aber in Ordnung."
90'
Christian Ramsebner:
"Da sieht man, wie schnell es im Fußball gehen kann. Bis vor zwei Stunden waren wir noch die Prügelknaben der Nation, jetzt holen wir hier einen Punkt. Für mein erstes Spiel war das eine respektable Leistung denk ich, Zenit hat eine unglaubliche Qualität."
90'
Fazit
Die Austria schafft die Sensation und knöpft Zenit St. Petersburg einen Punkt ab - es ist der erste Punktegewinn einer österreichischen Mannschaft in der Champions League seit 4600 Tagen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, und ein tolles Defensivkonzept sichert den Wiener den ersten Punktegewinn in der Champions League. Damit verteidigt man vorerst Platz 3 und bleibt vor den Russen. Dabei war sogar der Sieg in Reichweite, die Statistik weist bei neun Torschüssen der Austria nur sieben Zenits aus. Dennoch muss man unter dem Strich mit dem Zähler zufrieden sein, nach zuletzt schwachen Leistungen war dies heute nicht zu erwarten. Für Zenit, die natürlich als Ziel das Überstehen der Gruppenphase ausgegeben hatten, wird die Luft nun langsam dünn.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft, Bjelica nimmt noch ein paar Sekunden von der Uhr. Danny geht in den Strafraum, doch den Stanglpass schnappt sich Heinz Lindner und dann ist Schluss!
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Hosiner
90'
Zenit ist jetzt gezwungen, den Ball in der eigenen Hälfte zu halten, die Austria attackiert noch einmal aggressiv, und lässt keinen geordneten Aufbau zu.
90'
Hulk legt ab, Viktor Fayzulin knallt die Kugel deutlich drüber.
90'
Die reguläre Nachspielzeit ist zu Ende, drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Suttner aus der Distanz mit viel Effet, doch Juri Lodikin ist zur Stelle. Es geht hin und her, beide suchen jetzt die Entscheidung.
88'
Gelbe Karte für Thomas Murg (Austria Wien)
88'
...Hulk tritt an, schießt jedoch genau in die Arme von Lindner. Durchschnaufen bei der Austria.
88'
Gute Freistoßposition jetzt für Zenit, an der Strafraumgrenze...
87'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Domenico Criscito
87'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Anyukov
86'
Es häufen sich die Möglichkeit der Austria! Nach einer weiteren schönen Flanke von Suttner taucht Hosiner ab, und setzt das Leder knapp neben den Kasten.
86'
Holland mit einem scharf Pass auf Murg, doch Smolnikov ist im entscheidenden Moment da, und leitet den Konter ein. Hulks Schuss wird im Strafraum abgeblockt.
84'
Suttner mit einem schönen Pass in den Strafraum, wo Okotie parat jedoch auch im Abseits steht. Bei der nächsten Suttner-Flanke ertönt wieder ein Pfiff - Stürmerfoul.
82'
Bei beiden Teams lassen die Kräfte nach, einige Fehlpässe und viele hohe Bälle sind die Folge.
81'
Es wird offensiver bei der Austria, Okotie kommt für Leovac! Šimkovič spielt einen Steilpass auf Hosiner, doch Anyukov klärt zur Ecke; die bringt nichts ein.
81'
Einwechslung bei Austria Wien -> Rubin Okotie
81'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marin Leovac
80'
Rubin Okotie wird kommen, die Austria währenddessen mit dem nächsten Angriff...
78'
Zenit macht wieder Druck. Nach einem Foul von Murg gibt's Freistoß von der linken Seite, doch Arshavins Versuch landet neben dem Tor. Spalletti greift sich über seine Glatze - er ist überhaupt nicht zufrieden, drei Punkte waren fix eingeplant.
76'
Hulk versucht's mit einer artistischen Einlage, bei seinem Fallrückzieher-Versuch schlägt er jedoch ein Luftloch.
75'
Wem passiert jetzt der entscheidende Fehler? Wem gelingt der Lucky Punch? 15 Minuten sind noch zu spielen, und es ist weiterhin alles möglich. Zur Information: die Russen haben in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren.
74'
...und der war nicht schlecht! Hulk tritt an, und knallt das Leder mit dem rechten Außenrist nur knapp am langen Eck vorbei - Heinz Lindner wäre da chancenlos gewesen.
74'
Gute Freistoßposition jetzt für Zenit...
73'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (Austria Wien)
Danny geht mit vollem Tempo auf Ramsebner zu, der den Portugiesen nur mehr per Foulspiel stoppen kann.
72'
Gelbe Karte für Tomáš Hubočan (Zenit St. Petersburg)
71'
Holland holt sich den Ball im Mittelfeld, verlagert sofort auf Murg, der allerdings im Dribbling hängen bleibt. Und dann läuft der Gegenangriff! Hulk erwischt einen Querpass am zweiten Pfosten, kann aber nicht abschließen. Stattdessen zieht er in die Mitte, doch auch hier ist immer ein Austrianer im Weg. Letztendlich verliert der Brasilianer den Ball, der Konter der Wiener wird durch ein Foul von Tomáš Hubočan jäh unterbrochen.
70'
Gelbe Karte für Marin Leovac (Austria Wien)
Leovac mit einem taktischen Foul an Danny, nachdem eine ungenaue Flanke von Koch den Gegenangriff eingeleitet hatte.
68'
Den Wienern kommt auch zugute, dass die Hausherren ihre Konter einfach viel zu überhastet und ungenau zu Ende spielen. Immer wieder schleicht sich da ein Fehlpass ein, und ermöglicht es den Violetten, zu klären.
66'
Die Austria wird mutiger, setzt sich jetzt am gegnerischen Strafraum fest. Flanken von Mader und Suttner werden abgefangen, und der Konter läuft. Doch die Veilchen schalten ebenso schnell um, und können den Angriff rechtzeitig beenden.
65'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Andrey Arshavin
65'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Kerzhakov
64'
Holland versucht es im Zentrum mit einem Haken, bleibt aber hängen. Dennoch kann er den Pass raus auf Murg spielen, der flach in die Mitte gibt. Lodikin greift daneben, doch Hosiner kommt am langen Eck den Tick zu spät. Das kann doch nicht wahr sein!
63'
Auf Seiten des einmaligen UEFA Cup-Siegers macht sich Andrey Arshavin bereit. Auch nicht schlecht, wenn man solche Optionen noch auf der Bank hat.
61'
Hooosiner! Einen tollen Pass von Holland nimmt der Stürmer mit dem Rücken zum Tor an, seine Schuss aus der Drehung blockt Lombaerts gerade noch ab; Murgs Nachschuss landet dann auf der Laufbahn. Dennoch, solche Chancen darf sich Hosiner einfach nicht entgehen lassen, viele wird er davon nicht bekommen.
60'
Ramsebner erwischt Danny, der daraufhin wutentbrannt auf den Innenverteidiger zustürmt - bei den Russen liegen die Nerven blank. Gelingt hier kein Sieg, kann man die Aufstiegsträume schon fast in den Wind schreiben.
59'
...Tomas Šimkovič flankt in die Mitte, doch der geht zu nahe an's Tor und daher schnappt sich Keeper Juri Lodikin die Kugel. Aus den Standardsituationen machen die Wiener noch viel zu wenig.
59'
Hollands Schuss wird leicht abgefälscht - dritter Eckball für die Gäste...
59'
Für Daniel Royer geht es nach dem Zusammenstoß mit Tormann Lodikin nicht weiter, der 18-jährige Thomas Murg darf damit sein Champions League-Debüt feiern.
58'
Einwechslung bei Austria Wien -> Thomas Murg
58'
Auswechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
56'
Glück für die Austria! Von der linken Seite schlägt Danny den Ball in den Strafraum, gleich drei Blaue rutschen vorbei, und dennoch kommt noch Anyukov ans Leder. Doch der Schuss des Außenverteidiger zieht am Tor vorbei.
55'
Danny mit dem wuchtigen Versuch aus der Distanz, leicht abgefälscht, und daher wird's ungemütlich, doch Heinz Lindner klärt per Faustabwehr zur Ecke. Die Russen schnüren die Austria wieder ein.
54'
Schön durch's Zentrum kombiniert, Šimkovič profitiert von einem Stellungsfehler Anyukovs, schlägt die Flanke aber direkt in die Arme von Lodikin. Royer ist mittlerweile wieder mit von der Partie, läuft jedoch nicht ganz rund.
52'
Verwirrung in der Austria-Hintermannschaft, auf der rechten Seite wird vollkommen auf Anyukov vergessen, dessen Flanke allerdings von Ortlechner zur Ecke geklärt werden kann. Der Corner kann mit vereinten Kräften geklärt werden, und schon geht es in die andere Richtung.
52'
Hosiner drückt den Ball über die Linie, doch zuvor hatte Aytekin nach einem Tormannfoul Royer an Goalie Lodikin bereits abgepfiffen. Hoffentlich ist da beiden nichts passiert, Royer hält sich zumindest den Oberschenkel und muss hinter dem Tor behandelt werden.
51'
Jetzt gibt es also doch den ersten Wechsel, um den Ausfall von Witsel zu kompensieren. Der offensive Mittelfeldspieler Oleg Shatov muss für Shirokov weichen, der die Position des Belgiers bekleiden wird.
50'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Roman Shirokov
50'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Oleg Shatov
49'
Mader mit dem vierten Torschuss, doch wie so oft wird's dabei nicht gefährlich; sehr offensiv wie die Wiener das in der zweiten Halbzeit anlegen. Man muss jedoch aufpassen, hier nicht in einen Konter zu laufen.
48'
Loevacs Flanke landet im Seitenaus, da Hosiner in der Mitte nicht herankommt. An der Seitenlinie sieht man derweil Andrey Arshavin und Anatoliy Tymoshchuk beim Aufwärmen.
47'
Die Austria beginnt gleich offensiv, logisch, man ist ja auch einen Mann mehr! Suttners Schuss geht allerdings am Tor vorbei - in der Statistik führen noch die Russen mit 11:10 Torschüssen.
46'
Willkommen zurück zur zweiten Hälfte der Champions League-Partie Zenit St. Petersburg - Austria Wien; beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Die Austria eröffnet die zweite Spielzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit
Wie auch gegen den FC Porto liefert die Austria vor allem defensiv eine einwandfreie Leistung ab, und darf somit weiterhin auf einen Punktegewinn hoffen. Zusätzlichen Auftrieb bekamen diese durch die Rote Karte für Witsel kurz vor dem Pausenpfiff. Zum Spiel: Zenit St. Petersburg dominierte über weite Strecken, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Hulks Stangenschuss (12.) war die nennenswerteste Chance der Gastgeber. Die Austria setzt offensiv immer wieder Nadelstiche, profitierte dabei auch von einigen Unsicherheiten in der gegnerischen Hintermannschaft. Aufgrund der numerischen Überzahl ist nun für den österreichischen Vertreter alles möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aleksandr Anyukov kommt noch einmal an den Ball, haut das Leder aber drüber, und dann geht's ab in die Kabine.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt - nützt die Austria jetzt noch vor der Pause die Unsortiertheit beim Gegner?
45'
Mader ist schon wieder auf den Beinen, war ja halb so schlimm. Sein Schuss von der Strafraumgrenze fliegt jedoch aus dem Stadion; und dann gleich nochmal der defensive Mittelfeldspieler, und wieder deutlich daneben.
44'
Rote Karte für Axel Witsel (Zenit St. Petersburg)
Und was ist jetzt los? Witsel geht mit dem gestreckten Bein voran in den Zweikampf mit Mader; ganz so schlimm sah das nicht aus, doch SR Aytekin zögert keine Sekunde und zückt sofort Rot. Harte Entscheidung.
43'
Und gleich wieder die Austria! Diesmal kann sich Šimkovič auszeichnen; ein kurzer Haken und dann der Schuss durch die Beine von Anyukov - doch Juri Lodikin hat keine Probleme mit dem eher unplatzierten Schuss.
41'
Hosiner mit der Riesenchance! Fayzulin spielt im Aufbauspiel einen katastrophalen Fehlpass, direkt in die Füße von Hosiner, der daraufhin nur mehr Hubočan vor sich hat. Aus gut zwanzig Meter entscheidet er sich dann für den Schuss auf's lange Eck, der sogar noch die Stange touchiert.
40'
Die Entlastungsangriffe der Austria sind mittlerweile an einem Finger abzuzählen, die Russen starten bei Ballverlust sofort mit dem Gegenpressing. Von der tollen Offensive, die in den letzten 12 Spielen 37 Tore erzielt hat, ist noch nicht viel zu sehen. Immer wieder stehen sich die Akteure im Weg, und bringen sich so selbst um gute Chancen.
39'
Die Russen hätten sich die Partie hier sicherlich anders vorgestellt, doch die Austria hält einfach sehr gut dagegen. Luciano Spalletti hatte bereits vor dem Spiel gewarnt, "die Austria sei ein guter Gegner, und schon gegen Porto die bessere Mannschaft gewesen."
37'
Oleg Shatov lässt rechts im Strafraum mit einer Körpertäuschung Ortlechner aussteigen, die anschließende Flanke pflückt Lindner sicher vom russischen Nachthimmel.
36'
Aleksandr Kerzhakov mit einer Flanke von der rechten Seite, in der Mitte ist Ramsebner zur Stelle, köpfelt Richtung Eckfahne. Suttner sprintet nach und verhindert einen Corner - der Einsatz passt!
34'
Die Austria präsentiert sich extrem verbessert im Gegensatz zu den letzten Niederlagen, und macht vor allem taktisch eine ganz starke Partie. Da soll noch wer sagen "Taktik wird überbewertet." Auch in den Zweikämpfen steckt man nicht zurück, und steht nah am Gegner.
33'
Kurz abgespielt für Smolnikov, doch ein Austrianer geht dazwischen, und spielt den Ball schnell weiter auf Hosiner; der ist allerdings auf sich allein gestellt, und verliert den Ball. Sekunden später geht es dann in die andere Richtung, Zwei gegen Zwei. Hulk in den Lauf von Aleksandr Kerzhakov, doch der schießt die Kugel links am Tor vorbei.
32'
Nächster Freistoß für Zenit, links zwischen Strafraum und Seitenlinie...
30'
Hui, beinahe hätte es da gefährlich werden können. Smolnikov spielt von der linken Seite flach auf den Elferpunkt, doch Shatov lässt durch, im Glauben, dahinter stünde noch wer zur Stelle - da ist jedoch keiner!
29'
Šimkovič spielt kurz auf Leovac, dessen Flanke kommt hoch in die Mitte. Juri Lodikin wirkt erneut unsicher, irrt da durch den Strafraum; dennoch können die Russen klären, es gibt erneut Eckball. Diesmal kommt Holland am zweiten Pfosten zum Kopfball, verfehlt das Tor aber.
28'
Nach einer kurzen Verletzungspause - Witsel war mit Koch zusammengeknallt - geht es jetzt wieder weiter. Leovac holt den ersten Eckball für seine Farben heraus.
26'
Eckball für die Hausherren! Hulk flankt von der rechten Seite in die Mitte, Koch klärt vor Witsel, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt. Denn den Abpraller köpfelt Lombaerts auf den Kasten, Ramsebner wirft sich in den Ball - starke Leistung der Nummer 15 bisher.
25'
Und dann geht es bei der Austria mal über die linke Seite, Hosiner lässt sich nicht vom Ball trennen, und legt dann ab für Mader. Der Tiroler versucht es mit einem satten Schuss aus großer Distanz, doch Lodikin hält sicher.
25'
Wenn die Austria nur ein wenig aufrückt, sind Ballverluste extrem gefährlich, die Russen nämlich extrem konterstark. Diesmal holt sich Ortlechner den Ball jedoch zurück, bevor es gefährlich wird.
23'
Gelbe Karte für Daniel Royer (Austria Wien)
Jetzt gibt's auch auf Seiten der Austria erstmals Gelb! Der Flügelspieler sieht für ein Foul an Smolnikov von SR Aytekin nachträglich die Karte!
22'
Hulk versucht's, aber nicht direkt, sondern mit einer Flanke, die zusätzlich abgefälscht wird, und die Stirn eines Russen findet. Doch Heinz Lindner ist erneut zur Stelle, und packt sicher zu.
21'
Marin Leovac kann Hulk nur per Foulspiel stoppen, Entfernung zum Tor allerdings gut 40 Meter.
19'
Ja, die haben einfach Klasse! Hulk wird im Strafraum angespielt, geht mit einem Haken an Suttner vorbei, und zieht dann aus knapp 12 Metern ab; doch Lindner ist zur Stelle und pariert zur Ecke. Bei der kommt Nicolas Lombaerts vor dem Tor an den Ball, köpfelt aber am Kreuzeck vorbei.
18'
Vor allem Royer findet rechts immer wieder Räume vor, und kann sich im Zusammenspiel mit Šimkovič dadurch auch oft in Strafraumnähe kombinieren. Diesmal führt ein Fehlpass allerdings zum Ballverlust. Über die linke Seite geht offensiv noch nicht viel.
17'
Da ist er schon wieder, Christian Ramsebner; wieder Danny, wieder Ramsebner dazwischen. In den Strafraum kommt Zenit noch nicht, daher wird jetzt öfter aus der Distanz probiert.
15'
Zuerst versucht's Danny aus der Distanz, doch der Versuch wird wieder abgeblockt, dann fällt ein Lochpass von Hulk zu steil aus. Die Austria steht hinten sehr sicher, und das trotz der Hereinnahme von Christian Ramsebner, der davor noch kein einziges Bewerbsspiel für die Violetten bestritten hatte.
14'
Gute Möglichkeit für die Austria! Royer bekommt die Kugel rechts im Mittelfeld, kurz vor dem Strafraum zieht er dann einfach mal ab. Unangenehmer Schuss, Schlussmann Juri Lodikin kann nur wegfausten; Hosiner kommt noch mit dem Kopf an den Ball, kann jedoch keinen Druck dahinter bringen.
12'
Hulk an den Pfosten! Der Druck des aktuellen Tabellenführers wächst stetig. Hulk zieht von der rechten Seite in die Mitte, und lässt dann eine Rakete los; Lindner bekommt gerade noch die Fingerspitzen dran, und lenkt das Leder ans Aluminium. Glück jetzt für die Wiener.
11'
Das Aufrücken der Austria nützt Zenit sogleich für einen Konter, Hulk kommt diesmal über links, doch die Hereingabe kann Ortlechner gerade noch abfangen.
10'
Royer bekommt den Ball und hat viel Platz, jedoch keine Anspielstation; nur zögerlich läuft Koch mit, über Tomas Šimkovič kommt dann das Leder wieder zu Royer, der von rechts scharf in die Mitte spielt - kein Austrianer zur Stelle.
9'
Oleg Shatov kann von der Strafraumgrenze abziehen, der Schuss des Russen wird aber von Ortlechner abgeblockt. Die Austria kann sich wieder nur kurz befreien, dann läuft schon wieder der nächste Angriff.
7'
Die Russen spielen in diesen ersten Minuten unheimlich offensiv, und kommen mit so gut wie jedem Spieler in die gegnerische Hälfte. Vor allem über Hulk und Danny gehen bisher die meisten Offensivaktionen. Koch und Suttner haben sich aber noch nichts zu Schulden kommen lassen.
6'
Auch wenn nur knapp über 20.000 Zuseher im Stadion Platz finden, sorgen diese für eine tolle Stimmung und ohrenbetäubenden Lärm. Auch einige hundert Anhänger der Violetten haben die Reise nach St. Petersburg auf sich genommen.
5'
Tomas Šimkovič schnappt sich die Kugel, und versucht's direkt! Sein Schuss mit dem linken Schlappen geht aber dann doch ein Meter über das Tor. Dennoch, der erste Torschuss gehört den Veilchen.
4'
Gelbe Karte für Igor Smolnikov (Zenit St. Petersburg)
4'
Jetzt ist erstmals die Austria in Strafraumnähe, Royer wird am rechten Strafraumeck unsanft von den Beinen geholt - Igor Smolnikov sieht für dieses Foul zudem die erste Karte der Partie.
3'
Da lässt er schon seine Klasse aufblitzen, der brasilianische Nationalspieler. An der rechten Seite setzt er sich auf engstem Raum gegen zwei Austrianer durch, wird danach aber vom Ball getrennt.
2'
Die Russen nehmen erwartungsgemäß das Heft in die Hand, und kommen zu Beginn über die linke Seite; doch Koch kann zweimal vor Danny klären, und dann landet der Ball im Toraus - Abstoß für die Austria.
1'
Und jetzt läuft die Kugel im Stadion Petrovskiy, die Hausherren, ganz in Blau, haben Anstoß! Zur Vervollständigung: die Austria läuft in weißen Dressen und Hosen auf.
1'
Spielbeginn
Nach der Champions League-Hymne und dem Shakehands finden sich die Kapitäne zur Platzwahl ein; Ortlechner und Lombaerts tauschen Wimpel aus, und dann geht's noch zum obligatorischen Foto!
In dem Moment betreten die beiden Teams den Rasen. In der Arena, die auf einer kleinen Insel liegt, und nur über eine Brücke erreichbar ist, sind noch nicht alle Plätze besetzt.
Werfen wir kurz vor dem Spiel noch einen kurzen Blick auf die Erfolge der Russen: dreifacher Meister (2007, 2010, 20012), russischer Pokalsieger (1999, 2010) und russischer Supercupsieger (2008, 2011)! Den größte Erfolg feierte man jedoch 2008, mit dem Gewinn des UEFA Cups - im Finale besiegte man die Glasgow Rangers mit 2:0, und holte dann anschließend auch den UEFA Supercup, durch einen 2:1-Sieg über Manchester United.
Geleitet wird die Partie im 21.000 Zuseher fassenden Petrovskiy vom deutschen FIFA-Referee Deniz Aytekin. Der in Nürnberg geborene Betriebswirt pfeift heute erst sein 3. Champions League-Spiel, hat aber vor allem aufgrund 73. geleiteter Bundesliga-Spiele jede Menge Erfahrung aufzuweisen.
Nenad Bjelica äußert sich vor dem Spiel über die Personalentscheidungen und die Taktik: "Tomáš Jun hat in letzer Zeit keine gute Form gehabt, daher darf Leovac, der immer stark gespielt hat, heute ran, und soll auf der rechten Seite auch mit seiner Defensivstärke Hulk einschränken. Ramsebner ist nach meiner Einschätzung heute besser, Rotpuller hat zu oft Fehler gemacht. Wieso soll er keine Chance bekommen, wenn er immer toll trainiert. Plan für heute: Räume eng machen, und dann schnell kontern."
Während sich die Austria mühsam durch die Qualifikation quälte, hatte Zenit St. Petersburg mit seinen Gegnern überhaupt keine Mühe; der FC Nordsjaelland wurde mit einem Gesamtscore von 6:0 ausgeschalten, gegen Pacos de Ferreira machte man schon im Hinspiel mit einem 4:1 alles klar, und konnte auch vor eigenem Publikum mit 4:2 gewinnen.
Auf der Bank sitzen auch einige Stars der Russen: Arshavin, Tymoshchuk, Neto oder Criscito haben es unter anderem nicht in die Startelf geschafft, die dennoch über enorm viel Qualität verfügt. Allen voran die Offensive mit Hulk, Portugals Teamspieler Danny und dem russischen Rekordschützen Aleksandr Kerzhakov! Doch auch die Defensiv rund um das Innenverteidiger-Duo Lombaerts und Hubočan kann mit einer Menge an Klasse und internationaler Erfahrung aufwarten.
Dementsprechend ist Trainer Nenad Bjelica zu einigen Umstellungen gezwungen: in der Innenverteidigung erhält überraschend Ramsebner den Vorzug vor Rotpuller, an der linken Außenbahn soll der eigentliche Außenverteidier Leovac zusammen mit Suttner die Kreise Hulks einengen. Marko Stanković wird im zentralen Mittelfeld von Tomas Šimkovič ersetzt. Auf der Bank finden sich heute, aufgrund der zusätzlichen Ausfälle von Grünwald, Dilaver und Gorgon, Spieler wie Murg und Spiridonović wieder.
Im Gegensatz dazu, läuft die Wiener Austria momentan ihrer Form hinterher. Dem starken Auftritt gegen den FC Porto am ersten Spieltag folgte ein glücklicher Sieg gegen Sturm Graz, das blamable Aus im Cup gegen den SC Kalsdorf und am vergangenen Wochenende eine weitere Auswärtsschlappe bei der Admira. Und wenn's dann nicht läuft, dann läuft's nicht; so sind mittlerweile sechs Ausfälle zu beklagen, vor allem die von Innenverteidiger Kaja Rogulj und dem zuletzt so formstarken Stanković wiegen dabei umso schwerer.
Die Russen sind im Moment stark in Form, haben dennoch ihr Auftaktspiel in Madrid mit 1:3 verloren. Dementsprechend motiviert wird man in die Begegnung mit der Austria gehen - die Generalprobe am Wochenende ist auf jeden Fall gelungen: Spartak Moskau wurde mit 4:2 in die Schranken gewiesen. Überhaupt gewann Zenit die letzten fünf Ligaspiele, in den letzten drei wurden jeweils vier Tore erzielt. Auf Heinz Lindner wartet daher wohl einiges an Arbeit.
Auch in diesem Transferfenster wurden einige prominente Spieler nach St. Petersburg gelotst: von Tripple-Sieger Bayern München kam Anatoliy Tymoshchuk, Andrey Arshavin wurde von Arsenal verpflichtet, und um acht Millionen kam Cristian Ansaldi von Rubin Kazan.
Eine so knappe Niederlage wäre, ob der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen beinahe als Sensation zu bezeichnen. Der dreifache russische Meister hat einen fast zehnmal so wertvollen Kader wie die Wiener, der Marktwert des wertvollsten Spielers, Hulk, beträgt 45 Millionen. Für den brasilianischen Nationalspieler und Belgiens Witsel blätterte Zenit vergangenen Sommer über 70 Millionen hin. Zum Vergleich: Für Philipp Hosiner hat im Moment 2,5 Millionen Euro als Marktwert auszuweisen.
Erstmals in der Vereinsgeschichte bestreitet der österreichische Meister ein Auswärtsspiel in der Champions League. In Russland war man allerdings schon einmal zu Gast: im März 1978 musste man in Moskau bei Dinamo antreten, verlor trotz 1:0-Führung jedoch noch mit 2:1!
Herzlich willkommen zum 2. Gruppenspieltag der UEFA Champions League! Der österreichische Vertreter Austria Wien gastiert beim russischen Vizemeister Zenit St. Petersburg!