FC Basel Dienstag, 1. Oktober 2013
20:45 Uhr
FC Schalke 04
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julian Draxler 54. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einer mittelmäßigen, aber am Ende sehr engen Begegnung entführt Schalke tatsächlich drei Punkte aus Basel! Dabei wäre ein Remis leistungsgerechter gewesen, da sich beide Teams über die gesamte Spielzeit betrachtet nichts nahmen. Im ersten Durchgang hatten die Gäste mehr von der Partie, während der FCB mehr auf Konter lauerte. Nach der Pause gingen die Eidgenossen aber mehr Risiko, mussten jedoch ca. zehn Minuten später das 0:1 durch Draxler hinnehmen. Das Schalker Eigengewächs sorgte mit einem Weitschuss nach einer Ecke für den Treffer des Tages, anschließend verlor Königsblau vollkommen den Faden. Die Hausherren drückten in den letzten 30 Minuten nur noch auf den Ausgleich, während Schalke defensiv immer mehr wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen agierte. Am Ende reichte es aber noch für den knappen Sieg.
90'
Spielende
90'
Schalke bekommt noch einmal einen Eckball von der linken Seite und hält die Kugel an der Fahne, damit dürften die Königsblauen sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen.
90'
Boateng kann das Leder in der gegnerischen Hälfte behaupten, wird dann aber von Philipp Degen zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter gibt zwar den Freistoß, verzichtet aber auf die durchaus vertretbare Verwarnung.
89'
Gelbe Karte für Matías Delgado (FC Basel)
Delgado stößt Höger von hinten um und begeht damit ein taktisches Foul im Mittelfeld. Auch diese Gelbe Karte ist unstrittig.
87'
Draxler kann sich jetzt mal durchsetzen! Auf links zieht er nach innen in den Sechzehner, schießt aus ca. acht Metern aber deutlich über den Kasten.
85'
Beide Mannschaften wechseln, bringt aber mit Philipp Degen und Delgado einen Verteidiger und Mittelfeldmann für zwei Mitspieler gleicher Position. Die Gäste wiederum bringen einen defensiven Mittelfeldspieler für den offensiv ausgerichteten Meyer.
85'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Tim Hoogland
85'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
84'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
84'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
84'
Einwechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
84'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
82'
Oh, da schenkt Sommer dem Gegner einen Eckstoß! Bei einem Rückpass tritt der Keeper fast an der Kugel vorbei und verlängert das Leder ins Toraus. Draxlers Hereingabe von links fängt der Schlussmann dann aber sicher ab.
81'
Die Gäste können den Gegner jetzt immerhin mal vom eigenen Gehäuse fernhalten und rücken wieder mehr nach vorne.
80'
Die Königsblauen verlieren jeden Ball sofort! Da fragt man sich ja schon, wo sich die ganzen Techniker im S04-Mittelfeld verstecken. Eigentlich müssten Draxler, Boateng & Co. jetzt mal für etwas mehr Ruhe sorgen.
79'
Sio kommt gegen Kolasinac viel zu spät und reißt dem Linksverteidiger das Standbein weg. Schalke bekommt einen Freistoß von links nahe der Mittellinie.
78'
Der Wechsel ist längst überfällig! Aogo gefährdet heute mit seinem undisziplinierten Verhalten den Erfolg seiner Mannschaft und wird jetzt durch Kolasinac ersetzt.
78'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolasinac
78'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Dennis Aogo
76'
Der FCB drückt und drückt, das 1:1 liegt in der Luft. Eine Ecke von Díaz bringt jedoch nichts ein.
74'
Was ist denn mit Schalke los? Die Königsblauen wirken hinten wenig souverän, stehen viel zu weit weg vom Gegner und können den Ball kaum mal in den eigenen Reihen halten.
73'
Das macht Schär richtig gut! Aus ca. 27 Metern zieht der Innenverteidiger einfach mal ab, die Kugel zischt aber knapp über die Latte.
72'
Aogo verhält sich wieder sehr unklug und hat Glück, dass er hier nicht die Ampelkarte sieht! Im Zweikampf mit Voser hält er seinen Gegenspieler nicht nur an der Außenlinie am Trikot fest, sondern trifft ihn auch am Bein. S04-Trainer Keller schickt sofort Kolasinac als Wechseloption zum Warmlaufen.
71'
Das Spielgeschehen erinnert ein wenig an die erste Hälfte, nur genau andersherum. Basel sucht den Weg zum Tor, meist bleibt das Leder jedoch im Mittelfeld hängen. Eine hochklassige Partie wird das hier heute wohl nicht mehr.
68'
Die Hausherren fordern einen Strafstoß, doch das Spielgerät springt Neustädter im eigenen Sechzehner nur an den Bauch.
67'
Schalke stellt sich so langsam wohl auf eine Kontertaktik ein und steht fast komplett in der eigenen Hälfte. Basel kombiniert sich um den Strafraum herum, findet aber noch keine Lücke in der S04-Abwehr.
65'
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Höger hält Sio bei einem Gegenangriff fest, für das taktische Foul gibt es selbstredend eine Verwarnung.
63'
Schalke verliert in den letzten Minuten immer mehr die Linie und kommt nicht mehr wirklich aus der eigenen Hälfte heraus.
62'
Yakin erhöht das Risiko und nimmt mit Xhaka einen Sechser vom Platz. Dafür kommt mit Sio nicht nur ein Offensivmann, sondern auch ein ehemaliger Wolfsburger und Augsburger.
62'
Einwechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
62'
Auswechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
60'
Da wäre mehr drin gewesen! Nach einer Flanke von rechts gelangt die Kugel zu Díaz, doch der schafft es in Bedrängnis nicht, den Ball aus ca. acht Metern aufs Tor zu schießen. Der Abpraller fällt vor die Füße von Stocker, dessen Versuch aus ca. 22 Metern über den Kasten fliegt.
59'
Momentan bekommt Basel nicht viel auf die Reihe, immerhin probieren die Schweizer jetzt aber, sich in nach vorne zu spielen.
57'
Der Treffer müsste eigentlich dafür sorgen, dass die Gastgeber hinten aufmachen und offensiver agieren. Stattdessen wirken die Basler jedoch geschockt und müssen die nächsten Schalker Angriffe hinnehmen.
54'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Julian Draxler
Das ist ein absolutes Traumtor! Aogos Ecke von rechts wird vor den Strafraum geköpft, wo Draxler bereits lauert. Der Nationalspieler nimmt aus ca. 20 Metern halblinker Position Maß und befördert das Leder mit Schmackes per Dropkick ins lange Eck! Sommer hat keine Chance.
52'
Schalke kriegt das Runde einfach nicht ins Eckige! Draxler setzt sich mal auf links durch und flankt weit in den Sechzehner. Am rechten Fünfmteterraumeck kommt Meyer heran und legt die Kugel für Szalai ab. Der Ungar befördert den Ball am rechten Pfosten quer über die Latte, immerhin bleibt das Leder aber im Spiel. Anschließend wird das Spielgerät vor den Sechzehner geklärt, wo Neustädter sofort abzieht. Sein abgefälschter Schuss geht jedoch von der Latte ins Toraus.
50'
Ivanov probiert es einfach mal aus 40 Metern! Sein Linksschuss geht aber weit rechts daneben.
50'
Basel tritt jetzt wesentlich offensiver auf als im ersten Durchgang, noch kann Schalke die gegnerischen Versuche aber abwehren.
48'
Höwedes glänzt mal wieder mit gutem Stellungsspiel und fängt ein gegnerisches Zuspiel gerade noch ab.
46'
Es geht weiter, beide Teams kommen unverändert aus der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte war bisher nicht so recht überzeugend, auch wenn Schalke zwischendurch viel Tempo und Zug zum Tor entwickeln konnte. Basel wusste allerdings mit einer konzentrierten Defensivleistung zu überzeugen und ließ wenig Torgelegenheiten zu. Dafür konnten die Gastgeber sich kaum offensiv in Szene setzen, allein Streller gelang mal ein kleines Ausrufezeichen. Die durchaus dynamischen Abschnitte im ersten Durchgang wechselten sich ab mit viel Mittelfeldgeplänkel, zuweilen fehlte einfach die Struktur im Spielaufbau. Daher besteht hier noch jede Menge Steigerungsbedarf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Höwedes überzeugt heute bisher mit einer starken Zweikampfführung, auch diesmal gelingt es ihm, Salah fair abzudrängen, es gibt Abstoß für Schalke.
45'
Streller hat die Riesenchance zum 1:0! Salah kann von rechts flanken und Santana steht zu weit weg vom Ex-Stuttgarter. So kann der Stürmer prima aufs lange Eck köpfen, doch das Leder springt um Zentimeter am Pfosten vorbei.
45'
Es ist weiterhin viel Ballgeschiebe zu sehen, damit lässt sich natürlich keine Champions-League-Partie gewinnen.
45'
Aufgrund der Unterbrechung zu Beginn der Begegnung werden fünf Minuten nachgespielt.
45'
Farfán greift sich in die Leistengegend und kann offenbar nicht mehr weitermachen, für ihn kommt jetzt Szalai hinein. Der leicht grippegeschwächte Ungar wird sich ins Sturmzentrum orientieren, dafür rückt Meyer nach rechts.
45'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ádám Szalai
45'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
43'
Immerhin, ein Standard sorgt mal wieder für etwas Torgefahr! Aogos Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld köpft Neustädter Richtung FCB-Kasten, doch das Leder verfehlt den rechten Pfosten um einen Meter.
42'
Immer wieder sorgen sich abwechselnde Ballverluste für ein Hin und Her am Mittelkreis, da ist jetzt keine Struktur zu erkennen.
40'
Basel bekommt einen Eckball von links, doch die Königsblauen können sofort klären. Nach wie vor sind die Offensivaktionen auf beiden Seiten nicht zwingend genug.
38'
Gelbe Karte für Jefferson Farfán (FC Schalke 04)
Aua! Farfán geht sehr riskant in den Zweikampf mit Xhaka und trifft den Bruder des Gladbacher Mittelfeldspielers mit dem gestreckten Bein! Da gibt es keine Diskussion, Alberto Undiano Mallenco muss an dieser Stelle Gelb geben.
37'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (FC Schalke 04)
Das ist eine unnötige Aktion der HSV-Leihgabe! Aogo zupft im Halbfeld den davonziehenden Salah einmal kurz am Trikot, dabei stehen noch genügend Mitspieler in der Nähe, um den Ägypter aufzuhalten. Der Linksverteidiger erhält zurecht den Gelben Karton.
36'
Das Spiel verflacht leider wieder, das Meiste spielt sich zwischen den Strafräumen ab.
33'
Boateng beteiligt sich jetzt vermehrt am Spielaufbau und agiert eher als Sechser, dafür geht Meyer ganz nach vorne.
32'
Streller bekommt ein hohes Zuspiel im Sechzehner gerade noch unter Kontrolle, seiner Volleyabnahme aus ca. zehn Metern fehlt aber der Druck, Hildebrand packt sicher zu.
31'
Man darf sich fragen, warum sich Basel eigentlich im eigenen Stadion so weit zurückzieht? Offenbar wollen es die Eidgenossen tatsächlich über Konter versuchen.
29'
Die Gäste zeigen weiterhin mehr Zug zum Tor, die ganz großen Chancen springen dabei aber noch nicht heraus.
26'
Das Team aus dem Ruhrpott probiert es jetzt auch mal über links, Aogo und Draxler können sich allerdings nicht durchsetzen und verlieren die Kugel an die gut sortierte FCB-Abwehr.
24'
Ein Foul von Farfán an Streller auf der rechten Schalker Abwehrseite zieht den Unmut der Basler Fans auf sich, da Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco weiterspielen lässt. Dabei trifft der Peruaner seinen Gegenspieler durchaus am Bein und nicht den Ball, insofern ist die Reaktion der Zuschauer nachvollziehbar.
22'
Es ist zwar bisher noch kein hochklassiges Spiel, immerhin erhöhen beide Seiten aber das Tempo und den Einsatz.
19'
Die Schweizer kommen langsam auch besser in die Begegnung hinein. Salah hat auf halblinks zu viel Platz, schießt aber weit links daneben.
18'
Schalke wird gefährlicher! Uchida darf unbedrängt von rechts flanken, die Kugel fliegt zum völlig freistehenden Meyer. Der zögert aber etwas zu lange und schießt aus ca. 16 Metern Schär an. Der Nachschuss von Draxler geht dann weit über den Kasten.
17'
Höwedes fängt einen Basler Angriff weit vor dem eigenen Strafraum ab und kann so wieder selbst das Spiel aufbauen. Da ist der S04-Kapitän sehr aufmerksam.
15'
Königsblau erhält einen Freistoß von links, Farfáns Hereingabe auf den kurzen Pfosten wird aber postwendend geklärt.
14'
Die Hausherren kommen bisher noch gar nicht nach vorne, es sind die Schalker, die in der Anfangsphase das Spiel machen.
12'
Noch bleibt es hier recht ereignislos, Schalke bekommt jetzt aber einen Einwurf von der rechten Seite. Das Leder kommt in den Sechzehner und Schär legt einen Querschläger hin! Boateng zieht direkt volley aus ca. elf Metern ab, verfehlt den rechten Pfosten aber nur hauchdünn.
9'
Es geht weiter!
8'
Nach wie vor geht es hier noch nicht weiter, ohnehin geht es heute aber auch turbulent zu in Basel. Vor der Partie wurden die Schalke Anhänger nämlich bereits von ca. 200 FCB-Hooligans attackiert, die Polizei griff aber rechtzeitig ein.
5'
Die Partie wird jetzt unterbrochen wegen einer Greenpeace-Aktion. Ein Öko-Aktivist hängt am Stadiondach und rollt ein großes Plakat gegen arktische Bohrungen von Gazprom aus. Weshalb man gleich das Spiel unterbrechen muss, ist aber nicht nachvollziehbar.
4'
Farfán kann auf rechts zunächst gut den Ball behaupten und legt anschließend nach innen zu Meyer. Der sieht an der rechten Strafraumgrenze aber kein Durchkommen und muss wieder zurückspielen.
3'
Die Teams tasten sich in den ersten Minuten noch ab, viel spielt sich im Mittelfeld ab.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Konsequenzen hatte das für Jones trotzdem, wie Sportdirektor Horst Heldt klarstellte: „Es steht nicht bei Schalke im Trainingsprogramm, den Ball eine Minute vor dem Ende mit der Sohle zurückzuziehen und als letzter Mann eine 1:1 Situation zu schaffen.“ Der Mittelfeldspieler kündigte zunächst noch eine Meniskus-OP an, die ihn sechs Wochen lang außer Gefecht gesetzt hätte. Davon rückte der Suspendierte aber schnell wieder ab. Gerüchte, wonach man Jones nach der Boateng-Verpflichtung loswerden wolle, scheinen allerdings nicht zuzutreffen: „Jermaine Jones ist kein Bauernopfer. Ein Bauernopfer ist etwas ganz anderes. Jermaine gehört zum Spielerrat, ist Nationalspieler, hat in der Mannschaft Gewicht. Er ist nicht irgendwer.“
Im Vorfeld der Partie herrschte bei den Schalkern teilweise bereits Krisenstimmung. Mit dem aktuell 14. Platz ist man in Gelsenkirchen natürlich nicht zufrieden, dementsprechend angespannt ist die Stimmung. So wurde Jermaine Jones, sonst regelmäßig in der Startelf dabei, nach dem 3:3 in Sinsheim vorerst suspendiert. Der Deutsch-Amerikaner ermöglichte Hoffenheim in der Schlussphase durch leichtfertiges Verhalten im Spielaufbau die Gelegenheit zum späten Siegtreffer, doch Roberto Firmino traf nur die Latte.
Die Gastgeber wiederum mussten um den Einsatz von Fabian Schär bangen, nachdem der Innenverteidiger sich am Wochenende in der Liga am Knie verletzte. Doch zum Glück für die Basler kann der Abwehrmann heute auflaufen. Zudem fällt der Langzeitverletzte Fabian Ritter weiterhin aus.
Auf Seiten der Schalke sitzt Ádám Szalai überraschenderweise trotz des Ausfalls von Klaas-Jan Huntelaar (Knie) nur auf der Bank, dafür bleibt Max Meyer nach seiner guten Leistung vom Wochenende in der Startelf und Kevin Prince Boateng rückt als "falsche Neun" in die Sturmspitze. Leon Goretzka musste heute wegen Beschwerden am Fuß kurzfristig aus dem Kader genommen werden. Des Weiteren fallen Chinedu Obasi (Schienbein) und Kyriakos Papadopoulos (Knie) aus, immerhin ist Sead Kolasinac nach seinem Muskelbündelriss wieder einsatzbereit.
Der FCB ist zwar aktuell Tabellenführer in der Super League, kam am Wochenende aber nicht über ein 2:2 beim FC Sion hinaus. Doch auch die Königsblauen mussten sich am Samstag mit einem Punkt begnügen. In einem turbulenten Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim trennte man sich mit 3:3.
Basel hat sich in den vergangenen Jahren durchaus einen Namen als Favoritenschreck gemacht, so wurde z.B. schon vor zwei Jahren Manchester United von den Eidgenossen mit einem Heimsieg und einem 3:3 auf der Insel aus der Champions League gekickt. Auch in der letztjährigen Europa-League-Saison waren die Basler gegen ein englisches Team erfolgreich, im Viertelfinale setzte sich Murat Yakins Mannschaft mit 2:2 und 4:1 nach Elfmeterschießen gegen die Tottenham Hotspurs durch. Erst im Halbfinale war dann Schluss gegen den FC Chelsea.
Beide Teams starteten mit einem Sieg in die Gruppenphase und dürften die Begegnung dementsprechend selbstbewusst angehen. Während die Schweizer bei Chelsea London mit 2:1 erfolgreich waren, konnte sich Schalke im ersten Spiel relativ mühelos mit 3:0 gegen Steaua Bukarest durchsetzen.
Für euch berichtet heute Azad Derakhshani live vom Geschehen.
Herzlich willkommen zum heutigen Champions-League-Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Schalke 04!