Borussia Dortmund Dienstag, 16. September 2014
20:45 Uhr
Arsenal FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 45. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 48. / Linksschuss  (Kevin Großkreutz)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund erwischt den Top-Start in die Champions League und fährt gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner Arsenal einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein. Nachdem die Borussia kurz vor der Pause durch Immobiles Klasse-Solo in Führung ging, stellte Aubameyang direkt nach dem Seitenwechsel bereits den Endstand her. Arsène Wenger wechselte zwar in der Folge sein gesamtes Offensiv-Potenzial ein, konnte damit gegen eine abgeklärt agierende Borussia allerdings keinen Treffer mehr erzwingen. Im Gegenteil: Der BVB hatte seinerseits noch weitere Chancen und hätte hier durchaus auch höher gewinnen können. Nichtsdestotrotz übernimmt das Klopp-Team die Tabellenführung in der Gruppe D, weil sich Galatasaray und Anderlecht im Parallelspiel 1:1 trennen. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... So ist es. Es passiert nichts mehr. Schluss in Dortmund.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit laufen. Aber die sollten an diesem Ergebnis nichts mehr ändern...
90'
Weidenfeller verhindert den Anschluss! Podolski ist halblinks ziemlich alleine im BVB-Strafraum auf der Reise, der Torwart kommt heraus und irritiert den Weltmeisterkollegen damit etwas. Der verstolpert das 1:2.
88'
Gelbe Karte für Jack Wilshere (Arsenal FC)
Auch da ist Frust im Spiel: Der Engländer schubst Durm an der Seitenlinie heftig und sieht dafür die Gelbe Karte. Insgesamt war das hier aber eine äußerst faires Partie.
88'
Regulär nur noch gut zwei Minuten zu spielen in Dortmund und es sieht alles nach einem sehr souveränen Heimsieg des BVB aus. Von Arsenal kommt seit geraumer Zeit nichts mehr.
86'
Standing Ovations für den heutige Dosenöffner der Borussia! Ciro Immobile erzielte ein wunderbares Premierentor für den BVB und wird nun durch Ramos ersetzt.
86'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
86'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
84'
Mkhitaryan ist mal wieder auf dem Weg Richtung Arsenal-Tor, bringt die Kugel aber erneut nicht darin unter. Stattdessen grätscht ihm der flinke Oxlade-Chamberlain kurz vor dem Strafraum die Kugel vom Fuß. Bitterer Abend für Dortmunds Armenier und das trotz des tollen Spiels seiner Mannschaft!
83'
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Dortmund agiert weiterhin so abgeklärt, dass die Gunners wohl offenbar selbst nicht mehr an einen Anschlusstreffer oder gar die Wende glauben.
80'
Unglücklicher Zusammenprall zwischen Szczęsny und Aubameyang knapp außerhalb des Arsenal-Sechzehners und der Dortmunder bleibt zunächst auf der Strecken. Da hat ihn der polnische Schlussmann aber auch unabsichtlich einfach mal komplett abgeräumt. Ein Foul war das aber nicht und nach kurzer Behandlung geht es weiter für den Schützen des 2:0.
79'
Der eben erst von einer Verletzung genesene Schmelzer darf sich den wohlverdienten Applaus des Publikums abholen. Jojić kommt in die Mannschaft. Das dürfte bedeuten, dass Durm nun Linksverteidiger spielt und Großkreutz rechts hinaus rückt.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Miloš Jojić
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
77'
Auch von den BVB-Fans freundlich begrüßt, kommt Podolski nun auf's Feld. Mikel Arteta macht Platz für den Ur-Kölner. Nun ist bei Arsenal aber wirklich volle Offensive angesagt. Wenigstens ein Tor will Wenger noch erzwingen, am Ende der Gruppenphase könnte ja auch der direkte Vergleich zählen.
77'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Lukas Podolski
77'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mikel Arteta
76'
Wenn's mal gefährlich wird für das Dortmunder Tor, dann durch Welbeck! Nach Vorlage von Gibbs setzt sich der englische Nationalspieler zentral an der Strafraumgrenze klasse durch, verfehlt mit seinem wuchtigen Abschluss den Kasten aber um einen Meter.
75'
Von Arsenal kommt auch nach dem offensiven Doppelwechsel Nullkommanichts. Offenbar wird gleich noch Edelkjoker Lukas Podolski in die Partie kommen für die Londoner.
73'
Es bleibt dabei: Henrikh Mkhitaryan agiert völlig unglücklich! Arsenal verschludert, wie gewohnt, im Aufbauspiel den Ball, der Armenier hat rechts im Sechzehner Platz, muss aber nach innen spielen, wo Aubameyang und Immobile völlig frei sind. Dortmunds Zehner entscheidet sich für die egoistische Variante und ballert die Kugel einen guten Meter über die Latte. Das war ganz schlecht!
72'
Aubameyang schrammt erneut knapp am 3:0 vorbei! Nach einem Rückpass Koscielnys wähnt sich Szczęsny in Sicherheit, nimmt den Ball an, aber hat die Rechnung ohne den Gabuner gemacht. Der stürmt heran, spitzelt dem Keeper am Fünfer die Kugel vom Fuß und verfehlt dabei den Kasten ganz knapp.
71'
... Das war aber etwas viel Lärm um Nichts: Arsenals Freistoß versandet. Insgesamt ist das offensiv schon etwas kläglich, was die Mannschaft von Arsène Wenger heute anbietet.
70'
Wilshere zieht ein Foul in der Dortmunder Hälfte. Fast 30 Meter zentral vor dem Tor gibt's den Freistoß für die Gunners und Referee Benquerença setzt das inzwischen berühmte Spray für den Abstand der Mauer ein...
67'
Der bärenstarke Großkreutz will sich auch noch in die Torschützenliste eintragen, schlenzt den Ball vom linken Strafraumeck allerdings weit am Kasten vorbei. Es ist kaum zu glauben, welches Pensum der Dauerläufer der Borussia heute wieder abspult. Und das 2:0 legte er zusätzlich auch noch auf.
66'
Die Hausherren schonen seit ein paar Minuten verstärkt ihre Kräfte und gehen nicht mehr das ganz hohe Tempo. Defensiv bleibt man allerdings konzentriert. Und das ist gut so. Denn komplett entschieden ist diese Partie noch nicht.
64'
Der BVB spielt nun viele länge Bälle aus dem Mittelfeld auf Aubameyang, der den Arsenal-Defensivspielern in Sachen Tempo einfach haushoch überlegen ist. Der Gabuner will heute noch seinen Doppelpack schnüren.
62'
Die ersten Wechsel bei den Gunners: Özil und Ramsey schleichen nach ganz schwachen Leistungen vom Platz. Oxlade-Chamberlain und Santi Cazorla sollen nun frischen Offensivschwung bringen.
62'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Santi Cazorla
62'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
62'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
62'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
59'
Arsenal versucht, Struktur in sein Spiel zu bekommen. Allerdings gelingt den Gunners weiterhin fast gar nichts. Währenddessen sorgen die BVB-Fans für Gänsehautatmosphäre auf den Rängen. Bislang ist das ein rundum gelungener Europapokalabend aus Dortmunder Sicht.
57'
Aubameyangs Schuss touchiert die Latte! Immer wieder einfach unfassbar, wie schnell der Gabuner ist! Im Konter schnappt er sich den Ball und geht mit riesigen Schritten in Richtung Sechzehner Arsenals ohne dass ein Gunner folgen kann. Aluminium rettet beim anschließenden wuchtigen Abschluss für die Gäste. Die haben richtig Dusel, dass sie hier erst 0:2 zurückliegen.
56'
... Auf Umwegen landet der Ball nach dem Freistoß beim aufgerückten Sokratis halblinks. Der Grieche versucht es mit Wucht und Ramsey macht den Schuss des Abwehrmannes scharf. Doch Szczęsny ist auf dem Posten und hält die Kugel souverän fest.
55'
Arsenal ist in vielen Szenen - man muss es so deutlich sagen - eine Klasse schlechter als der BVB. Mikel Arteta kann den nun fröhlich mistürmenden Subotić links vor dem eigenen Strafraum nur per Foul stoppen. Freistoß für die Borussia...
54'
Gelbe Karte für Mesut Özil (Arsenal FC)
Der erschreckend blasse Özil knallt sicherlich mit etwas Frust seinen Nationalmannschaftskollegen Schmelzer an der Seitenlinie um und sieht dafür völlig zu Recht die zweite Karte der Partie.
53'
Der junge Héctor Bellerín muss rechts an der Mittellinie im Zweikampf mit Großkreutz Lehrgeld bezahlen, setzt dann gegen den startenden Immobile nach und bringt den Italiener zu Fall. Das ist eigentlich eine Gelbe Karte wegen taktischen Foulspiels, aber Schiri Benquerença lässt Gnade vor Recht ergehen.
51'
Szczęsny verhindert Immobiles zweites Tor! Der jetzt vor Selbstbewusstsein strotzende Italiener knallt halbrechts im Strafraum einfach mal zentral auf die Hütte. Der polnische Schlussmann der Gäste muss schon alles aufbieten, um diese Rakete noch über die Latte zu lenken. Dortmund schnuppert am 3:0!
50'
Nun ist Arsenal natürlich gefragt, muss eigentlich aufmachen und der Borussia damit mehr Räume zum Kontern anbieten. Die flinken Dortmunder wie Mkhitaryan und Aubameyang wird's freuen. Die Schwarzgelben haben alle Trümpfe in der Hand.
48'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Der BVB macht da weiter, wo er vor der Pause aufhörte: mit einem Treffer! Einmal mehr erobern die Borussen den Ball in der Vorwärtsbewegung der Gunners und die Kugel kommt zu Großkreutz. Der lupft das Spielgerät überragend in den Lauf von Aubameyang, der zentral den herauseilenden Szczęsny umspielt, dabei ins Stolpern kommt und trotzdem einnetzt. 2:0! Das sieht doch jetzt schon sehr, sehr gut aus für die Klopp-Elf!
46'
Die zweite Halbzeit läuft. Und das ohne den nächsten angeschlagenen BVB-Spieler: Für Kehl geht es nicht mehr weiter. Neuzugang Ginter ersetzt den Routinier im defensiven Mittelfeld. Auch das kann der etatmäßige Innenverteidiger spielen. Er kommt zu seinem Debüt in der Königsklasse.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Matthias Ginter
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
45'
Halbzeitfazit:
Der BVB belohnt sich kurz vor dem Pausenpfiff für eine astreine Leistung im ersten Gruppenspiel der Königsklasse gegen Arsenal - und führt nun völlig verdient mit 1:0. Vom Anpfiff weg waren die Gastgeber das klar bessere Team und tauchten mit zunehmender Spieldauer auch immer öfter gefährlich vor dem Tor der Gunners auf. Von den Gästen kam so gut wie gar nichts offensiv und sie hatten riesige Probleme mit dem starken Pressing der Klopp-Elf. Allerdings fehlte den Abschlussaktionen des BVB immer wieder die letzte Präzision. Bis Ciro Immobile in der 45. Spielminute einen Wahnsinnssprint aus der eigenen Hälfte ansetze und überragend zur Führung einnetzte. Nach dem Seitenwechsel heißt die Devise für Dortmund nun: einfach so weiterspielen und wenn möglich noch ein Tor nachlegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Ciro Immobile
Die Führung für den BVB und jetzt ist der italienische Neuzugang in Dortmund angekommen! Was ein Solo! In der eigenen Hälfte schnappt sich der Angreifer den Ball, nimmt Fahrt auf und kann von der gesamten Arsenal-Defensive nicht gestoppt werden. Rechts im Sechzehner ist Immobile dann eiskalt, lässt Koscielny ins Leere grätschen und schweißt die Kugel unten ins lange Eck. Direkt danach ist Pause!
44'
Immerhin mal wieder ein Abschluss, erneut vom schussfreudigen Mkhitaryan. Der wird halbrechts vor dem Arsenal-Sechzehner nicht attackiert, scheppert den Ball aber am langen Eck vorbei. Der Armenier darf in der Halbzeitpause gerne mal etwas Zielwasser trinken.
43'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und momentan sieht es nicht danach aus, als könne der BVB hier vor dem Seitenwechsel noch in Führung gehen. Die Aktionen der Westfalen sind aktuell zu wenig zwingend.
41'
Erste richtig gute Möglichkeit für Arsenal! Urplötzlich ist der bislang völlig abgemeldete Welbeck rechts im Strafraum der Borussia durch und nicht im Abseits. Der Neuzugang der Gunners schiebt den Ball aus etwas spitzem Winkel aufs lange Eck. Die Kugel holpert knapp am Gehäuse vorbei. Weidenfeller war da schon geschlagen.
40'
Wieder der bärenstarke Koscielny: Kehl erobert links den Ball, schickt Immobile und der französische Innenverteidiger macht beim Steilpass des Italieners in Richtung des vorne allein startenden Aubameyang die Tür zu.
39'
Die Dortmunder spielen ihre Ballgewinne im Mittelfeld gerade nicht konzentriert aus. Immer wieder schenken sie schnell die Kugel her. Das sah vor 10 Minuten noch besser aus bei den Gastgebern.
37'
Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld drückt Sánchez den Ball aus kurzer Entfernung knapp am Tor des BVB vorbei. Aber der Chilene ist da erstens zuvor im Abseits gewesen und setzte sich dann noch unfair gegen Schmelzer ein. Die Borussia bekommt den fälligen Freistoß im eigenen Sechzehner.
36'
Die Gunners kommen phasenweise nun etwas besser zurecht, haben aber immer noch zahlreiche Fehlpässe und Ungenauigkeiten gegen die stark pressenden Borussen drin. Dennoch: Aus Sicht der Londoner ist noch nichts passiert. Es steht 0:0.
34'
Wieder der BVB, aber wieder fehlt ein kleines Bisschen: Sánchez verdaddelt in der eigenen Hälfte gegen Kehl den Ball und der Mittelfeldmann der Borussia nimmt Tempo auf. Sein Pass am Strafraum rollt aber etwas in Aubameyangs Rücken und so kann der Gabuner den Ball aus zehn Metern nur noch ans Außennetz feuern.
32'
Mkhitaryan dribbelt sich durchs Zentrum und schließt ab. Er verzieht aber und der Ball segelt sicherlich anderthalb Meter rechts am Kasten vorbei. Noch bleibt der fleißige Armenier extrem glücklos in seinen Aktionen.
31'
Und nun brennt es auch erstmals richtig auf der anderen Seite! Gibbs versetzt links im BVB-Sechzehner Durm, sprintet zur Grundlinie und lupft den Ball in die Mitte. Schmelzer geht nicht richtig hin, aber Weidenfeller hat aufgepasst und schnappt sich vor dem lauernden Welbeck die Kugel.
29'
Und das nächste dicke Ding gleich hinterher! Immobile leitet über links ein, im Fünfer sind sich Szczęsny und Koscielny nicht einig und der Ball prallt zu Mkhitaryan. Aus acht Metern bolzt der Armenier die Kugel in Bedrängis über die Hütte. Langsam ist die Führung überfällig!
27'
Beste Chance des Spiels durch Aubameyang! Durm zieht von rechts nach innen an den Strafraum, wo er Immobile mitnimmt. Der leitet direkt schön weiter zu Großkreutz links, dessen Flanke Aubameyang am Fünfer findet. Der Angreifer schiebt Keeper Szczęsny den Ball aus kurzer Entfernung genau in die Arme.
25'
... Nach Schmelzers Freistoßflanke landet eine Kopfball-Stafette über Kehl und Sokratis bei Aubameyang. Der Gabuner nickt die Kugel deutlich am Kasten vorbei. Es bleibt dabei: Die zahlreichen BVB-Standards sind insgesamt viel zu harmlos.
25'
Im Privatduell Mikel Arteta gegen Henrikh Mkhitaryan bringt der Spanier den Armenier diesmal unzweifelhaft zu Fall. Freistoß für den BVB, zentral, 30 Meter vor dem Arsenal-Tor...
23'
Nach einem Özil-Fehlpass geht auf der linken Dortmunder Seite die Post ab. Aber Ciro Immobile rennt vorne ins Abseits und so kann Großkreutz den Italiener nicht adäquat bedienen. Der Konter verpufft.
22'
... Kurz gespielt auf Großkreutz. Aber die halbgare Flanke des Weltmeisters wird von Koscielny per Kopf aus der Gefahrenzone geklärt. Gerade aus diesen ruhenden Bällen müsste Dortmund mehr machen.
21'
Freistoß für den BVB aus dem linken Halbfeld...
20'
Der BVB macht seine Sache vor allem im Gegenpressing weiterhin sehr, sehr gut und lässt das Mittelfeld der Gunners nicht zur Entfaltung kommen. Die richtig dicken Torchancen hatten die Borussen zwar noch nicht, aber sie sind nach wie vor das eindeutig bessere Team.
18'
Kleine Fehlentscheidung des Unparteiischen-Gespanns zu Ungunsten Arsenals: Alexis Sánchez steht nach einem flachen Zuspiel im Dortmunder Strafraum nicht zu weit vorne, wird aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Aber Neven Subotić war sowieso zur Stelle gegen den Chilenen.
17'
Laurent Koscielny packt kurz vor dem eigenen Sechzehner den Volleyball-Schmetterball mit der Hand aus. Es gibt aber keinen Freistoß für den BVB, weil der Verteidiger der Gäste zuvor von Durm im Luftduell gefoult worden war. Die Entscheidung geht absolut in Ordnung.
16'
Und der nächste Abschluss der Schwarzgelben: Immobile fasst sich zentral vor dem Strafraum des Gegners ein Herz, jagt die Kugel aber rechts am Tor vorbei. Der Italiener beschäftigt die Arsenal-Defensive zusammen mit dem umtriebigen Aubameyang ganz gut bisher.
14'
Sokratis gefährlich nach einer Ecke! Die Hereingabe von der rechten Seite segelt an den Fünfer, wo sie dem Griechen vor die Füße fällt. Der bugsiert das Kunstleder einen knappen halben Meter links am Pfosten vorbei. Da fehlt nicht viel.
13'
Von der pfeilschnellen Arsenal-Offensive um Welbeck und Sánchez ist bislang noch überhaupt nichts zu sehen. Die Borussia steht defensiv bombensicher. Das ist die erste Voraussetzung für ein Erfolgserlebnis heute.
11'
... Seltsame Eckenvariante des BVB. Die bringt keinerlei Gefahr. Dennoch: Gerade angesichts der zahlreichen Ausfälle ist das eine mehr als ordentliche Partie der Gastgeber bis hierhin.
10'
Dortmund zieht das Tempo wieder an: Der agile Ciro Immobile läuft im Vollsprint auf Mertesacker im Arsenal-Strafraum zu und holt im Duell mit dem Weltmeister die nächste Ecke heraus...
9'
Die Dortmunde erobern zum wiederholten Male den Ball in der Vorwärtsbewegung der Gunners, aber Mkhitaryans Steilpass für Immobile rechts am Sechzehner wird von Koscielny im allerletzten Moment abgefangen. Das war eine immens wichtige Aktion des Franzosen, der hier eine dicke Möglichkeit der Borussia verhindert.
7'
Arsenal mit seinem ersten Angriff, doch Sokratis geht gegen Welbeck abgebrüht zu Werke und holt den Abstoß für seine Farben heraus. Nach den ersten Minuten mit viel Angriffswirbel zieht sich der BVB nun etwas zurück.
5'
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund)
Knifflig, knifflig, knifflig! Der Armenier geht im Sechzehner Arsenals an Mikel Arteta vorbei und fällt dann. Schiri Benquerença entscheidet auf Schwalbe und zeigt dem Dortmunder die Gelbe Karte. Tendenziell ist das wohl die richtige Entscheidung, auch wenn das unglaublich schwer zu sehen war.
4'
Starker Spielzug, der BVB-Express rollt! Über halbrechts wird Immobile auf die Reise geschickt und schiebt den Ball an den Fünfer. Dort kann Aubameyang eigentlich sogar direkt abschließen, zögert aber einen Tick zu lange und wird dann abgedrängt.
3'
Arsenal kommt in den ersten Sekunden kaum hinten raus gegen aggressiv anlaufende Dortmunder. Das lässt sich gut an für den BVB!
2'
... Richtig gefährlich wird es nach diesen ersten Standards der Partie aber nicht.
2'
Und der BVB legt gut los: Direkt nach dem Anpfiff der Gunners erobern die Gastgeber die Kugel und haben nun schon die zweite Ecke in direkter Folge...
1'
Ab geht die wilde Fahrt mit der Borussia in schwarz und gelb und Arsenal in der dunkelblauen Ausweichkleidung. Schiedsrichter ist Olegario Benquerença aus Portugal.
1'
Spielbeginn
Der Signal-Iduna-Park ist - natürlich, möchte man sagen - restlos ausverkauft und bietet die stimmungsvolle Kulisse für die 22 Protagonisten des Abends. Die kommen nun auf den Platz! In wenigen Minuten geht's los in Dortmund!
Die Gunners sind inzwischen gute Bekannte der Borussia: Bereits zum dritten Mal in den letzten vier Jahren kreuzen die Teams in der CL-Gruppenphase die Klingen. Die Londoner haben in der Bilanz der bisherigen vier Aufeinandertreffen in dieser Zeit die Nase leicht vorne: 2011/2012 gab es ein 1:1 in Dortmund und einen 2:1-Heimsieg für Arsenal. In der vergangenen Spielzeit gewannen beide Kontrahenten jeweils ihr Auswärtsspiel.
Beide Mannschaften konnten mit den Generalproben für das heutige Duell in den heimischen Ligen zufrieden sein. Während der BVB einen 3:1-Pflichtheimsieg gegen Freiburg einfuhr, holte Arsenal daheim in einem spektakulären Spitzenspiel gegen Manchester City immerhin ein 2:2.
Die beiden Mannschaftsaufstellungen im Überblick gibt es in unserem Spielschema.
Der 19-jährige spanische Rechtsverteidiger Héctor Bellerín gibt in diesem Auftaktspiel sein Champions-League-Debüt. Außerdem beginnen mit Abwehrchef Mertesacker und Spielmacher Özil zwei Weltmeister. Für Podolski bleibt einmal mehr nur die Ersatzbank.
Arsenal hat ebenfalls ein gut gefülltes Lazarett. Vor allem in der ohnehin recht dünn besetzten Verteidigung der Gunners ist es richtig eng: Durch den Ausfall der Außenverteidiger Mathieu Debuchy und Nacho Monreal stehen Arsène Wenger nur noch fünf gesunde Abwehrspieler für vier Positionen zur Verfügung.
Jürgen Klopp erwartet heute einen schweren Gang gegen den Tabellensiebten der Premier League. "Wir müssen uns auf Grundtugenden einlassen und mit taktischen Maßnahmen den Gegner im Zaun halten", so der BVB-Coach. "Wenn wir das getan haben, bringen wir unsere Qualitäten auf den Platz. Das wird richtig Arbeit."
Auch Kirch, Gündoğan, Şahin, Reus, Błaszczykowski und Hummels fallen weiterhin aus. Somit stellt sich die Startelf fast von alleine auf: Vor Weidenfeller im Tor verteidigen Durm auf der ungewohnten rechten Seite, Subotić und Sokratis innen und Schmelzer links. Das Mittelfeld bilden Bender, Kehl, Mkhitaryan und Großkreutz. Aubameyang und Immobile stürmen.
Und unmittelbar vor dieser Partie gibt es für die ohnehin arg vom Verletzungspech gebeutelten Borussen zwei weitere Hiobsbotschaften: Sowohl Rechtsverteidiger Łukasz Piszczek als auch Rückkehrer Shinji Kagawa können aufgrund von Blessuren heute nicht auflaufen. Der Japaner sitzt aber immerhin auf der Bank.
Nachdem der Finalteilnehmer von 2013 in der vergangenen Saison im Viertelfinale denkbar knapp an Real Madrid scheiterte, beginnt nun der nächste Anlauf des BVB auf internationaler Bühne. Wie weit kommen Klopps Jungs in dieser Saison? Los geht’s gleich um 20:45 Uhr mit dem Kracher gegen den vermeintlich schwersten Gruppengegner.
Tobias Knoop berichtet für euch im Ticker. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum ersten Auftritt des deutschen Vizemeisters in der Champions-League-Gruppenphase 2014/2015! Im heimischen Signal-Iduna-Park empfängt Borussia Dortmund den FC Arsenal.