Chelsea FC Mittwoch, 10. Dezember 2014
20:45 Uhr
Sporting CP
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cesc Fàbregas 8. / Elfmeter  (Filipe Luís)
2 : 0 Torinfos im Ticker André Schürrle 16. / Rechtsschuss  (Nemanja Matić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Silva 50. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker John Mikel Obi 56. / Rechtsschuss  (Gary Cahill)

90'
Fazit:
Job done! Der FC Chelsea überlebt die Vorrunde der Champions League schadlos und gewinnt schlussendlich verdient mit 3:1. Trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers durch Jonathan Silva fingen die Londoner nicht an zu wackeln und antworteten prompt mit einem Standard-Treffer durch Jon Mikel. Nach der Auswechslung von Mohamed Salah und André Schürrle fehlte der Mannschaft von "Special One" José Mourinho zwar der Zug nach vorne, aber hinten hielt das Gebilde meist souverän zusammen. Alle Unachtsamkeiten wurden vom souveränen Petr Čech abgefangen, beim Gegentreffer war der Tscheche allerdings machtlos. Durch die Niederlage muss sich Sporting zum wiederholten Male mit der Europa League zufrieden geben, da Max Meyer Schalke 04 mit dem 1:0 gegen Maribor erlöste. Wirklich verdient hätten es die Portugiesen nach dem heutigen Auftritt nicht wirklich, mit Nani fehlte aber die wichtigste Stütze im Angriff. Jetzt geht es in die Winterpause, am 17. Februar 2015 steigen die ersten Achtelfinals der Champions League. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Paulo Oliveira (Sporting CP)
Der Innenverteidiger begrüßt Debütant Loftus-Cheek mit einem heftigen Tritt auf das Fußgelenk im Profigeschäft, zum Glück kann der offensive Mittelfeldmann weiterspielen.
90'
In den letzten Sekunden der regulären Spielzeit durchschneidet Carrillo die Chelsea-Abwehr von links und zieht in die Mitte. Dort sucht er den Abschluss, doch Cahill ist auf dem Posten und verhindert ein Durchkommen des Balles.
87'
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Chelsea FC)
Matić und Jonathan Silva rutschen auf den Ball zu und die Sohle des Serben trifft Silva unangenehm am Schienbein. Für den Londoner hat die Karte keine Konsequenzen.
87'
Ähnlich wie beim 1:2 sorgte eine misslungene Klärungsaktion für eine Großchance für die Gäste! Dieses Mal steht Adrien Silva am Sechzehnerrand völlig blank und ballert das Leder Richtung Tor, doch Matić blockt den Schuss ab.
85'
Sporting versucht es mit dem Kopf durch die Wand, bleibt aber weiterhin ohne Torabschluss. Dafür kontern die Briten nach einem starken Zweikampf von Cahill und Loftus-Cheek fügt sich mit einem überlegten Querpass auf Remy ein, der in den Strafraum eindringt und am letzten Mann Mauricío scheitert.
83'
In den letzten Minuten darf noch der 18-jährige Ruben Loftus-Cheek sein Debüt bei den Profis feiern. Bisher ist er in der Youth League für die Blues aufgelaufen.
83'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ruben Loftus-Cheek
83'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Cesc Fàbregas
82'
Gelbe Karte für Jonathan Silva (Sporting CP)
Der Torschütze holt sich nach einem fiesen Einsteigen gegen Ramires seine dritte Gelbe ab und würde im unwahrscheinlichen Fall eines Weiterkommens im Achtelfinale fehlen.
81'
Eigentlich versuchen die Portugiesen viel nach vorne, aber seit dem Kopfball von Slimani verpuffen alle Attacken der Gäste völlig wirkungslos.
78'
Gelbe Karte für Adrien Silva (Sporting CP)
Nach einem missglückten Freistoß kann Chelsea kontern, doch Adrien Silva unterbricht das Geschehen mit einem humorlosen, taktischen Foul- Natürlich gibt das eine Verwarnung.
77'
Ein technisches Problem beim Schiedsrichter sorgt für eine kleine Unterbrechung. Sein Armsensor für die Abseitsfahnen hatte sich gelockert und musste geflickt werden. Eine willkommene Auszeit für die 22 Spieler.
74'
Auch André Schürrle hat sich für weitere Einsätze beworben und gezeigt, warum José Mourinho nicht ohne ihn planen sollte. Der Weltmeister wird von Ramires ersetzt, der 2010 bei Benfica Lissabon spielte und von den Sporting-Fans mit Pfiffen quittiert wird.
74'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ramires
74'
Auswechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
72'
Diego Costa wühlt sich gegen Mauricío und Paulo Oliveira durch und steht alleine vor Rui Patrício, doch der Keeper klärt mit einer wilden Sprungattacke. Den Stürmer scheint das nicht geschmeckt zu haben und fängt eine kleine Rangelei mit Mauricío an, doch die frenetischen "Diego, Diego"-Sprechchöre lassen ihn abkühlen.
71'
Der wieselflinke Salah wird mit gebührendem Applaus verabschiedet, es war eine eindrucksvolle Partie des ägyptischen Nationalspielers.
71'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Loïc Rémy
71'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Mohamed Salah
69'
Marco Silva zieht alle Register und wechselt mit Adrien Silva eine Offensivkraft für Staubsauger João Mário ein. Die zwei Tore scheinen aber weiter entfernt als das heimatliche Stadion von der Stamford Bridge.
69'
Einwechslung bei Sporting CP -> André Martins
69'
Auswechslung bei Sporting CP -> João Mário
65'
Jetzt könnte es hier rund gehen! Schalke ist in Maribor in Führung gegangen und hat Lissabon aktuell vom zweiten Platz verdrängt. Die Portugiesen brauchen nun Schützenhilfe oder zwei Tore gegen die Londoner.
62'
Die zwei Neuen sorgen gleich für Schwung und leiten den Angriff ihrer Mannschaft ein. Über Monero landet das Leder bei Silva, der mit einer Flanke Slimani sucht. Der unauffällige Stürmer setzt sich gegen die baumlangen Zouma und Cahill durch, doch sein Kopfball wird vom reaktionsschnellen Čech aus dem linken Eck gefischt.
60'
Einwechslung bei Sporting CP -> Fredy Montero
60'
Auswechslung bei Sporting CP -> William Carvalho
60'
Einwechslung bei Sporting CP -> Carlos Mané
60'
Auswechslung bei Sporting CP -> Capel
58'
Gelbe Karte für William Carvalho (Sporting CP)
Der Abräumer nimmt seine Aufgabe zu wörtlich und senst Fàbregas 30 Meter vor dem eigenen Tor, es ist seine dritte Gelbe und er würde im Achtelfinale fehlen. Der anschließende Freistoß endet wieder fast in einem Tor, doch der Seitfallzieher von Matić im Getümmel geht über den Kasten.
56'
Tooor für Chelsea FC, 3:1 durch John Mikel
Wie gewonnen, so zerronnen für die Gäste! Filipe Luís wird von André Carrillo kurz vor der rechten Eckfahne gefoult. Top-Vorbereiter Cesc Fàbregas übernimmt den Job und trifft genau die Stirn von Cahill, der an den langen Pfosten verlängert. Da steht John Obi Mikel goldrichtig und vollendet den Standard ins Netz. Die Zuordnung Sportings war allerdings auch eine Einladung für die Blues.
52'
Rui Patrício pariert sensationell! Da wäre fast die Antwort gekommen. Schürrle kreuzt von rechts die Laufbahn aller Bewacher und zieht bis vor den Sechzehner, wo er geschickt auf den von links heranstürmenden Salah ablegt. Der Ägypter versucht Rui Patrício auf dem falschen Fuß zu erwischen und zielt auf den kurzen Pfosten´, doch der Keeper ist blitzschnell unten und rettet zur Ecke. Klasse Tat!
50'
Tooor für Sporting CP, 2:1 durch Jonathan Silva
Lissabon ist tatsächlich zurück! Wieder steht Filipe Luís zu weit innen und überlässt Carrillo viel Platz für eine maßgenaue Flanke. Dort rennen sich drei Londoner gegenseitig über den Haufen und vom Kopf des aushelfenden Schürrles landet die Kugel unfreiweillig bei Jonathan Silva, der aus zehn Metern platziert in das linke untere Eck vollenden kann. Können sich die Portugiesen tatsächlich noch aus eigener Kraft retten?
48'
Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie die Erste aufgehört hat. Die Hausherren überbrücken die gegnerischen Reihen mit geschickten Zuspielen und bekommen nach einem Foul von Paulo Oliveira an Cesc Fàbregas einen Freistoß in halblinker Position aus 20 Metern. Schürrle übernimmt, verzieht aber neben den linken Pfosten.
46'
Weiter geht's in London, es könnten wichtige 45 Minuten für Sporting werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzetfazit:
Chelsea führt zu Pause hochverdient mit 2:0! Nach einem Blitzstart schufen Fàbregas per Elfer und Schürrle mit einem grandiosen Fernschuss für klare Verhältnisse, Sporting hatte bis dahin noch überhaupt nicht stattgefunden. Danach ließen sich die Londoner wie üblich fallen und gaben Lissabon Platz zu kontrollierten Angriffen, doch nutzen konnte der SCP es nicht. Stattdessen hatten die Gastgeber plötzlich Platz zum Kontern und wurden vor allem über die pfeilschnellen Salah und Schürrle gefährlich, die nach langen Zuspielen den Gegnern einfach davonlaufen. Ansonsten hätte Matić noch mit einem Schienbein-Schuss für die Vorentscheidung sorgen können, doch er zielte etwas zu hoch. Noch ist Sporting durch das 0:0 von Schalke in Maribor auf Platz zwei, aber das Achtelfinale hängt am seidenen Faden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schrecksekunde für Rui Patrício! Carrillo spielt seinen Schlussmann mit einem laschen Rückpass an und wiegt sich in Sicherheit, doch Filipe Luís zieht durch und bedrängt den portugiesischen Nationalkeeper intensiv. Dieser sieht sich in der Hektik nur noch für einen Schlag auf die Tribüne imstande.
42'
Es ist erstaunlich, wie weit innen die Außenverteidiger vom CFC stehen. Dadurch werden den Flügelläufern Lissabon viel Raum geboten, bis zur Grundlinie durchzustoßen und in die Mitte zu flanken. Bisher zwar ohne Erfolg, aber sicher ist was anders.
39'
Erst rutscht Diego Costa ein Ball unter den Stollen durch, doch dann zieht er unwiderstehlich an und hängt Ricardo Esgaio ab. Im Sechzehner verwirrt er Mauricio gekonnt per Übersteiger und bekommt sogar noch einen Abschluss zustande, der allerdings abgefälscht wird und sicher in den Händen von Rui Patrício landet.
36'
Da wackelt die Londoner Defensive! Eigentlich ist das ein seltenes Bild, doch über die Seite von Azpilicueta kann Sporting für Tumulte sorgen. Nach einer langen Flanke von rechts sieht sich der spanische Rechtsverteidiger zwei Gegenspielern gegenüber und strauchelt zu Boden. Erst Čech und Zouma können den einschussbereiten Capel im Kollektiv stoppen. Das war eng, Herr Mourinho.
33'
Für Sturmspitze Diego Costa ist es eine geruhsame Partie. Die Angriffsbemühungen übernehmen meist die schnellen Schürrle und Salah, der Spanier lauert auf mögliche Durchstecker. Wenn ihm langweilig wird, schaltet sich der Nationalspieler ins Aufbauspiel mit ein und macht Cesc Fàbregas mit seinen Außenristpässen viel Konkurrenz als Spielgestalter.
29'
Matić verpasst haarscharf das 3:0! Lissabon droht zu zerfallen! Gerade hat die Defensive den Londoner Sturm unter Kontrolle bekommen, schleicht sich Matić fern der gegnerischen Blicke an den Strafraumrand und zirkelt einen Querpass von Fàbregas mit dem Schienbein knapp über das Quergebälk. So wirklich gewollt sah die Schusstechnik nicht aus, gefährlich war sie trotzdem.
28'
Schürrle hat sich was vorgenommen! Fàbregas nutzt eine klaffende Lücke zwischen Mittelfeld und Abwehr, um den Deutschen anzuspielen. Dieser fackelt nicht lange und versucht es wieder mit einem Distanz von halbrechts, der jedoch abgefälscht wird und am linken Pfosten vom Gehäuse vorbei hoppelt.
25'
Das 2:0 lässt den Arbeitswillen der Londoner deutlich zurückfahren, Sporting schafft es tatsächlich, etwas mehr Spielanteile zu erlangen. Bis jetzt stand die Chelsea-Abwehr trotz des Fehlens von John Terry bombensicher und ließ Petr Čech noch nicht einmal eingreifen müssen.
22'
Die Abwehr ist ein portugiesischer Hühnerhaufen! Dieses Mal bedient Schürrle den am Elfmeterpunkt lauernden Salah, der sich im Duell mit drei Gegenspielern verzettelt. Doch anstatt nachzusetzen, kann Diego Costa das Leder locker an der Grundlinie erlaufen und sorgt fast wieder für höchste Alarmstufe, bis Silva gerade so klärt. Im Anschluss ballert Torschütze Schürrle eine halbhohe Flanke von Azpilicueta aus 15 Metern an die Werbebande. Rui Patrício knüpft sich sofort seine Vorderleute vor und lässt seinem Unmut freien Lauf.
19'
Die Niederlage gegen Newcastle scheint die Londoner richtig motiviert zu haben. Bis auf die Löcher, die durch das fatale Stellungsspiel von Azpilicueta entstehen, kommt nichts gefährliches auf den Kasten von Petr Čech zu. Vor allem die Doppelsechs Matić und Mikel kontrollieren jeden Spielzug, weiter vorne schwingt Cesc Fàbregas wie gewohnt das Zepter.
16'
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch André Schürrle
Das war mal eine Visitenkarte! Chelsea kombiniert sich traumwandlerisch sicher durch die Hälfte Lissabons, bis Nemanja Matić den am Strafraumrand lauernden André Schürrle bedient. Der Deutsche macht eine Körpertäuschung nach links, dreht sich nach rechts und hämmert das Leder mit rechts ins linke Toreck. Ein klassisches Schürrle-Tor!
14'
Viele Sporting-Fans haben die Reise auf die Insel mitgemacht und feuern jede Aktion ihrer Lieblinge lauthals an. Azpilicueta lässt sich davon anscheinend ablenken und übersieht den hinter seinem Rücken in den Strafraum stürmenden Capel. Der entscheidende Pass zum Flügelläufer wird vom mitlaufenden Schürrle geklärt.
11'
Ist Lissabon in Gedanken schon weiter? Die Portugiesen verhalten sich unglaublich passiv und lassen vor allem Salah immer wieder marschieren. Jetzt flankt der Ägypter mit viel Schnitt an den Elfmeterpunkt, wo Weltmeister Schürrle nur knapp verpasst.
8'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Cesc Fàbregas
In Abwesenheit von Hazard übernimmt Fàbregas die Verantwortung und verwandelt lässig in die rechte Torecke.
7'
Elfmeter für London! Salah macht viel Alarm über die linke Seite und legt auf Filipe Luís ab. Der Rechtsverteidiger geht ins Eins-gegen-eins mit Ricardo Esgaio, der schwerfällig ein Bein stehen lässt und Luís im Strafraum klar von den Beinen holt. Der norwegische Referee hat freie Sicht und entscheidet absolut richtig auf Strafstoß.
5'
Nach fünf Spielminuten hatten die Gäste vielleicht zehn Sekunden den Ball in den eigenen Reihen. London versucht es neben schnellen Flügelangriffen häufig mit gezielten, hohen Pässen auf Stoßstürmer Diego Costa, der die Verteidigung damit vor eine schwere Aufgabe stellt.
3'
Die Londoner übernehmen vor den eigenen Kulisse zunächst mal die Kontrolle. Sporting läuft nur hinterher und baut überraschend wenig Druck auf, die Defensive soll stabil bleiben. Die ersten Angriffe der Gastgeber rollen über die rechte Seite von André Schürrle, dessen seltener Startelf-Einsatz vom Trainerstab besonders beäugt werden wird.
1'
Der Ball rollt an der Stamford Bridge!
1'
Spielbeginn
Die Blicke aus Gelsenkirchen richten sich in wenigen Minuten auch auf die englische Hauptstadt. Der Norweger Svein Oddvar Moen wird die Partie leiten.
Aber auch Sporting stellt die Startelf im Vergleich zum letzten Champions League-Einsatz in Maribor um. Cédric Soares fehlt gelb-gesperrt, außerdem fehlen der fünffache Torschütze Nani und Jefferson angeschlagen, Carlos Mané sitzt zunächst nur auf der Bank. Für das Quartett schickt Trainer Silva Capel, Jonathan Silva, Ricardo Esgaio und André Carrillo ins Rennen.
Den ersten Platz können die Briten nicht mehr verlieren, dementsprechend rotiert Mourinho ordentlich in seiner Startelf. Zur 1:2-Pleite gegen Newcastle dürfen Petr Čech, Filipe Luís, Nemanja Matić, Mohamed Salah, André Schürrle und Kurt Zouma für Thibaut Courtois, Branislav Ivanović, Willian, John Terry und Eden Hazard beginnen.Bis auf Ivanović stehen die Ersetzten heute nicht mal im Kader, für die Leistungsträger ist es eine verdiente Pause. Dafür sitzt unter anderem der 18-jährige Nachwuchsspieler Ruben Loftus-Cheek auf der Bank.
Im Hinspiel gab es kein Fußballfest zu bestaunen. Ein Kopfball von Nemanja Matić reichte dem FC aus, um die umkämpfte Begegnung mit 1:0 zu gewinnen. Dafür gab es acht Verwarnungen, die das harte Miteinander unterstreichen. Ob es heute so robust wird, bleibt abzuwarten.
Für Sporting drückt nicht nur die lange Zeit der Abstinenz auf den Magen, sondern auch die damaligen Umstände des Ausscheidens sollen wiedergutgemacht werden. Bayern München fegte die Grün-Weißen mit 1:5 und 0:7 aus dem Turnier, seitdem gab es nur noch K.O.-Spiele in der Europa League. Ein Unentschieden würde Trainer Marco Silva reichen, um sich über ein Achtelfinale bei den "Großen" freuen zu dürfen und sich aus dem Schatten von Benfica und Porto zu erheben.
Die Serie ist gebrochen. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit mussten die Londoner eine Niederlage einstecken, ein gewisser Papiss Demba Cissé - ehemaliger Freiburger - schenkte Chelsea zwei Tore ein und sorgte so für das 2:1 seines Clubs aus Newcastle. Für die Mannschaft von José Mourinho soll das aber kein Rückschlag sein: "Für mich war klar, dass die Serie mal enden wird.", äußerte sich ein weiterhin selbstbewusster Mourinho vor der Partie.
Es ist das Schicksalsspiel für den FC Schalke 04. Gewinnt Chelsea nicht, sind die Knappen durch den verlorenen direkten Vergleich mit Lissabon draußen. Für die Portugiesen wäre es das erste Achtelfinale seit der Saison 2008/09, deine halbe Ewigkeit für die ambitionierten Hauptstädter.
Das Spiel wird von Florian Pustlauk kommentiert. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 6. Spieltag der Champions League! In der Gruppe G treffen Chelsea London und Sporting Lissabon aufeinander.