FC Barcelona Mittwoch, 10. Dezember 2014
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 15. / Linksschuss  (Blaise Matuidi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 19. / Rechtsschuss  (Luis Suárez)
2 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 42. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 77. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Barcelona sichert sich durch einen verdienten 3:1-Erfolg gegen PSG den ersten Tabellenplatz in der Gruppe F. Nachdem die Gäste im ersten Durchgang ordentlich spielten, aber nach der Führung durch Ibrahimović die beiden Gegentreffer von Messi und Neymar schlucken mussten, ging nach der Pause nichts mehr bei ihnen. Mit relativ geringem Aufwand verteidigte Barça den knappen Vorsprung problemlos. Luis Suárez legte in der 77. Minute das dritte Tor nach und sorgte damit für klare Verhältnisse. Eine Schlussoffensive der überraschend passiven Franzosen blieb komplett aus. Auch "Ibrakadabra" konnte seiner Mannschaft nicht mehr die nötigen Impulse geben.
Somit muss sich PSG bei der Achtelfinalauslosung am kommenden Montag in Nyon auf einen schweren Gegner einstellen - und dann zunächst zuhause antreten. Der FC Barcelona hingegen geht den vermeintlich dicksten Brocken aus dem Weg und hat Heimrecht im Rückspiel. Das war's von hier. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Luis Enrique nimmt mit einem Wechsel noch einmal etwas Zeit von der Uhr. Kurz danach ist Schluss.
90'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adriano
90'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Bartra
90'
... Aber der Geniestreich des Schweden bleibt aus. Die Kugel fliegt weit über das Tor des FC Barcelona. Und jetzt bleiben PSG nur noch 60 Sekunden.
90'
Der Ball liegt zum Freistoß bereit. Knapp 20 Meter halbrechts vor dem Tor der Gastgeber. Natürlich ist das eine Angelegenheit für Zlatan Ibrahimović...
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf. Dennoch bräuchte Paris schon ein größeres Fußballwunder, wenn es noch mit dem Gruppensieg klappen soll.
89'
Messi packt noch einen aus, setzt seinen Schlenzer aus der zweiten Reihe aber knapp links am Tor vorbei. Der Argentinier bleibt bei 75 Champions-League-Toren in seiner Karriere stehen. Eins hatte er heute ja schon draufgepackt.
88'
PSG darf noch einmal kontern, aber Piqué ist rechts am eigenen Strafraum mit der Grätsche gegen Ibrahimović zur Stelle und stibitzt dem Schweden so die Kugel. Auch von der Nummer zehn der Gäste kam im zweiten Durchgang zu wenig.
87'
Nein, die Gäste stecken auf. Es ist überhaupt keine Bewegung mehr drin bei Paris. Das dürfte für Trainer Laurent Blanc schon ein etwas alarmierender Auftritt seines Teams sein. Denn es geht hier doch immerhin weiterhin um den Gruppensieg.
86'
Marc-André ter Stegen kann in einigen Szenen nun seine fußballerische Klasse zeigen. Die Vorderleute des deutschen U21-Nationaltorwarts spielen immer wieder hinten herum, um so keinesfalls noch einen Anschlusstreffer zu riskieren. Von dem ist Paris derzeit allerdings in etwas so weit entfernt wie die Erde vom Mond.
84'
Aller Voraussicht nach wird sich Barça diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen. Die Blaugrana spielen ihren Stiefel momentan ruhig und abgeklärt herunter. Paris setzt kaum noch ordentlich nach. Auch die offensiven Einwechslungen haben sich bei den Gästen überhaupt nicht bezahlt gemacht.
82'
Van der Wiel bricht rechts im Strafraum Barças mit Tempo durch, setzt seine Flanke dann aber viel zu hoch an. Den Ball kann nicht mal der lange Ibrahimović in der Mitte erreichen. Langsam rennt PSG die Zeit davon.
81'
... Die Ecke ist ungefährlich, mündet sogar in einen Konter der Katalanen. Am Pariser Sechzehner passt Rakitić aber nicht gut auf, lässt nicht für den hinter ihm startenden Neymar durch und macht so diese aussichtsreiche Situation zunichte.
81'
Ein abgefälschter Ibrahimović-Ball landet im Toraus. Ecke für die Franzosen...
79'
Von PSG kommt in diesem zweiten Durchgang einfach viel zu wenig. Nach einem guten Beginn in der ersten Halbzeit haben die Gäste doch deutlich abgebaut, vor allem was ihre defensive Stabilität angeht. Und dann schenkt dir das Offensiv-Triumvirat von Barça mit Messi, Neymar und Suárez eben auch drei Dinger ein.
77'
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Luis Suárez
Das ist mindestens die Vorentscheidung, aber vermutlich sogar schon der Gruppensieg für Barça. Über Messi und Xavi gelangt der Ball nach links an den Fünfer zu Neymar. Den Schlenzer des Brasilianers aufs lange Eck kann Sirigu zwar stark parieren, aber die Kugel landet genau bei Luis Suárez. Der drückt aus kurzer Distanz eiskalt ab. Die Gastgeber sind zwei Tore vor!
75'
Der eben zweimal so hart erwischte Matuidi macht Platz für Lavezzi. Das ist dann schon ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Schlussoffensive von Laurent Blanc. Nach wie vor fehlt seinem Team ein Treffer zum Gruppensieg.
75'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
75'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Blaise Matuidi
73'
Abklatschen der Barça-Legenden: Jubilar Iniesta verlässt nach seinem 100. Einsatz in der Königsklasse das Feld. Xavi ist drauf und übernimmt auch gleich die Kapitänsbinde vom langjährigen Weggefährten.
73'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Xavi
73'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
72'
Wieder liegt der arme Blaise Matuidi am Boden, diesmal nach einem Foul von Bartra. Aber auch das steckt der Mittelfeldspieler der Gäste weg und spielt weiter. Intensive Zweikämpfe sind derzeit leider die einzigen Höhepunkte in dieser Partie, die nach dem Seitenwechsel etwas an Drive verloren hat.
71'
Das tut weh! Mascherano erwischt Gegenspieler Matuidi aus kurzer Distanz mit einem eisenharten Befreiungsschlag im Gesicht. Der Franzose bleibt kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht und etwas benommen liegen, kann dann aber weitermachen.
69'
Rakitić muss mit seiner ersten Aktion einen vielversprechenden Konter der Gäste nach einer Barça-Ecke unterbinden. Die hatten die Gastgeber einfach mal hoch nach innen gebracht. Vielleicht ist das angesichts der doch eher kopfballschwachen Spieler der Katalanen nicht die beste Variante...
67'
Pedro macht Platz für Rakitić. Der gelernte Stürmer bekommt bei der Auswechslung zwar viel Zuspruch von den Rängen, wirkte heute im Mittelfeld aber etwas fehl am Platz.
67'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
67'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
64'
Bei Barça macht sich Ivan Rakitić zur Einwechslung bereit. Der frühere Schalker soll die Mittelfeldzentrale der Gastgeber beleben. Momentan läuft dort doch recht wenig zusammen.
62'
Es wird einen Tick offensiver bei PSG: Pastore ersetzt den weitgehend blass gebliebenen Verratti.
62'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
62'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
62'
Ibrahimović flankt von der rechten Seite hoch nach innen. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr landet der Ball im Rückraum des Sechzehners vor den Füßen von Maxwell. Aber der rutscht beim Schussversuch weg. So wird es nicht gefährlich.
61'
PSG steht angesichts des momentan Spielstands unter Zugzwang, löst seine eher defensive Grundordnung aber bislang nur phasenweise auf. Ein Tor würde den Parisern zum Gruppensieg ja bereits reichen.
59'
Messi legt am Sechzehner links hinaus für Neymar, der direkt wieder für den Argentinier in die Gasse steckt. Thiago Silva hat den Braten gerochen und bekommt in letzter Sekunde einen Fuß in den Passweg. Wichtige Aktion vom PSG-Kapitän!
57'
Gelbe Karte für Edinson Cavani (Paris Saint-Germain)
Der Uruguayer muss im Stürmer-Duell mit dem startenden Neymar an der Mittellinie den Ringergriff auspacken. Für dieses taktische Foul gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
55'
Xavi, Rakitić und Jordi Alba drehen bereits draußen ihre Runden. Vielleicht will Luis Enrique seiner Mannschaft gleich mal frisches Blut zuführen. Richtig überzeugend ist Barças Auftritt nach dem Seitenwechsel bislang nicht.
53'
Dicke Dreifachchance für PSG! Lucas tankt sich rechts im Strafraum Barças gegen zwei Blau-Rote durch und scheitert an ter Stegen. Der Abpraller landet bei Cavani, aber auch der bekommt die Kugel im Gewühl aus fünf Metern nicht im Kasten unter. Verratti erkämpft noch einmal den nun freiliegenden Ball und Matuidis Schuss wird von Bartra geblockt. Normalerweise muss das der Ausgleich für die Gäste sein.
52'
Die Gastgeber spielen eine sehr aussichtsreiche Konterszene schwach aus: Suárez, Messi, Neymar und Pedro laufen auf die unsortierte PSG-Defensive zu, aber der Spanier versucht es mit einem völlig sinnlosen Lupfpass, der ins Toraus segelt. Das war aber mal gar nichts.
49'
Wieder Ibrahimović im Mittelpunkt: Der PSG-Star stützt sich bei einer Ecke mehr als deutlich bei Bewacher Jérémy Mathieu auf. Diesmal bewertet der Referee die Aktion falsch und pfeift nicht ab. Der Kopfball vom Schützen des 0:1 segelt aber sehr deutlich am Kasten vorbei.
48'
Auch ein "Ibrakadabra" greift mal zur billigen Schauspieleinlage: Der Schwede wird im Barça-Sechzehner im Duell mit Piqué hauchzart von dessen Arm an der Brust getroffen und fällt wie vom Blitz getroffen. Das ist natürlich kein Elfmeter und Schiri Atkinson sieht das zum Glück genauso.
46'
Nach Doppelpass mit Pedro zieht Neymar rechts im Strafraum mit Elan zur Grundlinie, bekommt seinen Flachpass nach innen aber dann nicht an den Mann. Dafür, dass der Brasilianer in der Anfangsphase minutenlang humpelte und vermeintlich schon vor der Auswechslung stand, fegt er nun wieder sehr elegant über den Rasen.
46'
Das Spiel läuft weiter. Personelle Änderungen gab es in der Pause nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte im Duell um den Sieg in Gruppe F ist vorbei - leider, möchte man sagen. Denn das war ein toller Schlagabtausch, den sich Barça und PSG hier lieferten. Die Gastgeber gehen mit einer 2:1-Führung in die Kabine und liegen damit in der Tabelle derzeit vorne. Den ersten Hieb setzte allerdings Zlatan Ibrahimović für seine Pariser. Nach einer Viertelstunde nutzte der Schwede eine kollektive Schläfrigkeit in der Hintermannschaft der Hausherren zum 0:1. Doch Messi wollte sich nicht lumpen lassen und erzielte bereits vier Minuten später den Ausgleich. In der Folge hatten die Blaugrana mehr vom Spiel, Paris aber insgesamt die gefährlicheren Offensivszenen. Das Tor fiel dennoch für Barcelona. Neymar überwand PSG-Keeper Sirigu mit einem Wahnsinns-Weitschuss (41.). Dennoch ist natürlich noch alles offen. Die Vorfreude auf Halbzeit zwei ist groß!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Es passiert aber nichts mehr. Pause in Barcelona.
45'
60 Sekunden Nachspielzeit laufen. Paris greift noch einmal an...
44'
Die Gastgeber lassen den Ball nun ohne viel Risiko durch die eigenen Reihen laufen. Ganz klar: Barça wäre mit einem 2:1-Pausenstand hochzufrieden. Zumal man ja durch Ibrahimovićs Treffer zunächst zurücklag.
42'
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Neymar
Eine Einzelaktion führt zum nächsten Treffer: Traumtor von Neymar! Der Brasilianer nimmt 25 Meter vor dem Kasten Fahrt auf, wird nicht angegriffen und jagt die Murmel in einer wahnsinnigen Flugkurve aufs rechte Eck. Sirigu streckt sich, kann diesen perfekt geschossenen Ball aber nicht erreichen. Was eine Hütte! Und Barça dreht die Partie.
41'
Die letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs einer interessanten Partie brechen an. Momentan ist es ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Das Ergebnis spiegelt perfekt die Leistungen der Teams wieder.
39'
Gute Möglichkeit für die Blaugrana: Urplötzlich kommt ein irres Tempo in eine Kombination der Gastgeber im Sechzehner und Luis Suárez drückt aus elf Metern ab. Sirigu reißt die Fäuste hoch und pariert. Das ist die erste Szene, in der der PSG-Keeper eingreifen muss.
37'
Nach einem Fehlpass von Matuidi im Aufbau kontert auch Barça mal schnell. Doch zum wiederholten Mal fehlt am Sechzehner die Präzision. David Luiz köpft die Kugel halbwegs seriös aus der Gefahrenzone.
36'
Der FC Barcelona zieht sein gewohntes Passspiel in der gegnerischen Hälfte auf. Dabei kommt aber nach wie vor nicht viel herum. Die Szene, die zum Messi-Tor führte, bleibt die einzige richtig gefährliche Aktion der Gastgeber.
33'
Das Spiel wogt hin und her, wobei die Franzosen die gefährlicheren Offensivszenen verbuchen. Ibrahimović lenkt das Angriffsspiel seines Teams derzeit etwas effektiver als Messi auf der Gegenseite. Nach Toren steht's aber weiterhin 1:1 zwischen den Superstars.
31'
Wieder sind die Blaugrana defensiv nicht auf dem Posten und diesmal kommt Cavani nach Klasse-Zuspiel von Ibrahimović im Sechzehner zum Abschluss. Doch der Direktversuch des Angreifers landet in den Armen von Marc-André ter Stegen.
29'
Lucas muss das 1:2 machen! Von den Hausherren weitgehend unbehelligt kombiniert sich Paris über links an den Strafraum. Von dort kommt die Kugel flach nach innen, eigentlich perfekt in den Lauf des Stürmers. Und irgendwie bekommt es der Brasiliener tatsächlich hin, den Ball aus fünf Metern noch am Tor vorbeizuschieben.
28'
Wieder einmal ein kleiner Blackout bei Luis Suárez: Der "Beißer" tritt nach einem Duell mit Landsmann und Nationalmannschaftskollege Cavani fies nach hinten aus. Wenn der Schiri das sieht, ist das Rot für den Barcelona-Akteur!
26'
PSG hat sich nun doch wieder etwas eingeigelt und rührt hinten Beton an. Barça kommt derzeit nicht durch. Es fehlen aber auch die Überraschungsmomente im Spiel der Gastgeber. Der einzige vernünftige Angriff führte zum 1:1.
24'
... Doch der Eckstoß bringt keine Gefahr. Der kleine Aussetzer in der Defensive der Pariser wird nicht bestraft.
23'
Zwischen van der Wiel und Sirigu stimmt die Abstimmung am Fünfer nicht. Die beiden schenken Barça so eine Ecke...
22'
Seit dem eigenen Treffer spielen die Gäste mutiger. Das hat sich auch durch den schnellen Ausgleich nicht geändert. Für Barça ergeben sich damit mehr Räume in der Offensive. Das könnte eine torreiche Partie werden, wenn das so weitergeht. Auch die Hintermannschaft der Hausherren wirkt keineswegs sattelfest.
19'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Wie gewonnen, so zerronnen aus Sicht der Pariser. Mascherano schlägt einen wunderbaren Vertikalpass nach links in den Strafraum auf Suárez. Der Uruguayer kann im Stolpern am Fünfer querschieben. Am langen Pfosten verliert David Luiz Messi aus den Augen und der Champions-League-Rekordtorschütze netzt aus kurzer Distanz leicht und locker ein. 1:1 zwischen Barcelona und Paris. 1:1 zwischen Messi und Ibrahimović.
17'
Dieser Gegentreffer macht Barças Aufgabe nicht leichter. Die Katalanen brauchen nun schon zwei Treffer, um den Gruppensieg zu holen. Momentan wirken sie aber etwas angeknockt und teilweise leicht überfordert mit dem schnellen Umschaltspiel der Gäste.
15'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Zlatan Ibrahimović
Paris führt. Torschütze ist - natürlich - "Ibrakadabra". Nach einem flachen Zuspiel von außen schirmt Matuidi im Sechzehner den Ball stark gegen Piqué ab und legt diesen dann für seinen prominentesten Mannschaftskameraden auf. Der ist 14 Meter vor dem Tor unfassbar frei, hat da meterweit Platz zu allen Seiten und lässt sich diese Chance nicht nehmen: Er versenkt die Kugel rechts unten. Ter Stegen ist ohne Abwehrchance.
15'
Neymar humpelte bereits seit einigen Minuten und hat sich gerade noch einmal vertreten. Der Brasilianer scheint angeschlagen. Vielleicht muss er schon früh ausgewechselt werden.
13'
Schöne, schnelle Kombination der Hausherren halblinks kurz vom Pariser Strafraum. Aber nach einem tollen Pass von Iniesta findet Neymar mit seinem Steckpass Messi nicht. Da hätte es fast erstmals lichterloh gebrannt im Sechzehner von PSG.
12'
Erstes Aufeinandertreffen von Ibrahimović und ter Stegen: Der Keeper täuscht bei einer hohen Flanke an, dass er zum Ball geht, lässt diesen dann aber ins Toraus fliegen. Der schwedische Weltstar hat das Nachsehen.
10'
Lucas nimmt über rechts Fahrt auf und verliert dann im Duell mit Mathieu am Strafraum Barças den Ball. Der Abwehrmann der Gastgeber spielt die Kugel aber postwendend mit der Hacke zurück zum Gegenspieler und hat Glück, dass keine wirklich gefährliche Situation daraus entsteht. Das war ein vogelwildes Ding vom Sommer-Neuzugang!
8'
Neymar geht gegen seinen brasilianischen Landsmann Lucas links im Sechzehner von PSG ins Dribbling, verdaddelt aber die Kugel. Da wollte der Superstar zu viel. Noch kann Barça seine Überlegenheit nicht in gefährliche Szenen ummünzen.
7'
Erster überfallartiger Konter der Pariser, aber Ibrahimović spielt links am Sechzehner den Fehlpass. Zentral lief Cavani mit und wäre schon fast in guter Abschlussposition gewesen, wenn das Zuspiel ihn erreicht hätte. Genau so kann es gehen für die Gäste.
5'
PSG steht sehr tief und lässt den Gegner kommen. Laurent Blanc und seine Schützlinge versuchen es also mit der erwarteten Kontertaktik. Unter Zugzwang steht hier Barça.
4'
... Der Argentinier schnibbelt die Kugel über die Mauer, aber auch mehr als einen halben Meter über das Tor. Das war nur semi-gefährlich.
3'
Die Hausherren übernehmen von Beginn an das Kommando und erobern eine aussichtsreiche Freistoßposition am Sechzehner. Messi und Neymar stehen am Ball...
1'
Der Engländer Martin Atkinson ist der Schiedsrichter der Partie und gibt diese in diesem Moment frei. Barcelona spielt selbstverständlich in blau-rot, Paris ganz in weiß. Das Outfit erinnert schon fast an Barças Erzrivalen Real Madrid...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Platz. Natürlich ist das Camp Nou voll. Die Zuschauer wollen sich das Duell Messi gegen Ibrahimović nicht entgehen lassen. Gleich rollt dann auch der Ball.
Der Schwede ist natürlich auch heute die zentrale offensive Figur im 4-3-3-System der Gäste. Flankiert wird "Ibrakadabra" von Lucas und Cavani, die beide auch im Hinspiel aufliefen.
Wie in der Königsklasse gewohnt, darf bei den Blaugrana auch heute Marc-André ter Stegen im Tor ran. Auch der Ex-Gladbacher warnte im Vorfeld vor Zlatan Ibrahimović: "Es gibt nicht nur einen wichtigen Spieler bei Paris. Aber es ist klar, dass wir auf Ibrahimović aufpassen müssen - wir kennen seine Qualitäten."
Luis Enrique wählt auf dem Papier eine sehr offensive Ausrichtung. Mit Messi, Neymar, Luis Suárez und Pedro stehen gleich vier gelernte Stürmer in der Startelf. Vermutlich laufen die Gastgeber im 4-3-3 auf. Pedro könnte rechts im Mittelfeld spielen und das Dreigestirn in vorderster Front zusammen mit Jubilar Iniesta in dessen 100. CL-Spiel mit Vorlagen füttern.
Welche 20 Spieler die Trainer neben Messi und Ibrahimović auf den Platz schicken und wer zunächst die Bank wärmt, verrät euch unser Spielschema. Dort gibt's die Mannschaftsaufstellungen.
Beide Teams absolvierten am Wochenende in ihren heimischen Ligen erfolgreiche Generalproben: Barça schoss auch dank eines Messi-Dreierpacks den Lokalrivalen Espanyol im Derby mit 5:1 ab. Paris fuhr durch zwei Treffer von Ibrahimović einen 2:1-Arbeitssieg gegen Nantes ein. Die Topstars sind also in Form.
"Barcelona wird 70 Prozent Ballbesitz haben", erklärte PSG-Trainer Laurent Blanc. "Wenn wir den Ball haben, müssen wir treffen. Ich habe meinen Spielern gesagt, dass sie engagiert und aggressiv sein müssen, um Barcelona Probleme zu bereiten."
Wie gefährlich die Franzosen sind, bewiesen sie im ersten Duell mit Barça. Ohne den damals angeschlagenen Ibrahimović knackten sie die unter Luis Enrique erstarkte Defensive Barcelonas mit beeindruckend schnellem Umschaltspiel und eiskalter Effizienz bei Standards. Eine ähnliche Herangehensweise darf man für die heutige Partie sicherlich auch erwarten.
"Unser Ziel ist klar: Wir wollen gewinnen", sagte Coach Luis Enrique, der großen Respekt vor dem heutigen Gegner hat. "PSG ist auf dem selben Level wie die europäischen Top-Klubs und ist einer der Favoriten auf den Titel. Es wird, um es vorsichtig auszudrücken, ein anspruchsvolles Spiel für uns."
Für die Katalanen würde der zweite Platz nicht nur eine Enttäuschung, sondern auch ein absolut ungewohntes Gefühl bedeuten: Seit 2006/2007 gewann Barcelona in jeder Spielzeit seine Gruppe in der Königsklasse. Nun steht man vor allem wegen der 2:3-Niederlage im Hinspiel in Paris unter Zugzwang.
Es ist das Duell der Superstars: Lionel Messi trifft auf Zlatan Ibrahimović. In der Tabelle hat das Team des Schweden die Nase leicht vorne. Den Parisern würde schon ein Unentschieden zum Gruppensieg reichen. Barça hingegen muss zwingend dreifach punkten, wenn man im Achtelfinale den dicken Brocken aus dem Weg gehen will.
Tobias Knoop berichtet im Ticker von diesem Schmankerl. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Endspiel um den ersten Platz in der Champions-League-Gruppe F! Der FC Barcelona empfängt Paris Saint-Germain.