NK Maribor Mittwoch, 10. Dezember 2014
20:45 Uhr
FC Schalke 04
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Meyer 62. / Rechtsschuss  (Marco Höger)

90'
Fazit:
Es ist vollbracht! Der FC Schalke 04 zittert sich mit einem 1:0-Erfolg bei Außenseiter NK Maribor zum fünften Mal in Folge in die K.o.-Runde der Champions League. Es ist wahrlich ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Di Matteo gewesen. Fast über die gesamte Spielzeit haben die Slowenen spielerisch enttäuschenden Gelsenkirchenern vieles abverlangt. Echte Torchancen sind auf beiden Seiten an einer Hand abzuzählen gewesen, wobei der S04 Glück gehabt hat, nicht bereits nach 22 Minuten in Rückstand geraten zu sein. Kurz nach seiner Einwechslung erzielt Meyer das goldene Tor und beschert seinem Team sportlichen sowie finanziellen Erfolg. Damit sind zum dritten Mal alle deutschen Teams in der Runde der letzten 16.
Glückwunsch an die Schalker. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Rest-Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Eric Maxim Choupo-Moting ist auf dem rechten Flügel auf sich allein gestellt. Per Hacken-Pass auf den endlich nachgerückten Kaan Ayhan muss er den Konter abbrechen. Immerhin lässt das wertvolle Zeit von der Uhr ticken. Nur noch wenige Sekunden...
90'
60 Sekunden vor Ende der Nachspielzeit fischt Ralf Fährmann eine scharfe Hereingabe der Slowenen von links weg. Wichtige Aktion!
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Marvin Friedrich
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
90'
Torschütze Max Meyer klärt kurz vor dem eigenen Gehäuse, nachdem Neustädter einen unnötigen Freistoß mit einem Foul an Menü verursacht hat.
90'
180 Sekunden müssen Kirchhoff und Co. noch überstehen.
90'
Aleksander Rajčevič gewinnt das Laufduell mit Klaas Jan Huntelaar, der von Christian Fuchs lang und vor allem hoch geschickt worden ist.
89'
In dieser Schlussphase dürfen die Knappen unter keinen Umständen leichtsinnig werden. Zumal es höchstwahrscheinlich die obligatorischen drei Minuten Nachspielzeit geben wird. Statt den Ball jetzt zu kontrollieren, vertändelt der FC die Pille schnell und wird nach hinten gedrängt.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
87'
Offensichtlich wollen die Slowenen dem deutschen Team noch schaden. Marcos Tavares rutscht im entscheidenden Moment weg. Ein Tor bringt Maribor selbst nichts, denn auch damit verschwände man ganz von Europas Fußballbühne. Allerdings wäre Schalke dann nur in der Europa League.
85'
Im Spielaufbau verliert Fuchs das Leder leichtsinnig. Nach einem starken Solo verfehlt Dare Vršič aus 15 Metern mit dem linken Schlappen das lange Eck. Glück gehabt!
85'
Fünf Minuten vor dem Spielende erwecken die Gastgeber nicht den Eindruck, dem vierten potenziellen deutschen Team auf dem Weg ins Achtelfinale noch in die Suppe spucken zu können. Trotzdem muss der S04 aufmerksam bleiben.
83'
Damit kommt der nächste Stürmer beim amtierenden slowenischen Meister. Wechseln können die Hausherren nun nicht mehr. Dagegen können die mit mindestens einem Bein im Achtelfinale stehenden Schalker noch zwei Optionen ziehen. Wäre da nicht die Verletzten-Misere...
83'
Einwechslung bei NK Maribor -> Luka Zahovič
83'
Auswechslung bei NK Maribor -> Agim Ibraimi
82'
Kurz hinter der Mittellinie foult der Japaner Uchida den flinken Mazedonier Agim Ibraimi. Im Anschluss packt Željko Filipovič den Hammer aus und donnert die Kugel beinahe über das Stadiondach.
80'
Knappe 60 Prozent Ballbesitz können die Mannen aus dem Ruhrgebiet derzeit vorweisen. Aogo und Höwedes spielen sich das Kunstleder gleich fünf-, sechsmal hin und her. Zeit haben die Königsblauen beim aktuellen Zwischenstand mehr als genug. Natürlich wäre ein zweiter Treffer beruhigend.
79'
Können sie nicht oder wollen sie nicht? Sukzessive fährt NK Maribor das Tempo runter, weshalb sich die Truppe aus Deutschland in Sicherheit wähnt. Gegessen ist der Kuchen im kleinsten Stadion der laufenden Champions-League-Saison längst nicht...
77'
Standard für die Knappen am rechten Strafraumrand. Fuchs sucht Aogo, findet über Umwege aber lediglich einen Abwehrspieler.
76'
Einwechslung bei NK Maribor -> Dare Vršič
76'
Auswechslung bei NK Maribor -> Petar Stojanović
74'
Aktuell spielt das Auswärtsteam mit einem Mann mehr. Beim Zweikampf mit Marco Höger ist Petar Stojanović auf den Ball getreten und umgeknickt. Entsprechend muss Coach Šimundža einen ursprünglich geplanten Wechsel umdisponieren.
74'
Unglücklich springt Choupo-Moting mittig im Sechzehner der Ball an die Hand. Freistoß Maribor. Wieder hat eine Fuchs-Ecke keine nennenswerten Folgen.
72'
Die Gelsenkirchener-Fünferkette bei Ballbesitz Maribor funktioniert auch nach mehr als 70 Minuten ordentlich. Inzwischen wissen die Underdogs nicht mehr, was sie machen sollen. Am Ende fehlt wohl auch die Kraft.
71'
Dennis Aogos Linksschuss aus ca. 21 Metern streicht klar über die Latte. Diesmal wäre Torwart Jasmin Handanovič wohl auch zur Stelle gewesen.
69'
Max Meyer darf sich heute Abend über seine erste Hütte in der Königsklasse freuen. Vielleicht gelingt ihm sogar ein Doppelpack. Nach der Führung hält Schalke weiter an der Grundordnung fest, bugsiert das Spielgerät allerdings deutlich planloser von A nach B und ist auf Sicherheit bedacht.
67'
Momentan haben sich die Gäste ziemlich weit zurückgezogen und überlassen den Hausherren das Feld. Ob das tatsächlich die richtige Taktik ist? Zur Erinnerung: Bei einem Unentschieden geht es für Schalke 04 "nur" in der Europa League weiter.
65'
Erster Wechsel beim Heimteam. Mal sehen, was der frische Mann reißen kann, der bislang bei jedem Champions-League-Spiel des slowenischen Rekordmeisters eingewechselt worden ist.
65'
Einwechslung bei NK Maribor -> Jean-Philippe Mendy
65'
Auswechslung bei NK Maribor -> Sintayehu Sallalich
64'
Frenetisch feiern die mitgereisten Fans den Treffer ihrer Mannen. Leider werden zu diesem Anlass Bengalos gezündet. Eine Rauchschwade nähert sich dem Spielfeld.
62'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Max Meyer
Und da ist die kuriose Führung für den Bundesligisten! Was für ein Geschenk von Keeper Jasmin Handanovič! Marco Höger erläuft sich den Pass von Uchida und tankt sich in die Gefahrenzone. Dann gibt er von der rechten Seite scharf an den Fünfmeterraum. Dort faustet Maribors Schlussmann die Lederkugel genau vor die Füße des Torschützen. Meyer lässt sich bei seinem erst vierten Ballkontakt nicht lumpen und wuchtet das Bällchen unbedrängt aus acht Metern in die Maschen. Spätestens jetzt steht das Tor zum Achtelfinale ganz weit offen.
61'
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Immerhin kommen die Favoriten mit zunehmender Spieldauer gefährlicher vor die Kiste des Gegners. Sowohl Meyer als auch der Österreicher Fuchs scheitern von der Strafraumkante. Endlich wird die slowenische Mannschaft dauerhaft unter Druck gesetzt.
60'
Den Bruchteil einer Sekunde startet Klaas Jan Huntelaar beim Pass von Fuchs zu früh und steht im Abseits.
58'
"Ein Unentschieden hilft keiner Mannschaft weiter, beide Teams werden auf Sieg spielen. Ich kann den Fans hier im Ljudski vrt einen harten Kampf und ein spektakuläres Spiel versprechen. Wenn wir am Ende gewinnen, wäre das fantastisch – aber wenn nicht, werden wir keinesfalls enttäuscht sein. Wir haben ohnehin schon weitaus mehr in dieser Saison erreicht, als irgendwer erwartet hätte", so Šimundža.
56'
Der 19-jährige, extrem laufstarke, Max Meyer ersetzt den heute Abend oftmals glücklosen Tranquillo Barnetta. So eben hat Chelsea zudem auf 3:1 erhöht. Von Seiten der Londoner sollte einem Weiterkommen der Gelsenkirchener nichts im Wege stehen.
56'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
56'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Tranquillo Barnetta
55'
Huntelaar an den Pfosten! Oder ist der Ball sogar hinter der Linie gewesen? Nein, das zeigt die Zeitlupe. Sehenswert setzt sich Uchida rechts durch und flankt in den Sechzehner. Nach einem verunglückten Abschluss bzw. Querschläger von Barnetta kommt das Spielgerät quasi vor die Füße von Huntelaar, der die Kugel aus fünf Metern nicht voll trifft. Vom linken Innenpfosten kullert die Murmel über die Linie. Im Fallen kloppt Filipovič den Ball aus der Gefahrenzone!
53'
So wie in dieser Aktion, an dessen Ende Marcos Tavares nach einem Steilpass von Stojanović verzieht. Atsuto Uchida geht nicht richtig an den Gegenspieler, trotzdem geht das Ding links vorbei.
53'
Extrem früh attackieren die Gäste den ballführenden Spieler. Gut zehn Meter vor dem gegnerischen Strafraum fangen die Knappen bereits mit dem Pressing an. Dadurch sind die Mannen von Di Matteo natürlich konteranfällig.
51'
Nur noch 2:1 für den FC Chelsea gegen Sporting Lissabon. Damit hätte Schalke immer noch die Chance, durch einen einzigen (Sieg-) Treffer in die Runde der letzten 16 einzuziehen.
50'
Angesichts des eher müden Gekickes auf dem Rasen, machen sich nahezu alle Ersatzspieler beider Mannschaften warm. Es bleibt abzuwarten, wann es die ersten personellen Veränderungen geben wird.
49'
Mit viel Glück bekommen die Blau-Weißen nach einer verunglückten Fuchs-Flanke von der linken Außenbahn einen weiteren Eckstoß. Dieser verpufft ebenfalls wirkungslos.
47'
...Kirchhoffs Kopfball bringt die Defensive der Šimundža-Elf allenfalls zum Schmunzeln.
47'
Erste Ecke für die Knappen. Fuchs legt sich die Pille an der linken Eckfahne hin...
47'
Beide Coaches vertrauen weiterhin ihren Startaufstellungen. Für die Schalker Fans heißt es also warten auf Max Meyer. Vielleicht findet ja einer der anderen zehn Feldspieler wenigstens einen Funken Kreativität wieder.
46'
Und damit rein in die zweite Halbzeit. Momentan befinden sich die Gäste auf Europa-League-Kurs. Zu viel läuft bei den Weißen über die Mitte, viel zu wenig über die Flügel. Barnetta, Huntelaar und Choupo-Moting machen sich in der Zentrale selbst die Räume dicht. Das muss alles besser werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen NK Maribor und dem FC Schalke 04 0:0. Über weite Strecken haben es die favorisierten Gäste nicht geschafft, die Slowenen ausreichend unter Druck zu setzen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit haben die Schalker einige Möglichkeiten generiert, wobei diese allesamt halbherzig ausgeführt worden sind. Maribor verteidigt clever, startet immer wieder Konter und hat mit der Doppelchance in der 22. Minute gleich zweimal die Führung auf dem Schlappen gehabt. Da Chelsea sicher führt, wäre der S04 bei einem Sieg im Achtelfinale. Wenn das kein Ansporn ist...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mehr als die Hälfte der 60-sekündigen Nachspielzeit ist vorüber.
44'
Statt den gut positionierten Eric Maxim Choupo-Moting anzuspielen, zieht Niederländer Huntelaar überhastet ab. Obwohl Gegenspieler Rajčevič im Wegrutschen nichts mehr ausrichten kann, zieht Huntelaar vorschnell ab. Mittig knallt das Spielgerät aus 19 Metern in die Wolken. Schade!
42'
Im Maribor-Strafraum dreht sich Barnetta mit der Kugel am Fuß um die eigene Achse und hat am rechten Eck des Fünfers das Auge für Huntelaar. Wenige Zentimeter verfehlt der Torjäger das Zuspiel im Gewusel. Ihm rutscht das Leder sogar durch die Beine. Zuvor hat Fuchs einen Kopfball nach einer Barnetta-Flanke über den Querbalken gesetzt.
42'
Drei Minuten sind in Halbzeit eins noch zu absolvieren. Fällt vor dem Pausentee noch eine Bude oder trennen sich die Mannschaften zur Pause torlos? Bei einem Unentschieden hätte beide Vereine das Tagesziel verfehlt.
40'
Ibraimis Versuch aus 14 Metern wird gleich von zwei Abwehrbeinen abgefälscht und landet unspektakulär in Fährmanns Armen.
39'
Augen auf beim Eierkauf! Höger zündet auf der rechten Außenbahn den Turbo und lässt seinen Gegenspieler alt aussehen. Seine Flanke in die Mitte ist für den parallel mitgelaufenen Choupo-Moting jedoch unerreichbar. Irgendwie eine symptomatische Aktion.
38'
Böses Foul von Benedikt Höwedes, der Sallalich mit voller Wucht die Beine wegzieht. Wieder lässt Schiri Szymon Marciniak aus Polen eine Karte stecken. Nun muss er aufpassen, dass das Ganze nicht ausartet.
36'
Nach einem schlampigen Pass von Roman Neustädter vertändelt Choupo-Moting die Kugel wenige Meter vor dem gegnerischen Sechzehner. Nun lassen die Gastgeber die Murmel wieder in den eigenen Reihen kreisen.
35'
Wo ist eigentlich Klaas Jan Huntelaar? Zehn Minuten stehen offiziell für den ersten Durchgang auf der Uhr und der Torjäger ist bisher auf ganze vier Ballkontakte gekommen. Diesmal bekommt er ein Zuspiel von Barnetta an die Hacke.
34'
"Maribor ist eine gut organisierte Mannschaften mit einigen starken Einzelspielern. Sie sind vor allem bei Kontersituationen sehr stark und sie werden aggressiv zu Werke gehen. Nur ein Sieg zählt für beide Teams", hat Di Matteo die Ausgangslage auf den Punkt gebracht. Bisher machen seine Schützlinge zu wenig für einen Sieg.
32'
Erneut entschärft Ralf Fährmann einen Flachschuss von Sallalich. Immer wieder versuchen die Slowenen ihr Glück aus der Ferne.
30'
Elfmeter oder nicht? Der Kameruner Eric Maxim Choupo-Moting vernascht am rechten Flügel gleich zwei Gegenspieler und zieht in den Strafraum. In einem weiteren Zweikampf geht die Nummer 13 zu Boden. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm. Zu Recht, wie die Wiederholungen zeigen. Für einen Strafstoß ist das viel zu wenig gewesen.
29'
Eric Maxim Choupo-Moting geht seinen Gegenspieler nur alibimäßig an, sodass Marcos Tavares in aller Ruhe auf den heranstürmenden Mitja Viler querlegen kann. Mehrere Meter donnert der halbhohe Schuss am linken Pfosten vorbei.
28'
Weil der S04 auf der ballfernen Seite zu statisch agiert, kann er die Räume auf dem Feld nicht nutzen. Maribor verschiebt konsequent und rückt immer zum Ball auf, wodurch zwangsläufig Lücken entstehen.
27'
Wegen des Rauchs und einigen Leuchtkörpern auf dem Feld, wird das Spiel zunächst unterbrochen. An der Seitenlinie hat sich Roberto Di Matteo schon beim Vierten Offiziellen beschwert.
26'
Obwohl der Assistent die Fahne längst oben hat, lässt der Schiedsrichter weiterspielen. Davon überrascht, setzt Neustädter einen Schuss am Tor vorbei. Hätte er getroffen, hätte der Treffer gezählt.
25'
Im Block des slowenischen Rekordmeisters werden zahlreiche Bengalos und Feuerwerkskörper gezündet. Das wird sicherlich noch eine Strafe nach sich ziehen.
23'
Wenige Augenblicke nach der Großchance jagt Marcos Tavares einen riskanten Volleyschuss aus etwas mehr als 19 Metern links am Kasten von Ralf Fährmann vorbei.
22'
Riesenchance für die Hausherren! Mein lieber Onkel Otto! Nach einer Maribor-Ecke von links brennt es lichterloh im Strafraum des Bundesligisten! Mitja Viler schlenzt das Leder gefährlich an den Fünfmeterraum. Auf der Linie rettet Atsuto Uchida gleich zweimal. Zuerst gegen den köpfenden Filipovič, dann gegen den nachsetzenden Marcos Tavares. Da hätten sich die Gäste nicht über einen Rückstand beschweren dürfen.
21'
Sechs Schalker Profis sind - jeder für sich genommen - mehr wert als der gesamte Kader des zwölfmaligen slowenischen Meisters. Allein diese Tatsache macht die eigentlichen Kräfteverhältnisse deutlich...
19'
Nach knapp 20 Minuten halten die Gäste aus Deutschland das Zepter recht fest in der Hand. Maribor steht wesentlich offensiver als zunächst erwartet worden ist. Deshalb haben Choupo-Moting und Co. Platz, um ihr Spiel aufziehen zu können. Mal sehen, wann die ersten Nadelstiche gesetzt werden.
17'
Puh! Knappe Kiste! Haarscharf setzt Tranquillo Barnetta einen Kopfball nach einer Höher-Hereingabe von der rechten Strafraumkante neben den linken Pfosten.
17'
Schürrle hat für Chelsea auf 2:0 erhöht. Dementsprechend ist der Tisch für die Knappen gedeckt. Jetzt muss sich lediglich hingesetzt werden.
15'
Sicher begräbt Schlussmann Ralf Fährmann einen 22-Meter-Schuss vom Brasilianer Marcos Tavares unter sich. Mittlerweile traut sich der krasse Außenseiter mehr zu. Insgesamt bleiben die Favoriten noch zu passiv.
14'
"Schalke ist aktuell in guter Verfassung, der Trainerwechsel hat frischen Wind in das Team gebracht. Ich erwarte aber einige unbekannte Gesichter in der Mannschaft, man kann dieses Spiel also nicht mit dem in Gelsenkirchen vergleichen", so Ante Šimundža, der in seinem sechsten Champions-League-Spiel als Coach auf einen Sieg wartet.
12'
Erste Minichance für den Underdog! Mitja Viler schickt Agim Ibraimi auf die Reise. Etwas überhastet säbelt der aus halbrechter Position aus 15 Metern über die Pille. Allerdings hat Benedikt Höwedes auch schön den Raum eng gemacht.
11'
Beherzt spritzt Kirchhoff in einen Pass von Sintayehu Sallalich, der gleich zwei freie Mitspieler in der Tiefe gesehen hat. Gut gemacht von der Nummer drei der Blau-Weißen.
10'
Momentan spielen sich die schönsten Szenen abseits des Platzes ab. Da das kleine, nur 12.000 Zuschauer fassende, Stadion direkt am Rande der Altstadt liegt, ist ein schönes Feuerwerk zu sehen und vor allem zu hören gewesen. Auf dem Rasen herrscht momentan harmloses Ballgeschiebe von A nach B.
8'
Sintayehu Sallalich bringt Tranquillo Barnetta im linken Halbfeld unsanft zu Boden. Zu Recht belässt es der Schiedsrichter aber bei einer Ermahnung. Währenddessen jubeln die Schalker. Seit der achten Minute führt Chelsea durch einen verwandelten Elfmeter von Fabregas mit 1:0 gegen Sporting Lissabon.
7'
Mut macht den Gästen sicher die kleine Siegesserie. Im neuen 3-5-2-System von Neu-Trainer Di Matteo hat Schalke Wolfsburg, Mainz und Stuttgart mit insgesamt 11:3 Toren bezwungen. Beim 4:0 in Stuttgart ist den Knappen sogar der erste Auswärtssieg seit zweieinhalb Monaten gelungen! Natürlich soll heute auch ein Erfolg her. Gepaart mit Schützenhilfe aus London wäre das der Idealfall.
5'
In der Zentrale will Eric Maxim Choupo-Moting seinen Kollegen Marco Höger auf die Reise schicken. Letztlich landet der Steilpass aber bei einem gegnerischen Akteur. Wenig später rauscht ein Linksschuss von Tranquillo Barnetta, nach einer schönen Ballannahme mit der Brust, aus 18 Metern deutlich am Kasten von Keeper Jasmin Handanovič vorbei. Eingeleitet worden ist die Aktion durch Christian Fuchs.
4'
Kurz vor dem Sechzehner gewinnt Marcos Tavares einen Zweikampf gegen Jan Kirchhoff. Allerdings misslingt der Nummer neun der Heimmannschaft der Rückpass auf einen Mitspieler. Keine Gefahr für den Bundesligisten.
3'
In den ersten Minuten ist das Geschehen auf dem Rasen recht hektisch. Schalke versucht, die Kugel schnell nach vorne zu treiben. Maribor steht tief und lauert auf Konter. Bei eigenem Ballbesitz stehen beim S04 drei Mann hinten, die Außenverteidiger rücken weit mit nach vorne.
1'
Im eiskalten Maribor agieren die Schalker vor rund 600 mitgereisten Fans in weißen Trikots zunächst von links nach rechts. Die Hausherren spielen in violett-gelben Jerseys und haben den Anstoß ausgeführt.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Szymon Marciniak aus Polen. An den Seitenlinien assistieren ihm Pawel Sokolnicki und Rafał Rostkowski. Vierter Offizieller ist Michal Obukowicz. Marcin Borski und Tomasz Waijda fungieren als Torrichter.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Platz zur Sache. Dann heißt es für die Schalker: Sekt oder Selters – siegen oder fliegen! Bleibt aus deutscher Sicht zu hoffen, dass der S04 sein "Endspiel" gewinnt!
Schalke kommt als Gruppenzweiter ins Achtelfinale, wenn der Revierklub gewinnt und Chelsea zugleich den Zweiten Sporting Lissabon bezwingt. Schalke überwintert als Gruppendritter in der Europa League, wenn der S04 in Maribor unentschieden spielt, das Team in Maribor gewinnt, Sporting jedoch nicht verliert. Bei Punktgleichheit zwischen Schalke und Lissabon kommen die Portugiesen weiter, da sie den direkten Vergleich gewonnen haben. Verlieren ist ohnehin verboten, denn dann wären die Mannen aus dem Ruhrpott als Gruppenletzter weg vom Fenster.
"Wir wissen, wie stark Schalke ist. Sie sind natürlich der Favorit. Aber wir werden unsere Chance ergreifen, wenn sich uns eine bietet. Wenn wir gewinnen, werden wir in Maribor eine fantastische Winterpause haben. Für uns ist es in dieser Saison das 35. Spiel, da ist eine ganze Menge. Auf der anderen Seite ist es vor der Winterpause auch das letzte Spiel, deshalb sind die Jungs nochmals extra motiviert", erklärte Ante Šimundža vor dem Anpfiff.
Neben den sportlichen Aspekten wäre ein Ausscheiden aus der Königsklasse auch in finanzieller Hinsicht ein herber Rückschlag für den Bundesligisten. Satte 4,5 Millionen Euro würde Schalke von der UEFA für einen Sieg und das Erreichen des Achtelfinales bekommen - Marketing, Eintrittsgelder etc. noch nicht eingerechnet. Gerade einmal 200.000 Euro stünden für die Zwischenrunde in der Europa League zu Buche.
Damit beläuft sich die Liste der Ausfälle auf neun Mann. Neben Sam und Santana fehlen weiterhin Joel Matip, Julian Draxler, Chinedu Obasi, Leon Goretzka, Sead Kolašinac sowie Jefferson Farfán. Auch Kevin-Prince Boateng, den weiterhin Probleme am Sprunggelenk plagen, reiht sich in die lange Liste ein. Damit muss Di Matteo, der mit Chelsea 2012 die Champions League gewann, mächtig umstellen. "Höger ist frischer, er hat am Wochenende nicht gespielt", begründete Di Matteo bei "Sky" seine Entscheidung, Max Meyer erst einmal draußen zu lassen.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Der FC Schalke 04 kann im entscheidenden Gruppenspiel immer noch nicht mit Sidney Sam und Felipe Santana rechnen. "Sie könnten in den Kader zurückkehren", sagte Schalkes Sportdirektor Horst Heldt noch nach dem 4:0 (3:0) beim VfB Stuttgart. Offensivspieler Sam hatte zuletzt muskuläre Probleme, Verteidiger Santana trainiert nach auskuriertem Muskelbündelriss wieder mit der Mannschaft des Reviervereins.
Maribor steht auf der großen europäischen Bühne seit Wochen mit dem Rücken zur Wand, dagegen läuft es auf nationaler Ebene durchaus nach Plan für das Ensemble um Trainer Ante Šimundža. Nach einem klaren 4:1-Sieg über NK Radomlje belegen die heutigen Gastgeber mit 41 Punkten Rang zwei der Liga. Drei Punkte, allerdings auch bei einem Match weniger, fehlen auf Ligaprimus NK Domžale. Im europäischen Spitzenwettbewerb überwintern können die Slowenen auch bei ihrer zweiten Champions-League-Teilnahme nicht. Jedoch können sie mit einem Heimsieg in die Europa League überwechseln.
Theoretisch kann sich der FC Schalke 04 trotz der bitteren 0:5-Heimpleite gegen den FC Chelsea in der Gruppe G noch für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren. Aktuell belegen die "Knappen" um Trainer Roberto DI Matteo mit fünf Punkten Platz drei. Zwei Pünktchen fehlen auf Sporting CP, zwei Zähler haben die Gäste mehr als die heutigen Gastgeber. Chelsea steht mit elf Punkten bereits als Gruppensieger fest. "Letzte Saison war Schalke gegen Basel in einer ähnlichen Situation, doch damals spielte man zu Hause. Nun müssen wir auswärts ran und Maribor ist gerade daheim sehr stark. Aber natürlich müssen wir gewinnen, wenn wir weiterkommen wollen", so Di Matteo.
Während bereits drei deutsche Mannschaften, zwei davon sogar als Gruppensieger, schon in der Runde der besten 16 Teams Europas stehen, ist für die Blau-Weißen am letzten Spieltag der Gruppenphase, abgesehen vom Gruppensieg, noch alles möglich. Das Weiterkommen in der Königsklasse haben die Schalker jedoch nicht mehr in der eigenen Hand...
Für euch verfolgt heute Abend Timo Schneider das Geschehen. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase. In der Gruppe D kämpft der FC Schalke 04 bei NK Maribor um den Verbleib in der Königsklasse. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Volksgarten.