FC Porto Dienstag, 20. Oktober 2015
20:45 Uhr
Maccabi Tel Aviv
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 37. / Kopfball  (Miguel Layún)
2 : 0 Torinfos im Ticker Yacine Brahimi 41. / Rechtsschuss  (Vincent Aboubakar)

90'
Fazit:
Der FC Porto gewinnt mit 2:0 gegen Maccabi Tel Aviv und verteidigt damit die Tabellenführung in der Gruppe G. Die Hausherren waren ihrem Gegner heute in allen Belangen überlegen. Die Gäste haben scheinbar nicht die nötige Qualität um in der Königsklasse wettbewerbsfähig zu sein. Für die Drachen erzielten Vincent Aboubakar und Yacine Brahimi die Treffer noch in der ersten Halbzeit. In zwei Wochen kommt es dann zum Rückspiel in Tel Aviv. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen eine gute Nacht. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Oder doch? Nein! Ein Schuss von Cristian Tello von der Strafraumkante zischt hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
90'
Drei von vier Minuten der Nachspielzeit sind vorüber. Hier wird nichts mehr passieren.
90'
Den fälligen Freistoß führen die Hausherren in Person von Cristian Tello aus einer Distanz von 29 Metern direkt aus. Die Mauer hält den Ball aber fern vom Tor.
90'
Gelbe Karte für Carlos García (Maccabi Tel Aviv)
Für ein Foul an Vincent Aboubakar holt sich Carlos García noch eine gelbe Karte ab.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Nun hilft den Gästen nur noch ein großes Wunder!
89'
Auf der Gegenseite versucht es sein Landsmann Cristian Tello nochmal, scheitert mit seinem Schuss aber an Predrag Rajković.
88'
Der Israeli zirkelt den Ball über die Mauer hinweg auf das rechte, untere Eck. Iker Casillas taucht ab und pariert den Schuss. Zum ersten Mal an diesem Tag muss der spanische Torhüter ernsthaft eingreifen!
87'
Er führt sich gleich ein mit einem Foul an Gal Albermann. Zum Tor des FC Porto sind es rund dreißig Metern und Eran Zahavy steht zur Ausführung des Freistoßes bereit.
85'
Der mexikanische Nationalspieler Héctor Herrera darf nun auch noch einige Minuten dem Ball hinterherjagen.
84'
Einwechslung bei FC Porto -> Héctor Herrera
84'
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
84'
Einwechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Barak Itzhaki
84'
Auswechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Tal Ben Haim
82'
Es mag den ein oder anderen Verfolger dieses Tickers überraschen, aber: Mit einer neuerlichen Ecke von der linken Seite können die Hausherren keine gefährliche Situation heraufbeschwören.
80'
Maxi Pereira hat die Entscheidung auf dem rechten Fuß, schießt nach Anspiel von Yacine Brahimi aus dreizehn Metern halbrechter Position aber über das Tor von Predrag Rajković.
79'
Gelbe Karte für Tal Ben Haim (Maccabi Tel Aviv)
André André ist viel zu schnell für Tal Ben Haim. Dafür muss er büßen und wird von hinten umgegrätscht. Die gelbe Karte folgt selbstredend prompt.
77'
Und so dümpelt das Spiel vor sich hin und bietet kaum noch aufregende Szenen. Die Portugiesen wollen nicht mehr alles geben, bei den Israelis reicht dies nicht aus um wettbewerbsfähig zu sein.
74'
Die Israelis bekommen den Ball nicht in den gegnerischen Strafraum, geschweige denn einen gefährlichen Abschluss produziert.
73'
Einwechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Gil Vermouth
73'
Auswechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Dor Mikha
72'
Es kann weitergehen für den 19-jährigen Serben in Diensten von Maccabi Tel Aviv. Er sieht auch schon den nächsten Angriff vom FC Porto auf sich zurollen...
70'
... findet in Torhüter Predrag Rajković einen dankbaren Abnehmer. Beim Hechtsprung nach dem Spielgerät hat sich der Torhüter aber wohl verletzt und muss nun behandelt werden.
70'
Der FC Porto verstärkt nun die eigenen Angriffsbemühungen wieder und holt, Überraschung, eine Ecke heraus. Miguel Layún macht sich abermals bereit und...
67'
Tal Ben Haim unterläuft fast ein Eigentor! Cristian Tello setzt sich über die linke Flanke durch und passt scharf vor das Tor. Beim Versuch zu klären bugsiert der Verteidiger das Leder an das Gebälk des eigenen Tores. Da wäre Predrag Rajković chancenlos gewesen!
65'
Dor Mikha behauptet sich gegen zwei Gegenspieler und kann den Ball weiterleiten zum einige Meter weiter weg postierten Avi Rikan. Der Einwechselspieler zieht aus 25 Metern ab. Ein Raunen geht durch das Stadion - der Ball pfeift nur einen knappen Meter am rechten Knick vorbei!
64'
Das Team von Trainer Lopetegui darf heute kräftig Ecken üben und hat dies auch durchaus nötig. Gefährlich sind die Gastgeber nach Standards nämlich nicht sonderlich.
61'
Ist das jetzt schon das Aufbäumen der Gäste? Von den Gelbhemden kommt wenig bis gar nichts. Die Hausherren verwalten das 2:0.
58'
Die Hausherren lassen nun Ball und Gegner laufen. André André hat dann aber genug von den langen Stafetten und zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss geht deutlich am Kasten von Predrag Rajković vorbei.
57'
Avi Rikan ist ein zentraler Mittelfeldspieler und soll nun sicherlich für neue Impulse im Spiel von Maccabi Tel Aviv sorgen. Diese wären auch bitter nötig!
56'
Einwechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Avi Rikan
56'
Auswechslung bei Maccabi Tel Aviv -> Nikola Mitrović
54'
Einwechslung bei FC Porto -> Danilo
54'
Auswechslung bei FC Porto -> Giannelli Imbula
54'
Einwechslung bei FC Porto -> Cristian Tello
54'
Auswechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
52'
Die siebte Ecke für die Hausherren. Miguel Layún schlägt diese aber, für Freund und Feind nicht erreichbar, ins gegenüberliegende Seitenaus.
51'
Die Hintermannschaft ist aber auf dem Posten und befördert den Ball nach der Hereingabe von Rúben Neves zumindest für kurze Zeit aus dem Gefahrenbereich.
50'
Omri Ben Harush rempelt unweit der rechten Torauslinie und an der Strafraumkante André André zu Boden. Freistoß für Porto aus einer sehr interessanten Position!
47'
Es gibt sicherlich Trainer, die hätten angesichts des Rückstandes und der Unterlegenheit ihrer Mannschaft zur Pause personelle Veränderungen vorgenommen. Slaviša Jokanović gehört nicht zu dieser Zunft und lässt seine Startelf erstmal weiterspielen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Vor heimischer Kulisse führt der FC Porto verdient mit 2:0 gegen Maccabi Tel Aviv. Die Hausherren sind häufiger in Ballbesitz, legen zudem die höhere Passgenauigkeit an den Tag und überzeugen mit einer guten Effektivität. Von vier Schüssen auf das gegnerische Tor konnten sie zwei auch in diesem unterbringen. Vincent Aboubakar und Yacine Brahimi besorgten die Treffer. Eine gute Chance für die Israelis hat es noch nicht gegeben. Sie werden sich sicherlich ärgern, dass das Tackling von Bruno Martins Indi gegen Tal Ben Haim nicht zu einem Elfmeter führte. Diesen hätte Clément Turpin zwar geben können, müssen aber sicher nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vor dem Pausentee gibt es noch eine Ecke für den FC Porto. Torgefährlich werden die Drachen in der Folge aber nicht mehr und Clément Turpin fordert auf zum gemeinschaftlichen Gang in die Kabinen.
44'
Die erste Halbzeit nähert sich ihrem Ende. Können die Gäste noch ein Ausrufezeichen setzen oder bleibt es bei der verdienten Führung für die Hausherren?
41'
Tooor für FC Porto, 2:0 durch Yacine Brahimi
Alle Abwehrspieler orientieren sich zu Vincent Aboubakar und lassen den auf gleicher Höhe in Richtung des gegnerischen Tores eilenden Yacine Brahimi fast völlig außer acht. Aboubakar ist dies nicht entgangen und er legt quer zu seinem Mitspieler. Der Algerier netzt ein zum 2:0 für die Hausherren!
40'
Die Reaktion der Gäste auf den Rückstand lässt noch auf sich warten. Stattdessen sind nun die Portugiesen wieder in Ballbesitz.
37'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Vincent Aboubakar
Der Maxikaner Miguel Layún glänzt mit einer prachtvollen Flanke von der rechten Seite und Vincent Aboubakar scheint im Gegensatz zu den israelischen Verteidiger ganz genau zu wissen, wohin die Kugel fliegen wird. Er wetzt in Richtung des langen Pfostens und wuchtet seinen Kopfball in die Maschen. Predrag Rajković bekommt die Pranken zwar noch dran, hat aus derart kurzer Distanz aber keine Abwehrmöglichkeit.
35'
Allmählich müssten sich die Portugiesen mal für den betriebenen Aufwand belohnen! Nun wird ein Schuss von Maxi Pereira aus spitzem Winkel in höchster Not von Dor Peretz abgeblockt.
32'
Gelbe Karte für Dor Mikha (Maccabi Tel Aviv)
Dor Mikha lässt Giannelli Imbula über die Klinge springen und wird für seinen Einsatz mit der gelben Karte belohnt.
32'
Der FC Porto ist klar die bessere Mannschaft. Sie nimmt wie vom Trainer gefordert den Gegner nicht auf die leichte Schulter.
29'
Dieser Zustand hält aber nicht lang vor. Porto bringt den Ball schnell wieder in die gegnerische Hälfte und kann ihn dort auch halten.
28'
Nach einer etwa vier Minuten andauernden Drangphase des Gegners versucht sich Maccabi Tel Aviv nun wieder am Spiel nach vorn und beschert der eigenen Hintermannschaft damit etwas Entlastung.
25'
Vincent Aboubakar vergibt die bislang beste Torchance des Spiels! Yacine Bahrimi flankt in den gegnerischen Strafraum und Portos Nummer 9 hält seine langen Gräten in die Hereingabe. Rund zwanzig Zentimeter geht das Ding am Tor vorbei! Predrag Rajković wäre da wohl nicht mehr herangekommen.
23'
Eran Zahavy feuert die Kugel in die Mauer. Iker Casillas im Tor vom FC Porto muss nicht eingreifen.
22'
Gelbe Karte für Jesús Corona (FC Porto)
Ein Foul des Mexikaners Jesús Corona beschert dem Übeltäter die gelbe Karte, den Gelbhemden einen Freistoß aus halblinker Position und rund 25 Metern Torentfernung.
21'
Zum wiederholten Mal fliegt nun ein Schuss der Gäste, die rund 1500 Fans ins Estádio do Dragão mitgebracht haben, weit über das gegnerische Tor hinweg. Einmal nachjustieren bitte!
19'
In den ersten achtzehn Minuten der Partie waren die Portugiesen zu 58 Prozent in Ballbesitz und lassen die bemühten Israelis mitspielen. Dominanz sieht natürlich anders aus!
16'
Die Gäste werden forscher! Tal Ben Haim, der Stürmer, dringt in den Strafraum ein und gerät dann nach einem Tackling seines Gegenspielers ins Straucheln. Er fordert gleich einen Elfmeter, der Schiedsrichter kommt dem Wunsch aber nicht nach und lässt weiterspielen. Es war auch wohl die richtige Entscheidung des Franzosen.
13'
Der erste Abschluss der Gäste! Eran Zahavy bugsiert das Leder von der Strafraumkante aber weit über das gegnerische Tor hinweg auf den Unterrang.
12'
Maxi Pereira tankt sich durch das Mittelfeld und schippt den Ball dann in den Strafraum zu Vincent Aboubakar. Dem Stürmer rutscht die Direktabnahme aber über den Schlappen und Predrag Rajković kann ganz entspannt den Gegenangriff einleiten.
11'
Diesmal versuchen sie die kurze Variante, bringen die Hintermannschaft mit dieser Herangehensweise aber überhaupt nicht in die Bredouille.
11'
Ein Schuss von Rúben Neves aus zwanzig Metern zentraler Position abgefälscht und Porto bekommt eine weitere Ecke.
9'
Nach der Ausführung von Portos jungem Kapitän flippert die Kugel kurz durch den Strafraum der Gäste und kommt dann schließlich bei Predrag Rajković an.
9'
Der nächste Eckball für die Hausherren lässt weniger als drei Minuten auf sich warten. Diesmal wird ihn Rúben Neves von der rechten Seite hereinbringen.
6'
Der FC Porto kann nun die erste Ecke des Spiels herausholen. Miguel Layún serviert seine Hereingabe an den Fünfer und findet in Vincent Aboubakar auch einen Abnehmer. Der Kopfball des Angreifers aber landet in den aufnahmebereiten Fängen von Torhüter Predrag Rajković. Derart frei hätte der Schütze da aber nicht an den Ball kommen dürfen!
4'
In den ersten knapp dreieinhalb Minuten wurde noch keine Mannschaft im gegnerischen Strafraum vorstellig. Die erste Torchance lässt noch auf sich warten.
1'
Clement Turpin hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das saftige Grün. Nach dem Abspielen der CL-Hymne kann es dann in wenigen Augenblicken losgehen! Es ist der erste Vergleich zwischen diesen beiden Klubs überhaupt.
Das Estádio do Dragão füllt sich langsam, wird aber sicherlich heute nicht ausverkauft sein. Es gibt schließlich attraktivere Gegner in Europa als Maccabi Tel Aviv.
Rúben Neves wird heute CL-Geschichte schreiben. Niemals zuvor war ein Kapitän jünger! Der achtzehn Jahre und 221 Tage alte Portugiese unterbietet damit die bisherige Bestmarke von Rafael van der Vaart deutlich. Der Niederländer führte Ajax Amsterdam im September 2003 mit Anfang 20 auf das Feld.
Der Schiedsrichter der Partie kommt aus Frankreich und heißt Clément Turpin. Der 33-Jährige fiel beim Spiel der Gladbacher Borussia gegen Manchester City auf die Schwalbe von Raffael herein. Ihm werden auch heute Frédéric Cano und Nicolas Danos an den Seitenlinien, Benoit Bastien und Nicolas Rainville als Torrichter sowie Hicham Zakrani als vierter Offizieller assistieren.
Die Generalprobe verlief für beide Mannschaften am vergangenen Wochenende positiv. Der FC Porto gewann im portugiesischen Pokal mit 2:0 durch die Tore von André André und Cristian Tello gegen Varzim, Maccabi Tel Aviv in der heimischen Liga mit 2:1 gegen Maccabi Petach-Tikva. Die Führung von Carlos García egalisierte Melamend für den Gegner, das Siegtor besorgt dann Eran Zahavy.
Slaviša Jokanović ist der Übungsleiter bei Maccabi Tel Aviv. Ihm stehen Nosa Igiebor und Dejan Radonjić nicht zur Verfügung. Das Duo fehlte aber auch schon vor zwei Wochen beim 0:2 gegen Dynamo Kiev. Bei der Pleite waren Gil Vermouth, Avi Rikan, Eden Ben Basat und Elazar Dasa noch dabei, heute sitzen sie nur auf der Ersatzbank oder stehen wie letzterer gar nicht im Kader. Die Verteidiger Carlos García und Omri Ben Harush, Mittelfeldmann Dor Mikha und Stürmer Tal Ben Haim sollen stattdessen zum ersten Punktgewinn der laufenden Saison in der Königsklasse beitragen.
Portos Trainer Lopetegui verändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Auftritt gegen Chelsea auf zwei Positionen. Der Brasilianer Maicon ist verletzt, für ihn verteidigt der Mexikaner Miguel Layún. Dessen Landsmann Jesús Corona steht indes heute anstelle von Danilo Pereira zu Beginn auf dem Platz.
Heute trifft der portugiesische Spitzenklub auf den Tabellenführer und amtierenden Meister der israelischen Liga. In der Königsklasse läuft es aber noch nicht rund bei den Gelbhemden. Die ersten beiden Spiele gegen Chelsea (0:4) und Dynamo Kiev (0:2) gingen verloren. Wird auch heute nichts zählbares eingefahren, könnte selbst der dritte Platz, der am Ende zur Teilnahme an der Europa League im neuen Jahr berechtigen würden, außer Reichweite geraten.
Als einer von vier Champions League-Teilnehmern neben den Münchener Bayern, Paris Saint-Germain und Real Madrid ist der FC Porto in dieser Saison in allen Wettbewerben noch ungeschlagen. Vor zwei Wochen siegten die Drachen vor heimischen Publikum mit 2:1 gegen Chelsea und setzten sich mit vier Punkten an die Spitze der Gruppe G.
Für Euch tickert heute Christof Schulze Ameling. Viel Spaß!
In der Gruppe G treffen heute um 20:45 Uhr der FC Porto und Maccabi Tel Aviv aufeinander. Ein herzliches willkommen aus dem Estádio do Dragão.