Bor. Mönchengladbach Dienstag, 1. November 2016
20:45 Uhr
Celtic FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lars Stindl 32. / Rechtsschuss  (Thorgan Hazard)
1 : 1 Torinfos im Ticker Moussa Dembélé 76. / Elfmeter  (Moussa Dembélé)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach verpasst den zweiten Sieg gegen den Celtic Football Club, kommt vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Mit einer 1:0-Führung in die Pause gegangen, erarbeitete sich die Fohlenelf nach dem Seitenwechsel einige gute Chancen auf den beruhigenden zweiten Treffer. Das Team aus Schottland hatte Glück, dass der Bundesligist seine Möglichkeiten nicht nutzen konnte. Nach einem berechtigten Strafstoßpfiff sah nicht nur Korb die Rote Karte; Dembélé bewahrte vom Punkt die Nerven und markierte den überraschenden Ausgleichstreffer (76.). Mit dem einfachen Punktgewinn haben die Fohlen zwar ihren Vorsprung vor dem schottischen Meister gehalten, doch Platz zwei ist nach Manchesters Sieg gegen Barcelona wieder in weitere Ferne gerückt. Für Borussia Mönchengladbach geht schon am Freitag mit einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC weiter. Der Celtic FC tritt am Samstag daheim gegen Inverness CT an. Die Gruppe C der Champions League meldet sich morgen in drei Wochen mit Spieltag fünf zurück. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Sommer kann einen Querpass, den Henderson von der rechten Grundlinie vor den Kasten spielt, sicher aufnehmen. In der Folge kontern die Gastgeber, doch Hahns Zuspiel in Richtung Herrmann ist zu ungenau. Noch 90 Sekunden.
90'
Der offizielle Nachschlag im Borussia-Park beträgt drei Minuten.
89'
Die letzten Minuten gehören den Bhoys. Mönchengladbach kommt kaum noch an den Ball und ist weit vom erneuten Führungstreffer entfernt. Es geht nun wohl nur noch darum, das Unentschieden zu halten.
88'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer arbeitet im Mittelfeld mit einem hohen Bein und kassiert dafür die Gelbe Karte. Für den Neuzugang aus Leverkusen ist es die dritte Verwarnung in dieser Königsklassensaison. Er wird damit im Heimspiel gegen Manchester City zusehen müssen.
87'
Die Riesenchance für McGregor! Der Joker taucht nach Roberts' Anspiel auf die linke Sechzehnerseite vollkommen frei vor Sommer auf. Er schiebt aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei.
86'
Durchatmen in der Nordkurve! Der soeben eingewechselte Henderson nimmt vom rechten Sechzehnereck Maß, visiert die lange Ecke an. Sommer bleibt wie angewurzelt stehen und hat Glück, dass zu seinem Kasten anderthalb Meter fehlen.
85'
Einwechslung bei Celtic FC -> Liam Henderson
85'
Auswechslung bei Celtic FC -> Cristian Gamboa
84'
Obwohl im Falle einer Pleite das Abrutschen auf Rang vier droht, drängen die Fohlen auf den Siegtreffer. Es ist eine packende Schlussphase im Borussia-Park, in der die Fans beider Lager noch einmal richtig aufdrehen.
82'
Raffael ist zurück auf dem Rasen. Kann der Brasilianer der Borussia den entscheidenden Impuls geben, um trotz Unterzahl noch den Siegtreffer zu erzielen? Er beginnt mit einem Fernschuss aus halbrechten 20 Metern, der nicht weit über Gordons Kasten rauscht.
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lars Stindl
80'
Hahn aus vollem Lauf! Infolge eines langen Abschlags von Sommer wird der Ex-Augsburger von Stindl geschickt. Er zieht aus zentralen 18 Metern ab, doch das Spielgerät rutscht ihm über den rechten Schlappen und fliegt am rechten Pfosten vorbei.
79'
Obwohl die Schotten ein paar gute Offensivszenen in Halbzeit zwei hatten, deutete sich das Tor zum 1:1 nicht wirklich an. Mit einem Remis bliebe Mönchengladbach zwar vor Celtic, doch der Kampf um Platz zwei wäre fast schon verloren.
78'
Gelbe Karte für Emilio Izaguirre (Celtic FC)
... am Ende sehen beide Streithähne die Gelbe Karte.
78'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Herrmann und Izaguirre leisten sich ein kleines Wortgefecht...
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tobias Strobl
76'
Tooor für Celtic FC, 1:1 durch Moussa Dembélé
Der 20-Jährige besorgt den Ausgleich für die Bhoys! Er schickt Sommer auf die linke Seite und schiebt in die flache rechte Ecke ein. Für den Franzosen ist es der dritte Treffer in dieser Königsklassensaison.
75'
Rote Karte für Julian Korb (Bor. Mönchengladbach)
Dembélé schafft es nach einem Steilpass an Korb vorbei. Der Gladbacher Rechtsverteidiger reißt ihn bei seinem Abschluss nieder. Er sieht als letzter Mann die Rote Karte.
74'
Es gibt Strafstoß für Celtic!
73'
In Manchester liegen weiterhin die Citizens vorne, nun sogar mit 3:1. Während die Schwarz-Weiß-Grünen ihre Voraussetzung für ein Matchballspiel gegen den englischen Tabellenführer erfüllen, müsste Barcelona dazu noch zwei Tore erzielen.
70'
Nun auch die erste Hereinnahme bei der Fohlenelf. Für Hazard, der seine Bedeutung für Mönchengladbach heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, betritt Herrmann den Rasen. Bei den Gästen hat Rodgers positionsgetreu getauscht, scheut anscheinend das Risiko.
69'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
69'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
69'
Einwechslung bei Celtic FC -> Callum McGregor
69'
Auswechslung bei Celtic FC -> Tom Rogić
69'
Dembélé prüft Sommer! Celtic kontert über den linken Flügel. Der Youngster kommt am linken Strafraumeck in den Zweikampf mit Korb. Er zieht aus gut 15 Metern mit dem rechten Spann auf die kurze Ecke ab. Der Schweizer ist schnell unten und pariert.
67'
Mönchengladbach wirkt immer noch nicht wirklich abgeklärt. Hoffnung darauf, den Sieg über die Zeit zu bringen, machen aber die letzten Heimergebnisse aus defensiver Perspektive: Seit dem CL-Match gegen Barcelona wurde im Borussia-Park kein Gegentor mehr kassiert.
65'
Hahn scheitert am Aluminium! Nach Stindls Querpass von links hält der Hinspielschütze des zweiten Treffer den rechten Innenrist hin und befördert das Leder auf die lange Ecke. Er scheitert frontal am Pfosten.
62'
Auch Hazard probiert's aus sehr spitzem Winkel! Nach einem Anspiel von Stindl visiert er vom rechten Flügel die kurze Ecke an. Erneut ist Gordon zur Stelle und verhindert die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren.
61'
Frischer Wind in der Offensive der Bhoys. Für den unauffälligen Forrest kommt Robert in die Partie. Er ist U20-Nationalspieler Englands und von Manchester City ausgeliehen. Es ist der erste Tausch des Abends.
60'
Einwechslung bei Celtic FC -> Patrick Roberts
60'
Auswechslung bei Celtic FC -> James Forrest
58'
Kramer probiert sich von der rechten Sechzehnerseite nach Anspiel von Stindl mit einem Gewaltschuss aus schwieriger Position, anstatt in die Mitte abzulegen. Gordon kann die Arme hochreißen und den Versuch entschärfen.
57'
Johnson verpasst die Großchance zum 2:0! Gordons Abschlag kommt über Hahn, Strobl und Stindl sofort wieder zurück in den schottischen Sechzehner. Der Amerikaner muss von links aus spitzem Winkel abschließen und schießt knapp am langen Pfosten vorbei.
56'
Mit aller Macht peilt Mönchengladbach noch nicht den beruhigenden zweiten Treffer an. Celtic bekommt im Mittelfeld durchaus Räume, mit dem es allerdings weniger anzufangen weiß als im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit.
53'
Hahn mit dem Zuckerpass in das offensive Zentrum! Der Ex-Augsburger spielt von der linken Außenbahn einen großartiges Diagonalball in den Lauf von Stindl. Der trifft das Spielgerät aus gut 15 Metern nicht richtig, so dass Gordon im Gästekasten leichtes Spiel hat.
52'
Schlechte Kunde aus dem Etihad Stadium: Manchester hat die Partie gedreht und führt nun mit 2:1 gegen Barcelona. Damit haben die Sky Blues Platz zwei in der Gruppe zurückerobert und könnten in drei Wochen noch nicht ausscheiden.
50'
Es gibt ein paar positionelle Änderungen bei den Hausherren: Wendt hat auf der linken Abwehrseite übernommen. Elvedi gibt den Innenverteidiger neben Vestergaard und Strobl ist ins defensive Mittelfeld neben Kramer aufgerückt.
48'
Weder André Schubert noch Brendan Rodgers haben personelle Änderungen in der Halbzeit vorgenommen. Die Heimfans hoffen natürlich, dass Raffael heute noch sein Comeback feiern kann. Der Brasilianer ist seit dem CL-Heimspiel gegen Barcelona außer Gefecht.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der Hennes-Weisweiler-Allee! Die Mannschaft von André Schubert ist zwar noch weit von ihrem offensiven Maximalpotential entfernt, zeigt aber mit Thorgan Hazard deutlich mehr Variationen im letzten Felddrittel. Celtic hat nach einer ganz schwachen Anfangsphase einen großen Schritt nach vorne gemacht und setzt deutlich mehr Akzente als vor 13 Tagen in Glasgow. Wenn Mönchengladbach sogar noch ernsthaft auf den zweiten Gruppenplatz hofft, dürfen die drei Punkte aber nicht mehr aus der Hand gegeben werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause mit 1:0 gegen den Celtic Football Club. Die Schwarz-Weiß-Grünen begannen im Gegensatz zu den letzten beiden Bundesligaheimspielen gegen Hamburg und Frankfurt sehr schwungvoll; die Rückkehr von Thorgan Hazard tut der Fohlenelf sehr gut. Nach der ersten Viertelstunde verlor sie jedoch ihren Rhythmus und wurde zunehmend nervöser. Der schottische Spitzenreiter hatte in Minute 24 die Riesenchance auf das 0:1, doch Sinclair scheiterte aus 17 Metern am rechten Innenpfosten. Grund zum Jubel gab es nach einer guten halben Stunde dann für den Bundesligisten: Stindl vollendete nach toller Vorarbeit von Kramer und Hazard mit einer Direktabnahme ins Netz. Diese knappe Führung hat bis jetzt Bestand. Mönchengladbach ist nicht so souverän wie in Glasgow, hat aber gute Chancen auf den nächsten Dreier in der Champions League. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Bhoys bekommen ihren Eckstoß zugesprochen. Sinclair peilt von der rechten Fahne die lange Ecke an, doch seine Ausführung ist etwas zu hoch. Sie segelt deshalb über alle Köpfe hinweg und verlässt den Strafraum wieder.
41'
In der Phase unmittelbar vor dem Kabinengang geht es recht wild zu im Borussia-Park. Hüben wie drüben leistet man sich einige einfache Fehler, so dass die Kugel oft den Besitzer wechselt. Derweil hat Manchester soeben den Ausgleich gegen Barcelona erzielt. Vorerst bleibt Mönchengladbach aber vor den Engländern.
38'
Der schottische Tabellenführer zeigt sich wenig beeindruckt vom Rückschlag und setzt das fort, was er ab Minute 15 begonnen hat. Es ist kein schlechter Auftritt der Rodgers-Truppe, die vor eigenem Publikum deutlich weniger gerissen hat.
35'
Mönchengladbach zieht durch diese Führung in der Tabelle der Gruppe C an Manchester City vorbei. Wie in Glasgow ist Stindl der Dosenöffner. Aus Sicht des Bundesligisten ist zu hoffen, dass das Tor wieder mehr Sicherheit in seinen Aufbau bringt.
32'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Lars Stindl
Stindl bringt den Borussia-Park zum Beben! Kramer spielt aus dem halbrechten Raums teil steil in den Sechzehner. Mit dem zweiten Kontakt flankt Hazard von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt. Stindl nimmt dort mit dem rechten Innenrist direkt ab und vollendet in die halbrechte Ecke.
30'
Hazard schließt einen Konter mit einem Rechtsschuss aus dem halblinken Korridor ab. Das Spielgerät segelt weit über das Gehäuse von Gordon, der bisher ohne Prüfung durchgekommen ist. Auch sein Gegenüber Sommer konnte sich in der ersten halben Stunde nicht auszeichnen.
29'
Die schwarz-weiß-grünen Zuschauer sind nervös und das ist nicht ganz unbegründet. Die Fohlen leisten sich gerade im Zentrum einige Stockfehler, aus denen sich gefährliche Gegenstoßmomente für die Gäste ergeben können. Das Spiel droht völlig zugunsten der Bhoys zu kippen.
26'
Celtic wird in den letzten Minuten deutlich stärker und hat jetzt sogar die Kontrolle über das Leder weitgehend inne. Mönchengladbach ist in einer passiven Rolle und kann sich derzeit nicht dauerhaft aus der eigenen Hälfte befreien.
24'
Sinclair streichelt das Leder an den rechten Innenpfosten! Die Kugel rutscht vom rechten Flügel an die halblinke Strafraumkante durch. Der Linksaußen kann sie in aller Ruhe annehmen und verarbeiten. Sein Rechtsschuss segelt in Richtung rechtem Winkel und verpasst den Einschlag um Haaresbreite.
23'
In Manchester ist Barcelona soeben in Führung gegangen. Nach aktuellem Stand fehlt der Elf vom Niederrhein nur ein Tor, um an den Citizens vorbeizuziehen und sich einen Matchball für das nächste Heimspiel in der Königsklasse zu erarbeiten.
20'
Strobl mit der bisher besten Chance des Abends! Ss gibt nun auch Phasen, in denen das Leder durch die Reihen der Bhoys rollt und nicht sofort verloren wird. Es geben sich für die Gastgeber durchaus Chancen für Konter; so auch hier: Hazard steckt auf den Ex-Hoffenheimer durch, der auf links im Strafraum frei vor Gordon auftaucht. Der Gästekeeper rettet mit dem linken Bein.
18'
Zwei weitere Eckstöße der Hausherren sorgen nicht unmittelbar für Gefahr für den Kasten von Gordon. Vestergaard und Strobl rücken für die Hereingaben von den beiden Fahnen immer mit nach vorne auf, werden aber gut bewacht.
16'
Mönchengladbach hat den Schwung der ersten Minuten verloren und tut sich nun deutlich schwerer, das Mittelfeld zu überbrücken. Es muss nun wieder mehr gearbeitet werden; die Kombinationen laufen nicht mehr so flüssig.
13'
Die Bhoys können das Tempo der Borussia zumindest ein wenig ausbremsen und entgehen wohl einem Gegentor in der ersten Viertelstunde. Nur mit einem Dreier wären die Chancen des aktuellen Gruppenvierten auf einer Platzierung vor Mönchengladbach einigermaßen realistisch.
10'
Celtic bekommt keinen vernünftigen Aufbau auf den Rasen und auch in Sachen Gegenstoß geht gar nichts beim Tabellenführer der schottischen Premiership. Ihm wird hier wie im Hinspiel der Schneid abgekauft; alles deutet auf einen langen Abend für die Gäste hin.
8'
Die Präsenz von Hazard verleiht der schwarz-weiß-grünen Offensivreihe ein ganz anderes Gesicht im Vergleich zum letzten Freitag. Das Schubert-Team schnuppert an einer frühen Führung und strahlt eine große Dominanz aus.
6'
Hazard geht infolge eines Vorstoßes über links und einer Verlagerung von Johnson auf der rechten Sechzehnerseite in den Zweikampf mit Izaguirre. Der Verteidiger kann den Rechtsschuss mit einer Grätsche zur Ecke klären. Die bringt einen abgefälschten Vestergaard-Kopfstoß ein, der die rechte Torstange deutlich verpasst.
5'
Die Fohlenelf beginnt druckvoll und hält das Geschehen von Anfang an in der Hälfte von Celtic. Die Gäste schaffen es bisher nicht sauber über die Mittellinie und sind ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert.
3'
Bei den Gästen rutscht nach dem Sieg in Aberdeen lediglich Christian Gamboa in das erste Aufgebot. Der Costa Ricaner ersetzt auf der rechten Abwehrseite Jozo Šimunović, für den Mikael Lustig im Defensivzentrum übernimmt. Mit Kieran Tierney und Kolo Touré fehlen zwei weitere Verteidiger verletzungsbedingt.
2'
Hahn wird auf der linken Angriffsseite von Lustig zu Fall gebracht. Nach der Freistoßhereingabe durch Hazard klären die Schotten zunächst. Wendt probiert aus der halblinken Distanz einen Volleyschuss, der weit links am Kasten von Gordon vorbei fliegt.
2'
André Schubert hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden zwei Änderungen in seiner Startelf vorgenommen. Anstelle von Tony Jantschke und Mahmoud Dahoud beginnen Tobias Strobl und der wiedergenesene Thorgan Hazard. Raffael ist zwar ebenfalls wieder fit, sitzt aber zunächst auf der Bank.
1'
Mönchengladbach gegen Celtic – das Wiedersehen hat begonnen!
1'
Spielbeginn
Nach der Hymne, den Mannschaftsfotos und der Seitenwahl wird es in wenigen Augenblicken losgehen. Lars Stindl hat den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Scott Brown für sich entschieden, so dass die Rodgers-Truppe anstoßen wird.
Vor vollen Rängen betreten die 22 Akteure den Rasen. Die Hausherren präsentieren sich in schwarzer Kleidung. Der schottische Meister agiert in den bekannten weiß-grün gestreiften Jerseys.
Steigert sich Mönchengladbach nach schwachen Bundesligaheimspielen gegen Hamburg und Frankfurt und kommt dem europäischen Überwintern einen großen Schritt näher oder hat Celtic die richtigen Lehren aus der Hinspielniederlage gezogen und punktet am Niederrhein?
Jorge Sousa ist für die Partie im Borussia-Park als hauptverantwortlicher Schiedsrichter zugeteilt worden. Der 41-jährige Unternehmer aus Porto pfeift seit 2002 in der Primeira Liga und feierte sein Debüt in der Champions League im Dezember 2011. Weder den Fohlen noch den Bhoys ist er bisher begegnet. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Ricardo Santos und Álvaro Mesquita; als Vierter Offizieller verdingt sich Paulo Soares. Das portugiesische Gespann wird komplettiert durch die Torrichter Carlos Xistra und João Capela.
Im Gegensatz zu den Fohlen nehmen die Bhoys Schwung aus dem Ligaalltag mit in dieses Match. Nach dem Halbfinalerfolg im League Cup gegen den Stadtrivalen Rangers FC wurde die Siegesserie in der Premiership ausgebaut. Das 4:0 beim Ross County FC und das 1:0 beim Aberdeen FC waren die Dreier vier und fünf hintereinander. Bei einem Spiel Rückstand hat Celtic an der Tabellenspitze schon neun Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger und ist damit auf dem besten Weg zur 48. Meisterschaft in der schottischen Eliteklasse.
Der Celtic Football Club hat nach drei Partien die geringsten Chancen auf ein Überwintern in den europäischen Wettbewerben. Mit einer 0:7-Klatsche im Camp Nou gestartet, überraschte das Team von Coach Brendan Rodgers im ersten Heimspiel gegen Manchester City. Es lag dreimal vorne, kassierte aber jedes den Ausgleichstreffer innerhalb von zehn Minuten. Das 0:2 gegen Mönchengladbach vor 13 Tagen war dann die zweite Enttäuschung, die den heutigen Auftritt fast schon zu einem Endspiel werden lässt.
"Vor diesem Spiel muss ich niemanden besonders motivieren. Alle sind sehr konzentriert und jeder weiß, wie wichtig dieses Spiel ist. Wir haben im vergangenen Jahr unglaublich viel dafür getan, in der Champions League spielen zu dürfen. Deswegen genießen wir jetzt jedes Spiel und gehen jede Partie mit voller Konzentration an", unterstrich André Schubert bei der gestrigen Pressekonferenz den besonderen Charakter, den die Königsklassenabende für Borussia Mönchengladbach immer noch haben. Heute ist das CL-Match auch eine willkommene Ablenkung von der Bundesliga.
Für den Vorjahresvierten sind die Qualifikationsplätze für die internationale Saison 17/18 nach neun Runden erst einmal außer Reichweite; vor dem schwierigen Match bei Hertha BSC in drei Tagen rangiert die Schubert-Truppe lediglich auf dem elften Platz. Unruhe ist deshalb am Niederrhein noch nicht wirklich aufgekommen. Trotz einiger fragwürdiger Leistungen wird von den Verantwortlichen darauf verwiesen, dass ein, zwei Ergebnisse eine ordentliche Ausbeute verhindern und dass mit Raffael zuletzt der entscheidende Offensivmann fehlte.
Im Bundesligabetrieb hat Mönchengladbach einen sehr grauen Oktober erlebt. In vier Partien der deutschen Eliteklasse wurde kein einziger Treffer erzielt und nur zwei von möglichen zwölf Punkten eingefahren. Die jüngste Enttäuschung gab es am Freitagabend, als man vor eigenem Publikum nicht über ein torloses Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt hinauskam und sind dabei lediglich eine zwingende Torchance erspielte. Zur Auswärtsmisere gesellten sich also in den letzten Wochen auch noch schwache Auftritte im Borussia-Park.
Mit Schützenhilfe des FC Barcelona, der zeitgleich im Etihad Stadium antritt, kann sich die Mannschaft von André Schubert heute sogar einen vorzeitigen Matchball in Sachen zweiter Platz erarbeiten. Bei eigenem Sieg und einem Punktverlust des englischen Tabellenführers würden die Schwarz-Weiß-Grünen am 5. Spieltag mit einem weiteren Dreier gegen jene Sky Blues den Einzug in das Achtelfinale perfekt machen. Der Erfolg in der schottischen Arbeiterstadt hat den Fohlen in einer schwierigen Gruppe plötzlich Hoffnung auf das Weiterkommen gemacht.
Nach den beiden Niederlagen bei Manchester City (0:4) und zu Hause gegen den FC Barcelona (1:2) drohte der Fohlenelf wie im Vorjahr das frühe Ausscheiden aus dem europäischen Geschäft. Durch den 2:0-Auswärtserfolg in Glasgow und der gleichzeitigen Pleite der Citizens in Katalonien hat sich die Situation aus Sicht des Bundesligisten jedoch schlagartig geändert: Kann auch das Heimspiel gegen Celtic gewonnen werden, ist zumindest der Einzug in die K.o.-Phase der Europa League sehr wahrscheinlich.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum Start der "Rückrunde" in der Gruppenphase der Champions League! Beim Wiedersehen mit dem Celtic Football Club will Borussia Mönchengladbach vor heimischer Kulisse den Vorsprung auf Rang vier ausbauen. Der Anstoß in der Hennes-Weisweiler-Allee soll um 20:45 Uhr erfolgen.