Dinamo Kiev Donnerstag, 19. März 2015
19:00 Uhr
Everton FC
5:2
(Hinspiel 1:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andrey Yarmolenko 21. / Linksschuss  (Danilo Silva)
1 : 1 Torinfos im Ticker Romelu Lukaku 29. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Łukasz Teodorczyk 35. / Rechtsschuss  (Andrey Yarmolenko)
3 : 1 Torinfos im Ticker Miguel Veloso 37. / Linksschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Oleg Gusev 56. / Rechtsschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Antunes 76. / Linksschuss  (Oleksandr Rybka)
5 : 2 Torinfos im Ticker Phil Jagielka 82. / Kopfball  (Leighton Baines)

90'
Fazit
Dinamo Kiew besiegt den FC Everton in einem denkwürdigen Spiel mit 5:2. Die Zuschauer im Olimpiyskyi bekamen ein wahres Offensivfeuerwerk geboten. Torchancen hüben wie drüben, drei Lattentreffer und insgesamt sieben Treffer sorgten für einen tollen Europacupabend. Die Hausherren erwischten einen Tag, an dem einfach alles klappte. Nach der frühen Führung Dinamos und dem zügigen Ausgleich durch Evertons Tormaschine Lukaku - dabei war das eine Tor schöner als das andere - stellte die Rebrov-Elf die Weichen nach einem Doppelschlag in der 35. und 37. Spielminute auf Sieg. Gusev sorgte zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff für das vorentscheidende 4:1. Die vogelwild verteidigenden Toffees gaben sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und lieferten ein was die Offensive anbelangt ordentliches Spiel. Barkley scheiterte jedoch zweimal am Pfosten, sodass Antunes mit dem dritten Traumtor des Abends die letzten zarten Hoffnungen der Engländer zerstöre. Evertons zweiter Treffer durch Kapitän Jagielka kam dann zu spät, um eine ohnehin schon faszinierende Begegnung noch verrückter zu gestalten. Wenn vielleicht auch mit einem Tor zu hoch, gewinnt Kiew am Ende mit 5:2 und zieht verdientermaßen ins Viertelfinale der Europa League ein.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Muhamed Bešić (Everton FC)
90'
Ein letztes Mal findet Lukaku nach einem flachen Schuss aus acht Metern seinen Meister in Shovkovskiy.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist um, Kiew führt das Spielgerät in der Hälfte der Engländer.
90'
Shovkovskiy muss bei einem strammen Lukaku-Abschluss zweimal zufreifen, um das Spielgerät letztlich zu sichern.
90'
Gelbe Karte für Antunes (Dinamo Kiev)
Antunes lässt sich zu viel Zeit beim Einwurf und kassiert die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.
90'
Das deutsche Schiedsrichtergespann lässt auch im zweiten Spielabschnitt vier Spielminuten nachspielen.
90'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Vladislav Kalitvintsev
89'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Oleg Gusev
88'
Dinamo lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und nimmt so die Zeit von der Uhr.
86'
Die Hausherren bereiten die letzte Einwechslung des Abends vor.
85'
Den fälligen Freistoß aus guter Position hämmer Baines in die Mauer. Auch sein Nachschuss ist nicht gefährlich, Shovkovskiy hat die Kugel sicher.
85'
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Dinamo Kiev)
Dragović foult Osman an der Strafraumgrenze und bekommt dafür Gelb.
83'
Gelbe Karte für Serhiy Rybalka (Dinamo Kiev)
83'
Gelbe Karte für Romelu Lukaku (Everton FC)
82'
Tooor für Everton FC, 5:2 durch Phil Jagielka
Everton gelingt der Ehrentreffer und das gönnt man den Engländern auch irgendwie! Die Gäste spielen hier eigentlich gar nicht so schlecht mit und liegen zu hoch zurück. Nach einer Ecke von der rechten Seite durch Baines steigt der kleine Jagielka am kurzen Pfosten ganz weit nach oben und köpft zum 5:2 ein.
79'
Das ist ein Albtraum für Everton. Yarmolenko zieht von der Sechzehnmeterkante ab. Klar, auch dieser Schuss wird brandgefährlich und landet an der Latte.
78'
Einwechslung bei Everton FC -> Muhamed Bešić
78'
Auswechslung bei Everton FC -> James McCarthy
76'
Tooor für Dinamo Kiev, 5:1 durch Antunes
Wahnsinn, irre, verrückt! Es gibt so Tage, da klappt einfach alles! Rybalka legt den Ball 35 Meter vor dem Tor der Gäste quer. Rechtsverteidiger Antunes kommt ans Leder und niemand rechnet so richtig mit einem Abschluss. Dem Portugiesen ist das egal. Er legt aber mal so alles in diesen Abschluss und haut die Pille mit einer Urgewalt in den rechten Winkel, dass die Engländer nur noch staunen können - 5 (!.) zu 1!
75'
Standing Ovations für Teodorczyk. Der junge Pole hat seinen Dienst getan und darf nun völlig ausgepowert auf der Bank der Hausherren Platz nehmen.
74'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Artem Kravets
74'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Łukasz Teodorczyk
72'
Es sieht ganz so aus, als müsste auch die letzte englische Mannschaft im Europapokal die Segel streichen. Das werden die Fußballfans auf der Insel nicht gerne sehen.
71'
Tim Howard verhindert das 5:1. Teodorczyk entwischt seinen Bewachern ein weiteres Mal. Der Torschütze zum 2:1 hämmert aus knapp zehn Metern drauf, aber der US-Keeper reißt die Fäuste nach oben und verhindert den Einschlag in seinem Kasten.
68'
Osman kommt im Sechzehner nach einem Rempler von Rybalka ins Straucheln. Das reicht aber nicht für einen Strafstoß.
66'
Bei den Toffees sind nun Osman und Koné neu im Spiel. Auch Dinamo hat einmal getauscht, Buyalskiy hat Sydorchuk ersetzt.
65'
Einwechslung bei Everton FC -> Leon Osman
65'
Auswechslung bei Everton FC -> Christian Atsu
65'
Einwechslung bei Everton FC -> Arouna Koné
65'
Auswechslung bei Everton FC -> Steven Naismith
64'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Vitaliy Buyalskiy
64'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Sergiy Sidorchuk
61'
Bei den Gästen deutet sich ein Doppelwechsel an.
60'
Aber Everton gibt sich nicht auf. Ross Barkley hämmert das Leder von halblinks an den rechten Pfosten des Dinamo-Kastens. Welch ein Pachvogel, das war bereits der zweite Aluminiumtreffer des jungen Talents am heutigen Abend!
58'
Ist das schon die Entscheidung? Everton braucht jetzt zwei Tore und muss hinten noch mehr aufmachen. So entfesselt wie die Dinamo-Offensive heute aufspielt, könnten das die Männer von Sergiy Rebrov weiter ausnutzen.
56'
Tooor für Dinamo Kiev, 4:1 durch Oleg Gusev
Das Olimpiyskyi steht Kopf, Dinamo erhöht auf 4:1. Serhiy Sydorchuk dringt über die rechte Seite in den Strafraum ein. Kurz vor dem Toraus, bringt er die Kugel flach ins Zentrum. Da scheitert Gusev zunächst mit seinem Flachschuss an Coleman, haut das Leder aber nach seinem Rebound unter die Latte.
55'
Antunes flankt aus dem Halbfeld. Das war aber gar nichts - das Spielgerät landet direkt in den Armen von Tim Howard, der sich da keinen Zentimeter bewegen musste.
54'
Roberto Martínez gestikuliert ganz wild am Seitenrand. Der spanische Coach blickt ganz grimmig drein, dabei ist für sein Team doch noch nichts verloren.
51'
Die 22 Protagonisten haben heute aber auf alle Fälle frühzeitig Feierabend - eine Verlängerung wird es in Kiew nicht geben.
49'
Die erste Ecke des zweiten Durchgangs gehört den Gästen. Naismith kommt nach der Hereingabe von Baines an den Ball und dann zu Fall. Das sah aber nach einem normalen Zweikampf aus, sodass Aytekin gut daran tut, weiterspielen zu lassen.
47'
Das schöne ist ja, dass trotz der vier erzielten Treffer und der 3:1-Führung Dinamos hier eigentlich noch alles offen ist. Erzielt Everton den Anschlusstreffer, wären die Engländer weiter und Kiew müsste wieder kommen.
46'
Die zweite Halbzeit läuft. Die Zuschauer in Kiew hoffen auf ein ähnliches Spektakel wie in Hälfte Eins.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durchatmen! Nach wahnsinnig unterhaltsamen 45 Minuten geht es im Achtelfinalrückspiel zwischen Dinamo Kiew und dem FC Everton mit einem 3:1 in die Halbzeitpause. Die Hausherren starteten mit ganz viel Druck und gingen nach einem Traumtor von Yarmolenko in der 21. Minute verdientermaßen in Front. Doch auch der Superstar auf der anderen Seite ließ sich nicht lange bitten. Romelu Lukaku besorgte mit einem nicht minder herrlichen Treffer den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste. Dinamo blieb aber weiter am Drücker und überrannte die überforderte Everton Defensive innerhalb von nur zwei Minuten. Teodorczyk und Veloso sorgten mit einem Doppelschlag für den 3:1-Pausenstand. Gleich geht es hier weiter, wir können es kaum abwarten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dinamo kommt beinahe nochmal nach einem blitzartig vorgetragenen Konter vor das Gehäuse der Gäste. Alcaraz prescht jedoch im letzten Moment dazwischen und unterbindet den Angriff.
45'
Wir haben vier Treffer gesehen, da denkt sich Schiri Aytekin: "Hier gebe ich vier Minuten oben drauf!" Die Zuschauer freuen sich über die Extraminuten und machen nochmal richtig Lärm.
44'
Noch eine Minute ist im ersten Durchgang auf der Uhr. Gleich gibt es für die 22 Akteure und auch für die Zuschauer die Möglichkeit einmal für 15 Minuten durchzuatmen.
42'
Aber Obacht, Dinamo: Sollte Everton hier der Anschlusstreffer gelingen, stünden plötzlich wieder die Toffees in der Runde der letzten Acht. Trotz der spielerischen Überlegenheit der Hausherren scheint das nicht unmöglich. Romelu Lukaku ist schließlich immer für ein Tor gut.
39'
Mein lieber Mann, hier geht ganz schön die Post ab! Es ging hin und her in Kiew und die Gastgeber sind nach diesem Doppelschlag nun auf dem besten Wege in Richtung Viertelfinale.
37'
Tooor für Dinamo Kiev, 3:1 durch Miguel Veloso
Ist es denn die Möglichkeit?! Kiew gelingt der Doppelschlag. Wieder sieht die englische Verteidigung nach einem hohen Ball der Hausherren schlecht aus. Veloso versucht die hohe Hereingabe mit dem Kopf weiterzuleiten. Das Leder prallt von einem englischen Verteidiger erneut vor die Füße Velosos, der das Leder ohne Pardon in die Maschen haut - 3:1, irre!
35'
Tooor für Dinamo Kiev, 2:1 durch Łukasz Teodorczyk
Die Hausherren gehen erneut in Front! Atsu gibt das Leder im Mittelfeld fahrlässig ab. Kiew schaltet blitzschnell um und bringt den Ball über Gusev in den Sechzehner der Gäste. Yarmolenko legt die Kugel halb gewollt, halb zufällig auf Teodorczyk zurück. Der Pole lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und netzt ein!
34'
Baines bringt den Ball mit einer Bananenflanke in den Sechzehner, aber Kiew klärt.
33'
Nach einer Ecke von Baines von der rechten Seite, gibt es nochmal Ecke für Everton, dieses Mal von links...
31'
Mensch, ist das eine tolle Partie! Kiew ist das bessere Team, aber Everton zeigt sich nach vorne brandgefährlich. Zunächst hatte Barkley die Pille an den Pfosten geknallt, jetzt hat Lukaku das Leder traumhaft verwandelt.
29'
Tooor für Everton FC, 1:1 durch Romelu Lukaku
Everton ist zurück im Spiel und das durch das zweite Traumtor des Abends. Dieses Mal ist es der Moment des anderen Superstars. Dinamos Innenverteidiger klären den Ball vor die Füße von Romelu Lukaku. Der junge Belgier fackelt nicht lange und zirkelt das Spielgerät aus 20 Metern mit ganz viel Gefühl ins linke Dreieck - herrlich!
25'
Im Gegenzug hat Yarmolenko das 2:0 auf dem Fuß. Doch Tim Howard zeigt einen sensationellen Reflex und fischt das Leder aus dem Eck.
24'
Und plötzlich ist der Ausgleichstreffer ganz nah! Die Dinamo-Verteidigung lässt Evertons Barkley völlig aus den Augen. Der 21-Jährige ist auf einmal frei durch und zieht schließlich aus zehn Metern ab. Sein Flachschuss knallt an den Pfosten und von dort zurück ins Spiel!
23'
Damit sind wir nun gleich auf. Aufgrund des Auswärtstreffers wäre nun Kiew weiter.
21'
Tooor für Dinamo Kiev, 1:0 durch Andriy Yarmolenko
Ein absolutes Traumtor eröffnet diese Partie! Danilo Silva passt die Kugel zu Superstar Yarmolenko. Der fängt an zu marschieren, zieht 30 Meter vor dem Tor nach innen und hält aus 25 Metern einfach Mal drauf. Sein Schuss wie ein Strahl schlägt im linken Toreck ein. Evertons Howard versucht da nicht mal mehr zu hechten, das war ein Wahsinnstreffer!
19'
Kiew konnte das Tempo der ersten zehn Minuten nicht beibehalten. Dinamo hat es seit einigen Minuten nicht mehr gefährlich in den Strafraum der Gäste geschafft.
17'
Yarmolenko lässt Baines an der rechten Außenline zweimal aussteigen. Dann versucht es der Ukrainer ein drittes Mal, doch nun geht Baines entschlossen drauf und erobert das Leder für die Engländer.
15'
Von Evertons Offensive um Romelu Lukaku ist noch nicht viel zu sehen. Der Toptorjäger der Toffees wurde zuletzt von englischen Zeitungen erneut mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht.
13'
Die Ukrainer führen diesen Eckball kurz aus. Die anschließende Hereingabe vom Sechzehnmetereck wird von Steven Naismith mit einem wuchtigen Kopfstoß geklärt.
12'
Die erste Ecke des Spiels geht an die Gastgeber. Das ist eine Sache für Yarmolenko...
12'
Everton scheint seine anfängliche Nervosität etwas abgelegt zu haben. Die Mäannschaft von Roberto Martínez wagt sich jetzt etwas weiter nach vorne.
10'
Danilo Silva klärt eine Hereingabe von Lukaku vor dem am langen Pfosten lauernden Baines.
8'
Everton versucht das Spiel nun etwas zu beruhigen und schiebt den Ball in den eigenen Reihen hin und her. Dem Publikum in Kiew gefällt das nicht, es gellen wütende Pfiffe durch das weite Rund.
6'
Kiew startet sehr druckvoll in diese Begegnung, die Hauptstädter strotzen nur so vor Selbstvertrauen.
3'
Everton ist noch im Tiefschlaf! Die Toffees lassen sich von einem schnell ausgeführten Einwurf der Gastgeber überrumpeln. Antunes bekommt den Ball völlig freistehend im Sechzehner und zieht sofort ab. Glück für Evertons Schlussmann Howard, dass die Kugel ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbeistreicht und er nicht mehr eingreifen muss.
2'
Kiew startet mit viel Schwung. Nach einem Ballverlust von Baines flankt Danilo Silva den Ball auf Gusev, der die Leder mit dem Kopf einen Meter über die Latte setzt.
1'
Der Ball rollt in Kiew, das Achtelfinalrückspiel zwischen Dinamo und Everton ist im Gange!
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der Partie ist übrigens ein Deutscher. Deniz Aytekin leitet die Begegnung und wird dabei von seinen Kollegen Kleve und Henschel an den Seitenlinien unterstützt.
Die beiden Teams sind auf dem Platz. Jetzt erklingt die Hymne der Europa League. In wenigen Momenten geht es hier los!
Dinamo führt die Tabelle in der ukranischen Liga souverän an. Von den bisher 28 Pflichtspielen in dieser Saison verlor der Tabellenführer der ukrainischen Premyer Liga nur drei. Die Hauptstädter überzeugten aber zuletzt nicht nur in der Heimat: Im Europapokal haben die Osteuropäer die letzten vier Spiele mit zwei oder mehr Toren Abstand für sich entschieden.
Das zuletzt schwer kriselnde Team von Roberto Martinez hat nach einer langen Durststrecke am Samstag endlich wieder für positive Schlagzeilen sorgen können. Everton gewann das vergangene Ligaspiel gegen Newcastle United im Goodison Park überzeugend mit 3:0. Damit haben die Liverpooler nun sechs Punkte Abstand auf die Abstiegsränge.
Everton ist nach dem Ausscheiden von Manchester City und Chelsea London in der Königsklasse das letzte englische Team, dass in dieser Saison noch auf der europäischen Bühne spielt. Die verbliebene englische Hoffnung hat seit vier Europa League-Spielen in der Fremde nicht mehr verloren. Eins ist klar, reißt die Serie des Europapokalsiegers von 1985 auch heute nicht, stehen die Toffees im Viertelfinale.
Bei einem Treffer des FC Everton wird es für die Gastgeber dagegen schwer. Dann nämlich brauchen die Ukrainer mindestens drei Tore, um eine Verlängerung zu umgehen. Aus diesem Grund wird die Kiewer Verteidigung besonders Romelu Lukaku im Blick behalten müssen. Der Stürmer der Toffees liegt mit sieben erzielten Treffern auf Platz zwei der Europa League-Torjägerliste. Mit einem Tor im Olimpiyskyi kann er heute mit Salzburgs Erstplatzierten Alan gleichziehen.
Gusews Auswärtstor, könnte aber noch ganz wichtig für die Ukrainer werden. Gewinnt die Mannschaft von Sergiy Rebrov heute mit 1:0 gegen Everton, ist der späte Führungstreffer der Toffees vergessen. Dann nämlich zählt der Gusew-Treffer doppelt und Kiew steht im Viertelfinale.
Everton geht mit einem leichten Vorteil in das Rückspiel der Achtelfinalbegegnung. Die Engländer haben das Hinspiel mit 2:1 gewonnen. Kiews Gusew brachte Dinamo zwar in der 14. Minute nach einem Eckball in Führung, Naismith sorgte jedoch kurz vor der Pause für den Ausgleich, ehe Lukaku in der 82. Minute per Handelfmeter sogar noch den Siegtreffer für die Engländer erzielte.
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinalrückspiel zwischen Dinamo Kiev und dem FC Everton. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr.