Athletic Bilbao Donnerstag, 29. September 2016
21:05 Uhr
Rapid Wien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Beñat 59. / Rechtsschuss  (Raúl García)

90'
Fazit:
Rapid und Spanien, das wird keine Liebesbeziehung mehr. Der österreichische Rekormeister gewann keines der acht Spiele in Spanien. Beñat erzielte in der 59. Minute per Distanzschuss das Goldene Tor in diesem Spiel. Über 90 Minuten war dieser Sieg der Basken aber auch verdient, da sie die aktivere Mannschaft waren und auch zu mehr Torchancen kamen. Rapid war zu sehr auf die Defensive bedacht, und kam ein einziges Mal gefährlich vor das Tor. Nach einer Eckballflanke vom eingewechselten Kapitän Steffen Hofmann hätte Schösswendter in der 88. Minute beinahe noch den Ausgleich erzielt.
90'
Spielende
90'
Schrammel mit dem weiten Ball in den Strafraum auf den aufgerückten Schösswendter, doch Iago Herrerín springt höher und ist zuerst am Ball.
90'
Schösswendter mit dem weiten Ball nach vorne, doch da behindern sich Kvilitaia und Szántó gegenseitig - ärgerlich diese Situation.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten - geht da noch was für Rapid?
89'
Aduriz mit der Flanke von rechts inden Strafraum - Mikel Rico nimmt das Leder volley, knallt es aber über den Querbalken.
88'
...nach der Eckballflanke von Steffen Hofmann kommt Schösswendter angebraust und zum Kopfball, doch ein Bilbao-Verteidger rettet den Ball noch vor der Torlinie - schade.
87'
Kvilitaia holt einen Eckball heraus...
86'
Big Save Strebinger! Williams läuft alleine auf den Rapid-Keeper zu, da Schrammel nicht mehr inden Zweikampf kommt. Doch Strebinger verhindert mit einem tollen Reflex den zweiten Verlusttreffer.
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
83'
Gelbe Karte für Yeray (Athletic Bilbao)
Yeray sieht für ein Foulspiel an Joelinton auf Höhe der Mittelauflage die Gelbe Karte.
80'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Mikel Rico
80'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Beñat
79'
Iago Herrerín mit einem Steilpass auf Williams, der setzt sich im Laufduell gegen Grahovac durch, doch im Strafraum nicht gegen Schösswendter.
77'
...die Cornerflanke von Steffen Hofmann sorgt leider für keine weitere Strafraumszene.
76'
Schrammel holt den ersten Eckball für Rapid in diesem Spiel heraus...
74'
Gelbe Karte für Joelinton (Rapid Wien)
Nach einem misslungen Zuspiel von Pavelic auf Joelinton möchte der Brasilianer dennoch den Ball behaupten und begeht dabei ein Foulspiel.
72'
Gelbe Karte für Srđan Grahovac (Rapid Wien)
Grahovac unterbindet mit einem Foulspiel in der gegnerischen Hälfte an Aduriz einen Konter und sieht dafür Gelb.
72'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
72'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
70'
Traustason bleibt ohne Fremdeinwirkung am Boden liegen und hält sich beide Oberschenkel - wohl doch nicht nicht ganz fit der Isländer.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Ivan Močinić
66'
...Laporte zündete eine Granat,doch Strebinger hält das Leder sicher fest.
65'
Gelbe Karte für Christopher Dibon (Rapid Wien)
Dibon holt Muniain unsanft gut 25 Meter vor dem Tor von den Beinen - Freistoß für Athletic Bilbao...
62'
...wie schon beim ersten Eckball im Spiel schlägt Beñat die Cornerflanke mit zu viel Effet. Der Ball überschritt bei der Cornerflanke schon die Torauslinie.
62'
Eckball Bilbao...
59'
Tooor für Athletic Bilbao, 1:0 durch Beñat
Raúl García gewinnt im Strafraum das Kopfballduell gegen Močinić und legt den Ball ab für Beñat. Der knallt den Ball aus knapp 17 Metern unhaltbar in die Maschen.
59'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Muniain
59'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Susaeta
59'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> San José
59'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Iturraspe
58'
Dibon fängt den Querpass von De Marcos ab.
56'
Raúl García spielt einen hohen Pass auf Williams in den Strafraum, dort nimmt sich der Bilbao-Akteur das Leder mit der Hand mit - Freistoß für Rapid im eigenen Strafraum.
54'
...die Cornerflanke von Beñat klärt Schwab per Kopf zur Seite wo Williams den Ball verstolpert - Einwurf Rapid.
54'
Wieder Eckball für Athletic Bilbao...
52'
...die Cornerflanke von Beñat bringt keine weitere Torgefahr, aber Athletic Bilbao bleibt weiterhin im Ballbesitz.
52'
Eckball für Bilbao nach einer Slapstick-Anlage von Strebinger. Nach einem Rückpass von Pavelic haut Strebinger beinhae über den Ball...
50'
...die Cornerflanke von Beñat klären Pavelic und Schösswendter im Verbund per Kopf - Bilbao bleibt aber im Ballbesitz.
49'
Eckball für Bilbao...
48'
Yeray versucht es mit einem Distanzschuss, doch sein Schuss aus gut 30 Metern flattert in den baskischen Abendhimmel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für ein Ende dieser 45 Minuten. Da trifft Aduriz zum vermeintlichen 1:0 für Bilbao, dann entscheidet der Schiedsrichter aber auf Elfmeter für Bilbao und nimmt diese Entscheidung wieder zurück. Strebinger bekommt aber dennoch Gelb, weil er ein Foul an Aduriz begangen hatte. Schlussendlich ging es dann mit einem Freistoß für Rapid weiter, weil Aduriz aus Abseitsposition gestartet war. Aufgrund dieser Situation wird Bilbao wohl in der zweiten Hälfte aufgeheizt aufs Spielfeld laufen. In der ersten Hälfte agierte Rapid in der Defensive sehr gut und spielte auf Konter, nur kam Rapid fast bis gar nicht zu solchen Möglichkeiten. Aber wenn die Grün-Weißen auch in Hälfte zwei die Null halten, dann würde der angestrebte Punkt mitgenommen werden - auch dank Strebinger. Der Rapid-Keeper hielt in den ersten 45 Minuten stark.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
43'
De Marcos mit der Flanke von rechts in den Strafraum. Aduriz gewinnt das Kopfballduell gegen Dibon, doch Strebinger hat den Kopfball abermals im Nachfassen.
42'
Raúl García knallt aus gut 25 Metern einfach mal drauf - Strebinger hat den Ball erst im Nachfassen.
40'
...die Freistoßflanke von Traustason wird zunächst geklärt und mündet beinahe in einem Konter für Bilbao, doch Močinić passt auf. Der Kroate spielt an der Mittelauflage dann zu Schaub und der startet einen Sololauf, der bis in den gegnerischen Strafraum führt, aber leider zu keinem Abschluss führt.
39'
Williams mit einem Foulspiel an Traustason auf der linken Angriffsseite - Freistoß Rapid aus gut 30 Metern Torentfernung...
37'
...Beñat schlägt die Eckballflanke, doch Strebinger ist aufmerksam und pflückt das Leder sicher aus der Luft.
36'
... Beñat spielt den Ball für Susaeta ab, dessen Schuss fälscht Grahovac zur Ecke ab...
35'
Močinić mit einem Foulspiel an Anduriz an der Strafraumgrenze - Freistoß Bilbao...
33'
De Marcos mit einem Steilpass auf Aduriz, doch dieser startet aus Abseitsposition.
30'
Yeray scheitert an der linken Torstange! Die Freistoßflanke von Beñat setzt anschließend Yeray per Kopf an die Stange - Glück für Rapid.
29'
Gelbe Karte für Thomas Schrammel (Rapid Wien)
THomas Schrammel kommt gegen Raúl García einen Schritt zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte - Freistoß Bilbao...
28'
Bitter! Rapid hat die Kontermöglichkeit, doch zuerst spielt Traustason einen schlampigen Pass auf Joelinton und dann nimmt sich der Brasilianer den Ball an der Strafraumgrenze mit der Hand mit.
25'
...die Cornerflanke von Beñat wird von der Rapid-Abwehr im Verbund geklärt und Rapid ist seit längerem mal wieder im Ballbesitz. Können die Grün-Weißen nun etwas Ruhe ins Spiel bekommen?
24'
Balenziaga mit der Flanke von links in den Strafraum - Schösswendter kann zunächst klären, doch Beñat kommt an den Rebound und prüft aus 25 Metern Strebinger - Eckball für die Gastgeber...
21'
...Beñat spielt den Eckball kurz ab, doch die anschließende Flanke von Williams mündet in einem Ballbesitz für Rapid.
20'
Dibon klärt gegen Williams zum Eckball...
19'
Williams mit der Flanke von rechts in den Strafraum, wo sich, zum Glück für Rapid, Aduriz und Raúl García beim Kopfball blockieren.
17'
Aktuell ist das Spiel von etlichen Ballverlusten knapp vor den jeweiligen Strafräumen geprägt - Torchancen noch Mangelware.
14'
Iturraspe mit dem nächsten langen Ball. Diesmal auf Aduriz, doch Strebinger ist erneut vor einem Spieler der Basken am Ball.
12'
Alles halb so schlimm Joelinton sprintet wieder zurück aufs Spielfeld.
10'
Bei einem Kopfballduell zwischen Joelinton und Iturraspe krachen die beiden mit ihren Hüften zusammen. Dem Brasilianer im Rapid-Trikot scheint dies mehr weh getan zu haben. Die medizinische Abteilung der Grün-Weißen hat ihren ersten Auftritt.
9'
...nach der Cornerflanke von Beñat ertönt ein Pfiff. Der Ball hat bei seiner Flugbahn bereits das Toraus überschritten - Abstoß Rapid.
8'
De Marcos holt den ersten Eckball heraus...
6'
Susaeta mit dem ersten langen Pass auf Williams, doch Strebinger hat aufgepasst und ist zuerst am Ball.
3'
Athletic Bilbao lässt in den ersten Minuten des Spiels den Ball und Gegner laufen. Der SK Rapid muss aufpassen sich hier nicht tot zu laufen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Athletic Bilbao hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Markel Susaeta Laskurain und Stefan Schwab bei Schiedsrichter Tony Chapron über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Tony Chapron aus Grenoble und seinen Assistenten Eric Danizan und Guillaume Debart das 53.332 Zuschauer fassende San Mamés in Bilbao.
Der Athletic Club de Bilbao machte bereits einmal Bekanntschaft mit der Spielleitung von Tony Chapron. Die Basken trennten sich am 27. August 2009 in der Europa-League-Qualifikation bei Tromsø IL mit einem 1:1-Unentschieden unter Referee Tony Chapron. Der SK Rapid Wien hätte wohl nichts dagegen, wenn sich dieses Ergebnis heute wiederholt.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Franzoe Tony Chapron. Der 44-jährige leitet heute sein 21. Spiel in einer UEFA-Europa-League. Chapron leite heute sein insgesamt 39. Spiel in einem Europacup-Bewerb.
Rapid hat in zwei Europacup-Auswärtsspielen in dieser Saison noch kein Gegentor kassiert (0:0 bei Torpedo-BalAZ Zhodino und 4:0 beim FK AS Trenčín). Auch wenn Athletic Bilbao ein anderes Kaliber darstellt, gibt diese Bilanz den Grün-Weißen wohl etwas Hoffnung.
Athletics 0:3-Pleite bei Sassuolo Calcio am ersten Spieltag war die höchste Niederlage der Spanier im Europapokal seit dem Finale der UEFA Europa League 2012. Damals hatte man ebenfalls mit 0:3 gegen Atlético Madrid verloren.
Rapids Duell im vergangenen Februar bei den bisher letzten Spielen gegen einen spanischen Klub, ist den meisten Akteuren noch in Erinnerung und diese werden heute wohl ihr bestes geben um diese Schmach von damals etwas in Vergessenheit geraten zu lassen. Damals setzte es im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Valencia CF auswärts ein 0:6-Debakel und daheim eine 0:4-Pleite.
Rapids Bilanz in 15 Begegnungen mit spanischen Klubs: Drei Siege, drei Unentschieden, neun Niederlagen. In Spanien ist Rapid gar sieglos. Bei den letzten drei Auftritten in Spanien gelang kein einziger Treffer. Im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League 2015/16 gab es beim 0:6 in Valencia eine böse Klatsche. Es war für Rapid die höchste Auswärtsniederlage in einem UEFA-Wettbewerb überhaupt.
Athletics Bilanz in sechs Spielen gegen Teams aus Österreich (zwei Mal gegen Salzburg, vier Mal gegen Austria Wien): Drei Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage. Die einzige Niederlage kassierten die Basken allerdings in einem Heimspiel am 27. Februar 2005. Damals gewann der FK Austria Wien mit 2:1 in Bilbao. „Fußball Österreich“ hätte wohl nichts dagegen, wenn sich nach dem heutigen Spiel Rapid dem Erzrivalen anschließen könnte und ebenfalls einen Sieg in Bilbao feiern würde.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Steffen Hofmann muss sich abermals in dieser Saison mit einem Platz auf der Ersatzbank zufrieden geben. In Europacup-Spielen ist dies ein ungewöhnliches Gefühl für den etatmäßigen Rapid-Kapitän, denn vor der Amtszeit von Mike Büskens stand Steffen Hofmann in all seinen Europacup-Spielen für Rapid immer in der Startelf.
Steffen Hofmann ist im Europacup mit 73 Einsätzen und 25 Toren bereits die Nummer eins beim Rekordmeister. Doch wurde er in der vergangenen Europa-League-Saison noch in das Team der UEFA-Europa-League-Gruppenphase gewählt, so scheint er aktuell unter Mike Büskens keine guten Karten zu haben.
Matej Jelić (Muskelbündelriss im Oberschenkel) und Philipp Schobesberger (Knorpelabsplitterung im rechten Knie) stehen dem SK Rapid zwar momentan nicht zur Verfügung, aber bei beiden sieht es danach aus als würden sie noch in dieser Herbstsaison dem Ball wieder nachjagen können.
Thomas Murg ist erkrankt und steht daher Mike Büskens gegen Athletic Bilbao nicht zur Verfügung. Dafür ist Arnór Ingvi Traustason nach überstandenem grippalen Infekt wieder einsatzbereit und gleich in der Startelf.
Rapid-Trainer Mike Büskens gewann 1997 mit dem FC Schalke 04 als Spieler den UEFA-Cup und schaltete dabei am Weg ins Endspiel zwei spanische Klubs aus – im Viertelfinale den Valencia CF und im Halbfinale CD Tenerife. Allerdings gab es in Spanien für Büskens nicht viel zu holen. In Valencia wurde 1:1 gespielt und in Teneriffa setzte es sogar eine 0:1-Niederlage.
Beim SK Rapid Wien gibt es im Unterschied zum 1:1 in der Meisterschaft beim SKN St. Pölten zwei Änderungen. Ivan Močinić und Arnór Ingvi Traustason ersetzen Tamás Szántó und Thomas Murg in der Startelf von Mike Büskens.
Obwohl erst 23 Jahre alt, gehört Iker Muniain bereits zum Inventar beim Athletic Club de Bilbao. Er absolvierte am 17. September 2009 sein allererstes Gruppenspiel in der UEFA-Europa-League – pikanterweise hieß der Gegner damals FK Austria Wien. Muniain fixierte damals in einem Heimspiel den 3:0-Endstand. Heute nimmt Munian vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Ernesto Valverde übernahm im Juni 2013 zum zweiten Mal in seiner Karriere das Traineramt bei Athletic Bilbao. Zuvor war er schon zwischen 2003 und 2005 für das Team verantwortlich gewesen. Valverde hat als Trainer 36 Spiele in der UEFA Europa League gewonnen. Damit ist er in der ewigen Bestenliste auf dem siebten Platz. Mit einem weiteren Sieg würde er mit Sir Bobby Robson gleichziehen.
Beim Athletic Club de Bilbao nimmt Trainer Ernesto Valverde im Unterschied zum 3:1 in der Meisterschaft gegen den FC Sevilla zwei Änderungen in der Startelf vor. Iago Herrerín und Iturraspe ersetzen Kepa Arrizabalaga Revuelta und San José in der Startelf des achtfachen spanischen Meisters (zuletzt 1984).
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Europa League-Gruppenphase. In Gruppe F gastiert der österreichische Rekordmeister SK Rapid Wien beim achtfachen spanischen Meister Athletic Club de Bilbao!

Auf Rapid wartet mit Athletic Bilbao der Viertelfinalist der Europa League aus der vergangenen Saison, der damals gegen den späteren Champion FC Sevilla erst im Elfmeterschießen scheiterte. Die Basken, die in der spanischen Meisterschaft nach zuletzt vier Siegen in Folge nur zwei Punkte hinter Real Madrid und einen Zähler hinter dem FC Barcelona auf Rang fünf liegen, gehen als Favorit in dieses Spiel.
Die Gruppenphase begann für Bilbao allerdings weniger verheißungsvoll - nach einer 0:3-Pleite auswärts bei Sassuolo Calcio steht Athletic gegen die mit einem 3:2-Heimsieg gegen KRC Genk gestarteten Grün-Weißen schon unter Zugzwang.