Espanyol Barcelona Sonntag, 11. Dezember 2011
21:30 Uhr
Atlético Madrid
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Verdú 5. / Rechtsschuss  (Romaric)
2 : 0 Torinfos im Ticker Verdú 8. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Romaric 19.  (Sergio García)
3 : 1 Torinfos im Ticker Radamel Falcao 32. / Kopfball  (Eduardo Salvio)
4 : 1 Torinfos im Ticker Sergio García 54. / Linksschuss  (Verdú)
4 : 2 Torinfos im Ticker Arda Turan 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Espanyol bleibt im Rennen um die Europa League dank eines 4:2 Sieges gegen Atlético, die Auswärts weiterhin wie ein Absteiger auftreten. Ganz, ganz schwache Partie der Blau-Weißen und noch viel schwächer die Partie der Rot-Weißen. Für Manzano wird es nun ganz, ganz eng. Wahrscheinlich wird schon unter der Woche in der Europa League ein anderer Trainer die Bank hüten. Espanyol gewinnt und kann von einer beendeten Krise sprechen. Bei Atlético hingegen brennt der Baum!
90'
Spielende
90'
60 Sekunden stehen noch auf der Uhr.
90'
Noch 90 Sekunden, dann hat das Drama hier ein Ende. Vielleicht das schwächste La Liga Spiel in dieser Saison und das mit den meisten Toren. 6 an der Zahl.
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf. Der Schiedsrichter hat einfach kein Einsehen und verlängert das Spiel noch künstlich weiter.
90'
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
90'
Die letzte Minute läuft.
88'
Die Zuschauer verlassen bereits das Stadion, hier passiert nichts mehr.
86'
Thievy auf Romaric und der mit Abschluss. Doch völlig verzogen. Der Schuss geht deutlich am Kasten vorbei.
85'
Noch fünf Minuten und so langsam könnte man sich über den direkten Vergleich noch einmal Gedanken machen.
84'
Gelbe Karte für Miranda (Atlético Madrid)
Unnötiges Foul von Miranda, der wieder einmal unterirdisch spielt.
84'
Tor gemacht und als dank darf er runter.
84'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Koke
84'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
83'
Tooor für Atlético Madrid, 4:2 durch Arda Turan
Schöner Volley-Treffer aus 17 Metern durch den Türken Turan. Wieder so ein Zufallsprodukt und eine Fehlerkette, die den Ball erst zu Turan bringt. Der Schuss danach jedoch klasse.
83'
Olé Olé hallt es durch das Stadion.
81'
Jetzt zaubern sie auch noch. 4:1 liegt man zurück und dann wird die Hacke ausgepackt. Falcao per Hacke auf Filipe und der in den Nachthimmel von Barcelona. Herje, man kann nur hoffen, dass keine Atlético Fans mitgereist sind.
80'
Nur noch zehn Minuten sind zu spielen. Laaaaaange zehn Minuten werden das.
79'
Fehlpässe über Fehlpässe. Ist das schlecht.
77'
Auch bei Atlético bahnt sich der letzte Wechsel an, ansonsten gibt es nichts zu berichten. Beide Teams schieben sich den Ball im Mittelfeld hin und her.
75'
Gelbe Karte für Luis Perea (Atlético Madrid)
Hartes Foul und zu Recht die Karte.
74'
Der nächste Nachwuchsspieler darf nun ran. Klar, die sollen Erfahrung sammeln.
74'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Cristian Alfonso
74'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Sergio García
73'
Das Spiel plätschert nun dahin. Es scheint ein Nicht-Angriffspakt zu geben. Den Fans in Blau-Weiß ist es Recht. Die feiern hier ihr Team.
71'
Falcao mit seinem zweiten Abseitstor des Abends.
69'
Atlético sollte Auswärts gar nicht mehr antreten. Ein 2:0 am grünen Tisch wäre besser.
67'
Atlético duselt sich nun durchs Spiel. Hier könnte es auch schon bereits 5 oder gar 6:1 stehen.
66'
Wieder ein schnell ausgeführter Freistoß durch Espanyol und wieder brennt die Hütte. Moreno mit der Chance, doch nur Ecke. Die Jedoch hat es in sich. Kopfball Sergio García und dann rettet Perea auf der Linie.
66'
Gelbe Karte für Paulo Assunção (Atlético Madrid)
Hartes Foul direkt zum Einstieg.
64'
Wieder wechseln beide Teams synchron. Atlético hat sich entscheiden das Ergebnis zu halten und bringt Paulo Assunção, einen defensiven Mittelfeldspieler. Bei Espanyol kommt ein Jugendspieler zu einigen Minuten.
64'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Cristian Gómez
64'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Rui Fonte
64'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Paulo Assunção
64'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Mario Suárez
63'
Thievy mit der riesen Chance, doch Courtois ist da und rettet.
63'
Gelbe Karte für Baena (Espanyol Barcelona)
Taktisches Foul.
63'
Atlético mal wieder offensiv, doch das ist zu harmlos. Espanyol hat keinerlei Probleme hier die Rot-Weißen auf Distanz zu halten.
61'
"Debakel für Madrid, Auferstehung für Espanyol", wäre doch ein feiner Titel für die Gazetten morgen.
59'
Espanyol spielt weiter mutig nach vorne. Die Katalanen sind dem 5. Tor näher als Atlético dem nächsten Torschuss.
58'
Die letzten Spiele zwischen Atlético Madrid und Espanyol Barcelona versprachen immer eins. Tore, Tore, Tore. 3-4 Tore vielen im Schnitt und nun sind bereits schon wieder 5 Bälle ins Netz gegangen. Einschalten lohnt sich also bei diesen Spielen.
57'
Falcao schiebt ein, doch Abseits ist angezeigt.
56'
Thievy mit dem super Schuss vom Strafraumeck und was für eine Parade von Thibaut Courtois. Eine Szene für jede Highlight-Show.
55'
Manzano wird wohl nicht mehr zu halten sein und daher darf bereits spekuliert werden, wer ihm nachfolgen wird.
54'
Tooor für Espanyol Barcelona, 4:1 durch Sergio García
Die Entscheidung ist gefallen. Verdú auf Sergio García und der wurschtelt sich durch und erzielt das 4:1. Wieder Slap-Stick Verhalten der Hintermannschaft von Atlético. Jeder darf hier nun Selbstvertrauen tanken.
51'
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
50'
Sergio García mit der riesen Chance. Freistoß blitzschnell ausgeführt, in den Lauf von Sergio García, der an Courtois scheitert. Das wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen.
50'
Es ist doch verrückt, dass die drittstärkste Heimmannschaft der Liga die schlechteste Auswärtsmannschaft ist.
49'
Atlético braucht, wenn man hier noch einmal Morgenluft wittern möchte, ein frühes Tor. Espanyol hingegen kann abwarten und gucken wie sich das hier entwickelt.
47'
Espanyol macht wieder Druck und spielt gefällig nach vorne.
46'
Auf beiden Seiten kommt der 7er ins Spiel. Adrián für Atlético und Baena für Espanyol.
46'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Baena
46'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Forlín
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Adrián
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Eduardo Salvio
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eines der bisher schwächsten Spiele in La Liga dieser Saison geht mit unfassbaren 4 Tore in die Halbzeit. Jeder Schuss war bisher ein Treffer und ansonsten gab es nichts, aber auch wirklich gar nichts produktives zu sehen. Espanyol muss nicht mehr tun und Atlético kann oder will nicht mehr tun. Ein Offenbarungseid bisher von beiden Teams, doch Espanyol kann sich diesen leisten. Für Spannung ist dennoch gesorgt, da hier sicher noch etwas passieren wird, bei diesen indiskutablen Abwehrreihen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Adrián wird wohl zur Halbzeit kommen. Wenn das nicht zu spät ist.
45'
Wir sind bereits in der letzten Spielminute der ersten Hälfte und es gibt 60 Sekunden oben drauf.
44'
Leichte Beute für Courtois, doch sein Abwurf ist zu ungenau.
44'
Nächste Ecke Espanyol.
43'
Viele, viele Fehlpässe. Es geht hin und her und das auf Grund der vielen Fehler, nicht auf Grund der Qualitäten der beiden Mannschaften.
42'
Ecke für Espanyol. Mal sehen ob es direkt wieder brennt im 16er der Rojiblancos.
40'
Gelbe Karte für Sergio García (Espanyol Barcelona)
Nach ein wenig Gemotze sieht der Stürmer der Katalanen auch den Karton. Nunja, spanische Schiedsrichter verstehen halt keinen Spaß.
38'
Huuuy! Diego auf Mario, der den Ball aus 13 Metern auf das Netz köpft. Fast der Anschluss!
38'
Viele, viele Fehlpässe auf beiden Seiten.
37'
Weiterhin wärmt sich Stürmer Adrián draußen weiterhin nur auf. Auf was wartet der Trainer da noch bitte schön. Espanyol hingegen scheint der Gegentreffer keine Stabilität zu nehmen. Weiter geht es wie zuvor auch.
35'
Ein absolut kurios Spiel. Beide Mannschaft spielen wahrlich unterirdisch und dennoch sind bereits vier Tore gefallen. Das ist nicht das Niveau, was man normalerweise aus der spanischen Liga kennt.
33'
Wird das hier noch einmal spannend?
32'
Tooor für Atlético Madrid, 3:1 durch Radamel Falcao
El Tigre schlägt wieder zu und wieder mit dem Kopf. Der einzige Spieler bei Atlético der so etwas wie Gefahr ausstrahlt steht nach Salvio Flanke goldrichtig und netzt ein. Da sah Keeper und Kapitän Álvarez nicht gut aus.
32'
Das Spiel von Atlético wirkt zu statisch, Espanyol hat keinerlei Problem mit der Offensive der Rot-Weißen. Einzig Falcao sorgt für Trubel.
30'
Godín vor Sergio García am Ball, der erste gefühlte, gewonnene Zweikampf des Uru.
28'
Ecke Espanyol und wieder wird es kurzfristig gefährlich. Atlético hat Glück, dass Thievy nicht richtig zum Kopfball kommt.
27'
Gelbe Karte für Forlín (Espanyol Barcelona)
Hohes Bein und damit gefährliches Spiel durch Forlín. Das gibt die erste Karte.
25'
Espanyol hat nun das Spiel an sich gezogen und kombiniert sich leicht und locker durch die Reihen der Rot-Weißen. Zwar gibt es keine Abschlüsse, aber es ist ein wenig wie im Training.
24'
Torrekord für Espanyol in dieser Saison. In noch keinem Spiel schaffte man drei Tore und noch sind 3/4 zu spielen. Da geht noch was.
22'
Die Fans erheben sich und klatschen Beifall. Sehr, sehr schöne Geste, Spiel für Spiel. Da kommt Gänsehaut auf!
21'
Die Bescherung geht also weiter, mal sehen wie viele Geschenke Atlético noch verteilt. Espanyol spielt nicht einmal gut, ganz im Gegenteil.
20'
Wieder pennt Mario Suárez! Der müsste ausgewechselt werden, eingewechselt werden und wieder ausgewechselt werden um deutlich zu machen wie schlecht der heute ist.
19'
Tooor für Espanyol Barcelona, 3:0 durch Romaric
Wer will noch einmal, wer hat noch nicht. Der ausgemusterte und nun begnadigte Romaric im Zusammenspiel mit Sergio García und dann einem klasse Abschluss aus 12 Metern zum 3:0. Debakel für Atlético!
19'
11 Tore in 14 Spielen lautete die Quote von Espanyol und nun bereits 2 in acht Minuten.
18'
Adrián wärmt sich bereits auf.
18'
Wenn Atlético gewinnen wöllte, müssten sie Stand jetzt genauso viele Tore erzielen, wie sie bisher Auswärts insgesamt erzielt haben. Mission Impossible.
16'
Diego Godín dilettantisch gegen Sergio García im 16er. Glück für den Uru, dass der Stürmer von Espanyol nicht fällt, denn da gäbe es direkt Elfmeter.
15'
Meine Güte, so viel hatte sich Atlético ausgerechnet und nach 10 Minuten ist schon alles vorbei. Espanyol hingegen tut das hier richtig gut. Man sieht förmlich wie die Mannschaft mit jedem Pass weiter aufblüht. Die Fans sind ebenfalls begeistert.
14'
Gabi läuft an, setzt den Ball aber über den Kasten. Da war mehr drinne.
13'
Falcao holt einen Freistoß heraus. 18 Meter zentral vor dem Tor.
11'
Atlético Madrid als Aufbaugegner für Krisenteams. Man muss kein Hellseher sein um zu wissen, das nach diesem Spiel wo ein Platz auf der Trainerbank in Madrid frei werden wird, doch wer will sich das antun? Champions League sollte es werden diese Saison, doch mit dieser Auswärtsbilanz kann man froh sein nicht abzusteigen.
9'
Unfassbar was Atlético hier Defensiv anbietet. Slap-Stick pur!
8'
Tooor für Espanyol Barcelona, 2:0 durch Verdú
Was ist denn mit diesem Verdú los??? Klasse Solo durch die gesamte Abwehr von Atlético und dann zieht Verdú mit rechts ab und nagelt den Ball in die Maschen. Ja ist denn heut' schon Weihnachten? Atlético verteilt Geschenke, diesmal ist es Mario!
6'
Die ersten fünf Minuten gehörten Atlético, die hier gezeigt haben, dass sie gewinnen wollten und dann so ein Patzer und so ein Tor unfassbar.
5'
Tooor für Espanyol Barcelona, 1:0 durch Verdú
Gooooooooooooooooooool!!! Die Hausherren sind in Führung. Erster Torschuss der Blau-Weißen und schon klingelt es. Thibaut Courtois mit einem Abschlag genau in den Fuß vom Romaric, der quer auf Verdú und der zieht aus 33 Metern ab und biegt den Ball irgendwie noch in die lange Ecke. Ein kurioser Schuss, ein kurioses Tor.
4'
Freistoß Atlético und das sieht gefährlich aus, doch die Fahne ist oben. Abseits.
4'
Zwei Punkte aus den letzten fünf SPielen sind für Espanyol natürlich zu wenig. Doch auch die Katalanen haben, ähnlich wie die Hauptstädter die Kacke am Stiefel zur Zeit.
3'
Atlético will es wissen. Arda auf Falcao und der setzt den Ball knapp am Kasten vorbei. Schöne Flanke, artistischer Abschluss. El Tigre will wieder zubeißen.
1'
Atlético gleich einmal mit dem ersten Angriff, doch anders wie noch Real gestern, klingelt es nicht schon bereits nach 23 Sekunden. Dafür die erste Ecke.
1'
Der Ball rollt. Atlético mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Viel steht auf dem Spiel. Eine Niederlage könnte auch das Ende für Mauricio Pochettino bzw. für Gregorio Manzano bedeuten.
Das Stadion ist nicht gefüllt. Ein weniger mauer Besuch für ein Spiel dieser Kategorie.
Die Spieler betreten den Rasen und gleich geht es hier los. Atlético in Rot-Weiß, die Hausherren in Blau-Weiß.
Ohne Reyes reisen die Rojiblancos nach Madrid und wie durchsickerte liegt dies daran, dass er für Verhandlungen mit Galatasaray Istanbul freigestellt wurde. Ein Wechsel im Winter bahnt sich also immer mehr an. Bei Espanyol hingegen stehen drei Spieler im Kader, die normalerweise in der zweiten Mannschaft ihr Können beweisen.
Auf der anderen Seite stehen die Katalanen mit einer mageren Heimspielbilanz dagegen. 3 Siege, bei einem Remis und zwei Niederlagen. Auch hier ist dringend Verbesserung geboten.
Besonders auffallend ist zudem die Harmlosigkeit der Rojiblancos in der Ferne. Das Auswärtsschwächste Team der Liga heißt Atlético Madrid und das trotz Namen wie Falcao, Diego, Arda Turan, Reyes und Co.
Es wird heute mindestens einen Verlierer geben, denn mit einer Niederlage würden sich beide Teams für lange, lange Zeit vom Kampf um Europa verabschieden. Bei einem Remis, das für beide zu wenig wäre, würde es sogar beide Teams im Mittelmaß versinken lassen.
Für Euch an den Tasten, Euer André Kahle.
Herzlich Willkommen zum 16. Spieltag der Liga BBVA. Es kommt zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen Barcelona und Madrid an diesem Spieltag. Espanyol empfängt Atlético.