Lazio Roma Sonntag, 20. Mai 2018
20:45 Uhr
Inter
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 9. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Danilo D'Ambrosio 29. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Anderson 41. / Rechtsschuss  (Senad Lulić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 78. / Elfmeter  (Mauro Icardi)
2 : 3 Torinfos im Ticker Matías Vecino 81. / Kopfball  (Marcelo Brozović)

90'
Fazit
Eine verrückte Partie beendet die Serie-A-Saison 2017/18 auf höchst würdige Weise, das war nochmal ein echter Krimi! Lazio verliert das "CL-Endspiel" daheim gegen Inter Mailand mit 2:3, verspielt die Champions League damit auf den letzten Metern und muss nun einmal mehr mit der Europa League vorlieb nehmen. Das ist sicherlich eines der größten Bitternisse dieser Spielzeit, dann Lazio war nicht nur heute über 80 Minuten die bessere Mannschaft, sondern ist generell ein großer positiver Unterhaltungsfaktor in Italien in dieser Saison gewesen, was nicht nur der mit Abstand beste Sturm der Liga beweist. Letztlich sind die Himmelblauen aber doch ein wenig zu unreif und müssen sich dem Chaosklub Inter beugen, der mit großem Willen und etwas Glück in den letzten Minuten gezeigt hat, was einen ganz großen Verein ausmacht. Die Nerazzurri spielten eine Seuchen-Rückrunde, können am Ende aber doch feiern und überholen Lazio aufgrund des direkten Vergleiches, der in Italien bei Punktgleichheit greift. Die Biancocelesti versinken trotz einer bärenstarken Saison im Tal der Tränen - aber so ungerecht kann der Fußball sein. Mit diesem Drama verabschiedet sich auch die Serie A in die Sommerpause - ciao a tutti!
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Patric (Lazio Roma)
Der Spanier beschwert sich von der Bank aus zu heftig bei Rocchi und muss nun auch die Bank verlassen und in die Kabine gehen.
90'
Plötzlich rutscht ein Ball durch, Éder hat die Kugel frei auf rechts und spielt Icardi flach an. Aber der Argentinier rutscht im Strafraum aus und verpasst somit Saisontor Nummer 30!
90'
Vier Minuten gibt es Nachspielzeit. Nani nochmal mit zwei Ecken, die jedoch leicht von Inter geklärt werden können. Die Ideen gehen den Biancocelesti nun auch aus . die Nerven liegen blank nach diesem Spielverlauf.
89'
Die Riesenstimmung im Stadion kippt nun mächtig. Der Einzug in die Königsklasse wurde bereits das ganze Spiel über von den Fans gefeiert - nun fallen sie höchstwahrscheinlich auf Platz fünf zurück - so schlecht standen sie in dieser Spielzeit lange nicht da.
86'
Jetzt muss Lazio nochmal alles nach vorne werfen, obwohl die Kräfte mit einem Mann weniger natürlich schwinden. Zudem ist Inter nach wie vor mit einer starken Abwehr gesegnet, die im Grunde nie sehr viel zulässt. Aber heute ist alles möglich!
84'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Nani
84'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefan de Vrij
81'
Tooor für Inter, 2:3 durch Matías Vecino
Un-glaub-lich! Brozović mit einer Ecke, die der Uru in der Mitte mit viel Einsatz und hohem Sprung erreicht und per Aufsetzer in die lange Ecke nickt. Lazio verspielt nach klarer Überlegenheit in den letzten Minuten die Champions League, unfassbar!
80'
Einwechslung bei Inter -> Andrea Ranocchia
80'
Auswechslung bei Inter -> Danilo D'Ambrosio
80'
Karamah schließt von links ab, Strakosha kann gerade so in die Mitte klären, wo Felipe Anderson haarscharf vor Icardi rettet. Jetzt ist Inter ganz nah dran! Welch ein Spiel!
79'
Gelb-Rote Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
Klare Grätsche und damit Gelb-Rot für den Bosnier! Jetzt wird es so richtig spannend, Inter braucht mit einem Mann mehr nur ein Tor für die Königsklasse!
79'
Tooor für Inter, 2:2 durch Mauro Icardi
Icardi versenkt selbst und ist damit bereits neuer Torschützenkönig Italiens! Aktuell noch gemeinsam mit Ciro Immobile.
78'
Jetzt ist der Elfmeter aber klar! Nach einem langen Ball leitet Éder die Kugel auf Icardi weiter, der an de Vrij vorbeispielt, doch der Niederländer nimmt den Kapitän von den Beinen!
77'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Bastos
77'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefan Radu
76'
Schluss, Aus! Die Saison für Toptorjäger Immobile ist mit 29 Treffern beendet. Nach dreiwöchiger Verletzungspause reicht es nicht mehr für mehr beim Stürmer. Nun hat Icardi noch die Chance, mit einem Treffer auszugleichen und den Goldenen Schuh aufzuteilen.
75'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Jordan Lukaku
75'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Ciro Immobile
73'
Schiedsrichter Rocchi nimmt den Elfer wieder zurück! Nach Konsultierung des Videobeweises nimmt Rocchi den Strafstoß wieder zurück - alles also wieder beim Alten, Inter muss Gas geben!
72'
Elfmeter für Inter! Nach einer an sich schwachen Ecke von Brozović schießt Lulic die Kugel an den Oberarm von Milinković-Savić. Sehr schwierig, das war eigentlich eher im Schulterbereich und eine Reflexreaktion.
68'
Einwechslung bei Inter -> Yann Karamoh
68'
Auswechslung bei Inter -> Rafinha
66'
Inter müht sich, während Lazio das gefährlichere Team bleibt! Über Marusic kommt die Kugel zu Felipe Anderson, dessen Abschluss aber von rechts auch nur im Außennetz landet. Dennoch, Lazio spielt hier mit breiter Brust und geht auch das Risiko ein, während Inter noch zu schüchtern ist.
63'
Sergej Milinković-Savić ist in der Tat eine der schillerndsten Personen der Serie A. Seine Körpersprache ist unglaublich, fast jeder Ball auf ihn kommt an, denn er kann auch die schwierigsten Anspiele verwerten. Dazu der Zauberfuß - ein Schlüsselspieler.
61'
Einwechslung bei Inter -> Éder
61'
Auswechslung bei Inter -> Antonio Candreva
59'
Die Nerazzurri beißen sich die Zähne an der nun stabil stehenden Lazio-Defenisve aus. Guter Ball nun auf Perišić, aber auch der ist etwas zu lang - Strakosha ist schneller am Ball.
55'
Inter wirkt zu unstrukturiert und wenig zielstrebig in der Offensivbewegung. Lazio macht das viel besser und ist nun perfekt auf Kontersituationen eingestellt.
52'
Knapp über den Kasten! Luiz Felipe erwartet die Kugel nach einer einstudierten Variante an der Strafraumgrenze, bekommt das Ding auch, aber jagt es mit der Picke über die Latte!
50'
Inter muss mehr machen und nimmt in diesen Minuten das Heft in die Hand. Lazio wartet nach einer sehr intensiven ersten Halbzeit erstmal ab und sammelt seine Kräfte neu.
48'
Gelbe Karte für Danilo D'Ambrosio (Inter)
46'
Die letzten 45 Serie-A-Minuten der Spielzeit 2017/18 sind freigegeben!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine sehr unterhaltsame Partie im "Endspiel" um die Champions League geht mit einem 2:1 für Lazio gegen Inter die Kabine. Die starken Phasen beider Teams wechseln sich heute in schöner Regelmäßigkeit ab, sodass das Spiel stets offen und unberechenbar bleibt. Die Gastgeber konnten ihre starken Abschnitte bisher allerdings besser nutzen und führen demnach verdient zur Pause. Angesichts des Wahnsinnssturms der Römer ist das kein Wunder, aber auch das sonst eher zurückhaltende Inter ist offensiv heute präsent und wird sich sicherlich noch nicht geschlagen geben - schließlich brauchen sie drei Punkte für Platz vier. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nun ist Inter wieder aus dem Konzept und spielt Lazio die Bälle in die Füße. Eine konfuse Partie, die bisher nicht nach Inters Geschmack verläuft.
41'
Tooor für Lazio Roma, 2:1 durch Felipe Anderson
Und schon ist Lazio wieder in Front! Nach einer Inter-Ecke ist es der Brasilianer selbst, der das Ding mit Einsatz erobert und auf Lulic weiterspielt. Der Bosnier macht das mit all seiner Erfahrung, lässt Anderson durchstarten und spielt perfekt steil in die Spitze. Der Zehner lässt sich daraufhin vor dem Keeper nicht aus der Ruhe bringen und versenkt sicher links unten.
38'
Inter hat sich nach dem Ausgleich berappelt und kann nun wieder ein leichtes Übergewicht vorweisen. Aber in diesem wilden Spiel ist heute alles möglich, dementsprechend freigiebig ist auch Schiri Rocchi mit seinen Karten.
37'
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Lazio Roma)
34'
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
32'
Das Spiel ist überdurchschnittlich unterhaltsam und offen, weil beide Teams diese Endspielstimmung heute offensiv ausleben - so macht Serie A viel Spaß!
29'
Tooor für Inter, 1:1 durch Danilo D'Ambrosio
Umstrittener Treffer - zählt er? - Ja! Nach einer Ecke wird der Ball von einem Lazioakteur verlängert, wonach D'Ambrosio am zweiten Pfosten an die Kugel kommt. Strakosha kann zunächst noch mit einem langen Arm retten, doch der ins Tor gefallene Verteidiger kommt von hinten mit viel Leidenschaft zurück und drückt das Leder über die Linie. Er berührt dabei den Keeper noch etwas, aber das reicht nicht für ein Foul. Treffer zählt, alles wieder offen!
25'
Pfosten! Ein traumhafter Freistoß von Sergej Milinković-Savić aus zentraler Position aus gut 22 Metern Torentfernung, doch der Serbe scheitert fast genau am rechten Lattenkreuz. Handanovič gibt den Ball früh auf und hat Glück, dass das Ding von Aluminium zurückspringt.
23'
Gelbe Karte für Miranda (Inter)
23'
Icardi verpasst den Ausgleich! Der Argentinier kommt nach einem steilen Ball aus dem Zentrum alleine auf das Tor zu, kann seinen Abschluss jedoch nicht platzieren sondern haut ihn voreilig neben den Kasten - da ist er sonst viel abgeklärter.
20'
Lazio hat ein paar Gänge heruntergeschlaltet und lässt die Kugel nun clever laufen, während Spalletti und Inter nun etwas eingeschüchtert wirken. Die Brust muss wieder raus, und das zeigt der Coach seinen Spielern auch an.
17'
Die Modestädter begannen sehr stark, mussten sich aber der Reaktion der Römer beugen und befinden sich nun in der Konsolidierungsphase. Nach wie vor zählt nur ein Sieg für die Gäste am heutigen Abend.
15'
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Inter)
12'
Die Gastgeber brennen nach schwachen ersten Minuten nun ein Offensivfeuerwerk ab und zeigen, warum sie noch vor Juve den besten Sturm der Liga haben. Inter hat jetzt große Probleme.
9'
Tooor für Lazio Roma, 2:3 durch Ivan Perišić (Eigentor)
8'
Den muss Luiz Felipe machen! Klasse herausgespielt von den Gastgebern über Lulic und Milinković-Savić, der von links in den Strafraum läuft und mit Übersicht in die Mitte spielt. Dort ist der der Innenverteidiger plötzlich frei, kann den Aufsetzer aber nicht kontrollieren und haut ihn dementsprechend knapp über's Tor.
6'
Auch Lazio mit der ersten Torannäherung. Adam Marušić kommt von der rechten Seite, dribbelt sich bis in die Mitte durch und schließt mit dem Linken ab - knapp rechts vorbei.
4'
Inter beginnt mutig und offensiv, Lazio scheint mit der Herangehensweise der Gäste etwas überfordert. Perišić drischt die Kugel flach hinein, aber Icardi erwischt den Volley nicht richtig - borbei.
2'
Riskanter Seitenwechsel von Lulic in der eigenen Hälfte - Perišić kommt an die Kugel, kann das Leder aber nicht kontrollieren, sodass Radu dazwischen kommt und den Kroaten vor dem Torabschluss stören kann.
1'
Los geht's im Olimpico! Lazio wie gewohnt in Himmelblau-Weiß, Inter in Schwarz-Blau.
1'
Spielbeginn
Eben jener Icardi führt Inter heute auch als Kapitän auf's Feld und wird wie gewohnt von Candreva und Perišić auf den Außenbahnen gefüttert. Im Mittelfeld fehlt neben Vecino und Brozović heute Borja Valero, der nur auf der Bank sitzt und durch Neuzugang Rafinha vertreten wird. Hinten bliebt alles beim Alten, indem vor allem Miranda und Škriniar eine bombensichere Innenverteidigung bilden.
Lazio, das sein System unter Simone Inzaghi meist flexibel dem Gegner anpasst, startet heute wieder mit einer Dreierkette, die neben de rij und Radu heute von Luiz Felipe komplettiert wird. Davor ist vor allem der junge Murgia eine Überraschung, da er in der Zentrale den gesperrten Parolo ersetzt und Spielmacher Milinković-Savić entlasten soll. Auch vorne rückt durch die Verletzung von Luis Alberto Felipe Anderson in die Startelf neben Bomber Ciro Immobile (29 Tore), der sich heute ein direktes Duell mit Mauro Icardi (28) um die Torjägerkanone liefern wird.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema einzusehen.
Schließlich wird Inter heute wohl bis in die Haarspitzen motiviert sein. Der Herbstmeister, der so überragend in die Spielzeit gestartet war und als ernsthafter Konkurrent für Juve gesehen wurde, brach im neuen Jahr schrecklich ein und muss zum Saisonende hin gar um die Teilnahme an der sicher geglaubten Champions League zittern. Die große Enttäuschung ließe sich heute in nur einer Partie noch abwenden, sodass Coach Luciano Spalletti seine Jungs heute nochmal zusätzlich motivieren wird - die Königsklasse wäre für Inter nach Jahren der Abwesenheit schließlich eine Rückkehr ins Konzert der Großen.
Dass es zu diesem Endspiel überhaupt kommt, hat Lazio nach einer bärenstarken Saison selbst zu verantworten. Die letzten beiden Partien gegen Atalanta und vor allem gegen Crotone letzte Woche wurden jeweils nur mit einem Unentschieden beendet, sodass nicht nur Erzrivale AS Roma an den zuvor Drittplatzierten Himmelblauen vorbeiziehen konnte, sondern auch Inter nochmal herangekommen ist. Die Ausgangsposition bleibt für Lazio zwar komfortabel - es reicht ein Unentschieden -, bleibt aber trügerisch und gefährlich, falls nicht 100% abgerufen werden.
In der Serie A waren vor diesem letzten und 38. Spieltag eigentlich so gut wie alle Entscheidungen schon gefallen. Die Meisterschaft, der Europapokal sowie auch die Mehrheit der Absteiger standen bereits fest. Eine der wohl spannendsten Fragen wird jedoch noch in Rom geklärt, wo die SS Lazio aktuell noch Platz vier inne hat, der nach der UEFA-Reform zur direkten CL-Teilnahme berechtigt. Drei Punkte hinter den Biancocelesti befindet sich Inter Mailand, das mit einem Sieg im direkten Duell selbst noch auf den 4. Platz springen könnte, da das Hinspiel Remis endete und in Italien der direkte Vergleich bei Punktgleichheit ausschlaggebend ist.
Johann Mai ist live dabei.
Buonasera und ganz herzlich willkommen zum Saisonabschluss der Serie A! Im Kampf um die Champions League geht es heute ins direkte Duell zwischen der SS Lazio und dem FC Internazionale.