23.05.2014 13:40 Uhr

Materazzi hat ein reines Gewissen

Marco Materazzi beendete seine Karriere 2011
Marco Materazzi beendete seine Karriere 2011

Marco Materazzi hat sich wieder mal zu Zinedine Zidanes Kopfstoß gegen ihn im WM-Finale 2006 geäußert. "Ich weiß nicht, was er sich gedacht hat. Ich weiß, dass ich ein reines Gewissen habe", ließ der Italiener beim amerikanischen Fernsehsender "ESPN" verlauten.

"Ich legte meinen Arm um ihn und gab ihm einen Schubser. Normales Zeug, das passiert hundertmal in einem Spiel", äußerte sich der ehemalige Nationalspieler zur Vorgeschichte. "Ich habe mich schnell entschuldigt, aber er sagte weiterhin, immer und immer wieder, dass, wenn ich sein Trikot so dringend haben möchte, ich es nach dem Spiel haben könnte. Er hörte nicht auf. Also sagte ich, dass, anstelle seines Trikots, ich lieber seine Schwester haben würde. Das war es. Das war alles."

Im WM-Finale 2006 zwischen Italien und Frankreich hatte Zidane Materazzi in der 110. Minute einen Kopfstoß gegen die Brust verpasst. Der Franzose sah daraufhin die Rote Karte im letzten Spiel seiner Karriere. Italien gewann das Finale im Elfmeterschießen mit 5:3.

wfb