17.06.2015 13:10 Uhr

Ortlechner führt künftig Jungveilchen an

Manuel Ortlechners feierte mit der Austria Meistertitel und Champions-League-Teilnahme
Manuel Ortlechners feierte mit der Austria Meistertitel und Champions-League-Teilnahme

Die Wiener Austria hat ihrem langjährigen Kapitän Manuel Ortlechner einen neuen Zweijahresvertrag gegeben. Künftig wird der 35-Jährige das Amateurteam in der Regionalliga Ost anführen und die U14 als Co-Trainer betreuen.

"Mein Plan war, nie mehr gegen die Austria zu spielen.", erklärte Manuel Ortlechner, "Dennoch wollte ich weiter aktiv bleiben." Der Verteidiger absolvierte seit 2009 über 200 Spiele für die Austria und schaffte von dort den Sprung in den Kader der österreichischen Nationalmannschaft, wo er auf neun Einsätze kam. Altersbedingt kam Ortlechner in der abgelaufenen Saison nicht mehr oft zum Zug und gab seine Kapitänsschleife bereits im Winter an Markus Suttner weiter.

Standen die Zeichen damals noch auf Abschied, so wurde nun eine für beide Seiten optimale Lösung gefunden. "Es entspricht unserer Klub-Philosophie, Spieler mit einem derart großen Austria-Herzen beim Klub halten zu wollen. Manuel Ortlechner ist aber nicht nur ein verdienstvoller Austrianer, sondern besitzt auch absolut das Potenzial, um seine neue Aufgabe zu erfüllen", erklärte Spordirektor Franz Wohlfahrt.

Ortlechner soll nun als Führungsspieler den Talenten in der Regionalliga Ost zur Seite stehen. In der abgelaufenen Saison hatten die Austria Amateure bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern müssen. Neben dem Ausklingen der Spielerkarriere absolviert der Routinier die Trainierausbildung. Erster Tätigkeitsbereich: Ortlechner wird Co-Trainer der violetten U14.

Mehr dazu:
>> Suttner statt Ortlechner Austria-Kapitän

red