13.01.2016 09:20 Uhr

Durch Steffen-Transfer Weg frei für Murg?

Renato Steffen wechselt von Bern nach Basel
Renato Steffen wechselt von Bern nach Basel

Macht der umstrittene Wechsel von Renato Steffen von den Young Boys zum FC Basel den Weg frei für einen Transfer von Thomas Murg nach Bern? Der Ried-Mittelfeldspieler gilt als Wunschspieler von YB-Coach Adi Hütter.

Der Schweizer Nationalspieler Steffen (Debüt am 9. Oktober beim 7:0-Kantersieg in der EM-Qualifikation gegen San Marino) wäre im Sommer ablösefrei gewesen, womit ein Wechsel in der Winterpause für die Young Boys die letzte Chance auf eine Ablösesumme war. Statt einem Wechsel ins Ausland machte nun aber Meister Basel das Rennen, sehr zum Ärgernis der Fans in Bern.

"Natürlich bin ich mir bewusst, dass dieser Wechsel Emotionen auslöst. Aber auch wenn es für mich einige Anfragen anderer Vereine gab, so habe ich mich nach Abwägung aller Faktoren mit großer Überzeugung dazu entschieden, beim FCB zu unterschreiben", meinte Steffen, der sich bis Sommer 2020 an den FC Basel gebunden hat. Dort wird der 24-jährige Offensivspieler nun Vereinskollege von ÖFB-Torjäger Marc Janko.

Holen die Young Boys nach Zulechner noch einen Österreicher?

Der Abgang von Steffen in Bern könnte hingegen zur Chance für Thomas Murg werden. Adi Hütter, der die Young Boys in der Super League zum Ende der Herbstsaison noch auf Platz drei geführt hatte, ist nach Philipp Zulechner (kam von der Austria) erneut auf einen Landsmann aufmerksam geworden.

"Er steht schon länger auf meiner Liste - es ist ja auch kein Geheimnis, dass ich ihn beobachtet habe", meinte Hütter zuletzt über den Ried-Mittelfeldspieler.

YB-Sportchef Fredy Bickel hingegen dementierte vorerst einen weiteren Neuzugang aus Österreich: Weder Murg noch Jakob Jantscher sollen ein Thema sein.

Mehr dazu:
>> FC Basel holt Torjäger Šporar
>> Zulechner von Austria zu Young Boys

red