08.06.2016 09:40 Uhr

Pelé: "Hatte Angebot von Manchester United"

Wäre um eine Haaresbreite nach Manchester gewechselt
Wäre um eine Haaresbreite nach Manchester gewechselt

Pelé hat verraten, dass Manchester United ihn 1968 verpflichten wollte. Wäre der Ausnahmekönner damals darauf eingegangen, so hätte es wohl ein Jahrhundert-Duo gegeben.

"Ja ich hatte ein Angebot", verriet der mittlerweile 75-Jährige gegenüber der "Newsweek". In 1968 seien die Red Devils an ihn herangetreten, erinnerte sich der Brasilianer. Damals begeisterte ein gewisser George Best die Fans. Der schnürte zwischen 1963 und 1974 die Schuhe im Old Trafford. Ein Sturmduo aus Best und Pelé wäre zweifellos eines für die Geschichtsbücher gewesen.

Dass schlussendlich nichts aus dem Wechsel wurde, lag hauptsächlich an Pelés Loyalität gegenüber seinem Verein: "Damals spielte ich für Santos. Die erklärten mir, dass ManUnited angeklopft habe und fragten mich, ob ich wechseln wolle." Allerdings sei der FC Santos damals noch Teil der Weltspitze gewesen, zusammen mit Real Madrid. "Also sagte ich: 'Nein, ich bleibe.'"

United war zu der Zeit keine angesagte Adresse im Weltfußball. Der Verein befand sich in einer schweren Krise und stieg 1974 sogar in die zweite Liga ab. Der FC Santos hingegen feierte zur gleichen Zeit seine goldene Ära. Unter der Führung von  Edson Arantes do Nascimento, wie Pelé mit bürgerlichem Namen heißt, feierte der Verein seine größten Erfolge. 

1974 war dann aber auch in Brasilien Schluss. Der 1363-Tore-Mann ließ seine Karriere in den Staaten bei New York Cosmos ausklingen.