10.07.2016 16:23 Uhr

Bielsa erklärt "Blitz-Rücktritt"

Marcelo Bielsa hat seinen Rücktritt begründet
Marcelo Bielsa hat seinen Rücktritt begründet

"El Loco" spricht: Erstmals nach seinem "Blitz-Rücktritt" als Trainer von Lazio Rom hat sich Marcelo Bielsa selbst zu den Geschehnissen geäußert. Dabei kommen die Verantwortlichen der Römer nicht gut weg.

Die Amtszeit von Marcelo Bielsa als Cheftrainer von Lazio Rom dürfte als eine der kuriosesten und gleichzeitig kürzesten in die Geschichte der italienischen Serie A eingehen. Am 6. Juli stellten die Hauptstädter den Argentinier als neuen Hauptverantwortlichen vor, keine 48 Stunden später nahm der "El Loco" genannte Fußballehrer seinen Hut und trat zurück.

Während die Römer ankündigten, den 60-Jährigen auf Schadenersatz in Höhe von 50 Millionen Euro verklagen zu wollen, gab es von Bielsa selbst kein Statement. Bis jetzt. Am Sonntag schilderte der Argentinier seine Sicht der Dinge und erklärte, warum er sich zu dem "Blitz-Rücktritt" gezwungen sah.

"Nachdem wir vier Wochen lang miteinander gesprochen haben, hatten wir nicht einen der sieben Spieler verpflichtet, die mir von Präsident Claudio Lotito zugesichert wurde. Gleichzeitig wurden 18 Spieler abgegeben, die in der letzten Saison eine Rolle gespielt haben. Wir hatten uns als essenziellen Teil meiner Arbeit darauf geeinigt, dass mindestens vier Spieler vor dem 5. Juli verplichtet werden, damit sie an der Vorbereitung teilnehmen können. Um meinen Stil und meine Ideen umzusetzen, müssen die Spieler rechtzeitig geholt werden, um im Training dabei zu sein", heißt es in Bielsas Erklärung.

Wie es in der drohenden Schlammschlacht zwischen Verein und Trainer weitergeht, ist noch offen. Sicher ist bisher nur, dass der nach der Saison freigestellte Simone Inzaghi auf die Trainerbank der Laziali zurückkehrt.