22.12.2018 18:20 Uhr

Kalte Dusche für ManCity gegen Crystal

Andros Townsend avancierte zum Matchwinner
Andros Townsend avancierte zum Matchwinner

Auf der Couch sind der FC Liverpool und sein Teammanager Jürgen Klopp zum großen Gewinner des 18. Premier-League-Spieltages avanciert.

Einen Tag nach dem 2:0 des weiter ungeschlagenen Tabellenführers bei Aufsteiger Wolverhampton Wanderers musste Meister und Verfolger Manchester City am Samstag durch eine unerwartete 2:3 (1:2)-Heimniederlage gegen Crystal Palace um den Ex-Schalker Max Meyer abreißen lassen. ManCity hat nun vier Punkte Rückstand auf Klopps Mannschaft.

ManCity konnte selbst aus der standesgemäß erscheinenden Führung durch das vierte Saisontor von Nationalspieler Ilkay Gündogan (27.) kein Kapital schlagen und geriet noch vor der Pause in Rückstand. Besonders ansehnlich war dabei der 2:1-Führungstreffer für die Gäste durch Townsend, der mit einer satten Direktabnahme aus rund 25 Meter ein Traumtor erzielte.

Nachdem die Gäste früh im zweiten Durchgang sogar auf 3:1 davongezogen waren, kam der Anschluss von Gündogan, seines Nationalmannschaftskollegen Leroy Sané und ihrer Mitspieler durch den früheren Wolfsburger Kevin De Bruyne (85.) für eine erfolgreiche Aufholjagd zu spät.

Nächster Sieg für Ralph Hasenhüttl

In den unteren Tabellenregionen setzte sich der FC Southampton derweil mit seinem neuen Coach Ralph Hasenhüttl weiter von der unmittelbaren Gefahrenzone ab. Das Team des früheren Bundesliga-Coaches feierte bei Abstiegskandidat Huddersfield Town und dem deutschen Teammanager David Wagner im dritten Spiel unter der Regie des Österreichers mit 3:1 (1:0) den zweiten Sieg.

Ex-Weltmeister André Schürrle konnte dadurch mit Schlusslicht FC Fulham durch ein 0:0 bei Newcastle United mit Wagners Mannschaft gleichziehen.