21.11.2019 10:19 Uhr

Gladbachs Kramer warnt vor Fußball-Overkill

Christoph Kramer sieht eine Übersättigung
Christoph Kramer sieht eine Übersättigung

Der ehemalige Nationalspieler Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach warnt vor einer Übersättigung durch immer ausuferndere Fußball-Wettbewerbe.

"Immer wenn in Gladbach das Licht angeht, wird das Ding voll sein. Und wenn das jeden Tag ist, wird das immer noch so sein. Aber wenn jetzt die Europa League 2 kommt und all so ein Quatsch, dann wird es irgendwann unübersichtlich und zu viel", sagte der Weltmeister von 2014 im "SID"-Interview.

Der Weltverband FIFA und die Europäische Fußball-Union seien "in erster Linie Wirtschaftsunternehmen, bei denen es um Vermarktung und Geld" gehe: "Ob das jetzt jemand guckt oder nicht: Hauptsache, man hat es vernünftig vermarktet. Irgendwer hat schon Zeit und fährt da hin".

Kramer sieht auch die WM 2022 in Katar kritisch. "Ich finde das nicht so cool. Mir persönlich gefällt das nicht. Aber wir werden es nicht ändern können", sagte er: "Ich finde, dass es weniger Fußballromantik ist, dass es nichts Besonderes mehr ist. Dass dann eine WM erst ab dem Viertelfinale so richtig anfängt, das ist nicht so cool in meinen Augen."

Geändert werden könne dies jedoch nur von oben - aber da hat der Mittelfeldspieler wenig Hoffnung. "Diejenigen, die das können, werden dieses Interview nicht hören. Die werden auch nicht auf mich und auf keinen hören - sonst hätten sie es schon geändert", sagte er.

Kramer spricht über ungewöhnlichen Traum

Zugleich äußert sich Kramer über einen ungewöhnlichen Traum, den er sich nach seiner Fußball-Karriere gern erfüllen würde. "Mal will ich ganz weg vom Fußball, mal will ich Trainer werden - dann will ich doch Kriminalpsychologe werden".

Der Job des Profilers übe große Faszination auf ihn aus. "Ich glaube, wenn ich mich jetzt einschreibe, könnte ich mit meinem NC irgendwann nach der Karriere Psychologie studieren", sagte er. "Aber ob ich das dann wirklich mache... Es ist auf jeden Fall ein mega-interessantes Thema."

Infiziert hat er sich bei der TV-Serie "Medical Detectives": "Zum Einschlafen. Da bin ich in das Thema reingerutscht. Ich habe mir viele Bücher darüber gekauft und darüber auch das Lesen entdeckt - eine ganz neue Errungenschaft in meinem Leben."