25.11.2019 22:22 Uhr

Hannover verliert auch bei Kocak-Debüt gegen Darmstadt

Kenan Kocak verlor sein Debüt mit Hannover 96 gegen Darmstadt
Kenan Kocak verlor sein Debüt mit Hannover 96 gegen Darmstadt

Neuer Trainer, alte Probleme: Auch bei der Premiere von Coach Kenan Kocak hat es für Hannover 96 nicht zum ersten Heimsieg der laufenden Spielzeit gereicht.

Nach einer enttäuschenden Leistung unterlagen die Niedersachsen zum Abschluss des 14. Spieltags in der 2. Bundesliga Darmstadt 98 mit 1:2 (1:2) und konnten damit Relegationsrang 16 nicht verlassen.

Dass die Gäste durch ein Eigentor von Innenverteidiger Waldemar Anton schon in der vierten Minute in Führung gingen, war symptomatisch für die aktuelle Situation des Bundesliga-Absteigers. Zwar konnten die Norddeutschen in der 14. Minute durch Genki Haraguchi ausgleichen. Doch Tobias Kempe traf in der 29. Minute zur erneuten Führung für die Hessen.


Mehr dazu: Hannover erneut ohne Heimdreier - Der Live-Ticker zum Nachlesen


Schon nach 45 Minuten hatten die 22.100 Zuschauer die Geduld mit den Platzherren verloren, ein Pfeifkonzert begleitete die 96-Profis in die Kabine. Auch Kocak wirkte genervt von den Leistungen seiner Schützlinge und verschwand umgehend in den Katakomben. Der 38-Jährige ist nach Andre Breitenreiter, Thomas Doll und Mirko Slomka bereits der vierte Trainer bei Hannover in diesem Kalenderjahr.

Möglicherweise hätte die Begegnung einen anderen Verlauf genommen, wenn 96-Torjäger Hendrik Weydandt nach 34 Sekunden für die Gastgeber per Kopfball getroffen hätte. Doch insbesondere in der ersten Halbzeit wirkte das Team verunsichert und ideenlos. Am Samstag kommt es für die "Roten" nun zum Nordduell beim FC St. Pauli.

Stendera trifft - doch der Ausgleich zählt nicht

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig am Geschehen auf dem feuchten Rasen. Trotz Feldüberlegenhelt kam Hannover kaum zum Abschluss, nur Marvin Ducksch hatte eine Einschussmöglichkeit (55.), drosch den Ball aber über die Querlatte. Kocak reagierte auf die Misere und ersetzte Edgar Prib durch den offensiveren Emil Hansson (58.), was aber auch keine entscheidende Wendung brachte.

Aufregung dann kurz vor dem Ende: ein vermeintliches Traumtor vor Hannovers Marc Stendera (87.) wurde mit Hilfe des VAR zurückgenommen, weil der Ball zuvor an den Rücken von Schiedsrichter Martin Thomsen geprallt war. Stendera (90.+2) sah zudem noch Gelb-Rot wegen unsportlichen Verhaltens.