19.05.2020 19:37 Uhr

DFB-Team vor Comeback im Herbst?

Bastelt an Rückkehr-Konzept für die Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff
Bastelt an Rückkehr-Konzept für die Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff

Der Deutsche Fußball-Bund bereitet hinter den Kulissen intensiv die Rückkehr der DFB-Auswahl in den Spielbetrieb vor.

"Das Allerwichtigste ist, dass unsere Nationalmannschaft wieder auf den Rasen kommt. Oliver Bierhoff wurde schon vor drei Wochen beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten", sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius in einem Video-Pressegespräch. "Seinen ersten Vorschlag hat er heute vorgestellt."

Das Konzept müsse eng angelehnt sein an das Papier der medizinischen Taskforce für die Saison-Fortsetzung in der Bundesliga, "damit wir im Herbst wieder Länderspiele sehen - ob mit oder ohne Zuschauer", sagte Curtius.

Er selbst gehe momentan eher von Spielen vor leeren Rängen aus. Man stehe im ständigen Austausch mit der Europäischen Fußball-Union, die für den Rahmenterminkalender zuständig ist.

Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes der DFB-Auswahl ist für den Verband auch aus wirtschaftlichen Gründen wichtig.

"Das halte ich für zwingend notwendig", betonte Curtius. "Mit der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga verdienen wir kein Geld. Bei der Nationalmannschaft sieht das anders aus."

Der DFB rechnet durch die Corona-Krise mit Einnahmeverlusten in Höhe von bis zu 50 Millionen Euro.