18.01.2021 13:02 Uhr

Spurs-Stress wegen Bale: Eskaliert die Situation?

José Mourinho ist mit Gareth Bale nicht zufrieden
José Mourinho ist mit Gareth Bale nicht zufrieden

Die Hoffnungen waren groß: Schon vor der Bekanntgabe der Rückkehr von Gareth Bale wurde bei Tottenham Hotspur vom Superstar geschwärmt. Die Begeisterung ist inzwischen purer Ernüchterung gewichen. Vor allem Trainer José Mourinho scheint langsam der Geduldsfaden zu reißen.

Schon beim obligatorischen Medizintest ergaben sich die ersten Probleme. Als Bale zur Vorstellung nach Nordlondon reiste, diagnostizierten die Spurs-Ärzte eine Knieverletzung, welche die Leihgabe von Real Madrid die ersten Wochen verpassen ließ.

Bales ersehnte Rückkehr begann also schon höchst unglücklich. Und daran änderte sich im weiteren Saisonverlauf nicht viel. Etwas mehr als 600 Spielminuten sind für den walisischen Volkshelden notiert, drei Tore stehen überdies zu Buche. Hartnäckig sind vor allem die Wadenprobleme, die ihm immer wieder zusetzen.

Und nicht nur die Spurs-Anhänger, sondern auch José Mourinho scheint langsam die Nase voll zu haben. Während eines Videos, das Szenen aus einer Trainingseinheit der Spurs zeigt, schimpft der Übungsleiter lauthals in Richtung seines Superstars.

José Mourinho droht Gareth Bale mit Rückkehr zu Real Madrid 

"Du willst hier bleiben? Oder geh zurück zu Real Madrid und spiel dort einfach keinen Fußball", soll sich Mourinho laut verschiedenen englischen Medienberichten, darunter die "Sun", echauffiert haben. Schon an der Concha Espina kam es aufgrund zahlreicher Zwischenfälle zum Bruch mit Zinédine Zidane, der Bale entweder auf der Bank schmoren ließ oder zeitweise ganz aus seinem Aufgebot entfernte.

So hielten ihn bei Punktespielen Kameras fest, als er als Einwechselspieler auf der Tribüne sitzend mit seinen Händen ein imaginäres Fernglas formte oder sich mit der Corona-Maske über die Augen gezogen schlafend stellte. Bales Real-Vertrag läuft noch bis 2022.

Es sind Situationen wie diese, nun auch mit Mourinho, die den Verdacht verschärfen, dass Bales Zeit bei seinem ehemaligen Klub (2007 bis 2013) nach dieser Saison schon wieder enden wird. Die "Times" behauptete dahingehend bereits, es sei unwahrscheinlich, dass Bale eine zweite Saison bei den Lilywhites verbringen wird.