12.02.2021 11:10 Uhr

Erneut harsche Kritik an Thiago: "Er hat nicht die Energie"

Thiago verließ den FC Bayern nach der Saison 2019/2020
Thiago verließ den FC Bayern nach der Saison 2019/2020

Beim FC Bayern wurde der Abgang von Thiago im vergangenen Sommer ausgiebig betrauert - insbesondere von Trainer Hansi Flick. Beim FC Liverpool findet der spanische Spielmacher aber nach wie vor nicht zu seiner Form. Ein ehemaliger deutscher Premier-League-Profi übt harsche Kritik am Triple-Sieger der Vorsaison.

"Thiago war ein außergewöhnlicher Spieler, der hier sieben Jahre sehr viel Erfolg hatte", sagte Hansi Flick Mitte September 2020 und kündigte damit den Abgang eines seiner Lieblingsschüler an. Der Erfolgstrainer des FC Bayern gratulierte damals Liverpool-Teammanager Jürgen Klopp zu der Verpflichtung. Thiago sei ein "absoluter Profi und ein toller Mensch".

Beides dürfte man auch beim amtierenden englischen Meister nicht in Abrede stellen, eine echte Verstärkung ist Thiago für die schwächelnden Reds aber bislang nicht. Verletzungsbedingt stand er erst in zwölf Pflichtspielen für seinen neuen Klub auf dem Platz. Seine Leistungen dabei blieben äußerst überschaubar.

Das sieht auch Robert Huth so. Der frühere deutsche Nationalspieler kickte bis zu seinem Karriere-Ende 2018 fast zwei Jahrzehnte auf der Insel und gewann zweimal mit dem FC Chelsea sowie 2016 sensationell mit Leicester City den Meistertitel.

Robert Huth: "Thiago ist ein großartiger Spieler, aber ..."

"Liverpool war vor allem im Konterspiel stark, wenn sie den Ball hoch gewonnen haben. Thiago ist ein großartiger Spieler und hatte eine beeindruckende Karriere, aber er hat nicht die Energie für diesen Stil", analysierte Huth im Interview mit "Compare.bet". Liverpool brauche "wirklich dynamische Spieler", um die gegnerischen Abwehrreihen nach Balleroberung zu überspielen. Zuletzt hatte unter anderem auch der frühere LFC-Profi Dietmar Hamann Thiago kritisiert.

"Klopp hat ja einmal gesagt, sie spielen 'Heavy-Metal-Fußball'", ergänzte Huth, "aber diese Energie fehlt im Moment." Bei den Reds folgten auf eine gute Leistung "drei oder vier Spiele, in denen die Gegner sie schlagen können", so der 36-Jährige, der dafür auch das große Verletzungspech verantwortlich macht.

Die Quittung für Liverpools Schwächephase mit nur zwei Siegen aus den letzten acht Ligaspielen: Der Meisterzug ist bereits abgefahren. Zehn Punkte Rückstand beträgt der Rückstand des Klopp-Teams auf Tabellenführer Manchester City. Zudem haben die Sky Blues, die das direkte Duell beider Mannschaft zuletzt fulminant mit 4:1 gewannen, ein Spiel weniger absolviert als Liverpool.