22.06.2021 08:10 Uhr

FC Bayern bestätigt neuen Sommerfahrplan

Oliver Kahn und der FC Bayern gehen auch in diesem Jahr auf virtuelle Weltreise
Oliver Kahn und der FC Bayern gehen auch in diesem Jahr auf virtuelle Weltreise

Der FC Bayern wird wie im letzten Jahr auch in diesem Sommer auf seine klassische "Audi Summer Tour" verzichten und sich lediglich virtuell auf Weltreise begeben. Das gab der Rekordmeister auf seiner Homepage bekannt. 

Eigentlich hätte sich der FC Bayern seinen ausländischen Fans in diesem gerne wieder live und in persona präsentiert, doch zumindest aus dem zweiten Teil des Plans wird nichts. Wie die Münchner am Montag bekanntgaben, wird die traditionelle "Audi Summer Tour" auch 2021 nur virtuell stattfinden.

Vom 23. bis zum 31. Juli bekommen die Fans die Chance, die Vorbereitung der Mannschaft unter Neu-Trainer Julian Nagelsmann am Bildschirm live zu begleiten. Ein Highlight ist dabei das Testspiel gegen Ajax Amsterdam am 24. Juli, das zudem live auf RTL übertragen wird.

"Mit unserer Audi Summer Tour bleibt unsere Mannschaft für unsere Anhänger rund um den Globus auch in Zeiten von Corona greif- und erlebbar", sagte Klub-Vorstand Oliver Kahn, der den Zusammenhalt in der "Bayern-Familie" explizit hervorhob: "Wir sind uns nah, trotz der Distanz, zu der uns Corona zwingt."

FC Bayern will endlich wieder auf Reisen gehen

Kahn hofft, dass die zweite virtuelle Tour die letzte bleiben wird. "Im nächsten Sommer hoffen wir dann alle, dass wir wieder mit unseren Spielern auf Reisen gehen können", wird der ehemalige Profi zitiert. 

Teil der "Audi Summer Tour" werden nicht nur das Training und das Testspiel sein, sondern auch ein besonderer mannschaftsinterner Wettkampf zwischen den Spielern, in dem die Stars in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander antreten. 

Die Fans sollen zudem die Möglichkeit bekommen, sich interaktiv in die Vorbereitung mit einzuschalten: "Zum Beispiel durch den globalen 'FC Bayern World Run', der gemeinsam mit adidas für die 'Worlds Biggest Sports Family' organisiert wird", heißt es.