29.11.2021 12:46 Uhr

Offiziell: Ralf Rangnick übernimmt Manchester United

Ralf Rangnick ist neuer Teammanager von Manchester United
Ralf Rangnick ist neuer Teammanager von Manchester United

Nach den Gerüchten der letzten Tage ist die Verpflichtung nun fix: Am Montagmittag hat Manchester United Ralf Rangnick als neuen Teammanager bestätigt. Der 63-Jährige wird die Red Devils als Interims-Coach bis zum Saisonende trainieren.

Ralf Rangnick ist zurück auf der ganz großen Fußball-Bühne! Der frühere Bundesliga-Coach übernimmt Manchester United und soll den englischen Rekordmeister in ruhiges Fahrwasser führen. Ab dem nächsten Sommer soll Rangnick dann für zwei Jahre in beratender Funktion aktiv sein.

"Ralf ist ein höchstrespektierter Trainer und Innovator im europäischen Fußball. Er war unser Nummer-eins-Kandidat als Interims-Teammanager, weil er unschätzbare Führungskraft und technische Fähigkeiten mitbringt aus seiner fast vier Jahrzehnte langen Karriere", sagte John Murtough, Fußballdirektor bei Manchester United.

Rangnick selbst zeigte sich "erfreut", endlich bei den Red Devils anzuheuern. "Ich bin fokussiert darauf, die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen", sagte der neue starke Mann. 

"Die Mannschaft ist voller Talent und hat eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Meine Aufgabe wird es in den kommenden Monaten sein, dass diese Spieler ihr volles Potenzial ausschöpfen können, sowohl individuell als auch im Team", so Rangnick weiter.

Nach dieser Zeit freue er sich schon auf seine Aufgabe als Berater. Bis Rangnicks Visa-Frage geklärt ist, wird Michael Carrick die Mannschaft betreuen, ließ United mitteilen. 

Manchester United: Folgt Pochettino auf Rangnick?

Die Verpflichtung des 63-Jährigen galt seit Tagen als sicher. Zuerst hatte das Online-Magazin "The Athletic" darüber berichtet. Rangnick, der in der Bundesliga unter anderem RB Leipzig, den FC Schalke 04 und Hannover 96 trainierte, arbeitete zuletzt als Sportdirektor bei Lokomotive Moskau. Der russische Erstligist entließ ihn vorzeitig aus seinem Vertrag. Eine Einigung mit ManUnited war zuvor erzielt worden.

Rangnick tritt im Old Trafford die Nachfolge von Ole Gunnar Solskjaer an. Von dem Norweger hatte sich Man United am Sonntag vor einer Woche nach einer 1:4-Blamage beim Abstiegskandidaten FC Watford getrennt. Dem Vernehmen nach hoffen die Klubverantwortlichen, ab Sommer den ehemaligen Tottenham-Coach Mauricio Pochettino, der derzeit bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht, verpflichten zu können.