03.12.2021 14:30 Uhr

So bewertet Boateng Nagelsmanns Arbeit beim FC Bayern

Jérôme Boateng spielte bis zum Sommer beim FC Bayern
Jérôme Boateng spielte bis zum Sommer beim FC Bayern

Im Sommer musste Jérôme Boateng den FC Bayern nach zehn gemeinsamen Jahren verlassen. Doch noch immer verfolgt der Innenverteidiger von Olympique Lyon die Geschehnisse beim Rekordmeister. Trainer Julian Nagelsmann stellt der Weltmeister von 2014 ein positives Zwischenzeugnis aus.

"Die Saison läuft, bis auf das Aus im Pokal, soweit gut. Man sieht auch eine Handschrift des neuen Trainers. Sie spielen weiterhin attraktiven Fußball und es macht Spaß, zuzuschauen", sagte Boateng im Gespräch mit "Spox" und "Goal".

Allerdings betonte der 33-Jährige gleichzeitig: "Beim FC Bayern geht es am Ende darum, möglichst viele Titel zu gewinnen. Meisterschaft, Pokal - das ist eh klar. Aber auch die Champions League. Da bin ich mal gespannt, wie die Saison verläuft und wie sich die Mannschaft so schlägt, wenn es in die K.o.-Phase geht."

"Was soll Lewy denn noch machen?

In seiner Zeit beim FC Bayern gewann Boateng unter anderem zweimal die Champions League sowie neun Meistertitel. Robert Lewandowski wirkte bei den meisten Erfolgen mit. Dass der Angreifer trotz seiner starken Leistungen beim Ballon d'Or leer ausging, stößt bei Boateng auf Unverständnis.

"Was soll Lewy denn noch machen? Sich auf den Kopf stellen und ein Tor von der Mittellinie aus schießen?", fragte der Routinier. Lewandowski hätte die Auszeichnung "auf jeden Fall verdient", so Boateng, den der Ausgang der Wahl an Franck Ribérys Situation im Jahr 2013 erinnerte.


Während der Franzose bei der Auszeichnung von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi übertrumpft wurde, musste sich Lewandowski "nur" Messi geschlagen geben.

"Es wird ihn nicht umwerfen, aber es ist für ihn mit Sicherheit auch eine große Enttäuschung gewesen. Aber: So wie ich ihn kennengelernt habe, wird ihn das nur weiter motivieren. Er wird weiter angreifen, da bin ich mir sicher", prognostizierte Boateng. Zwischen 2014 und 2021 spielte der Ex-Nationalspieler mit Lewandowski zusammen beim FC Bayern.