07.12.2021 20:55 Uhr

Zalazar will Leader-Rolle beim FC Schalke übernehmen

Rodrigo Zalazar rückt beim FC Schalke 04 in den Fokus
Rodrigo Zalazar rückt beim FC Schalke 04 in den Fokus

Der FC Schalke 04 bereitet sich aktuell auf das wichtige Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg vor. Dabei müssen die Königsblauen auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Somit rückt Rodrigo Zalazar weiter in den Fokus.

Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen den FC St. Pauli (1:2) will der FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga den Anschluss an die Spitzengruppe wahren. Dafür benötigen die Gelsenkirchener drei Punkte gegen den 1. FC Nürnberg (Freitag, 18:30 Uhr).

Doch ausgerechnet vor dem richtungsweisenden Duell mit dem Club werden die Schalker Verletzungssorgen größer. Neben Torjäger Simon Terodde (Muskelverletzung) muss der Zweitligist nun auch noch auf Kapitän Danny Latza verzichten. Der Routinier fällt mit einer Muskelverletzung bis zum Jahresende aus.

Trainer Dimitrios Grammozis (COVID-19) und Angreifer Marius Bülter (auffällige Blutwerte) fehlen derzeit ebenfalls. Zudem mussten Florian Flick, Yaroslav Mikhailov, Marc Rzatkowski und Salif Sané zuletzt passen.

Zalazar möchte beim FC Schalke 04 Verantwortung übernehmen

In den kommenden Partien müssen deshalb andere Spieler Verantwortung übernehmen. Rodrigo Zalazar, der in den vergangenen Wochen meist überzeugte, traut sich diese Aufgabe zu.

"Mir ist es wichtig, einer der Führungsspieler zu sein. Gerade jetzt fehlen einige wichtige Spieler. Ich denke, ich habe die Persönlichkeit, um diese Rolle als Führungsspieler einzunehmen", sagte der Mittelfeldspieler gegenüber "Sky": "Aber es geht nicht nur um mich, alle anderen Spieler sind auf das nächste Spiel fokussiert. Ich übernehme die Rolle des Leaders aber gerne."


Zuletzt musste der FC Schalke 04 vermehrt auf Spieler aus der zweiten Reihe zurückgreifen. "Wir haben ein gutes Team, es kommen einige Spieler aus der zweiten Mannschaft, die haben es ziemlich gut gemacht", befand Zalazar: "Es ist nicht einfach gegen St. Pauli zu spielen, denn die sind eine richtig gute Mannschaft. Aber ich denke, die Spieler haben die Qualität, es zu packen." Als nächster Härtetest wartet der 1. FC Nürnberg.