08.01.2022 14:36 Uhr

Keine Lust auf den Coach! CR7 wird für Rangnick zum Problem

Ralf Rangnick (l.) und Cristiano Ronaldo von Manchester United
Ralf Rangnick (l.) und Cristiano Ronaldo von Manchester United

Zehn Punkte aus fünf Spielen lautet die Bilanz von Ralf Rangnick bislang als Teammanager von Manchester United in der Premier League. Dennoch wurden die kritischen Stimmen in den letzten Tagen nach der 0:1-Heimpleite des englischen Rekordmeisters gegen die Wolverhampton Wanderers immer lauter. Auch Superstar und ManUnited-Toptorschütze Cristiano Ronaldo soll mit der bisherigen Zusammenarbeit mit dem deutschen Coach alles andere als zufrieden sein. 

Nach einem jüngsten Medienbericht soll sich der mehrmalige Weltfußballer bereits klar dagegen ausgesprochen haben, dass Rangnick noch über den Sommer hinaus als verantwortlicher Teammanager bei den Red Devils arbeitet.

Laut "Daily Star" hat er den Vereinsbossen um den neuen CEO Richard Arnold klargemacht, dass er eine langfristige Besetzung des Trainerpostens mit dem 63-jährigen Deutschen nicht unterstützen würde.

Rangnick wurde im Dezember bei Manchester United als Interimstrainer bis zum Sommer präsentiert, nachdem der Klub unter Vorgänger Ole-Gunnar Solskjaer auf den achten Tabellenplatz abgestürzt war. Seitdem holte Rangnick neben der Heimpleite gegen Wolverhampton noch drei Siege und ein Remis in der Meisterschaft, lieferte dabei allerdings fußballerisch gegen nominell jeweils deutlich schwächere Gegner nur Magerkost ab. 

Rangnick kommt bei Ronaldo bisher einfach nicht an

Der langjährige Bundesliga-Trainer ist beim Rekordmeister von der Insel ohnehin nur als Übergangslösung bis zum Sommer vorgesehen, hat danach einen Berater-Vertrag bei ManUnited sicher. Der Klub hatte bisher allerdings offengelassen, mit Rangnick auch als Teammanager weiterzumachen, sollte der sportliche Erfolg unter seiner sportlichen Verantwortung dauerhaft zurück ins Old Trafford kommen.

Ohne die Zustimmung des besten und wichtigsten Spielers im Team scheint eine Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus an der Seitenlinie für Rangnick aber ausgeschlossen. In England machen bereits Spekulationen die Runde, dass Cristiano Ronaldo die Red Devils eher im Sommer noch einmal verlassen würde, als eine weitere Saison unter Rangnick zu spielen. 

Wie es in dem Zeitungsbericht weiter heißt, werden rund um den Klub immer wieder die Namen Mauricio Pochettino, Brendan Rodgers und Erik ten Hag gehandelt. Alle drei stehen aktuell allerdings bei einem anderen Verein (Paris Saint-Germain, Leicester City und Ajax Amsterdam) unter Vertrag.