30.03.2022 15:08 Uhr

Überraschung: Schalke holt Ex-Coach zurück

Peter Hermann (li.) betreute Schalke schon 2013 bis 2014 als Co-Trainer
Peter Hermann (li.) betreute Schalke schon 2013 bis 2014 als Co-Trainer

Der FC Schalke 04 rüstet im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga noch einmal nach und holt einen ehemaligen Trainer zurück: Peter Hermann soll die Königsblauen taktisch nach vorn bringen.

Er kennt den deutschen Fußball, die Stars der Szene und auch den Revierklub bestens: Peter Hermann kehrt zum FC Schalke 04 zurück. Wie S04 am Mittwoch bekannt gab, komplettiert der 70-Jährige ab sofort das Trainer-Team von Interims-Chef Mike Büskens. Hermann unterschrieb zunächst nur bis zum Saisonende.

"Mit seiner Erfahrung und seiner Erfahrung und seiner fachlichen Qualifikation wird er unseren Stab unmittelbar verstärken. Er war selbst Profi, arbeitet seit nunmehr 30 Jahren erfolgreich als Co-Trainer auf absolutem Top-Niveau und hat dabei verschiedenste Situationen erlebt", begründete Sportdirektor Rouven Schröder: "Wir sind davon überzeugt, dass er uns in der entscheidenden Phase der laufenden Saison wichtige Impulse geben wird."

Als Assistent von Jupp Heynckes holte Hermann zusammen mit der Vereinsikone des FC Bayern drei Deutsche Meisterschaften und 2013 auch die Champions League. 

DFB stimmt Wechsel zu - Hermann lobt Schalke-Entwicklung

Zuletzt war Peter Hermann Assistent von U20-Nationaltrainer Christian Wörns. Meikel Schönweitz, Cheftrainer der U-Mannschaften des DFB, gab sein Einverständnis zu dem temporären Wechsel: "Peter ist mit sehr viel Leidenschaft bei uns dabei. Er hat signalisiert, dass er über den Sommer hinaus gerne noch ein weiteres Jahr bei uns dranhängen will." Man habe Hermann "keine Steine in den Weg" legen wollen.

Der Schalke-Rückkehrer selbst begründete seinen Schritt damit, dass bei den Knappen eine "zielführende Entwicklung" zu erkennen gewesen sei: "Deshalb konnte ich mir ein erneutes Engagement auf Schalke vorstellen."

In Gelsenkirchen wird von Hermann nun erwartet, die S04-Stars taktisch nach vorn zu bringen und zudem perfekt auf die anstehenden Gegner vorzubereiten. Der 70-jährige gilt - anders als Büskens - als Taktik-Experte und ist erfahren in der Analyse. Der Chefcoach hingegen ist als Motivator gefragt. 

Peter Hermann war bereits in der Saison 2013/2014 Assistent unter dem damaligen Fußballlehrer Jens Keller. Als dieser nur wenige Monate nach Beginn seiner zweiten Spielzeit in Königsblau gehen musste, wurde auch Hermann beurlaubt.

Nun also das Comeback beim Tabellenvierten der 2. Bundesliga, der einen Punkt Abstand auf den Relegationsrang und weitere drei Zähler Rückstand auf Platz eins und zwei hat. 

Für die Knappen steht am Freitagabend das Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden an (18:30 Uhr).