18.04.2022 09:24 Uhr

Klopp baut sagenhaften Rekord weiter aus

Pep Guardiola (r.) flog mit ManCity gegen Liverpool aus dem FA-Cup
Pep Guardiola (r.) flog mit ManCity gegen Liverpool aus dem FA-Cup

Jürgen Klopp ist mit seinem FC Liverpool dank eines furiosen 3:2-Erfolgs gegen Manchester City ins Finale des FA-Cups eingezogen. Mit dem Sieg gegen seinen Trainerrivalen Pep Guardiola schraubte der deutsche Teammanager dabei weiter an einem sagenhaften Bestwert.

Der 54-Jährige und sein drei Jahre jüngerer spanischer Dauerrivale gelten als größte Stars auf den Trainerbänken in der englischen Premier League. Logisch, dass die direkten Duelle der beiden Teammanager nicht nur auf der Insel mit besonders großem Interesse beäugt werden.

In der langen Trainerkarriere Jürgen Klopps traf der zweifache Meistertrainer des BVB am letzten Samstag nun schon zum 24. Mal im direkten Vergleich auf eine von Pep Guardiola trainierte Mannschaft. 

Der Deutsche ist dabei der erste Trainerkollege überhaupt, der gegen Pep Guardiola zehn Siege einfahren konnte.

Der Katalane gilt als einer der erfolgreichsten Fußballlehrer der letzten Jahrzehnte und dominiert nahezu alle direkten Bilanzen gegen seine Kollegen. 

Jürgen Klopp stellt eine seltene Ausnahme dar, stehen den zehn Siegen gegen Guardiola doch nur fünf Remis und neun Niederlagen gegenüber.

Erstes Trainer-Duell zwischen Klopp und Guardiola vor neun Jahren

Interessant ist hierbei auch der Fakt, dass Klopp gegen keinen anderen Trainer beziehungsweise Teammanager häufiger antrat als gegen Guardiola.

Zum ersten Mal begegneten sich die beiden Startrainer übrigens im Juli 2013, als sich der BVB und der damals frisch von Pep Guardiola übernommene FC Bayern im deutschen Supercup duellierten. Borussia Dortmund siegte damals mit 4:2.

Es folgten 23 weitere Partien zwischen den beiden, die längst als größte Fußball-Trainer des letzten Jahrzehnts angesehen werden.

Zur Wahrheit der Statistik gehört übrigens auch, dass Jürgen Klopp auch gegen keinen anderen Kollegen so viele Niederlagen kassiert hat wie die neun Pleiten gegen Guardiola. Auf Platz zwei der Trainer mit den meisten Siegen gegen Klopp folgt übrigens Felix Magath mit acht.