02.07.2022 14:51 Uhr

Neuzugang Aning will es beim BVB "den Leuten zeigen"

Prince Aning wechselte von Ajax Amsterdam zum BVB
Prince Aning wechselte von Ajax Amsterdam zum BVB

Mit dem 18 Jahre alten Abwehr-Juwel Prince Aning hat sich Borussia Dortmund vergangene Woche einen spannenden Mann für die Zukunft gesichert. Der Youngster, der von Ajax Amsterdam kommt, schielt beim BVB schon auf die erste Mannschaft.

"Borussia Dortmund ist ein großer Verein, bei dem ich den Leuten zeigen kann, wer ich bin und was ich kann. Ich bin mir sicher, dass ich mich hier zu einem besseren Spieler entwickeln werde", zeigte sich Aning im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten" nach seiner Ankunft beim Revierklub zuversichtlich. 

In der Spielphilosophie des BVB fühle er sich direkt heimisch, führte der Defensivspieler aus.

Diese zeichne sich dadurch aus, dass sie "schnell mit dem Ball, defensiv und offensiv gut im Eins-gegen-Eins und aggressiv in den Zweikämpfen" sei.

Kontakt zum BVB bereits seit mehreren Jahren

Der Linksverteidiger hatte am vorletzten Freitag in Dortmund einen langfristigen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Der BVB setzte sich Medienberichten zufolge im Poker um das Top-Talent auch gegen den FC Bayern und namhafte Klubs aus England durch. 

Aning räumte ein, dass der Kontakt ins Ruhrgebiet schon seit längerer Zeit besteht. Erste Gespräche habe es gegeben, "als ich 15 war. Noch vor Corona".

Zunächst ist der Niederländer zwar nicht für die Profis des BVB eingeplant und soll in der U23 erste Erfahrungen sammeln. Anings persönliches Ziel ist es allerdings, sich schnellstmöglich für die erste Mannschaft zu empfehlen. 

Prince Aning will beim BVB "hart arbeiten"

Am Montag und Dienstag durfte er zumindest einen kleinen Vorgeschmack sammeln und unter Edin Terzic das Training mit den BVB-Stars bestreiten.

"Es war toll, mit Mats Hummels und all den Jungs zu spielen, die ich vorher immer im Fernsehen gesehen habe. Es ist auch generell einfach eine schöne Erfahrung", schwärmte Aning.

Zumindest in den nächsten Wochen könnten weitere Schnuppertrainings bei den Profis folgen. Da sich etliche BVB-Spieler noch im Urlaub befinden, darf der Neuling sogar auf eine Chance in den Testspielen hoffen.

"Ich werde in der Vorbereitung hart arbeiten und alles andere werden wir dann sehen", kündigte Aning an.