14.08.2022 19:40 Uhr

Matthäus: Musiala kann "Weltklasse-Spieler" werden

Jamal Musiala überzeugt in Diensten des FC Bayern
Jamal Musiala überzeugt in Diensten des FC Bayern

Jamal Musiala gehört beim FC Bayern zu den Gewinnern der noch jungen Saison. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus traut dem offensiven Mittelfeldspieler eine ganz große Karriere zu.

"Er hat alle Fähigkeiten, bringt alles mit, um ein Weltklasse-Spieler zu sein", adelte der 61-Jährige Musiala im Gespräch mit der "Bild am Sonntag".

Matthäus schwärmte: "Diese Leichtigkeit, seine Schnelligkeit, seine technischen Fähigkeiten, seine spielerische Qualität und wie er Spielsituationen wahrnimmt. Bevor der Ball kommt, weiß er schon, was er damit anfangen wird, nimmt Tempo auf und ist dabei immer offensiv orientiert. Genial, würde ich fast schon sagen."

Gleich zum Saisonauftakt glänzte Musiala im Supercup gegen RB Leipzig (5:3) mit einem Tor und einer Vorlage. "Am Ende ist es recht simpel. Ich habe ihn selbst sehr gelobt, aber am Ende weiß er: Wenn er seine Leistung nicht bringt, spielt er nicht. Er muss seine Leistungen bestätigen", forderte daraufhin Julian Nagelsmann vom 19-Jährigen.

Musiala bestätigt beeindruckende Frühform

Am ersten Bundesliga-Spieltag bestätigte der Nationalspieler seine beeindruckende Frühform dann mit einem Doppelpack gegen Eintracht Frankfurt (6:1).

Anschließend hatte Matthäus bereits schon einmal von Musiala geschwärmt. "Er hat die Möglichkeit und das Potenzial auch dadurch, dass er in einem Top-Verein spielt, irgendwann mal der Beste der Besten zu sein", sagte der Weltmeister von 1990 bei "Sky".

"Handlungsschnelligkeit, Fußball-Intelligenz, Geschwindigkeit, Technik, Dribbling, Torgefahr, Auge für den Mitspieler, Durchsetzungsvermögen und was mir vor allem imponiert, dass er viele Situationen wahrnimmt, bevor er den Ball bekommt und das vor allem im Spiel nach vorne", nannte Matthäus die Stärken des Youngsters, der beim FC Bayern in der Zukunft eine noch größere Rolle übernehmen dürfte.