18.11.2022 12:48 Uhr

U21 ohne verletzten Nmecha nach Italien

Die U21-Auswahl muss auf Felix Nmecha verzichten
Die U21-Auswahl muss auf Felix Nmecha verzichten

Die deutsche U21 muss im letzten Länderspiel des Jahres auf Felix Nmecha verzichten. Der Offensivspieler vom VfL Wolfsburg reiste laut DFB-Angaben vom Freitag verletzungsbedingt ab und wird am Samstag in Italien nicht zur Verfügung stehen. 

Die Partie in Ancona ist das letzte Länderspiel des Jahres für die U21, der nächste Lehrgang ist vom 19. bis 29. März 2023 geplant.

Im Sommer folgt vom 10. bis 18. Juni ein Trainingslager in Südtirol. Die EM-Endrunde findet vom 21. Juni bis 8. Juli in Georgien und Rumänien statt. Deutschland geht als Titelverteidiger an den Start. 

Nicht zur Vorbereitung auf das Italien-Spiel angereist war der verletzte Kapitän Jonathan Burkardt.

Trotz der Ausfälle und ohne die für den WM-Kader nominierten Armel Bella Kotchap (FC Southampton) und Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) strebt die DFB-Auswahl einen Sieg in Italien an. Zuletzt hatte es bei den Härtetests gegen Frankreich (0:1) und England (1:3) Niederlagen gegeben.

"Wir wollen wissen, wo wir stehen"

Trainer Antonio Di Salvo hofft auch ohne mehrere Stammkräfte auf einen Aufwärtstrend. "Wir wollen gegen Italien einen Schritt weiter sein als vor einigen Wochen", sagte der 43-Jährige.

Der Test im Stadio del Conero ist ein weiterer Prüfstein auf dem Weg zur EM 2023 in Georgien und Rumänien. "Wir haben uns ganz bewusst mit Italien erneut einen starken Gegner ausgesucht. Italien ist genau das Kaliber, das uns auch bei der EM erwartet. Wir wollen wissen, wo wir stehen", erklärte Di Salvo.