24.11.2022 10:40 Uhr

Überraschende Transferspekulation um den FC Schalke 04

Peter Knäbel und Co. suchen Verstärkungen für den FC Schalke 04
Peter Knäbel und Co. suchen Verstärkungen für den FC Schalke 04

Nach 15 Bundesliga-Spieltagen findet sich der FC Schalke 04 am Tabellenende wieder. Ein großes Problem der Knappen: Mit gerade einmal 13 Treffern stellt der S04 die schwächste Offensive im Oberhaus. Auf dem Transfermarkt soll angeblich dennoch keine Reaktion erfolgen.

Der "kicker" will erfahren haben, dass sich der FC Schalke 04 in der Winterpause zwar durchaus nach Verstärkungen umschaut.

Die Prioritäten sollen demnach allerdings auf der Verpflichtung von zwei schnellen Außenbahnspielern sowie einem Innenverteidiger liegen. In der Sturmmitte soll man hingegen keinen Handlungsbedarf sehen. 

Eine Aussage, die das Fachmagazin mit dem Trainerwechsel von Frank Kramer zu Thomas Reis begründet. Kramers Spielstil mit vielen langen Bällen sei dem vorhandenen Personal um Kenan Karaman, Simon Terodde und Sebastian Polter schlicht nicht entgegen gekommen.

Gerade von Terodde soll man sich bei der unter Reis deutlich mehr am Ballbesitz orientierten Ausrichtung nun mehr versprechen. 

Nationalspieler soll Schlüsselrolle beim FC Schalke 04 einnehmen

Ein Garant für mehr Torerfolge soll zudem Mittelfeldspieler Alex Král werden. Der tschechische Nationalspieler, der mit großen Erwartungen von Spartak Moskau geliehen wurde, fand unter Kramer kaum statt, zeigt seit der Übernahme des Trainerpostens durch Reis aber klar aufsteigende Form.

Mit seiner Stärke im Spielaufbau soll der 24-Jährige künftig dafür sorgen, dass der Ball häufiger im gegnerischen Sechzehner landet, wo gerade Terodde fraglos seine Stärken hat.

Über allen Gedankenspielen schwebt allerdings auch die stark eingeschränkte Finanzkraft des FC Schalke.

Sportvorstand Peter Knäbel kündigte zwar an, dass man sich um Neuzugänge bemühen werde, betonte jedoch auch, dass man in gewissen Grenzen agieren müsse.

Als wahrscheinlichstes Szenario gilt, dass der S04 im Winter einige Leihgeschäfte eintütet.