24.11.2022 11:27 Uhr

Kane-Ausfall? England-Coach Southgate äußert sich

Englands Torjäger Harry Kane (l.) war zuletzt angeschlagen
Englands Torjäger Harry Kane (l.) war zuletzt angeschlagen

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hat bei seinem Kapitän Harry Kane Entwarnung für das WM-Spiel gegen die USA gegeben.

Der 29 Jahre alte Angreifer sei für die Partie am Freitagabend (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Al-Chaur einsatzfähig, sagte Southgate in einem Interview dem TV-Sender "ITV".

"Es geht ihm gut. Er hat mehr individuell gearbeitet. Er ist fit für das Spiel. Manchmal muss man sich etwas anschauen, aber es war alles gut. Es geht weniger um den Knöchel, mehr um den Fuß", beschrieb Southgate.

Der Angreifer von Tottenham Hotspur war beim 6:2-Erfolg gegen Iran kurz zu Boden gegangen, konnte aber weiterspielen. "Ich habe kurz die Luft angehalten, als er auf dem Boden war. Als er wieder aufstand, war ich beruhigt", sagte der frühere Profi.

Kane spielte beim deutlichen Erfolg exzellent, schoss aber kein Tor. Der Kapitän hat bislang 51 Länderspieltore und könnte bei der WM Wayne Rooney, der bei 53 Treffern steht, überholen und als Rekordtorschützen Englands ablösen.